Hallo an alle Mitfieberer, ich hoffe, ihr hattet schöne Weihnachten, trotz der derzeitigen Lage. 🌻
Ich habe nun schon 2 Monate nicht geupdatet, das hole ich nun endlich mal nach. Kurz vor unserem letzten TA-Besuch Anfang Dezember sind wir auf Tabletten umgestiegen, da die Spritzen immer mehr Abszesse/Beulen verursacht haben. Ab Tag 121 (17.12.2020) sind wir auch endlich in der langersehnten Wartezeit. <3
Wir haben nach den letzten Befunden vom 9.12.2020 die "Erlaubnis" bekommen, die Tabletten langsam auszuschleichen (pro Tag um 3mg),da sich die proz. Anzahl der Gamma-Globuline während der 4-monatigen Behandlung von über 27% auf 23,5% reduziert haben und zum Normalwert nur 0,5% fehlten. Der A/G-Quotient liegt mit 0,96 mittlerweile auch in einem guten Bereich (und der absolute Wert der Gamma-Globuline im Normalbereich).
Nun heißt es also 84 Tage zu beobachten, ob es Fluse weiterhin gut geht und sich ihre klinischen Symptome nicht verschlechtern. Wir lassen ca alle 4-6 Wochen ein Blutbild anfertigen lassen (ebenfalls wieder Differenzialblutbild, Elektrophorese und auch ein geriatrisches Blutbild mit Organwerten).
Interessant ist übrigens auch, dass bei Flusi im letzten Jahr noch eine beginnende CNI für möglich gehalten wurde aufgrund hoher Kreatinin-Werte, aber dieser Wert hat sich unter der Therapie mit dem Wirkstoff zum Glück ebenfalls wieder normalisiert. Auch Fluses Gewicht ist von 3,45 auf fast 5 Kilo gestiegen. Sie frisst gut und gerne 🥰
Mittlerweile sind wir nun
2 Wochen in der Wartezeit, Fluses Gang ist noch immer etwas "schlängelig", aber nicht vergleichbar mit ihrem Gang während der ersten beiden Monate der Therapie. Auch ihre Sprünge sind sicherer und sie hat sich seit 2 Monaten beim Herunterhüpfen von Stühlen auch nicht mehr "überschlagen". Wir hoffen sehr, dass es so bleibt. Die Problemchen, die sie derzeit noch zeigt, behindern sie kaum, sie schafft es z.B. problemlos auf den deckenhohen Kratzbaum und auch wieder hinunter. Wir erwischen sie auch häufig auf dem Fensterbrett, von wo aus sie beobachtet, ob draußen auch ja alles in Ordnung ist.
😉 Während sie sich anfangs auch eher von Cosi, unserer anderen Katze, dominieren ließ, ist sie heute auch mal diejenige, die einen Streit anzettelt, und in letzter Zeit galoppiert sie auch gerne schnell durch die Wohnung. Sie ist so lieb! 🧡🐾
Und hier springt sie vom Tisch (Video - klick)
Ihr größtes Problem ist eigentlich nur ihre Angst, die sie leider von Anfang an hat, seit wir sie adoptierten. Meine Mutter war 2 Tage bei uns zu Gast, in der Zeit hat sich Fluse kaum aus ihrer Kratztonne im Schlafzimmer getraut und wirkte auch insgesamt gestresster. Keine 10 Minuten, nachdem meine Mutter wieder weg war, wurde wieder fleißig in der Wohnung herumgehüpft und gelaufen. Wir geben ihr seit ein paar Wochen auch täglich Zylkene, damit sie etwas entspannter wird, aber ehe die wirken, kann es ein paar weitere Wochen dauern. Feliway haben wir in den ersten Wochen/Monaten auch schon eingesetzt, allerdings ohne wirklich großen Erfolg. Aber jetzt ist es eh erstmal wichtig, dass sie sich erholt, danach gehen wir das mit der Angst mal etwas gezielter an, Clickertraining könnte bei ihrem Appetit sicher auch etwas bewirken 😋
Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht, 4 Monate Therapie waren schon gewaltig, die Wartezeit ist nun eine Mischung aus Paranoia/Angst, Durchatmen und leiser Hoffnung und geht ganz schön an die Substanz. 🙈
Wir können es jedenfalls kaum erwarten, 2020 auf Wiedersehen zu sagen 🤐 und wünschen euch einen ruhigen Jahreswechsel. 🥰