Fördern Tierheime mit dem Kitten-Verstecken nicht erst private Vermehrer?

  • Themenstarter Themenstarter Rudi Mentaire
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das Video ist allgemein bekannt, und ich kann wirklich voll und ganz bestätigen, dass Moody und Pfötchen solches Geröhre auch bringen!

So brüllte Pfötchen beispielsweise, als ich sie mit dem Auto nach Berlin brachte. Sie war ausgesprochen indigniert, denn vor dem Auto lag kein roter Teppich, als ich ihren Kennel auf den Beifahrersitz setzte, und im Auto oder im Kennel selbst war auch weit und breit von rotem Teppich nix zu sehen. How shocking für eine echte Serene Highness. 😱 😳


Bei den beiden Siamesen im Film drängt sich mir der Gedanke auf, dass die beiden Hübschen Sorge davor haben, dass ihrer Menschin in der Dusche etwas passieren könnte. Immerhin ein arg gefährlicher Ort, so eine Duschkabine. Ausgesprochen nass, und nass ist ja bekanntermaßen ungesund und sollte gemieden werden. *hüstel*

Und was macht katz, wenn die Zweibeinige nicht versteht? Die Stimme lauter drehen, vielleicht kann sie unter dem prasselnden Wasser ja gar nicht richtig hören und weiß nichts von der tödlichen Gefahr! 😱
Und als letzte denkbare Lösung bleibt nur, sich todesmutig in die nasse Flut zu stürzen, um Dosine zu retten. Das ist doch enorm edel und zeigt wieder einmal, wie sehr Siamesen ihre Menschen lieben! :pink-heart: 😉

Pfötchens lieblich-raue Grölstimme ist nicht ganz so nasal wie bei den Katzen im Video (nasal ist eher Moody); dafür ist Pfötchen vom Tonfall her eindeutig barsch. So richtig Kasernenhof. 😱
Aber was richtig gutes Personal sein will, ignoriert das und arrangiert sich mit der Befehlshaberei. Immerhin darf nicht jeder einer echten Pfotigkeit dienen, ne! 😀
 
A

Werbung

Waunsinn Oida 😀😀😀


Den Spruch kenn ich gar nicht, find den genial (bzw. leiwand 😀) :grin:
Servus. Bleide Sprüch - da bin i Expertin. :massaker::omg:

Rate mal, wer aufd Nacht heimzu gefahren ist Wien-München und wer auf der Rückbank schön zusammengefaltet gepennt hat.
Männer halt.... :stumm:
 
Muss 2015 gewesen sein... das mit der Höllenfahrt.
Aber schee wars. Mein Schatzi hat sich mit seiner alten Highschool-Flamme getroffen, die lebt in New York und macht in Kunst.
Ich wollte in die Hofreitschule, verpasste die letzte Führung aber um 30 Sekunden und durfte nimmer mit (die sind da stur). Also bin ich ins Café Deml und hab da eine Gedenksession für meine kurz davor verstorbene Mama abgehalten - war eine alte Caféhaus-Genießerin: Eine rauchen, Leute gucken.
Ich rauche nicht, aber wenn man in Wien ist und wenn scho sonst nix geht, muss man sich durch-essen, nech? :omg:

Ok, sorry, fürs off topic.

Alle schwärmen hier von heulenden Siamesen. Ich bin da mittlerweile auf einem ganz anderen Tripp, wie schon beschrieben. Katzen finden einen und dann sind sie alle schön.
 
Ja, das Video ist allgemein bekannt, und ich kann wirklich voll und ganz bestätigen, dass Moody und Pfötchen solches Geröhre auch bringen!
[...]
Bei den beiden Siamesen im Film drängt sich mir der Gedanke auf, dass die beiden Hübschen Sorge davor haben, dass ihrer Menschin in der Dusche etwas passieren könnte. Immerhin ein arg gefährlicher Ort, so eine Duschkabine. Ausgesprochen nass, und nass ist ja bekanntermaßen ungesund und sollte gemieden werden. *hüstel*

Und was macht katz, wenn die Zweibeinige nicht versteht? Die Stimme lauter drehen, vielleicht kann sie unter dem prasselnden Wasser ja gar nicht richtig hören und weiß nichts von der tödlichen Gefahr! 😱
Und als letzte denkbare Lösung bleibt nur, sich todesmutig in die nasse Flut zu stürzen, um Dosine zu retten. Das ist doch enorm edel und zeigt wieder einmal, wie sehr Siamesen ihre Menschen lieben! :pink-heart: 😉
Genau.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube wir hatten das Thema schon mal. Aber ich schwöre ich habe in die Suche nur "Siam Badezimmer etc." eingegeben, war unter den ersten Ergebnissen und genau dieses Video hatte ich auch im Kopf.

Und auch den Gedanken: "Ja klar, Dosi ist in Gefahr". Das verstehen wahrscheinlich auch nur Siam-Halter.
Die "6 Jahre mit Siam" waren zwar nicht "7 Jahre in Tibet", aber eine ähnlich tiefgreifende Erfahrung bezüglich Katzenhaltung... Kannte ich doch bisher nur "ganz normale" Hauskatzen mit unterschiedlichstem Aussehen und vermutlich auch genetischem Mix, wohnhaft von Bauernhof bis Klavierlehrerin 🙂
Allerdings: Ich war ja nur Zweit-Bedienstete, ich wohnte in einer WG zur Untermiete, nicht nur die Katzen waren skurril. Der Hauptmieter (im Alter meiner Mutter) war eingeschworener Siam-Fan und -Halter von Jugend an und hatte jede Menge Geschichten auf Lager wie sehr sie auf "ihren" Menschen bezogen sind (ihm ist wohl mal eine sogar ins offene Wasser gefolgt!).
Als Zweit-Dosi war ich zwar nicht unbeliebt, wurde durchaus auch beschmust und mit Smalltalk bedacht, die 23jährige lag zuletzt liebend gern auf meinem Schoß wenn ich in meinem Zimmer am Rechner saß... Trotzdem, ganz klar, wenn man mich fragen würde was Siam/Thai charakterlich ausmacht, ich würde sagen sie sind defintiv auf IHREN Menschen (Einzahl) bezogen.

Die allermeisten "Hauskatzen" und Rassen sind da deutlich opportunistischer.
Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung und Meinung nach. 🙂
@Rudi Mentaire - ist es dieser Charakterzug um den es Dir geht? Dann solltest Du definitiv bei Rasse vom seriösen Züchter bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist ja echt krass :wow: Ich finde zwar moderne Orientalen auch sehr hübsch, aber ob ich das dauerhaft könnte... also gut finden würde? 😱

nicker, sehr interessant, was Du über die Entstehungsgeschichte der Thai geschrieben hast, also dass sie eher als eine Ausgründung/Weiterentwicklung zu sehen ist, als der Ursprung. War mir so noch gar nicht bewusst.
In meinem ältesten Rassekatzenbuch von 1988 sind auch ausschließlich Siamesen modernen Typs abgebildet (also ich finde, sie sehen sehr modern aus), es scheint die moderne Form also schon sehr lange zu geben:
29315055iq.jpg


29315056rc.jpg


29315057cw.jpg


29315058kq.jpg


29315059es.jpg
 
Danke für die informativen Fotos, Steffi! 🙂

Die Veränderung in Richtung Schlankrasse als solche fing ja schon viel früher an.
Auf den ersten Fotos, wo Siamkatzen Ende des 19. Jhdt. in England und Amiland ausgestellt wurden, sieht man m. E. eher den Cobbytyp, also mit dem Apfelkopp und dem vergleichsweise stämmigen Körper. Nicht so stark, als wenn man einen heutigen Briten mit Maske hätte, aber eher in Richtung der gängigen spanischen Pointmixe, die dort als Siamkatzen international vermittelt werden.

Wann genau die planvolle Vereinszucht von Siamkatzen in Schland genau losging, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, denke aber vorrangig an die 1930er Jahre. Weimar.
Und aus Amiland kam dann der Trend zu dem immer mehr Windhundeartigen, möchte ich es mal nennen; vielleicht gab es in Thailand auch immer schon solche grazilen und schlanken Pointkatzen, keine Ahnung. Aber jedenfalls waren in beiden Teilen Deutschlands schon in den 1970er Jahren vergleichsweise schlanke Pointkatzen auf Ausstellungen zu sehen und wurden prämiert, so meine Info.

Dass es daneben auch sintemalen schon Pointkatzen vom heutigen Thaityp als Mixkatzen gab, davon bin ich fest überzeugt!
Denn letztlich ist die Thaikatze ja keine deutsche Erfindung, sondern kommt auch vermutlich aus dem anglo-amerikanischen Cat-Fancy-Klüngel.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es etliche Jahre dauert, bis eine neue Rasse von den internationalen Dachverbänden endgültig anerkannt wird. Die Zucht, auch im Verein, ist ja als experimentelle Zucht schon lange Jahre vorher da.
Ich habe mich bisher nicht weiter in die Frage vertieft, ob es zB in Amiland schon früher Siamkatzenzüchter gegeben hat, die einfach permanent beim Cobbytyp geblieben sind, als die Zeichen alle auf "immer schlanker, immer schlanker" standen. Aber da zumindest der Rassestandard der Siamkatze über die Jahre hinweg immer mehr zur Schlankkatze ging, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Thaizüchter sozusagen ihre alten Stammbäume aus dem Keller geholt und ihre moppeligen 😉 Appeköppe vorgezeigt haben und dass die Dachverbände diese dann einfach als neue Rasse anerkannt haben.

Das halte ich persönlich für zu einfach gedacht. Eher macht es mir Sinn, dass es bei der Siamkatzenzucht iwann eine echte Kehrtwende seitens kritischer Züchter gab, die bewusst, sich vom geltenden Rassestandard abwendend, mit Katzen weiterzüchteten, die "rundlicher" gebaut waren, als es der herrschende Standard vorsah.

Man sieht es ja auch bei den beiden Halbengländern, Moody und Pfötchen, dass ihre Ohren nicht so extrem sind wie z. B. sintemalen bei Nine. Oder auch wie bei allerlei Orientalen, die man im Rassefred sieht. 😉

Z. B. sehen Pfötchens Ohren auf meinen Avatarbild wie richtige Hasenohren aus; sie hat sie etwas von der Cam weggedreht, weswegen sie schmaler wirken, als sie tatsächlich sind. Aber Nines Ohren in derselben Stellung wären an der Basis trotzdem noch breiter gewesen als bei Pfötchen.
 
Werbung:
Wenn Du die Katzen fragst: Über ein leeres, großes Fußballfeld lässt sich viel besser rennen als in einer kleinen verwinkelten Wohnung 🙂 Mir geht immer das Herz auf wenn ich unsere Katze durch den Garten flitzen sehe - das könnte sie natürlich in keiner Wohnung, egal wie groß.
Na dann hast du meine 2 Kater noch nicht flitzen gesehen. Ich habe zwar auch nur 52m² (auf 2 Etagen) + 10m² geschützten Balkon, aber die gehen hier ab wie Zäpfchen. Alle Räume sind offen, jedes Möbelstück, jeder Kratzbaum wird mitgenommen. So schnell kannst du garnicht hinterherschauen wie die hier von Küche oder Flur ins Wohnzimmer, um und über Sessel/Sofa, Kratzbaum hoch/runter, Treppe hoch ins Schlafzimmer gepfiffen sind, das dauert keine 5 Sekunden. Übers Bett, ums Bett, wieder runter durch die Transportbox in den Flur und quasi wieder von vorn. Und die haben nen Heidenspaß dabei...
 
Na dann hast du meine 2 Kater noch nicht flitzen gesehen.
Glaub ich Dir gerne dass sie auch in Wohnungen flitzen können, ist ja nicht so als würden Freigänger zuhause nur dekorativ rumliegen. Mir geht halt das Herz auf wenn ich sehe wie sie aus über weit über 100m Entfernung quer durch die Gärten dahergeflitzt kommen. 🙂
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
10
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben