Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung,was meine postings angeht.
Du siehst nicht, dass ich richtige Züchter viel, viel besser finde. So gut, dass ich mir mehr wünschen würde.
Du denkst vielleicht, dass Kritik immer ein Vernichtungsversuch ist. Es ist konstruktiv gemeint und ich werde hier immer und immer wieder angegangen.
Findest du? Ich finde es nie zu früh, zu reden.Doch, das lese ich immer wieder von Dir. Aber ob es mir auch wahr erscheint, in Kombination mit Deinen anderen Äußerungen, ist eben noch nicht ganz geklärt. Das ist einfach mein subjektiver Eindruck.
Danke, aber ich weiß sehr wohl, wie sich Kritik definiert. Ich benutze keine Worte, deren Bedeutung mir fremd ist 😀
Wenn also klar ist, dass Vermehrer für Dich nicht in Frage kommen und es Dir so ernst ist,dann nimm doch mal Kontakt zu all den Züchtern auf. Danach kannst Du immernoch mosern, falls keiner dabei is, der in absehbarer Zeit Würfe erwartet. Dann kann man immernoch weitersehen.
Aber vorher schon über all die wenns und vielleichts zu reden, ist doch wirklich ein Schritt zu früh.
Also hast du bereits mit mehreren Vermehrern Kontakt aufgenommen, aber zögerst, auch nur einen Züchter anzuschreiben, weil du vermutest, dass das alles nur asoziale Säcke sind, die gar nicht ernsthaft züchten, sondern nur aus boshaftem Spaß Interessenten niedermachen wollen?Dass ich nicht direkt alle Züchter anrufe, sollte doch zumindest ein Indiz dafür sein, dass ich eben nicht "konsumgeil" oder naiv bin.
Nein, ich bin gerade nach Hause gekommen und habe jetzt eine Anfrage an einen Züchter geschickt.Also hast du bereits mit mehreren Vermehrern Kontakt aufgenommen, aber zögerst, auch nur einen Züchter anzuschreiben, weil du vermutest, dass das alles nur asoziale Säcke sind, die gar nicht ernsthaft züchten, sondern nur aus boshaftem Spaß Interessenten niedermachen wollen?
Was ist seltsam? Dass ich mich bereits mit den Züchtern in Verbindung gesetzt habe oder dass ich Vermehrern abgesagt habe?Obwohl dir das Tierwohl so sehr am Herzen liegst, dass du keinerlei Kosten und Mühen scheuen würdest, um an reinrassige Kätzchen zu kommen?
Das ist eine seltsame Einstellung... 😕
Besuchen kann ich erst, nachdem ich eine Zusage erhalten habe. Die Züchter können gern meine Wohnung besichtigen oder Fotos bekommen und auch jede Frage stellen.Wenn es dein ernsthafter Wunsch ist, Siamkätzchen aus guter, liebevoller Zucht zu bekommen, wird sich bestimmt jeder Züchter über eine freundliche Anfrage freuen und sie ebenso freundlich beantworten.
Es ist auch absolut normal und logisch, wenn du verschiedene Züchter kontaktierst, diese vielleicht besuchst,... bis du einen vertrauenswürdigen gefunden hast, bei dem du mit gutem Gefühl und reinem Gewissen Kätzchen kaufen willst.
Selbstverständlich darfst Du "mehrgleisig fahren", Dich vormerken lassen usw., das darfst und solltest Du auch offen kommunizieren - vielleicht empfiehlt Dir ja sowieso der Züchter einen anderen, der gerade Kitten hat oder bei dem Kitten geplant sind (wenn ich nicht irre gilt auch für Siamkatzen dass hauptsächlich im Frühjahr und - etwas weniger - im Herbst geworfen wird, die Jahreszeit ist also im Moment auch ungünstig, abgabebereite Kitten im Februar sind eher selten).Ich würde denen jetzt eine E-Mail senden, jedoch steht dort, dass sie nur ernstgemeinte Anfragen wollen.
Mal angenommen, ich schreibe denen: Muss ich dann andere Inserate, wie z.B. das von Mascha(unten) ignorieren, oder sollte man da ruhig mehrgleisig fahren?
Vergiss die Kleinanzeigen. Es sei denn Du willst Zeit verschwenden.Ich habe fast täglich auf Kleinanzeigen gesucht, es jedoch sein gelassen, seitdem mir hier geraten wurde, dass Heim oder Züchter besser wären und Züchter haben ja eher Facebook oder ihre selbstgebastelten Homepages.
Weil bei den Ebay-Kleinanzeigen einfach viel zu oft abgezockt wird.Wenn die Züchter ja so wenig Zeit haben für Anzeigen oder Homepagepflege, warum machen sie es dann nicht einfach über Ebay-Kleinanzeigen?
Es kommt also nur auf die Größe an? Wäre also ein leeres, großes Fussballfeld geeigneter als eine verwinkelte, mit Klettermöglichkeiten und begeh-und bekletterbaren Möbeln ausgestatete Wohnung?Ehrlich, als guter Züchter wären mir 55 qm für Kitten viel zu wenig.
Das ist in meinen Augen für Jungtiere zu klein, viel zu klein.
Oder bietest du später Freigang an?
Abgesehen von der Dauerbeschallung, was war denn Dein Kater für einer? Also zum einen erstmal von der Rasse her - die Siam alten Schlags die heute Thai genannt werden sehen ja schon deutlich anders aus als die heutigen Siam. Die vom alten Schlag sind zwar auch schlanker gebaut als "normale" Feldwaldundwiesen-Katzen, aber nicht so superschlank, langnasig und fledermausohrig wie heutige Siam.@Louisella:
Dass Siamkatzen sehr laut und redeaktiv sein können, ist mir bewusst.
Rein rechnerisch können sie Dir wahrscheinlich auch noch garkeine entsprechenden Infos geben - nur dass sie einen Wurf erwarten. Grob gerechnet: 60 Tage Trächtigkeit + 12 Wochen minimum bis die Kleinen abgabebereit sind, d.h. da ist die Mutterkatze aktuell trächtig aber man hat natürlich noch keine großartigen Informationen wieviele Kitten welchen Geschlechts dann tatsächlich gesund auf die Welt kommen.Danke für deine Infos.
Die Züchter, mit denen ich jetzt dank euch in Kontakt stehe, könnten mir zwei Kater im April anbieten.
Ich habe einfach nachgefragt und bekam nur die Antwort, dass sie mir zwei anbieten könnten. Mehr Fragen oder Infos bekam ich nicht, ...
Wenn Du die Katzen fragst: Über ein leeres, großes Fußballfeld lässt sich viel besser rennen als in einer kleinen verwinkelten Wohnung 🙂 Mir geht immer das Herz auf wenn ich unsere Katze durch den Garten flitzen sehe - das könnte sie natürlich in keiner Wohnung, egal wie groß.Es kommt also nur auf die Größe an? Wäre also ein leeres, großes Fussballfeld geeigneter als eine verwinkelte, mit Klettermöglichkeiten und begeh-und bekletterbaren Möbeln ausgestatete Wohnung?
Wie groß muss denn eine Wohnung sein?
Immer mindestens so groß wie deine eigene?
Er sah so aus, wie dieser: https://www.ebay.de/itm/31-Schleich-Katze-Siamkatze-Siam-Siamese-Cat-16653-/323571691390Abgesehen von der Dauerbeschallung, was war denn Dein Kater für einer? Also zum einen erstmal von der Rasse her - die Siam alten Schlags die heute Thai genannt werden sehen ja schon deutlich anders aus als die heutigen Siam. Die vom alten Schlag sind zwar auch schlanker gebaut als "normale" Feldwaldundwiesen-Katzen, aber nicht so superschlank, langnasig und fledermausohrig wie heutige Siam.
Und vom Charakter her? Ich könnte Dir jetzt ausführlich die unterschiedlichen Charaktere der drei mit denen ich zusammengelebt habe beschreiben aber höchstwahrscheinlich war Dein Kater nochmal ganz anders drauf.
Das ist mir bewusst. Ich hatte ja auch die beiden Geschwister und zudem andere Katzen kennengelernt. Es ist wie bei Menschen.Du wirst niemals eine Katze finden die auch nur ansatzweise die Persönlichkeit bzw. den Charakter Deines verstorbenen Katers hat - Katzen sind halt immer individuelle Persönlichkeiten, das ist wie bei Menschen...
Die Rasse spielt da zwar mit rein, aber gerade wenn Du Kitten bei Dir einziehen lässt weiss niemand was für eine Persönlichkeit sich da entwickelt, auch nicht der Züchter.
Da finde ich es ehrlich gesagt schon ziemlich viel wenn Du gesagt bekommst Du könntest zwei Kater haben - denn das Geschlecht der Kitten dürfte noch garnicht bekannt sein, geschweige denn ob alles gut läuft und der Wurf vollzählig und gesund geboren wird und welche Kitten dann beim Züchter bleiben sollen und für welche man ein anderes Zuhause sucht.
Also ich habe sie das direkt gefragt und sie war genau meiner Meinung, nämlich dass es nicht auf die Größe, sondern Qualität ankommt.Wenn Du die Katzen fragst: Über ein leeres, großes Fußballfeld lässt sich viel besser rennen als in einer kleinen verwinkelten Wohnung 🙂 Mir geht immer das Herz auf wenn ich unsere Katze durch den Garten flitzen sehe - das könnte sie natürlich in keiner Wohnung, egal wie groß.
Unsere Katze klettert nicht in der Wohnung, Kratzbäume, Schränke usw. guckt sie nicht mal mit dem Poppes an, sogar auf die Fensterbank nimmt sie den Umweg übers Sofa obwohl sie draußen sehr gut springen und klettern kann. Sprich: Das kommt auf die individuelle Katzenpersönlichkeit an.
Grundsätzlich freuen sich aber die meisten Katzen über entsprechende Möglichkeiten bzw. die "dritte Ebene" in der Wohnung (bei unserer Katze bin ich mir eh nicht sicher ob man uns nicht irgendwas anderes angedreht hat, ich tippe auf einen Mix aus Robbe und Kobold).
Wichtig wäre dass Du eine Möglichkeit zum Separieren hast, am besten also mindestens zwei Zimmer. Wenn Du Catwalks baust und auf den Schränken Platz anbieten kannst ist die Grundfläche der Wohnung nicht so entscheidend. Aber zu wenig Platz ist gerade bei Kitten die ja doch deutlich umtriebiger sind als erwachsene Katzen natürlich nicht so schön. Die berühmt-berüchtigten "Schuhschachtel-Einzimmerwohnungen" mit 45m² oder noch weniger finde ich persönlich zu klein für die Wohnungshaltung von zwei oder mehr Kitten. Da hab ich als Mensch schon Probleme meinen ganzen Kram unterzukriegen...
Übrigens auch wichtig: Die Erlaubnis des Vermieters zur Katzenhaltung.
Ich glaube, dass auch Menschen sich an ihre Wohnung gewöhnen.Ich fand es auf den damaligen 55 qm schon recht beengt, da ich und GöGa doch recht viel Krempel hatten aber das kann man sicher viel besser machen als wir es Taten!
Ich glaube, dass auch Menschen sich an ihre Wohnung gewöhnen.
Wer immer in 300m²-Pallästen wohnt, der empfindet eine 55m²-Wohnung als kleinen Raum, vor allem,. wenn sie ungünstig geschnitten ist und blöd eingerichtet.
Wer immer in 20m²-Butzen wohnte, für den ist eine 55m² Wohnung mit 2,5 Zimmern, Balkon und gutem Schnitt groß.
Ich kann in meiner Wohnung joggen und wie gesagt: es ist alles für die Katzen.
Eine Wohnung mit Fernstern, Schränken, Hölen, Betten usw. bietet mehr Reize als ein großes, leeres Feld.Oh ja, ein Fussbalfeld wäre besser,
Kitten, die Uhr Leben auf reizarme 55qm gesperrt werden, die haben echt nur ein
oder mitten auf großen Wiesen gesehen, sondern eher in Gebüschen, Gärten, Wäldchen, unter Autos usw.