Katzen, die nach einer Rasse auch nur AUSSEHEN, gehen auch im Tierheim weg wie die warmen Semmeln. Ich hab mal auf was Russischblau-Mässiges geschielt, keine Chance.
Kleine Kätzchen gehen meist genauso weg, fast egal welche Rasse.
Suche im Auslandstierschutz - da gibts viele Rassemixe, die aussehen wie Dein Wunschtier.
Ich habe 2 Second-Hand-Kater, die sind auf ihre Art beide super anhänglich.
Simba pennt im Bett, und gern auf mir drauf, wenns Not tut.
Sam ist nicht so der Kuschler, aber der Kontrollfreak, muss genau immer wissen, wo ich bin und was ich mache, und löst gerade Simba mit den Waldspaziergängen ab! Ich kann wg. Katzenallergie nur erwachsene Katzer aufnehmen - denn nur an denen lässt sich testen, ob sie triggern oder nicht. Winzkätzen triggern halt überwiegend erst ab der 12. Woche.
Ja, sie sind niedlich, aber sie werden ja auch größer. Und ich kann jedem nur raten, über erwachsene Katzen nachzudenken, auch ältere Tiere. Mit etwas Katzenverstand und Geduld lassen sich selbst kleine "Psychos" kurieren (hier drin gibts Spezialisten für Scheuchen z. B.) - und dann gibts Exemplare wie meinen Kleinen Löwen, der nur ein Lebensziel hatte: Ein Zuhause, das IHM gehört, einen Dosi, der IHM gehört. Der stieg hier beim Einzug aus der Katzenkiste in 2 Sekunden, nahm Anlauf, galoppierte und schlidderte dann die ganze Whg der Länge nach lang: Alles MEIIIIIIINS! Eingewöhnung erledigt. Ich schwörs Dir, er hat von Ohr zu Ohr gegrinst vor Freude!
Also KEINE BANGE vor erwachsenen Katzen! What you see is what you get - eigentlich ein unschätzbarer Vorzug. Wenn Dir das, was Du siehst, gefällt, tu in Gedanken noch 6 Monate Geduld, Eingewöhnen und Vertrauensaufbau dazu und dann passt das.
Mit Ebay hast Du Recht, irgendwie - das scheint jetzt fest in Vermehrerhand zu sein - Pseudo-Vermehrer-Briten kosten halt 200 Öcken weniger als welche vom seriösen Züchter. Klar, wer da den Schnitt macht...
Weil Du die Orientalen UND die Briten UND die Main Coon nennst: Erwischt! Eigentlich gibts NUR wunderschöne Katzen! Wie hier schon geschrieben wurde: Zieh' los und lass Dich aussuchen. Sch*** auf den Look oder die "Rasse".
Persönlich hab ich auf Russisch Blau und Sibirier geschielt, früher... hach, sie sind sooo schöööön! Dann kam der rot-weiße Lastrami Simba zu mir und 2 Jahre drauf der knuffige Brite Sam im Wildkaterlook.
Nachdem ich von meiner Tierärztin vom Einhüten her schon einen "Roten" kannte (meinen alten einäugigen Kumpel Yoshi), war klar: Es geht nix über ROTE Lastramis, das sind eh die Größten überhaupt!
Mein Sam hat jetzt mein Herz für die knuffigen Mittelgewichtsboxer von der Insel gewonnen. Hätte auch nie gedacht, dass ich mal eine "Moderasse" schick finden könnte, aber ja. Briten sind toll...
😉
Also, lass Dich überraschen.