Die Produktion von Pointkitten, also Lookalikes von Siam- oder Thaikatzen, ist ausschließlich beim Vermehrer ein Geschäft, wo er nach dem Verkauf der Kitten evtl. noch Gewinn macht. Aber dies auch nur deswegen, weil er eben all die Regeln, die für die Gesundheit der Kitten und der Elterntiere wichtig sind, nicht beachtet, also weder die Tests durchführen lässt noch die Tiere gesund ernährt und die Kitten solange beim Muttertier lässt, wie sie es für ihre soziale Entwicklung benötigen.
Der Vereinszüchter macht bei jedem Wurf eine Menge Verlust, bestenfalls (z. B. weil er alle Kitten eines Wurfs in die Zucht verkaufen kann) geht er pari raus. Und genau deswegen ist es auch ein Hobby: ein ausgesprochen teures Hobby, denn der Vereinszüchter setzt bei jedem Wurf Tausende Euro um. Dabei aber kaum je Gewinn, und das nivelliert sich dann wieder wegen der übers Jahr zu treffenden Anschaffungen, die bei einer größeren Gruppe von Katzen bei einer artgerechten Haltung einfach weitaus häufiger anfallen als bei Liebhabern: neue Kratzbäume, Bettchen und andere Ausstattung; angemessene Futtervorräte; die Tests für die Elterntiere, nicht zu vergessen die ausgedehnten Wurfpausen für die Mütterchen. Usw.
Was ich oben übrigens bereits alles geschrieben hatte. *hust*
Ich wiederhole auch hier noch einmal:
Hast du schon bei Facebook nach Züchtern gesucht? Es gibt dort etliche, Nanett hatte ich dir ja bereits genannt (auch wenn sie auf Peterbalds spezialisiert ist), und auch Gesine (Ninniach) hat meiner Erinnerung nach einen FB-Account.
Es ist insofern nicht so, dass es keine Vereinszüchter von Siamkatzen gibt. Aber man muss sich schon etwas Mühe geben, um sie zu finden. Und halt auch mal quer durch Deutschland fahren.
Stattdessen dann rumzuheulen, dass es einfach keine seriösen Vereinszüchter gibt und man deswegen dann trotzdem Vermehrerkitten kaufen muss, zeigt mir nur, dass du anscheinend nichts verstanden hast. Oder dass du nicht verstehen willst. Eben weil es anscheinend ja doch so viel einfacher und bequemer ist, beim Vermehrer shoppen zu gehen.
👽
Seriöse Vereinszüchter sind KEINE Dienstleister und NICHt für die Produktion von Pointkatzen da!!!! Sie sind dazu da, durch ausgewählte und sorgsam geplante Verpaarungen die betreffende Rasse zu erhalten und zu verbessern.
Verkauft wird an Liebhaber insofern nur der "Ausschuss", also Kitten, die nicht zum Zuchtziel passen oder die aus anderen Gründen (kleinste "Fehler" in der Optik) nicht als Zuchttier taugen.
Und so sollte das auch bleiben!
Dabei geht es nicht um elitäre Denke, sondern allein um das Thema Tierschutz!
Denn jede in Menschenhand produzierte Katze ist im Grunde eine zuviel, angesichts des auch in Deutschland immer mehr überhand nehmenden Katzenelends!
Die Rassekatzenzucht rechtfertigt sich vor diesem allgemeinen Elend allein daraus, dass die Vielfalt der Rassen erhalten und gestärkt werden soll, v. a. auch angesichts der vielen Vermehrer, die mit dem Thema "Rasse" so gar nichts mehr zu tun haben!
Ich hoffe, du kapierst es jetzt, Rudi, und hörst auf mit der Träumerei. Rassekatzen gibt es ausschließlich beim Vereinszüchter, und ein bisschen Mühe sollte man sich für ein neues Familienmitglied, das man schließlich idealiter 20 Jahre lang bei sich haben möchte, schon machen. Oder?
Reisen mit Siamkatzen geht soweit recht gut, solange man Ohrstöpsel hat und ggf. auch an seine Mitreisenden verteilen kann. *hust*
Sowohl Pfötchen als auch Moody haben während der Fahrt in lauten Tönen gesungen (Pfötchen übrigens die gesamte Zeit von Bayern bis nach Berlin *örks*, und sie hatte schon damals, als Jungtier, eine ausgesprochen raue und barsche Stimme
😱 ); Moody beruhigte sich während der Fahrt recht gut, fing aber bei passenden oder unpassenden Gelegenheiten zwischendurch wieder an, sein Unglück in wohlgesetzten Worten zu beschreiben.
Und Siamesen können sehr laut werden. LAUT. Richtig LAUT. Sie röhren gern, so ein tiefer Laut, der halt LAUT ist. Pfötchen dagegen brüllt. Kasernenhofton, anders kann sie nicht. Oder schnurren. Meist aber sehr indignierter Kasernenhofton. Besonders dann, wenn das Personal mal wieder nicht schnell genug ist. Sonne einschalten. Regen ausschalten. Warm machen. Futter hinstellen. Anderes Futter hinstellen. Bauchflauschen. Mehr Bauchflauschen. Den Kater wegjagen, wenn der auch Flauschen will. Und dann wieder ein paar Dezibel mehr aufdrehen, weil irgendwoher Wolken aufgezogen sind und Dosine die Sonne wieder ausgeschaltet hatte, ohne dass Ihre Pfotigkeit das zuvor gestattet hätte.
Aber ich mag das....
😎