Fogger

• Themenstarter Themenstarter Helena1975
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Helena1975

Helena1975

Neuer Benutzer
Hallöchen,

ich habe zwar schon eifrig gelesen und einige Tips gefunden, aber auch auf die Gefahr, dass das zum 1000.ten Mal geschrieben wird, ich finde nicht wirklich die Infos und Erfahrungen, die ich brauche.....

Unsere Tierärztin hat bei unserer Laika am Freitag Flöhe festgestellt und ich behandel sie jetzt.....ich würde aber gern mein Haus sozusagen freifoggern, ich glaub, damit fühl ich mich wohler..... doch wie stell ich das am besten an? Wir haben ein großes Wohnzimmer mit einem freien Treppenhaus..... gekauft habe ich zwei Foggerspraydosen für je 50 qm. Wo stell ich die Dosen am besten hin und wann mach ich das? Dann muß ja die Katze quasi 2 Stunden mind. in einen anderen Raum wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Hilft dieses Zeug eigentlich garantiert? Und macht meine Möbel nicht kaputt?

Danke im voraus für Eure Hilfe.....

Liebe Grüße
von Helena1975 mit Laika, der süßesten Katze von der Welt, die leider momentan Flöhe hat.....:pink-heart:

A

Werbung

Kannst Du sie nicht zurückgeben ? Fogger ist so ziemlich das Stärkste an Chemie, was man sich denken kann, da könntest Du auch direkt den Schädlingsbekämpfer sprühen lassen...

Ich würde sie nicht einsetzen. Lies Dir mal genau durch, was draufsteht - selbst Aquarien müssen sehr gut abgedeckt oder besser noch entfernt werden...

Falls Du es dennoch machen willst, würde ich nicht nach bereits 2 Stunden wieder den Raum betreten - weder Du noch die Katze, sondern 1 Tag warten, dann erstmal rein und alle Fenster aufreissen, dann lange und gut durchlüften und erst DANACH wieder rein.

Du hast gewiss nicht nur das Wohnzimmer und das Treppenhaus, oder ? Was machst Du mit den weiteren Räumen ?

Effektiv sind die Dinger - allerdings echt nicht gerade gesundheitsfördernd. Soweit ich weiss, darfst du nach Benutzung die ganze Bude reinigungstechnisch auf den Kopf stellen...

Wenn Flöhe gerade erst aufgetaucht sind, sollte es da auch ein normales Spot-On / Capstar und gründliches Saugen / Waschen tun - Flohkamm kaufen, Miez am besten mehrfach täglich durchkämmen, alles, was sich bewegt, in einem Schälchen Spüliwasser ersäufen...

Ich hatte hier auch Flohbesuch, und hatte keine Chemikalien im Einsatz lange Monate, bis mir jemand ne Runde Frontline in die Hand drückte (war halt übrig). Allerdings hab ich's vorher nur mit kämmen und saugen ganz gut hingekriegt.

Ansonsten hatte doch Zugvogel ganz tolle Tips mit Kieselgur / Neemöl, wenn ich mich nicht irre...

Viel Erfolg!

LG

Neem und Kieselger sind glaub ich nicht so effektiv. Würde ich eher vorbeugend nehmen. Ich hab halt nur Angst, dass die Viecher nicht wieder weg gehen, nur wie überprüft man das? Flohkamm hab ich längst schon, momentan hat Laika nichts. Den Rest hab ich schon gewaschen geputzt....und am saugen und putzen bin eh jetzt dran. Nur damit kriegt man doch wohl die Brut in den Teppichen nicht weg....da bleibt einem doch nur die Chemie um sicherzugehen?! Deshalb dachte ich an Fogger.

Bei einem Flohbefall brauchst Du keinen großen Aufwand treiben, das ist nicht erforderlich. Wenn Du die Katze mit einem Spot-On behandelst (die Wirkung hält mehrere Wochen an) und ein Stückchen Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel steckst, ist schon alles Notwendige getan. So kannst Du die Chemiekeule im Schrank lassen. Nach drei bis vier Wochen lebt kein Floh mehr in Deiner Wohnung. Entweder sind sie vergiftet oder verhungert.

.. ich würde den Fogger zum TA zurückbringen und mir das Geld wieder geben lassen und dann den Tips der Anderen folgen 😉

Werbung:
Wir haben unsere Flöhe auch ohne Fogger weggekriegt. 🙂

.. ich würde den Fogger zum TA zurückbringen und mir das Geld wieder geben lassen und dann den Tips der Anderen folgen 😉

ich würde die Fogger zurückgeben und mir stattdessen eine Dose Ardap holen beim TA. Flöhe können sich von Textilien ernähren und dies sehr lange.

Da die Katze keinen Floh hat (Kämmen ist super, da hat man den Überblick) - kann die Plage nicht sonderlich gross sein. Ich würde viel saugen (mit Flohband im Beutel) und nass wischen und danach Ardap nur punktuell auftragen - die Ränder des Raumes "nachziehen" - also rundum langsprühen in die Sockel, sodass ein "Rechteck entsteht und dann ein Kreuz diagonal in den Raum - also von Ecke zu gegenüberliegender Ecke.

So wird nicht der ganze Raum gesprüht, aber es hilft und wenn der Floh durch den Raum wandert, trifft er immer irgendwo auf das Ardap.

Also Kästchen malen und ankreuzen quasi - dumm erklärt, kanns nicht besser 😳

Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Fogger gemacht.

Katzen raus, Fogger an, wir raus.

Wir rein, alles saubergemacht (gewischt, gewischt, gewischt), Katzen wieder rein.

Nach ein mal foggern hatten wir die Flöhe los. Trotz aller Gegenmeinungen, ich kann Fogger nur empfehlen.

Werbung:
Daß Fogger gut wirken, wird ja nicht bestritten. Es geht um die gesundheitlichen Folgen für die Katzen, weshalb Fogger kritisiert werden. Von daher sind sie nicht wirklich empfehlenswert.

Nach ein mal foggern hatten wir die Flöhe los. Trotz aller Gegenmeinungen, ich kann Fogger nur empfehlen.
Mag ganz gewiß sein, daß die üblichen Fogger alle Flöhe gnadenlos vernichten, aber trotzdem wären mir die Nebenwirkungen zu suspekt, um diese Giftbomben ohne weiteres anzuwenden.

Es ist Gift, oder?

Wie lange ist es her, daß Du Fogger eingesetzt hast, und gabs seither nochmal Flöhe?

Zugvogel

Also ich habe vor ca. zwei Jahren den Fogger angewendet und meine Katzen leben noch...

Also ich habe vor ca. zwei Jahren den Fogger angewendet und meine Katzen leben noch...
Du kennst die Langzeitfolgen nicht, die fallen ja nicht plötzlich tot um. Vielleicht bekommen sie in einigen Jahren Krebs oder eine andere schwerwiegende Erkrankung, die du nicht mehr auf die Fogger zurückführst. Bei den Menschen gibt es ja auch viele Mittel, die nach langer Zeit noch Schäden verursachen können.

Na, hoffentlich, Fogger muß ja nicht gleich die Miezen umbringen, tot rumliegen sollen nur die Flöhe.

Es geht um diffuse Gesundheitsbeinträchtigungen, wie z.B. Fellprobleme, gestörte Verdauung, angegriffene Abwehrkraft ... all das kann mit solchen Giften noch desolater werden.

Zugvogel

Werbung:
Du kennst die Langzeitfolgen nicht, die fallen ja nicht plötzlich tot um. Vielleicht bekommen sie in einigen Jahren Krebs oder eine andere schwerwiegende Erkrankung, die du nicht mehr auf die Fogger zurückführst. Bei den Menschen gibt es ja auch viele Mittel, die nach langer Zeit noch Schäden verursachen können.

ich finde du nimmst dir gerade sehr viel heraus.

du kannst doch auch nicht sagen ob irgendein lebensumstand nicht bei deinem tier zu krebs etc. führen wird.

mir hat fogger geholfen und ich lasse mir jetzt von dir sicher nicht einreden, dass meine tiere aufgrund dessen an krebs erkranken werden.

mir hat fogger geholfen und ich lasse mir jetzt von dir sicher nicht einreden, dass meine tiere aufgrund dessen an krebs erkranken werden.
Nee, nur nicht so heftig!

Und Krankheiten kriegen die Miezen, man muß sie nicht einreden.

Zugvogel

Hab ich doch gar nicht behauptet. Es gibt nun mal bei allen möglichen Giftstoffen Langzeitfolgen, die oft noch nicht bekannt sind, wie das beim Fogger ist, weiß ich nicht. Aber ausschließen kann man es natürlich nicht. Kann natürlich genauso sein, daß die Foggeranwendung völlig ohne Folgen für deine Katzen bleibt.

wir sind vor ca. 1 jahr in ein neues ( gebrauchtes ) Haus gezogen, da waren überall Flöhe ! 😡
Zuerst habe ich es mit putzen, waschen, staubsaugen versucht. Katzen habe ich zusätzlich mit einem Spot- on behandelt, die Umgebung habe ich mit Flohspray eingesprüht.
Nichts, wirklich nichts hat geholfen, meine Katzen waren vollkommen verfloht, wir hatten überall Flohbisse. Ich war echt mit den Nerven am Ende und meine Katzen von den Flöhen verstört.
Als " Notlösung " habe ich den Fogger angewendet und danach waren wirklich überall tote Flöhe. Das ist Gift, ein Nervengift, das die Flöhe abtötet und die Eier in der Reife stört. Danach war wirklich Ruhe, allerdings das ungute Gefühl wegen dem Nervengift war da. Ich würde Fogger nur als absolute Notlösung anwenden, wir haben genug Gifte in der Umwelt, da möchte ich in meinen 4 Wänden gerne das ganze etwas reduzieren. Meine Leukosekatzen und auch ich hatten danach keine gesundheitlichen Probleme, wir waren nur froh die Biester los zu haben ! Beim putzen habe ich übrigens die toten Flöhe aus der Küche gezählt- es waren 78 Stück auf meinem Kehrblech!
Also, ich würde bei einem "normalen" Flohbefall zu den "normalen" Mitteln greifen, und ein paar Flöhe rechtfertigen keinen Foggereinsatz !

Auf jeden Fall einen erfolgreichen Kampf gegen diese Mistviecher 😉

Und wenn Du dich vom foggern nicht abhalten lässt, bitte supergut lüften und danach alle Flächen gut abwaschen, das Zeugs riecht und sieht man nicht, trotzdem ist es da !

Zuletzt bearbeitet: