FORL - gibt es ein "nicht-behandlungsfähiges/bedürftiges" Stadium?

• Themenstarter Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Piepmatz

Forenprofi
Es gibt ja mindestens 2 Formen von FORL

Typ 1 wo sich die Zähne zersetzen - was früher auch als Katzenkaries bezeichnet wurde

Und bei Typ 2 wo die Wurzeln wohl mit dem Kiefer verknöchern/verwachsen - meinst Du sowas?

Aber es gibt wohl auch beide Formen zusammen. Bin ich aber nicht sicher.

Typ 1 ist defintiv schmerzhaft. Bei Typ 2 weiss ich es nicht...
Gibt es bei deinen Katzen FORL?

A

Werbung

Hallo ihr lieben, die sich mit FORL auskennen,

ich hab mal eine ganz konkrete Frage... leider habe ich sie durch eigene Recherchen nicht beantworten können.

Es gibt bei FORL dieses typische Stadium, bei dem man an den Zähnen die "Löcher" sieht, entweder schon deutlich erkennbar beim bloßen Blick ins Maul oder spätestens durch ein Röntgen, da die stellen unter dem Zanfleischsaum versteckt sind.
Dass das dann FORL ist, bei dem die Zähne entfernt werden (müssen), weil es schmerzhaft ist, ist klar.

Aber gibt es tatsächlich auch ein FORL Stadium, bei dem es nicht zu solchen Läsionen kommt sondern sich "nur" die Zahnwurzeln mit dem Knochen "verbauen"/verändern, sodass auf dem Röntgen kein richtiges Zahnwurzelgewebe zu erkennen ist, die Zähne aber an den Kronen unversehrt sind und auch auf dem Röntgen keinerlei Läsionshinweise zu sehen sind.

Und wenn das dann so ist, kann man davon ausgehen, dass die Katze keine Schmerzen hat und dass eine Kronenamputation nicht notwendig und evtl auch garnicht ohne großen Kraftaufwand möglich ist?

Hat da jemand Erfahrungen/Wissen?

Der Umbau der Wurzeln in knochenartiges Gewebe ist FORL Typ 2. Da hat die Katze dann durchaus auch Schmerzen. Es gibt durchaus TA, die davon ausgehen, dass bei FORL Typ 2 die Kronenamputation mit intendierter Wurzelretention genüge (weil es darunter "verknöchert" und keine Entzündung droht, andere sagen, dass es immer zu einer Entzündung kommen kann). Manchmal ist es auch schon so spät, dass eine Entfernung tatsächlich nichtmehr möglich wäre.

Nichts machen geht nicht, da sich das Ganze sonst nach oben hin ausbildet, die Katze massive Schmerzen hat und zB die Krone wegbrechen kann.

Das Problem ist, dass nahezu immer Mischformen vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Katzen sind halt wirklich gut im Schmerzen verstecken. Oft merkt man das gar nicht - erst wenn man das danach kennt.

So ging es mir mit Zeus.

Ich dachte zb er schlabbert gerne Futter mit Soße und ist Trofu-Junkie.

Aber das man Soße besser fressen kann als Fleisch und TF einfacher zum runterschlucken ist wegen Zahnschmerzen hab ich nicht gemerkt.

Erst als er die erste und 2. OP hatte und er danach ganz anders war im Fressverhalten...

Bei der Typ 2 Form werden wohl auch mal gerne die Wurzeln ausgeboht hab ich gelesen - was eig total stümperhaft ist und die das Mittel der Wahl sein sollte

(...)

"durchaus schmerzen..." klingt ja jetzt schonmal besch...eiden. Man kann es also nicht wissen und auch nicht erkennen?

Es kommt früher oder später immer zu Schmerzen. Also gemacht werden muss es so oder so. Wenn also FORL Typ 2 festgestellt wurde bei deiner Katze, dann würde ich sehr zeitnah die Entfernung (die oft nichtmehr möglich ist) oder eben Kronenamputation (je nachdem wie es möglich ist) machen lassen.
Da muss man sich dann ein Stück weit auf die Einschätzung des TA verlassen bzw. sich eine zweite Meinung einholen.

Die weitere "Gefährlichkeit" ist bei Nichtentfernung (bzw. Amputation) die permanente Möglichkeit von tiefgebenden Entzündungen.

Das kann ich dir gar nicht sagen - hab das hier im Forum nur schon des Öfteren gelesen - also das manche Ta das so wohl handhaben - Deswegen sollte man eig auch zu einem ZA - die sind auf dem Gebiet besser.

Aber ich vermute mal das die Kronen erst irgendwie entfernt (gesägt??) werden und dann per Bohrer die Wurzeln zerbohrt werden.

Die Löcher füllen sich ja dann mit Blut (so kenn ich es vom Menschen) und das Blut wird zum Propfen und das verheilt dann. Aber in wie fern sich dann zb neuer Knochen bildet oder nicht oder wie oder was - das weiss ich gar nicht....Ist alles nur so mein Gedanke dazu....

Die Schmerzen kommen davon, dass sich der Umbauprozess immer weiter nach oben zieht, dann z.B. die Kronen wegbrechen (da könnten auch Entzündungen eindringen), dann könnte auch die Wurzel freiliegen (>schmerzhaft).
Wenn die Kronen gekappt und verschlossen werden, findet dann der Abbauprozess der Wurzel statt (muss man regelmäßig kontrollieren). Wenn das "nach Plan" geschieht, können auch danach keine Schmerzen mehr (davon) kommen.

Werbung:
Das klingt ja auch nicht besonders nett was ihr da schon erlebt habt - gut das Du dich diesesmal schlau machst!

Das Problem ist das FORL wohl auch noch gar nicht so erforscht ist - es ist ja nicht mal bekannt woher das kommt. Ob es an Ernährung oder Veranlagung liegt oder was auch immer....

Kennst Du den FORL-Thread ?

Schau mal:

https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/

Ich hab nicht geschrieben das es so gemacht wird sondern das ich es schon öfter mal gelesen hab das der eine oder andere TA gerne mal so macht aber nicht das mittel der Wahl ist und das alles nur meine Gedanke/Meinungdazu sind.

Dadurch wird es es inhaltlich nicht richtig.

Bei uns ist es jeweils Typ 1 gewesen (= Läsionen und Abbau der Wurzel), und ich bin absoluter Verfechter der radikalen Entfernung aller greifbaren Zähne im Kiefer, also auch auf Vorrat. Da die Canini ja kaum innerhalb der regulären langwierigen Zahn-OP rausoperiert werden können, sondern es schon zeitlich eine eigene OP wäre, haben wir die Canini bisher immer drin gelassen. Bei unserer Katze Nine sind die in einer zweiten OP zwei Jahre nach der ersten ebenfalls operativ entfernt worden, nachdem ein Caninus abgebrochen war und Nine entsprechend noch mehr Schmerzen leiden musste.

Ich stelle mir (ohne Fachfrau zu sein) übrigens auch den Umbauprozess der Wurzeln bei FORL 2 schmerzhaft vor. Der Nerv ist ja nicht tot!
Fachlich kann ich nicht mitreden, aber ich hatte genug Wurzelbehandlungen an den eigenen Zähnen samt Nervtöten etc.
Von daher bin ich nicht umsonst Fan der radikalen Methode, denn Katz kaut auch auf Felge sehr gut (kenne ich im menschlichen Bereich von meiner einen Oma her, deren Vollprothese nie so saß, dass sie sich hätte damit wirklich anfreunden können), und ich habe selbst erlebt, wie sehr die Fellchen wieder aufgelebt sind, nachdem die Zähne entfernt worden waren.

Es mag sein, dass das betreffende Katz mit FORL 2 schmerzfrei sein mag, wenn der Umbauprozess dauerhaft abgeschlossen ist, aber was passiert mit dem Zahnnerv, und wie geht es dem Nerv während des Umbauprozesses?

Aus meiner Sicht wären das auch Fragen, die du der "Zahnfee" mit gutem Grund stellen könntest bzw. solltest.
Ich für meinen Teil würde mich in der Richtung auch interessieren, um dazu zu lernen. 🙂

Alles Gute für deine Katzingers!

LG

Die Frage, ob beide bzw alle FORL-Typen auch gleich schmerzhaft sind, stelle ich mir auch schon seit einiger Zeit. Hexe hatte Schmerzen, definitiv. Aber Merlin? Dem war weder beim Fressverhalten noch sonstwie irgendetwas anzumerken. Es gab bei ihm auch keinen Unterschied zwischen "vor der OP" und "nach der OP" - nur müffelte er danach nicht mehr aus dem Mäulchen und das leicht "ratschende" Geräusch beim Kauen, das er vorher zeigte, war verschwunden (kann auch daran liegen, dass die Zähne, mit denen er geratscht hatte, nicht mehr da sind).

Wir reden hier wohlgemerkt von einem Kater, der mir im November aufgrund einer sehr leichten Bissverletzung, die sich noch nicht entzündet hatte, den sterbenden Schwan gab, der also nicht unbedingt der harte Kerl ist, der sich nichts anmerken lässt...

Werbung:
Schlechtes Fressverhalten kann schon auch ein Anzeichen sein - aber du hast schon recht - wann ist es wgn Schmerzen und wann ist es wirklich einfach nur Mäkelei???

Wie ist denn ihr Fressverhalten sonst so?

Mag sie zb Trockenfutter? Wird das gierig geschluckt ohne zu beißen? Oder frisst Sie auch Rohfleisch? Kaut sie bevorzugt auf der gleichen Seite?

Gibt es irgendwas das dir auffällig vorkommt?

Ich drück dir für morgen auf jedenfall die Daumen!