FORL Op Kontrolltermin?

• Themenstarter Themenstarter ShivaShiva
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    forl nachkontrolle nachsorge op-nachsorge operation tierarzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

ShivaShiva

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Bei meinem fünfjährigen Kater wurden aufgrund FORL 26 Zähne entfernt. Ich bin zu einem Tierarzt Zahnspezialisten gefahren, der ziemlich weit war. Nun möchte diese, dass ich am Donnerstag oder Freitag zur Nachbehandlung komme. Auf Nachfrage hin, ob ich nicht zu meinem eigenen Tierarzt gehen könnte haben Sie darauf beharrt, dass die operierende Tierarzt Zahnspezialisten das besser beurteilen könne, da sie die Wunden vernäht hat.
Ich möchte meinen Kater einfach die lange Fahrt nicht antun und Taxi kostet mich auch über 100 € dorthin.

Wie habt ihr das gemacht? Meint ihr die Nachkontrolle ist extrem wichtig, bei der operieren Person zu machen?
Es sollen die Fäden angeschaut werden.

A

Werbung

Wir waren nach 4 Tagen zur Nachkontrolle.
Bei uns waren es zwar nur 30 km aber aufgrund des Verkehrs trotzdem ca. 45 Minuten.
Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass die operierende Person nochmal draufschaut, gerade bei kleinen Veränderungen kann schnell etwas übersehen werden.
Und 26 Zähne sind alle bis auf die Canini, das ist keine kleine OP.

• Like
Reaktionen: ShivaShiva
hmmm, wir waren für die nachkontrollen bei unserem haustierarzt, aber das war auch so von der zahnärztin abgesegnet.

ich weiß nicht was ich getan hätte wenn es anders empfohlen worden wäre. bei einem kater gab es eine komplikation, aber da waren zahntierärztin und unser arzt dann "im gespräch".

• Like
Mein AliBaba hatte 2023 eine vergleichbare FORL-OP. Da war er erst anderthalb Jahre alt und ziemlich frisch aus dem Tierheim zu uns gekommen als Scheukatze. Ihm wurden in der Tierklinik auf einen Schlag alle Zähne gezogen außer die Canini. Die Nachuntersuchung wäre kostenfrei gewesen, aber ich habe mich nach gründlicher Abwägung dagegen entschieden, weil er kaum einzufangen war und so einen extremen Stress hatte. Er aß aber schon nach wenigen Tagen wieder gut (besser als vorher), und ich hatte nicht den geringsten Verdacht, dass irgendwas nicht stimmen könnte.

Ich persönlich finde Deine Idee, alternativ zu Eurer Haustierärztin zu gehen, einen akzeptablen Kompromiss.

• Like
Meine Zahnspezialistin (gut 45 Minuten Fahrt) setzt überhaupt keine standardmäßige Nachkontrolle an. Bei ihr heißt es immer "beobachten und falls was auffällig ist wahlweise entweder noch mal zu ihr oder zum Haustierarzt gehen".
Allerdings sind 26 Zähne schon ne ganz schöne Hausnummer. Wir hatten hier paar Mal ca. die Hälfte der Zähne, mehr auf einmal aber noch nicht.

• Like
Ich würde wohl tatsächlich auch zum operateur gehen. Vllt kannst du einen Bekannten bitten dich zu fahren und wenigstens an der Stelle etwas sparen? Der freut sich über spritgeld oder be aufmerksam sicher und du kommst unter 100€ davon?

Ich habe die Vorstellung davon, dass der odpersteur noch weiß wo und wie und deshalb zügiger und besser beurteilen kann ob alles gut ist, aber ich weiß nicht ob das ein Irrglaube ist?

• Like
Reaktionen: ShivaShiva und JuliJana
Werbung:
Wenn es der Miez gut geht, würde ich zum Haustierarzt fragen, wenn nicht zum Operateur.

Hier gibt es auch keine standardmäßige Kontrolle, auch nicht bei Komplettsanierung, wobei ich natürlich inzwischen Routine habe mit den Zahngeschichten. Heißt, meine Tierärztin weiß, dass ich den Verlauf ganz gut beurteilen kann.

• Like