FORL OP / SDÜ Daumendrücker für Chico am Montag bitte

• Themenstarter Themenstarter *Leona*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Leona*

*Leona*

Forenprofi
Bitte drückt die Daumen am Montag für Chico.

Ich kenne das FORL-Op Procedere von meinen anderen Katern, sie haben sich nach den OPs immer erstaunlich schnell erholt - allerdings waren sie jünger und ansonsten gesund.
Chico ist 12.
Ich vermutete bei ihm FORL und meine TÄ bestätigte das Anfang Februar (ohne Dentalröntgen - das macht dann ein Kollege in einer anderen Praxis am Tag der OP, meine TÄ hat leider kein Dentalröntgengerät).
Das BB sagte aber, dass er auch SDÜ hat (Schildrüsenüberfunktion, chronisch).
Die TÄ sagte, vor der Zahn OP müsse das SDÜ Medi erstmal gut greifen.

Ausser dass das kötzeln sich häufte, ging es Chico gut. Seitdem er SDÜ Tabletten bekommt, hat das kötzeln deutlich nachgelassen. Ab und an kötzelt er noch... Das Kontrollblutbild Ende Februar bestätigte dann - die Werte haben sich deutlich gebessert, ich könne mich beim Kollegen melden wegen der OP.
Chico hat in letzter Zeit immer seltener gekötzelt und nun steht der Termin am Montag.

Ja und dann gestern morgen gekötzelt, heute morgen gekötzelt - harch.
Allerdings "nur" diese Flüssigkeit weil der Magen zu lange leer war.

Ich beim Kollegen angerufen bzw die Mitarbeiterin sagte nach Rücksprache (BBs, Befunde etc ist alles schon dort), das wäre ok.

Jetzt mache ich mir aber "doppelt" Sorgen. Das Narkoserisiko ist eben erhöht...
Bitte drückt am Montag die Daumen für Chico

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Du formulierst sehr wage. Was bedeutet für dich/TA, dass das SD-Medikament "greift"? Nur, dass es grundsätzlich anschlägt, oder dass sich der T4 auf einem guten Wert eingependelt hat? Was bedeutet denn "deutlich gebessert" - du siehst, erneut die Frage, ob es einen guten Wert erreicht hat, auf dem es bleiben sollte.

Was bedeutet für dich/TA, dass das SD-Medikament "greift"? Nur, dass es grundsätzlich anschlägt, oder dass sich der T4 auf einem guten Wert eingependelt hat?
Beides.
Das kötzeln wurde ziemlich schnell weniger und dann später die Blutwerte viel besser.
Die TÄ meinte, die Werte könnten so bleiben sie sei zufrieden aber da das Medi gut greift könne es evtl sein, dass die Werte bei der nächsten Kontrolle sich nochmal etwas bessern.
So oder so soll Chico das Medi aber dauerhaft bekommen, weil der Leberwert darauf hinweist, das es chronisch ist (der Leberwert hätte sich aber auch gut eingependelt).

Tja und jetzt gleich an 2 Vormittagen hintereinander gekötzelt...
Deswegen dann mein Anruf um nachzufragen ob das noch im Rahnen ist und meine "doppelte" Sorge...

Zuletzt bearbeitet:
Eine SDÜ ist immer chronisch, das hat nichts mit den Leberwerten zu tun, die entgleisen leider grundsätzlich gerne mal bei der SDÜ.

Leona, das ist wie gesagt alles sehr vage formuliert. Um da ins Thema zu gehen - was ich dir persönlich sehr empfehlen würde, denn du wirst da jetzt für den Rest seines Lebens mit konfrontiert sein und da ist es mehr als wichtig, dass du selber da auch sehr gut Bescheid weißt - bräuchte man sehr viele Informationen. Aber es geht dir ja nicht grundsätzlich um die SDÜ, sondern die Narkose. Wenn dein TA sagt, das ist gut so, dann wird es schon so sein *denk* - am Spucken oder Nicht-Spucken lässt sich das nicht festmachen.

Toi toi toi für die OP 🙂 (ich würde so viele Zähne wie möglich rausmachen lassen, um weitere OPs wegen der Zähne bei SDÜ möglichst zu vermeiden).

Danke dir 🌸
Ja so meinte es die TÄ auch. Ich hatte anfangs gehofft es ist etwas akutes aber sie erklärte es dann auch in Zusammenhang mit den Leberwerten.
Ja, es geht mir jetzt erstmal um diesen Termin morgen. Sowas macht eigentlich schon genug Sorgen...

Mein erster Kater Jeremy starb wärend einer Routine OP (aber das ist eine ganz andere Geschichte, es war eine Not OP und er war nicht nüchtern). Auch Kater Carlos ist tot aber das ist auch lange her...
nur... Jetzt aktuell ist Kater Orlando am 2. Weihnachtstag gestorben. Kurz darauf Jahresanfang CNI-Diagnose bei Kater Leo und jetzt im Februar SDÜ bei Chico... Ist alles büschn viel grad und ich möchte nicht noch eine Hiobsbotschaft haben bitte.

Vielleicht auch deswegen zu viele Sorgen... ich les mich ein und ich vertraue den beiden Ärzten jetzt, es ist alles gut abgesprochen incl Rückfrage meinerseits heute, aber eben es ist grad alles Sch... .
.
Ja, ich hatte auch gesagt, bitte so viele Zähne raus wie eben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, geht mir auch so. Je mehr Abschiede, umso dünnhäutiger wird man, auch, weil man immer mehr die Risiken und Probleme erkennt.
Es wird alles gutgehen, ganz sicher 🙂

Wenn der T4 bereits innerhalb so kurzer Zeit stark gesunken sein sollte, dann musst du bitte bitte aufpassen, dass er nicht in die Unterfunktion fällt. D.h. besser anfangs alle 3 Wochen das Blut testen lassen und dabei unbedingt beachten, dass das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament entnommen wird. Wenn er auffällig werden sollte, dann besser früher hingehen.

Die besten Infos findest du hier Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook Da bist du auch gut aufgehoben, wenn es mal unrund läuft, was bei einer SDÜ nicht ganz so selten ist. Ich bin kein FB-Fan, hab mich nur wegen dieser Gruppe angemeldet und es nie bereut - die medizinischen Gruppen bei FB sind einfach gut.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Wir drücken euch auch die Daumen. Hatten das "Vergnügen" gerade heute, und auch ich hab mir Sorgen gemacht. Weniger wegen Tommys SDÜ, aber seine CNI und ein kleines Herzproblem und ...naja ganz jung ist 15 3/4 ja auch nicht. 😅
Jetzt sitzt er abzüglich diverser Zähne wieder wohlbehalten neben mir.
Hoffe bei euch läuft es Montag genauso gut!

• Like
Reaktionen: Brummi_ und *Leona*
Danke auch dir. Tut gut gerade. Also ich bin mir auch sicher, das läuft schon.
Nur eben diese Horrorszenarien im Kopf...

Weiterhin gute Besserung deinem tapferen Tommy. Hatte er Inhalationsnarkose? Danach sind sie ja schnell wieder fit, das kenne ich von den vorherigen Forl OPs bei meinen anderen Katern.

Bei Chico habe ich ja den Verdacht, dass er auch deswegen ungern futtert (früher hat er morgens immer nochmal aus dem Napf gefrühstückt, den ich vorm Zubettgehen frisch gefüllt habe, in letzter Zeit nicht mehr und dann kötzelt er morgens manchmal) weil er evtl Schmerzen beim Futtern hat und das wird danach hoffentlich auch besser.

Danke auch dir. Tut gut gerade. Also ich bin mir auch sicher, das läuft schon.
Nur eben diese Horrorszenarien im Kopf...

Weiterhin gute Besserung deinem tapferen Tommy. Hatte er Inhalationsnarkose? Danach sind sie ja schnell wieder fit, das kenne ich von den vorherigen Forl OPs bei meinen anderen Katern.

Danke. Schnell wieder fit kann man laut sagen.
Der Tierarzt hat ja behauptet, Tommy würde heute viel schlafen. Und er dürfe ab 21 Uhr fressen, würde das aber wahrscheinlich gar nicht wollen.
Äh ja, seit 16.45 zuhause und ab 17.30 ging die Bettelei hier los.
Voll der Nervenkrimi, auf leeren Magen wollte er nicht schlafen und hat mich also nicht aus den Augen gelassen und ständig an mir rumgezupft.🙄

Jetzt hat er gefressen und endlich! schläft er tatsächlich. 🙂

Man merkt natürlich, dass das mit dem fressen noch nicht so angenehm ist. Aber das wird schon, wenn das erstmal abgeheilt ist.

Wenn der T4 bereits innerhalb so kurzer Zeit stark gesunken sein sollte, dann musst du bitte bitte aufpassen, dass er nicht in die Unterfunktion fällt. D.h. besser anfangs alle 3 Wochen das Blut testen lassen und dabei unbedingt beachten, dass das Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament entnommen wird. Wenn er auffällig werden sollte, dann besser früher hingehen.
Ja, das hat meine TÄ auch gesagt, dass man die mögliche U-funktion im Auge behalten soll. Der Ursprungswert war aber nicht extrem erhöht.
Das letzte BB war vor 14 Tagen. Mal schauen wann die FORL Nachuntersuchung ist, evtl können wir dann nochmal Blut abzapfen.
Den Zeitabstand zum Medi hatte sie auch im Blick. Sie ist eh super. Nur schade, dass sie kein Dentalröntgengerät hat.
Die besten Infos findest du hier Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) bei Katzen | Facebook Da bist du auch gut aufgehoben, wenn es mal unrund läuft, was bei einer SDÜ nicht ganz so selten ist. Ich bin kein FB-Fan, hab mich nur wegen dieser Gruppe angemeldet und es nie bereut - die medizinischen Gruppen bei FB sind einfach gut.
👍

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Schnell wieder fit kann man laut sagen.
Der Tierarzt hat ja behauptet, Tommy würde heute viel schlafen. Und er dürfe ab 21 Uhr fressen, würde das aber wahrscheinlich gar nicht wollen.
Äh ja, seit 16.45 zuhause und ab 17.30 ging die Bettelei hier los.
Voll der Nervenkrimi, auf leeren Magen wollte er nicht schlafen und hat mich also nicht aus den Augen gelassen und ständig an mir rumgezupft.🙄

Jetzt hat er gefressen und endlich! schläft er tatsächlich. 🙂

Man merkt natürlich, dass das mit dem fressen noch nicht so angenehm ist. Aber das wird schon, wenn das erstmal abgeheilt ist.
Ja. Super!
Unsere 1. FORL OP war "damals", ist schon sehr lange her, noch ausschließlich mit Injektionsnarkose. Der arme Kater war danach ein Häufchen Elend, so eine FORL OP dauert ja...
Dann die 2. und noch später dann bei einem anderen Kater die nächste Forl OP mit Inhalationsnarkose. Kein Vergleich, also ähnlich wie bei euch obwohl auch viele Zähne gezogen werden mussten.
Schlaf gut tapferer Tommy : )

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jup, schnarcht selig.
Gerade erst gesehen, dass ihr auch in HH seid. Ich werte das einfach Mal als zusätzliches gutes Zeichen . 😉

Warst du zufällig bei Dr Fettköther?

Nein, das wäre jetzt aber auch ein Wahnsinnszufall gewesen.
😁
So abwegig nicht - viele gehen dort hin weil er in HH die Dentalkoryphäe sein soll. Meines Wissens praktiziert er schon lange nicht mehr in eigener Praxis aber hier ums Eck ist eine TÄ wo er 1 x wöchentlich OP Termine macht

🤞 🍀 Viel Glück für Montag, Chico !!

Werbung:
😁
So abwegig nicht - viele gehen dort hin weil er in HH die Dentalkoryphäe sein soll. Meines Wissens praktiziert er schon lange nicht mehr in eigener Praxis aber hier ums Eck ist eine TÄ wo er 1 x wöchentlich OP Termine macht
Das sind dann doch beste Voraussetzungen für Montag. 👍
Ich bin ganz pragmatisch vorgegangen. Tommy hat in 3 Praxen eine Kartei. Mit allen bin ich sehr zufrieden, alle sind für uns gut erreichbar. 2 bieten Dentalröntgen, also ist Tommy einfach da gelandet, wo wir schneller den Termin bekamen. 😅

Ich drücke Chico auch fest die Daumen.

Wendy hatte vor ein paar Wochen ihre FORL OP, sie ist ungefähr 9-10 Jahre alt und hat seit ein paar Monaten SDÜ die jetzt auch erstmal gut eingestellt ist. Sie hat die OP super überstanden und ist richtig schnell wieder ganz fit gewesen. Das wird bei euch bestimmt auch so laufen 🙂

🤞 🍀 Viel Glück für Montag, Chico !!
Chico ist grad bei der Arbeit aber er sagt dankeschön
20230311_114959_1.jpg

Das sind dann doch beste Voraussetzungen für Montag. 👍
Ja 🙂
Mir wird trotzdem ganz schlecht wenn ich an Montag denke...
Ich drücke Chico auch fest die Daumen.

Wendy hatte vor ein paar Wochen ihre FORL OP, sie ist ungefähr 9-10 Jahre alt und hat seit ein paar Monaten SDÜ die jetzt auch erstmal gut eingestellt ist. Sie hat die OP super überstanden und ist richtig schnell wieder ganz fit gewesen. Das wird bei euch bestimmt auch so laufen 🙂
Danke dir. Für Chico ist es glaub ich am schlimmsten, dass er so lange nichts futtern darf ; ).

Apropos futtern - heute morgen gabs kein kötzeln 👍
Es hieß, er soll am Sonntag ab 18h nichts mehr futtern. Der Termin ist am Montag um 8:30. Das sind 14 1/2 Stunden... Da wird er mir vor der OP ganz bestimmt kötzeln. Mit wurde gesagt das wäre ok weil es ja dadan"nur" wegen der Übersäuerung sei. Harch... 14 1/2 Stunden finde ich arg lang?

• Love
Reaktionen: Quilla
Wir drücken Chico auch die Daumen für Montag.

• Like
Reaktionen: *Leona*