FORL testen - macht das Sinn?

• Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben,
also dem Bub geht es gut soweit, aber er hat tatsächlich FORL 🙁. Wie die TÄ das diagnostiziert hat weiss ich leider noch nicht, bin grad Heim gekommen und wollte euch als Erstes fragen ob die wirklich nichts futtern dürfen 😳???

Meine Mum sagt er hat soooo Hunger und sie kann es kaum mit anschauen, ich meine der Kerl ist seit 24 Stunden nüchtern und soll bis morgen nicht futtern :verstummt:!?

Meine Katzen durften nach der Zahn-OP futtern, habe ihnen gekochtes Hühnchen gegeben...

Das ist doch ganz furchtbar, oder??? Wie seht ihr Profis das denn? Das bricht einem ja das Herz wenn er da sitzt und maunzt :sad:

A

Werbung

Also hab jetzt mal bissl gegoogelt, da habe ich z.B. den Tip gefunden Hühnchen mit etwas Wasser zu pürieren...

Was meint ihr 😳?

Er hat wohl 8(!) Zähne entfernt bekommen :reallysad:

Kann man machen, aber wirklich erst wenn die Katze von der Narkose einigermaßen fit ist - z.B. nicht mehr torkelt und dann auch erstmal nur ganz
wenig versuchen.

Also ich hab' immer schon am Abend etwas ReConvales gegeben und später noch Nass-Futter hingestellt.

Bei uns werden die Katzen bei OPs in der Regel frühmorgens abgegeben, morgens/vormittags operiert und dürfen erst ab dem frühen Abend abgeholt werden, wenn sie schon wieder einigermaßen fit sind (v.a. seit wir mit Inhalationsnarkose operieren lassen, hab' ich richtig torkelig noch keine zurückbekommen).
Die in der TK sagen auch immer, erst ganz spät am Abend oder am besten erst am nächsten Morgen was geben ... nöö, mach ich nicht, sondern halte mich an meine Züchterin, die ihre Katzen nie nach ner OP noch eine Nacht hungern ließ/lässt.

Kann sein, dass mal gegöbelt wird ... aber Katzen haben eigentlich ein gutes Gefühl, wann was und wieviel wieder in den Magen passt.

Bissi Hühnchen mit Wasser ist sicher nicht verkehrt ... nur bloß kein Trockenfutter hinstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry doppelt ... deshalb Ergänzung.

Aber: wenn Deine Miezis futtern durften, warum der Kater Deiner Ma nicht?
Du erkennst den arztabhängigen Widerspruch ...

Mein FORL-Kater hat übrigens alle Zähne außer den zwei unteren Canini (und 2 Backenzähnen, die er schon vorher verlor) rausgemacht bekommen ... trotzdem hat er am Abend was zu futtern bekommen.

P.S.:
Bei manchen Katzen erkennt man bei der Zahnreinigung (z.B. wenn die Zahntaschen zurückgeklappt werden) schon deutlich, dass FORL-Befall vorliegt, v.a. wenn der bereits stark oder oben an den Zahnhälsen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Katzen erkennt man bei der Zahnreinigung (z.B. wenn die Zahntaschen zurückgeklappt werden) schon deutlich, dass FORL-Befall vorliegt, v.a. wenn der bereits stark oder oben an den Zahnhälsen ist.

Jein.😉

Du sprichst damit die unterschiedlichen Forltypen an.
Natürlich kann ein versierter Tierarzt z.B. nach Zahnsteinentfernung ( bzw. schon davor wegen der punktuellen Zahnfleischschwelleungen) zielsicher sondieren und Defekte im Zahnhalsbereich erkennen.
Leider kann eine Katze aber durchaus mit beiden Forltypen gleichzeitig zu tun haben und wenn sie die Wurzel von der Spitze her auflöst ist das leider nunmal nur mittels Röntgenaufnahmen feststellbar.

Werbung:
Natürlich kann ein versierter Tierarzt z.B. nach Zahnsteinentfernung ( bzw. schon davor wegen der punktuellen Zahnfleischschwelleungen) zielsicher sondieren und Defekte im Zahnhalsbereich erkennen.
Leider kann eine Katze aber durchaus mit beiden Forltypen gleichzeitig zu tun haben und wenn sie die Wurzel von der Spitze her auflöst ist das leider nunmal nur mittels Röntgenaufnahmen feststellbar.

Da hast Du natürlich völlig recht ! ... und ich wollte um Himmelswillen auch nicht propagieren, dass man auf Röntgenaufnahmen verzichten kann ...

Nur sieht ein guter ZTA teils schon während der Behandlung bereits vorm Zahn-Ziehen FORL-Befall ... und/oder erkennt spätestens an den gezogenen Zähnen, dass da kein normaler Defekt, sondern FORL vorliegt.
Das zu Robertas Frage, wie die TÄ FORL diagnostizieren konnte ...

Hier wird sowas mit Inhalationsnarkose gemacht. Wenn die OP früh bis Mittags ist, ist die Katze am Spätnachmittag/Abend schon wieder so fit, dass sie sogar - Aussage der TA - fressen soll. Und normales Nafu geht eigentlich auch immer. Auf keinen Fall Trofu.

Wie die TÄ das diagnostiziert hat weiss ich leider noch nicht,

Man kann das - im fortgeschrittenen Stadium - mittels Sonde durchaus festestellen. Das reicht zwar für die grundsätzliche Diagnose FORL, aber nicht für eine Diagnose über das komplette Ausmaß der Erkrankung.

Wenn der Spatz essen möchte biet ihm kleine weiche Mahlzeiten an; und wenn er nur ein bisschen Soße schlabbert.
Nichts ist blöder als nix essen.

@all: Hab gerade einen aktuellen TA-Link gefunden im dem folgendes publiziert wird
"Möglich ist aber auch das Auffüllen der Läsionen."
DAS IST SCHWACHSINN!!! 😡

Ich verweise gerne -mal wieder- auf die FORL Weiterbildung für TÄ, an der Kleintierklinik der LMU vom 15.09.15

27262394gs.jpg

27262390li.jpg

Und wenn ich lese, dass die :stumm:der Redaktion (siehe Link) lieber halbjährliche Kontrollen (prima: alle 6 Monate Vollnarkose:massaker:) empfehlen als Ultima ratio dann platzt mir echt der Kragen:sad:.