FORL - Totalextraktion im Anfangsstadium Pro & Contra

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

ich habe zwei Katzendamen, sie werden dieses Jahr 6Jahre alt. Jede ist mehr oder weniger FORL-geplagt.

Bei meiner Lea hat das Ende 2012 angefangen, dass sie "komische Zähne" hatte. Ich kam hier ins Forum und habe mal ein bisschen berichtet. Zum ersten mal hörte ich etwas von dem Begriff FORL. Denn nachdem ich hier ein bisschen was über Lea und ihre Symptome berichtet hatten, gab es hier einige User, die meinten, dass Lea dringend auf FORL untersucht werden sollte.
Vor allem, da meine damalige TA einen Zahn wegen eines Loches zog, aber kein Wort über FORL verloren hatte und auch beim späteren Nachfragen meinte, die Katze hätte ganz sicher keinen FORL. (Ein Röntgen gab es dafür aber nie)

Durch die Worte der User in diesem Forum, die ich manchmal auch nicht gerade als höflich aufgefasst hatte, die aber im grunde sehr hilfreiche Infos intus hatten, fühlte ich mich sehr unter Druck gesetzt und habe letzlich alles getan, nur um hier im Forum nicht als Tierquäler dazustehen.

Was ich aber ehrlich sagen kann und will. Diese Ratschläge hier, haben meiner Lea vermutlich einiges an Schmerz erspart. Vor allem Tihas abschreckende Bilder damals.
Denn Lea hatte tatsächlich FORL und das wenige Monate nach dem ersten gezogenen Zahn, an drei weiteren Zähnen. Ich hatte meiner damaligen TA vertraut...
Lea wurden in der Tierklinik durch eine andere Ärztin alle Backenzähne gezogen. Schneidezähnchen und Eckzähne wurden erhalten. Aber selbst diese Ärztin verneinte FORL und meinte es seien Neck Lisions (was ja aber wohl das selbe ist) :grummel:
Einige Monate später mussten auch noch die jeweils unteren Eckzähne nachgezogen werden und letztes Jahr im Sommer ein Schneidezähnchen. Was auch die Tierklinik leider nicht hat: Digitalesdentalröntgen.

Lea hat nun noch ihre obersten Eckzähne sowie alle Schneidezähne minus 2.
Und ich denke, das FORL befällt jetzt auch einen weiteren Eckzahn, da Lea Akne hat und einen roten Rand am Zahn...

Lucy wurde letztes Jahr auf mein drängen hin, da sie schlecht fras und aus dem Maul stank, durch die Tierklinik auf FORL untersucht. In Sedierung ein Röntgenbild sowie Kontrolle mit der Sonde an jedem einzelnen Zahn. Die TA fand mit der Sonde kein einziges Loch oder Zahnfleischtase. Nur unmengen von Zahnstein, die ihr dann auch entfernt wurden. Auf den Röntgenbild erkannte sie aber, dass an einer Seite die Backenzähne tatsächlich FORL haben, in der Form, dass Knochen und Wurzeln schon eines sind (oder so? ) Jedenfalls meinte die TA dazu, dass sie diese Zähne nicht ziehen kann und auch nicht ziehen wird, das die Katze dadurch auch keine Probleme hätte und es nicht schlimm sei.

Die Zahntierärztin macht eigentlich einen guten Eindruck, hat es aber geschafft, mein vorhandenes Vertrauen auf Null runter zu drücken. In Foren und irgendwelchen Berichten liest man viel. Aber wenn zertifizierte anerkannte Zahntierärzte sagen, es ist okay, was soll man machen?
Ich habe mich entschieden, aus Mangel an alternativen eben auf diese Ärztin zu hören und beobachte das geschehen im Mäulchen meiner Lucy genau. Und auch bei Lea. Wohl fühle ich mich trotzdem nicht, da ich nicht möchte, das meine Katzen still leiden.

Ich finde dieses Thema rund um FORL sehr Nervenaufreibend und habe die, hier im Anfang des Threads aufgeführten Punkte eben auch genauso erlebt. Die Tierärzte wollen oft keine gesunden Zähne ziehen. Bei Lea konnte auch meist nur eine "Crown Reduction" durchgeführt werden.

Mir tat es übrigens sehr leid, das Lea damals auch gesunde Backenzähne entfernt wurden. Allerdings denke ich, dass sie damit keinerlei Probleme hat.
Ich bin froh, dass sie ihr entfernt wurden und wäre sogar froh, wenn die jetzigen Zähne auch einfach weg wären, da ich ganz sicher auch diese bald entfernen lassen muss...

Und was bei Lucy noch passiert? Keine Ahnung :stumm:

A

Werbung

Sie meint ja nicht dich mit Tierquäler. Ich verstehe das eher so, als meint sie, daß du mich als solchen siehst.

Das war mir schon klar. Um fanatisch und unerträglich ging es mir dabei. Was willst du mit dem zweiten Satz nun implizieren? Hat dir irgendjemand zu verstehen gegeben, dass er dich als Tierquäler sieht? Siehst du es auch wie KaPeDe? Hast du zu verstehen gegeben, dass für dich bestimmte Vorgehensweisen an Körperverletzung grenzen? War das o.k.? Was willst dun nun?

Was sagst du zu dem Fall von Lausemaus&Lucybär und dem von Dichtwichtl, bei dem es vermutlich auch nach 3 Monaten schon wieder FORL ist und dem von tiha? Leider keine Einzelfälle 🙁.

MäuschenK, du musst nicht ständig alle angehen und verkraulen nur wenn sie anderer Meinung sind.

Ach ja, die Userin rlm, ich erinnere mich. War es bei dir nicht so, dass du noch nicht mal dann gescheite Aufnahmen machen lässt, wenn bereits defekte Zähne gezogen werden müssen?

@doublecat: In welchen Abständen soll das Kontrollröntgen stattfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Userin rlm, ich erinnere mich. War es bei dir nicht so, dass du noch nicht mal dann gescheite Aufnahmen machen lässt, wenn bereits defekte Zähne gezogen werden müssen?

Und bist du nicht die, wo noch nicht einmal das Herzchen geschallt wurde, noch nicht mal ehe eine stundenlange OP und Narkose ansteht, das Risiko einer Narkose bei möglicher Herzerkrankung also einfach mal so in Kauf genommen wird?

Und bist du nicht die, wo noch nicht einmal das Herzchen geschallt wurde, noch nicht mal ehe eine stundenlange OP und Narkose ansteht, das Risiko einer Narkose bei möglicher Herzerkrankung also einfach mal so in Kauf genommen wird?

Du scheinst mich zu verwechseln, ich habe keine Katze mit einer möglichen Herzerkrankung.

Mal eine ganz bescheuerte Frage zum Thema:

Ab wann ist es denn noch "Anfangsstadium"?

Wenn nur 2 Zähne betroffen sind? Ab 3 dann nicht mehr?

Oder erst wenn es mehr als 10% der Zähne betrifft ? Oder oder oder?

Wie ist das eig zu definieren?

Wir zb haben ja "erst" und "nur" 3 Backenzähne ziehen lassen müssen - allerdings hat Zeus wohl wege dem FORL auch schon welche der kleinen Schneidezähnchen verloren...

Wann ist es noch Anfang und wann nicht mehr?

Wie ist da die Definition bzw die Grenzen??

Werbung:
Woher weiss man das ohne entsprechende Untersuchung?

Sag mal, gehts noch? Ist das wieder eines deiner typischen Ablenkungsmanöver?

Du bist also der Meinung, dass bei allen Katzen vor einer OP das Herz geschallt werden sollte?

Sag mal, gehts noch? Ist das wieder eines deiner typischen Ablenkungsmanöver?

Du bist also der Meinung, dass bei allen Katzen vor einer OP das Herz geschallt werden sollte?

Um sicher zu gehen, ja, genauso wie bei jeder Katze wo der Zahnstein entfernt wird, beim ZTA alle Zähne geröntgt werden sollten.

Mag ja alles sein, vieles hat genau genommen seine Berechtigung, jeder ist an anderer Stelle empfindlich ... Man sollte nur nicht prinzipiell jeden anders denkenden als Tierquäler oder ähnliches bezeichnen.

MäuschenK und rlm, könnt ihr nicht mal tief ein und wieder ausatmen und euch wieder etwas beruhigen?
Und wenn ihr streiten müsst, das vielleicht auf PN verlegen? Ich glaube das bringt nichts, wenn ihr diesen Thread mit eurem Privaten Problemen bombadiert.

@Piepmatz.
Die Frage Stelle ich mir auch. Und eine definition habe ich dafür auch nicht...

Um sicher zu gehen, ja, genauso wie bei jeder Katze wo der Zahnstein entfernt wird, beim ZTA alle Zähne geröntgt werden sollten.

Auch wenn kein begründeter Verdacht besteht und die Katze ansonsten gesund ist, soll trotzdem vorher grundsätzlich ein Herzschall gemacht werden, ja klar 😎🙄.

Man sollte nur nicht prinzipiell jeden anders denkenden als Tierquäler oder ähnliches bezeichnen.

Wer ist "man"?

Auch wenn kein begründeter Verdacht besteht und die Katze ansonsten gesund ist, soll trotzdem vorher grundsätzlich ein Herzschall gemacht werden, ja klar 😎🙄.

Nicht nur vor einer Narkose, im Grunde gilt das generell, denn jede unerkannte Erkrankung bedeutet für das Lebewesen Leid. 😉

Werbung:
Mal eine ganz bescheuerte Frage zum Thema:

Ab wann ist es denn noch "Anfangsstadium"?

Wenn nur 2 Zähne betroffen sind? Ab 3 dann nicht mehr?

Oder erst wenn es mehr als 10% der Zähne betrifft ? Oder oder oder?

Wie ist das eig zu definieren?

Wir zb haben ja "erst" und "nur" 3 Backenzähne ziehen lassen müssen - allerdings hat Zeus wohl wege dem FORL auch schon welche der kleinen Schneidezähnchen verloren...

Wann ist es noch Anfang und wann nicht mehr?

Wie ist da die Definition bzw die Grenzen??

Ich zitier mich mal selber - vielleicht könnten wir wieder das eigentliche Thema aufgreifen?

Danke.

Wenn kein begründeter Verdacht und auch ansonsten keine Notwendigkeit dazu gegeben ist, macht man so ohne weiteres keinen Herzschall.

Besteht bei einer Katze der begründete Verdacht, dass sie FORL haben könnte, sind gescheite Röntgenaufnahmen angezeigt. Spätestens dann, wenn bereits defekte Zähne gezogen werden mussten, Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein begründeter Verdacht und auch ansonsten keine Notwendigkeit dazu gegeben ist, macht man so ohne weiteres keinen Herzschall.

Besteht bei einer Katze der begründete Verdacht, dass sie FORL haben könnte, sind gescheite Röntgenaufnahmen angezeigt. Spätestens dann, wenn bereits defekte Zähne gezogen werden mussten, Punkt.

Bei Zeus habe ich ja damals auch Herz und Lunge röntgen lassen (aber nicht geschallt) - aber das war eig nicht wege dem Verdacht auf FORL, zumindest nicht EXPLIZIT. Einfach vorallem weil er eh wegen den Zähnen in Narkose war und es ja nicht schadet mal zu checken ob beide Organe ok sind...

Oder muss man jetzt da auch unterscheiden zwischen Schall und Röntgen?

Bei Zeus habe ich ja damals auch Herz und Lunge röntgen lassen (aber nicht geschallt) - aber das war eig nicht wege dem Verdacht auf FORL, zumindest nicht EXPLIZIT.

Damit wird rlm nicht einverstanden sein.

Werbung:
So, meint ihr nicht es ist jetzt mal wieder genug mit euren Kappeleien...????

Hör auf mit diesem Ablenkungsmanöver oder wie immer man es auch nennen will, rlm, es funktioniert nicht. Wenn du mir noch etwas zu sagen hast, dann bitte per PN.

Eine Frage stellt sich mir auch noch: haben Katzen wirklich das gleiche Schmerzempfinden als wir Menschen?

Bei Nala war offensichtlich das sie Probleme mit den Zähnen hatte. Sie hatte Probleme beim Fressen, hat oft den Kopf geschüttelt und am Kopf streicheln mochte sie garnicht. Aber bei Sunny habe ich Null gemerkt. Er hat Rohfleisch zerbissen wie nichts und eines seiner Lieblingsspiele ist Tauziehen mit der Angel. Und er hatte einen vereiterten Zahn! Bei jeder seiner anderen Baustellen habe ich sofort gemerkt wenn etwas nicht stimmt (seine Hüfte z. B.), aber die Zähne hätte ich nie gemerkt wenn er nicht Mundgeruch bekommen hätte. Daraufhin habe ich, als ich wegen seiner Hüfte beim TA war, mal seine Zähne ansehen lassen.

Ist es gerechtfertigt, einem Tier nach kurzer Zeit wieder eine Op zuzumuten, wenn das Tier nicht die geringste Schmerzreaktion zeigt?
Wenn eine Katze Probleme hat (wie meine Nala) stellt sich mir die Frage nicht weil sofort ge- bzw behandelt werden muss, aber was wenn nicht?

Dichtlwichtl, ich vermute mal das hat was damit zu tun das in freier Wildbahn ja imemr nur der stärkste überlebt.

Und wenn man Schwäche zeigt ist man ja quasi weg vom Fenster, oder wird verstoßen oder gefressen usw...

Deswegen werden Katzen wohl im laufe der zeit sich so entwickelt haben keine Schwäche zu zeigen.

Anders könnte ich mir es zumindest nicht erklären.

Mein Zeus zb mit seinem FORL hat durchaus schon Anzeichen gezeigt, die ich allerdings nicht bewusst wahr genommen habe, und erst im Nachhinein erkannt habe weil ich einen Nacher/Vorher-Vergleich mittlerweile habe.

Aber wenn er zb im spielen mal zu schnell rennt und durchaus gegen etwas rennt oder den Kopf mal vollendens von unten an die Tischplatte donnert (hörbar teilweise!!) und dann trotzdem weiter macht als wenn nix wäre - ist mir das eine weitere Bestätigung meiner These: Bloooos nix anmerken lassen - denn wer Schwäche zeigt, verliert!