Dann möchte ich nun auch meine Erfahrungen weitergeben, nachdem ich diesen Thread gelesen habe…
Mein Danny kam als wild geborener im Alter von ca 9 Monaten von der Pflegestelle zu mir.
Von Anfang an hatte er mit ZFE zu kämpfen. Durch anfängliche AB Behandlung, ursprünglich wegen einer anderen Sache, ging die ZFE erstmal zurück. Kam aber genau so schnell wieder.
Nachdem ich mich unter anderem hier im Forum schlau gelesen hatte, fackelte ich nicht lange und machte gleich einen Termin bei einem Spezialisten. Ich wollte der Ursache auf den Grund gehen, Forl eigentlich ausschliessen und auch gleich einen Abstrich machen lassen, da er als Kitten auch Katzenschnupfen hatte.
Tja was soll ich sagen, die digitalen Röntgenbilder waren eindeutig. Forl Typ 2-3 an 3 Zähnen, diese wurden sofort entfernt, der Rest der Zähne gereinigt. Auch der Abstrich ergab dann noch Calici positiv.
Man sagte mir beim Abholen eine Kontrolle nach einem Jahr würde ausreichen.
Leider waren wir mit der Behandlung und dem Ablauf bei diesem TZA nicht zufrieden, denn Danny ging es die Tage nach der OP gar nicht gut.
Bei der Voruntersuchung und Abgabe wurde auch ein leichter Infekt der oberen Atemwege festgestellt. Es hieß aber es sei nicht schlimm und er kann trotzdem operiert werden. Drauf hatte ich mich dann verlassen, sind ja „Spezialisten“. Er hat weder Schmerzmittel noch profilaktisch AB bekommen und hatte offensichtlich Schmerzen. Ich hatte dort noch nachgefragt, doch es hieß „die bekommen das meist gut so hin“. Ich bin dann sofort am Folgetag erstmal ohne Katze zu Haustierarzt und habe Schmerzmittel besorg! Daraufhin schlief er den Tag viel, war matt und frass immer noch schlecht. Mir kam das komisch vor und wir sind dann am 2ten Tag mit Katze zum Haustierarzt. Danny hatte Fieber, und eine OP-Wunde hatte sich eitrig entzündet. Daraufhin bekam er dann endlich AB. Auch meine TÄ fand den Ablauf dort sehr komisch. Nun ja, es war unsere erstel OP und ich auch etwas unerfahren. Danach verheilte alles gut und ich habe mir geschworen so was passiert uns nicht wieder.
Die folgenden Monate waren geprägt von wiederkehrender ZFE, mehr oder weniger stark. Wir haben verschiedene auch homöopathische Mittelchen ausprobiert, die nur zeitweise Erfolg brachten.
8 Monate nach der ersten OP wurde ich unruhig. Danny mäkelte leicht und etwas gespeichelt beim schmusen hat er ja immer. Ich stellte mir die Frage….wann ist der richtige Zeitpunkt für die Nachkontrolle? Keiner kann das sagen. Hat er vllt schon wieder Schmerzen? Ist es noch zu früh? Wieder eine Narkose?
Klar war, dort gehe ich nicht wieder hin. Klar war auch, ich hatte nach der schlechten Erfahrung auch ziemliche Angst.
Ich recherchierte und machte schließlich einen Termin in einer nahe gelegenen TK. Wie ich erfuhr, hatten die dort auch eine erfahrene Spezialistin und können Dentalröntgen.
Die TZÄ hat sich lange Zeit genommen und wir haben alles genau besprochen. Es sollten, nach ihrem Ermessen, bei erneutem Befund alle Backenzähne gezogen werden jedoch Canini und Schneidezähne wenn möglich erhalten. Auch würde ein großes BB, Inhalationsnarkose und Kontrollröntgen gemacht, das war mir wichtig.
Gesagt getan. Trotz dass nur ein Zahn leicht befallen war hat sie alle Backenzähne präventiv gezogen. Auch viel auf, dass bei der ersten OP an einer Stelle Wurzelreste verblieben waren, die sie mit entfernte.
Danny war total fit als ich ihn abholte. Ich habe Schmerzmittel, AB und sogar Morphin mitbekommen, denn ich wollte diesmal gerüstet sein! Aber es ging ihm blendend!
Er hat zuhause sofort NF gefressen, gespielt und sich geputzt als wenn gar nichts gewesen wäre Ich war total überrascht. Alles ist gut verheilt, er hat trotzdem 3 Tage von mit Schmerzmittel bekommen, aber alles war supi. Ich hatte das Gefühl er war wie befreit.
Er ist nun fröhlicher, unbeschwerter, friss sehr sehr gut und kommt gut klar.
Er ist nun 2 Jahre alt, fast zahnlos, aber was wichtig ist schmerzfrei! Und sein Körper hat nun in Bezug auf Calici eine Baustelle weniger. Ich bin froh, dass es nun so ist. Ich rate jedem, bei ZFE, auch wenn sonst keine Symptome auftreten digital röntgen zu lassen um schlimmeres zu vermeiden. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinem Tier Schmerzen auszusetzen wenn ein begründeter Verdacht besteht! Bitte nehmt das nicht auf die leichte Schulter.
Ich habe mich für die (fast)Totalresektion entschieden, weil niemand sagen kann wann wieder eine Kontrolle mit Röntgen, Narkose und OP fällig ist, denn man sieht es von aussen meist nicht! Wenn man was sieht ist es meiner Meinung nach aller höchste Eisenbahn und gehört bei einem TZA abgeklärt. Er ist so jung, wie viele Narkosen soll er in seinem Leben bekommen? Das wollte ich ihm nicht antun! Klar hat er noch Restbestand, aber den haben wir im Auge und der Druck ist nicht so groß etwas zu versäumen.
Sorry, bissl lang geworden.
Gruß Katdina