FORL Zahntotal OP, bitte Hilfe!!!

  • Themenstarter Themenstarter Kimmycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kimmycat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
326
Ort
25813 Husum
Hallo,

jetzt ist Five in der Klinik und wird operiert. Alle Zähne kommen raus, der TA wird wohl keinen einzigen Zahn stehen lassen, denn es hat gleich gesehen wie schlimm es bei ihm ist. 🙁🙁🙁

Zwar habe ich mich hier und belesen, doch gerade jetzt wo es soweit ist, weiß ich grad garnix mehr.

Wie wird es meinem kleinen Knödelmann danach gehen? Worauf muss ich mich einstellen?

Was kann ich ihm in der ersten Zeit nach der OP füttern? Also wie sind da so eure Erfahrungen?

Ich habe Angst etwas nicht zu berücksichtigen. Ich will nachher gleich noch ein paar Einwegspritzen und Babybrei Gläschen mit Hühnchen kaufen. Kann ich sonst noch etwas besorgen, was ihm gut tut? Habe ich etwas vergessen? Ich finde grad garkeine Ruhe..... und würde mich über Tipps & Ratschläge sehr freuen.
 
A

Werbung

Gaaaaaaaaaaanz ruhig bleiben. Keine Panik.

Ich drücke dem Katertier die Daumen, dass die OP gut klappt und er danach keine Zahnschmerzen mehr haben wird.

Wie er die OP wegstecken wird, das kommt wohl drauf an, wie er die Narkose verträgt, wieviele Zähnchen rauskommen und wie stark FORL schon fortgeschritten war. So genau kann dir das also jetzt noch keiner sagen.

Wichtig ist, dass er ein Antibiotikum bekommt, um die vermutlich vorhandene Zahnfleischentzündung schnell abklingen zu lassen.
Dann wäre ein Schmerzmittel auch noch wichtig für die ersten Tage. Je nach Vorgehen bekommt er die erste Dosis gleich noch als Spritze und du musst dann ab morgen Tabletten verabreichen.
Was du noch fragen kannst wäre ein Blutungsstillendes Mittel, falls er stark blutet.

Erschrick nicht bei seinem ersten Anblick, je nachdem kann er eine recht blutige Schnüss haben, weil die Wunden natürlich nachbluten und sich die Flecken mit dem Speichel vermischt grade auf weissem Fell sehr gut abheben. Das ist aber wirklich mehr Speichel als Blut, nicht von der Farbe täuschen lassen.

Je nachdem wie er die Narkose verarbeitet und die Maulhöhle aussieht wird dir der TA sagen, wann er wieder Futter haben darf. Auf alle Fälle würde ich lieber Hühnchenfleishc kaufen, zerkochen und pürieren, als die Babygläschen nehmen. Mittlerweile sind in denen nämlich oft 50%Reismehl udn nur noch 50% Fleischanteil drin.

Wenn du dich sicherer fühlst, könntest du fragen, ob er eine Päppelpaste haben darf. Es ist ja immer so eine Sache mit den Wunden, je nachdem wie die direkt nach der OP sind, sollte man eher nix "klebriges" oder nix hartes an Futter geben. Das muss der Doc entscheiden.

Und zu guter letzt, wird eh dein Kater entscheiden, was er fressen mag. Meine 3 hier haben nach den OPs immer gern Nassfuttersuppe geschlabbert (Also Nassfutter mit warmen Wasser zum Süppchen gematscht). Wenn er sowas nicht mag, dann kannst du auch mal TroFu testen, also so kleinere Brocken, die er ohne kauen einfach schlucken kann. Es kann sein, dass er das als angenehmer empfindet.

Also bleibt dir jetzt erst mal nur Abwarten, wann das Fellchen wieder fit genug ist zum Abholen. Und dann eben kurz mit dem Doc reden, was er genau gemacht hat (genäht, nicht genäht, AB bereits gegeben oder nicht, Schmerzmedis schon intus oder nciht etc.). Dann Katerchen mit nach Hause nehmen + die Medikamente, die du mitbekommst. Und ihn erst mal in einen ruhigen Raum stellen, oder auch in den Raum, wo du dich am meisten aufhälst. Je nach Zustand und Charakter wird er seinen Rausch ausschlafen wollen, oder aber erst mal in deiner Nähe pennen wollen.


Keine Panik, wenn das FORL schon sehr weit fortgeschritten war, kann es sogar sein, dass du direkt eine Erleichterung und Wesensveränderung ins ruhige, verspieltere bemerkst. Das hatte ich hier mit meinen teilweise auch. Da scheint die OP quasi mehr Erleichterung zu schaffen, als neue Schmerzen durch das Zähneziehen.

Mach dir erst mal einen Tee oder Kaffee und lenk dich etwas ab mit im Haushalt rumtüddeln, bis der Doc dich anruft. Schreib dir einen Zettel mit Fragen, die du unbedingt später stellen willst und was du einkaufen möchtest, damit du nix vergisst. Und dann wieder noch mehr Tee und Kaffee trinken, bis du Rückmeldung bekommst.

Alles Gute euch.
Grüsse
neko
 
Keine Panik, die meisten Katzen stecken das sehr gut weg und fressen ziemlich schnell wieder ganz normal 🙂
Er wird ja eh in der ersten Zeit mit Schmerzmitteln abgedeckt.

In den Babygläschen ist mittlerweile mehr Reis als Huhn, aber zur Überbrückung geht das schon. Oder du nimmst dir beim Tierarzt spezielles Päppelfutter mit.
Es kann aber gut sein dass du das gar nicht brauchst und er gleich wieder ans Nassfutter geht.
Wenn nicht, kann es in der Situation auch sinnvoll sein, mal ein bisschen Trockenfutter anzubieten, das lässt sich nämlich einfach runterschlucken und klebt nicht am Zahnfleisch fest.
 
Hallo Kimmycat,

wird/wurde geröngt? Auch wenn nicht alle Zähne befallen sein sollten, ist es trotzdem besser, wenn alle gezogen werden. FORL ist fortschreitend und es könnten ansonsten innerhalb kurzer Zeit weitere Zähne befallen sein. Manche Tierzahnärzte machen das in zwei OPs, weil die Wunden bei eine Total-OP recht hefig sind.

Manche Katzen fressen in den ersten Tagen lieber kleine Trockenfutter-Kroketten. Das war auch bei Mäuschen der Fall. Beim Nafu gibt es während des Fressens nämlich mehr Berührungspunkte. Trofu wird ja meist nur geschluckt. Das Problem, welches die kurzzeitige Trofu-Fütterung mit sich bringen kann, ist das Entwöhnen 😀. Natürlich sollte man es zunächst mit Nafu versuchen, dieses am besten etwas verflüssigt.

Bitte darauf achten, dass er in den nächsten Tagen ein Schmerzmittel und AB bekommt.

JFA war schneller....
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich muss hier zu Hause sitzen und warten, mein Freund ist mit ihm in der Klinik.

OK, ich kaufe Babygläschen und Huhn ein. NaFu habe ich eh hier. Nur kein TroFu, weil die beiden eigentlich nie TroFu bekommen. Ich wüsste so auf die Schnelle garnicht was für ein TroFu ich nehmen könnte. Möchte ja auch keinen Müll kaufen. 😕

Beim rein schauen in die Schnute hat der TA gesagt das es wohl darauf hinauslaufen wird, das alle Zähne raus kommen. 🙁 Denn es sah schon wieder extrem schlecht aus und er stinkt ja auch aus dem Maul zum Himmel hin.

Danke für die Fragen, die man stellen könnte. Die werde ich meinem Freund gleich simsen.

Folgende Fragen habe ich mir jetzt notiert:
- Schmerzmittel?
- Blutstiller?
- Antibiotikum?
- Fragen was genau gemacht wurde: Wunden genäht oder nicht? AB & Schmerzmittel schon gegeben?

Gibt es noch mehr zu fragen?

Five soll dort erst seinen Rausch ausschlafen, was ich auch gut so finde. Erst dann darf er mitgenommen werden. Die Klinik sagte uns im Vorfeld das er gleich 8 Uhr operiert und uns erst am späten Nachmittag (so die Erfahrungen) mit nach Hause genommen werden darf.

Kann ich auch etwas tun, damit sein Mitbewohner Golemann ihn nicht wieder als fremden Kater auffasst? Diese Erfahrung mussten wir leider bei der letzten OP von Five machen. Ich möchte nicht das Five gleich wat aufs Mützchen bekommt oder angeblubbert wird. Habt ihr auch diese Erfahrung machen müssen?
 
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Kitty hat damals auch alle Zähne in einer OP entfernt bekommen.
Die war hinterher wie ausgewechselt. Als ich sie am Abend abgeholt habe und aus der Transportbox gelassen habe, war ihr erster Gang zum Futternapf. Das werde ich nie vergessen. :pink-heart:
Ich habe ihr damals die Hipp Fleischgläschen besorgt, die sie aber gar nicht lange wollte, sie hat relativ schnell wieder ihr gewohntes Nafu gefressen.
Die Schmerzen hielten sie damals auch in Grenzen, war wohl doch mehr Erleichterung.

Plüschmaulkatzen sind toll. :pink-heart:
 
Werbung:
Hallo MäuschenK,

wird/wurde geröngt? Auch wenn nicht alle Zähne befallen sein sollten, ist es trotzdem besser, wenn alle gezogen werden. FORL ist fortschreitend und es könnten ansonsten innerhalb kurzer Zeit weitere Zähne befallen sein. Manche Tierzahnärzte machen das in zwei OPs, weil die Wunden bei eine Total-OP recht hefig sind.
es wurde und wird auf jeden Fall geröngt und zum Glück hat die Klinik Erfahrung mit FORL. In der ersten OP wurden ja leider nur 2 Zähne entfernt, trotz Röntgen und angeblicher FORL Erfahrung. 😡 Nur 11 Tage nach der OP ging es Five ja sofort wieder schlecht.... das hätte man dem kleinen Mann ersparen können.

Nach längerer Suche fand ich dann die Klinik in Wasbek und schon am Telefon wusste man sofort bescheid über FORL und auch das alle Zähne raus müssen, weil nur 2-3 ziehen, nicht die Dauerlösung sind.

Miste, jetzt weiß ich garnicht welches TroFu der kleine Knödelmann wohl mögen könnte. Hm, was mach ich jetzt?

Ich bin euch grad unendlich dankbar!!!!!🙂
 
Bei mir war das mit den anderen Katzen bisher nie ein Problem, ich habe es bisher aber trotzdem immer so gemacht, dass ich die OP-Katze erst einmal ein paar Stunden in ein separates Zimmer setze, damit sie noch ein bisschen ihre Ruhe hat. Bis sie da dann rauskommt, ist auch der Tierarztgeruch wieder besser.

Trockenfutter kannst du auf die Schnelle auch in der Klinik mitnehmen, das wird dann halt RC sein (den Kater wirds wahrscheinlich freuen, ich kenne keine Katze die das Zeug nicht mag 😉), aber für ein paar Tage bringt ihn das auch nicht um. Es geht ja erst einmal drum, dass er überhaupt wieder ans Fressen kommt.
Das Babycat hat wirklich Ministückchen, das dürfte er gut schlucken können.

Wenn du einen Tierfutterladen in der Nähe hast, guck mal, ob sie Applaws oder Purizon da haben, das sind auch recht kleine Kroketten.
 
Mach dir bitte nicht so viele Gedanken. Kitty hat damals auch alle Zähne in einer OP entfernt bekommen.
Die war hinterher wie ausgewechselt. Als ich sie am Abend abgeholt habe und aus der Transportbox gelassen habe, war ihr erster Gang zum Futternapf. Das werde ich nie vergessen. :pink-heart:
Ich habe ihr damals die Hipp Fleischgläschen besorgt, die sie aber gar nicht lange wollte, sie hat relativ schnell wieder ihr gewohntes Nafu gefressen.
Die Schmerzen hielten sie damals auch in Grenzen, war wohl doch mehr Erleichterung.

Plüschmaulkatzen sind toll. :pink-heart:
Super, das es bei dir so toll gelaufen ist. Ich hoffe das es hier auch so sein wird, das hat er so verdient!

Hast du Medis weiter eingeben müssen? Wenn ja welche und in welcher Form? Denn ich habe versucht Five einmal Tabletten eingeben zu wollen und habe zu spüren bekommen das er ja doch beissen kann. 😱 Der kleine Mann ist immer ein zuckersüßer und lieber Knödel, aber da wurde er ein wahrer Teufel und da war nix mehr mit lieb und kuschelig.... *zitter* Ich habe also total schiss, wenn ich ihm Tabletten geben sollte. Wenn sie klein sind, dann kann ich die zur Not & mit Glück in einem kleinen Dreamy verstecken.
 
Ich hab damals kein Trofu angeboten. Wenn du unbedingt welches dahaben willst, dann frag in der Klinik, ob sie dir eine Probe mitgeben könnten.
 
Hallo Kimmycat,
toll, dass du dir so viele Gedanken um deinen Kater machst. Aber vor allem ruhig bleiben. 😉
Bei uns leben inzwischen zwei zahnlose (oder fast zahnlose) Damen und wir haben diese Entscheidung nie bereut. Klar, direkt nach der OP sah das Mäulchen von Nenya für uns schrecklich aus, die Zunge hing raus, ... aber wir haben auch bald bemerkt, dass es ihr - anfänglich natürlich mit Schmerzmitteln - ohne andauernde Zahnfleischentzündungen viel besser ging.
Ich denke auch, dass da ihr vorher kein Trockenfutter verfüttert habt, ihr es auch nach der OP nicht anbieten solltet.
Meine fressen z. B. mit Begeisterung (auch jetzt noch 😀) Rohfleisch. Ich hab dann am Tag nach der OP, vorher sollte Nenya sowieso kein Futter bekommen, vom Metzger ein Stück Rindfleisch einfach zwei´mal "pürieren" lassen, war aber wahrscheinlich unnötig, sie hat das Fleisch superschnell gefressen (und danach unser Stück Suppenfleisch vom Tisch geklaut 🙄).
Das Gläschen Babynahrung, das ich auch vorsorglich gekauft hatte, steht heut noch in der Speisekammer.
 
Werbung:
Ich wollte ihn auch erst einmal separat setzen, damit er in Ruhe wieder zu Hause ankommen kann und nicht noch von Golemann angebürstet wird.

Ich habe gerade meine Tierärztin hier vor Ort angerufen und von ihr bekomme ich nachher Futterproben, die kann ich ihm dann anbieten.

Die Fragen habe ich soeben meinem Freund gesimst. So sollte jetzt alles einigermaßen vorbereitet sein.
 
Separieren würd ich auf jeden Fall bis Five wieder richtig wach ist. Danach kannst du ja situationsabhängig entscheiden.
Was habt ihr eigentlich vorher gefüttert?
Warum möchtest du ihm anderes Futter anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Separieren würd ich auf jeden Fall bis Five wieder richtig wach ist. Danach kannst du ja situationsabhängig entscheiden.
Was habt ihr eigentlich vorher gefüttert?
Warum möchtest du ihm anderes Futter anbieten?
Also unsere Jungs bekommen nur NaFu und das werde ich auch wie immer erstmal anbieten, sofern es keine Vorgabe vom TA gibt. TroFu, Babybrei & Hühnchen will ich nur zur Sicherheit hier haben, falls Five nach dieser OP etwas anders lieber mag. Ich will also nur gerüstet sein. 🙂

Die Klinik gibt Five erst dann raus, wenn er völlig wach ist, damit man sicher geht das er die Narkose auch wirklich gut überstanden hat.
 
Sorry, wach war etwas missverständlich, ich meinte fit.
Nenya haben wir auch erst abgeholt, als sie wieder wach war. Sie wollte den Rest des Tages trotzdem nur noch ihre Ruhe.
Du könntest ja einen Babybrei kaufen, der auch dir schmeckt 😀.
 
Sorry, wach war etwas missverständlich, ich meinte fit.
Nenya haben wir auch erst abgeholt, als sie wieder wach war. Sie wollte den Rest des Tages trotzdem nur noch ihre Ruhe.
Du könntest ja einen Babybrei kaufen, der auch dir schmeckt 😀.
Ich rechne auch damit das Five dann erstmal seine Ruhe haben wollen wird. Würde uns als Mensch sicher nicht anders gehen.... da fällt mir gerade meine Weisheitszahn OP ein, unter Vollnarkose, beiseitig unten. Ich war hinterher bedient! 😀

Also der Babybrei müsste dann vegetarisch sein, damit ich ihn zur Not auch essen könnte. Ich glaube da finden Five und ich keinen wirklichen Kompromiss. 😉 Doch Golemann liebt Babybrei mit Hühnchen, von daher kaufe ich den auf keinen Fall umsonst. 🙂
 
Werbung:
Ich drück Five die Daumen. Bei uns haben bereits drei Katzen solche radikalen Zahn-OPs gut überstanden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sehr schnell wieder mit Begeisterung fressen, bei uns gab´s Nassfutter.
Tipps hast du ja schon viele bekommen. Ihr schafft das!
 
Nelly hatte ja auch vor 2 Wochen Ihre Zahn OP. EIgentlich sollten auch alle raus, im Endeffekt wurden aber die Eckzähne und die kleinen Schneidezähne stehen gelassen, weil sie wohl doch unter dem vielen Zahnstein noch ganz gut aussahen. Außerdem liese man die gerne als "Führungsschiene" für die Zunge noch drin. Unsere TÄ hat uns aber auch gesagt, dass sie früher oder später mit Sicherheit noch raus müssen.

Am Tag der OP sollte ich ihr abends nichts mehr geben, das tat mir so Leid weil sie offensichtlich so gerne wollte und Riesen Hunger hatte. Am nächsten Morgen gab es dann rohes Hühnchen, das hat sie richtig verschlungen. Ich denke das wird aber wohl auch ein wenig am Schmerzmittel liegen.
 
Ich drück Five die Daumen. Bei uns haben bereits drei Katzen solche radikalen Zahn-OPs gut überstanden. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sehr schnell wieder mit Begeisterung fressen, bei uns gab´s Nassfutter.
Tipps hast du ja schon viele bekommen. Ihr schafft das!
Danke dir. Es erleichtert mich sehr zu lesen, das es bei dir schon 3 Mietzen gut überstanden haben. 🙂

Na, dann . . . . 😀
Meldest du dich nachher nochmal, wie's dem Patienten geht?
Ich sage auf jeden Fall bescheid. 🙂 Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen und hibbel vor mich hin. Die Bude ist schon geputzt.😀 Kartoffeln gekocht und jetzt fahre ich schnell zu meiner Tierärztin und hole das Futter ab und besorge die anderen Futtereien, für den kleinen Mann. Dann ist wieder ein bisschen Zeit geschafft. 😳

Gibt es eigentlich sowas wie ne Nachsorge? Also das ich nach einiger Zeit hier vor Ort bei meiner Tierärztin nachschauen lasse? Oder wie habt ihr das gehändelt?
 

Ähnliche Themen

NummerAcht
Antworten
4
Aufrufe
583
NummerAcht
NummerAcht
der Dicktator
Antworten
7
Aufrufe
291
der Dicktator
der Dicktator
Bauchflausch
Antworten
51
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud
SAM&LEO
Antworten
8
Aufrufe
1K
SAM&LEO
SAM&LEO
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben