Hallo Martin,
auch ich muss sagen, dass die kleine Maus zum Dahinschmelzen ist. Aber sie gehört zu Euch und da soll sie ein langes Katzenleben lang bleiben.
Als ich meinen Kater vor drei Jahren gekriegt habe (er war damals 5 Mon.), sollte er eigentlich ein Einzeltier bleiben. Das beste Argument für eine weitere Katze hat er allerdings selbst geliefert:
Jeden morgen, wenn ich zum Brötchen ranschaffen die Wohnung verlassen wollte, hat er vor der Tür gesessen als wollte er mich daran hindern, sie zu öffen. Nur durch sanftes Wegschieben gelang es mir, die Tür aufzusperren. Als er merkte, dass Sitzfleisch nicht reicht, fing er an, sich an meiner Hose festzuklammern wie ein Kind. Das war's !
Ich hab mir die Katzenzeitung geschnappt und verschiedene Züchter angerufen und entsetzlich lange sieben Monate nach Montis Einzug kam die Mieze und ich kann die Mäuse ohne schlechtes Gewissen alleine lassen.
So lange Deine Vivi noch so jung ist, wird sie eine zweite Katze schnell akzeptieren, insbesondere dann, wenn sie aus einer Gruppe kommt. Später kann es schwierig werden, sie zu vergesellschaften.
Zwei Katzen kosten nicht wirklich das Doppelte, machen definitiv
nicht die doppelte Arbeit aber dafür unendlich viel mehr Freude.
Dass sind mit Sicherheit Argumente, denen sich Deine Eltern nicht verschließen können, wenn sie über die Lebens-Situation der Katze nachdenken, oder sind sie vielleicht schon in der glücklichen Lage, nicht mehr arbeiten gehen zu müssen und es ist fast immer jemand zu hause ????
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner Vivi.
Liebe Grüße, Girly Sue