Problem: Kitten vorübergehend in Einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Upsi, hier hab ich wohl ein Weilchen nicht mehr hinein gesehen. Eure Antworten erfreuen mich sehr 😀 Ja, so 2 kleine Rackerchen zuhause erheitern den Alltag ungemein :pink-heart:

Update: Wie man meinem neuen Signaturbild entnehmen kann, verstehen sich die beiden prächtig! Es wird viel gekuschelt, geputzt und natürlich gaaanz viel rumgespielt. Letztens waren sie synchron ihr Geschäft verrichten - sah ganz lustig aus, wie beide exakt gleich nebeneinander hockten 😀

Leider haben die beiden Mäuschen Giardien 🙁 Das ist mittlerweile der 4. Behandlungstag und sie fressen wieder mehr zum Glück. Aber die Krankheit hält sie keinesfalls vom Spielen und Rumtoben ab.

Mittlerweile haben wir trotzdem ein Katzennetz angebracht, auch wenn wir nur mehr kurz hier leben, aber gerade bei Giardien MUSS ich viiiiel lüften (dieser Geruch, igitt xD). Ist echt viel angenehmer mit. Im unteren Stockwerk werden wir im Wohnzimmer eine Glastür zum Garten hinaus haben. Kann man da auch so ein Gitter anbringen, das man wie eine Tür öffnen kann?
 
A

Werbung

Ich dachte ich sollte den Thread hier wieder einmal up to date halten. Kiwi ist uns leider am 3.1.2015 verstorben, als ich mit meinem Freund seine Eltern in der Steiermark besuchen war. Meine Eltern waren mit ihr in der Tierklinik, weil sie schlecht Luft bekommen hat und sie musste leider noch am selben Abend eingeschläfert werden. Wir konnten uns nicht einmal mehr von ihr verabschieden..

Nach einer Weile zog unsere kleine (mittlerweile große) Nike zu uns. Minnie hat Kiwis Tod schwer verkraftet und als Einzelkatze war sie sehr unglücklich (die typischen Einzelkatzen-Auffälligkeiten kamen dann ans Licht). Mit Nike hat sie sich super verstanden (siehe Foto in meiner Signatur). Hier habe ich ein ganz süßes Video wo ausgiebig geputzt wird (leider schlechte Qualität): https://www.facebook.com/vivien.mic/videos/688931187882122/?pnref=story

Leider ging es Minnie nach ihrer Kastration schlecht und die Ärzte sprachen von FIP oder einer Leberentzündung oder was auch immer.. einen Monat haben wir um sie gekämpft, aber leider ist sie am Freitag (15.5 2015) in unseren Armen gestorben. Sie war mein ein und alles und sie fehlt mir so unglaublich 🙁

Jetzt ist unsere Nike erst recht wieder eine Einzelkatze.. ich glaube, das Schicksal will mir sagen, dass ich etwas falsch mache, wenn bereits die 2. Katze nicht einmal ein Jahr alt wurde 🙁

Aber trotzdem möchte ich euch für all eure Ratschläge und Hilfestellungen danken. Dank euch konnte Minnie Kiwi kennen lernen und kann nun wieder im Katzenhimmel mit ihr gemeinsam spielen.
 
Oh Mensch, ihr habt aber auch ein "Pech". Finde das Wort irgendwie so blöd, ich hoffe du weißt, wie ich es meine.
Manchmal können wir so kleine Seelen leider nur einen kurzen Augenblick begleiten, aber ich denke die Tierchen hatten es sehr gut bei dir.
 
Oh Mensch, ihr habt aber auch ein "Pech". Finde das Wort irgendwie so blöd, ich hoffe du weißt, wie ich es meine.
Manchmal können wir so kleine Seelen leider nur einen kurzen Augenblick begleiten, aber ich denke die Tierchen hatten es sehr gut bei dir.

Keine Sorge, ich verstehe es schon richtig 🙂 So fühlt es sich ja leider auch an. Danke für deine lieben Worte. Ich weiß, dass es beiden jetzt besser geht, weil sie nicht mehr leiden müssen, nur der eigene Egoismus siegt halt leider und man wünscht sich die beiden Flauschkugeln wieder her, weil man sie so sehr braucht und vermisst. Aber mit der Zeit wird es besser werden, das habe ich von Kiwis Verlust gelernt. Es wird besser werden und wir werden einer anderen Katze einen liebevollen Platz bieten können. Unser Herz ist groß genug um für die beiden wunderbaren Katzen Kiwi und Minnie immer einen Platz frei zu halten <3
 
Ach nein, das tut mir leid! Ich hab ja im NFO-Thread den Einzug von Nike mitbekommen und es war natürlich schön zu lesen, dass es zwischen ihr und Minnie gut geklappt hat.

Es ist furchtbar, in einem Jahr zwei Verluste zu verkraften, v. a. weil man bei so jungen Katzen nicht damit rechnet. Mit etwas Abstand werdet ihr aber sicher eine passende Freundin für Nike finden.
 
Das tut mir aber sehr leid für euch.
Ich finde es ganz super dass ihr den Platz sehr bald einem anderen notfellchen geben wollt. Die beiden verstorbenen Kätzchen hätten dies sicher auch so gewollt.
 
Werbung:
@ Jade: Das ist wahr, damit hätte ich einfach nie gerechnet. Nike ist einfach so eine liebe Freundin für Minnie gewesen und ging zum Schluss so behutsam mit der kranken Minnie um, das war so lieb. Aber ich bin froh, dass mir noch eine Katze nach dem Verlust geblieben ist. Noch ein Pro-Argument für die Haltung von 2 Katzen.. 🙂 Nike lenkt mich ab und es ist gut, dass ich jetzt für sie da sein muss.

@ Margitsina: Danke 🙂 Ich kann mich noch erinnern, wie du mir damals in dem Thread geholfen hast und dich mit gefreut hast über Kiwis Einzug 🙂
Das hört sich vielleicht böse an, weil es dafür noch so früh ist, aber ich habe mich bereits umgesehen und mit einer lieben Katze auf einer Pflegestelle geliebäugelt. Aber das hilf mir mich abzulenken und nicht in tiefste Trauer zu verfallen.

Ich freue mich ehrlich über eure Anteilnahme 🙂
 
Oh nein... es tut mir so leid, dass ihr die beiden Mäuse so früh gehen lassen musstet :reallysad: Das Leben kann so gemein sein!

Ich finde es klingt garnicht böse, dass du eine Freundin für Nike suchst. Ich habe es auch so gemacht als wir Mogli verloren hatten. Die Suche hat mich abgelenk und das Wissen Merlin damit wieder glücklich zu machen hat mir Kraft gegeben.
Es war eine schlimme Zeit nach seinem Tod, aber mit dem Einzug von Hobbit und Nico hat sich der Kreis geschlossen und es zogen wieder Freude und Glück in unser Haus ein.
Jeder trauert anders! Und es ist absolut nichts schlimmes dabei den leer gewordenen Platz wieder zu füllen. Keine Katze der Welt wird eure zwei Süßen ersetzen können, aber das soll sie auch garnicht.
 
Nein, das hört sich gar nicht böse an.
Deine Katze freut sich, du wirst abgelenkt und ein Notfell bekommt einen Platz.
Du ersetzt ja nicht sondern vergibst den Platz aus der Situation heraus neu.
 
@ Tilawin: Das habe ich mir auch gedacht. Ich hab mir so viel Mühe gegeben, alles richtig zu machen (Futter etc) aber trotzdem sollte es nicht sein. Noch dazu kommen dann Kommentare wie "Fällt euch nicht langsam auf, dass ihr nicht für die Katzenhaltung geschaffen seid" oder meine Mutter die sagt, dass es wahrscheinlich am Futter liegt, weil da mehr Fleisch drinnen ist und das wohl verdirbt.. 🙄 Das schmerzt dann natürlich sehr.
Genau so ist es. Mir tut Nike zurzeit auch einfach sehr Leid, besonders da sie ja eine sehr soziale Katze ist und sie wirkt leider etwas unglücklich. Da freut es mich natürlich, wenn ich sie wieder glücklich machen kann durch felligen Familienzuwachs.

@ Margitsina: Wenn man es so sieht, hört es sich gleich viel positiver an 😀

Ich habe mal mit der Dame wegen dem Notfellchen geschrieben und wollte mich erkundigen ob sie FiV und FelV negativ ist. Die Tests wurden aber nicht gemacht, weil sie dem Verein zu teuer kommen, allerdings ist sie gegen Tollwut und alle Seuchen geimpft. Heißt das, das sie nicht daran erkrankt sein kann wenn sie die Impfung bereits hatte? Ich möchte bei Nike einfach auf keinen Fall etwas riskieren.
 
Hallo lilaknoedel,

Ich kann deinen Verlust nachempfinden und wünsche Dir ganz viel Kraft.

Wir mussten unsere Mollsen auch mit knapp einem Jahr gehen lassen. Der Verlust saß damals sehr tief und ich konnte mich einfach nicht mit einem neuen Kätzchen anfreunden. Ich wollte keine neue Mietze in mein Herz lassen und habe dies auch egoistisch durchgezogen. In den sechs Wochen, die Finija alleine war hat sie mir immer deutlicher gemacht dass sie nicht alleine bleiben möchte und so habe ich mich schweren Herzens von meinem Partner überreden lassen nach einem neuen Kätzchen Ausschau zu halten und so zog über Umwegen Odin bei uns ein und es war die beste Entscheidung überhaupt.
Finija harmonierte damals auch mit Mollsen, aber so eine Bindung wie sie mit Odin hab, hab ich bei Katzen auch noch nicht gesehen. Der kleine Mann hat auch mich aufgemuntert und half mir über den Verlust hinweg.

Ich kann dich verstehen, ich habe mir gerade bei Mollsen damals besonders mühe gegeben. Sie war immer etwas anders. Wir hatten sie vom Nachbarn bekommen, der seine Katze wild vermehrte. Sie kam aus einer Inzucht, zog mit Nikotingelben Fell bei uns ein, kostet uns gleich zu Anfang mehrere hundert Euro Tierarztkosten, hatte wahnsinnige Angst vor Menschen, vor allen Händen, wusste nie so richtig wo ihr Platz in der Welt ist und ich hatte das Gefühl sie kam auch nicht richtig bei uns an.
Ich habe mir damals sehr viel Mühe mit ihr gegeben und immer versucht ihr das Leben bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Umso schmerzhafter war der Verlust als wir sie gehen lassen mussten und ich das Gefühl hatte versagt zu haben.
Ich hoffe sie hatte trotzdem ein schönes Jahr bei uns.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft und nimm dir die Kommentare der Mitmenschen nicht so.Zu Herzen.
Ich habe mir den kompletten Thread durchgelesen und habe das Gefühl dass du dich sehr bemühst alles richtig zu machen. Daran können sich viele ein Beispiel nehmen.

Liebe Grüße.
 
Werbung:
Die geimpften Dinge scheiden aus. 🙂
Wenn du bedingt einen Test möchtest fiv und Felv , biete an, ihn zu bezahlen.
 
Ich habe mal mit der Dame wegen dem Notfellchen geschrieben und wollte mich erkundigen ob sie FiV und FelV negativ ist. Die Tests wurden aber nicht gemacht, weil sie dem Verein zu teuer kommen, allerdings ist sie gegen Tollwut und alle Seuchen geimpft. Heißt das, das sie nicht daran erkrankt sein kann wenn sie die Impfung bereits hatte? Ich möchte bei Nike einfach auf keinen Fall etwas riskieren.

ich würde auf alle fälle testen lassen auf FiV und leukose. geimpft werden katzen standart-mäßig gegen seuche (parvo) und erreger des katzenschnupfens. "mehr" wird meist nicht gemacht.

ich denke, wenn du den test bezahlst, kann die orga das anleiern (sollte sie zumindest)

btw, ich würde mal ein kotprofil bei nike machen....
 
@ Finja: Danke für deine Geschichte und deine netten Worte 🙂 Ich denke Mollsen hatte Glück gehabt, dass sie zu jemanden gekommen ist, der sich so viel Mühe gegeben hat, besser hätte sie es wohl nicht treffen können 🙂

@ Minna: Worauf genau soll ich dann beim Kotprofil achten? Ob sie eine Dauerausscheiderin der Coronaviren ist? Wäre das bei einer anderen Coronapositiven Katze auch ein Problem? Ich gehe davon aus, dass die andere Katze sicher auch einen Titer hat, wenn sie aus Bulgarien kommt und auf einer Pflegestelle lebt. Oder geht es dabei um Parasiten? Aber klar, kann ich natürlich machen lassen
 
teste sie, in erster linie auf corona. und wenn sie negativ ist (was sein kann) schaue nach ner zweiten maus.

ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich befürchte, auch dein erstes kätzchen könnte an fip erkrankt gewesen sein, und nochmal ist das vermutlich für niemanden ertragbar. 😳
 
Mein Beileid.
Ich habe den Thread gerade erst entdeckt und durchgelesen. Es tut mir so leid, dass ihr in so kurzer Zeit zwei Kätzchen gehen lassen musstet. Ich habe auch einmal innerhalb eines Jahres zwei junge Kater verloren und weiß, wie weh das tut.

Schön, dass Ihr wieder eine Katze bei Euch aufnehmen wollt. Bei mir war es Miles, der nach Neelix und Pezzis Tod bei uns einzog. Er ist inzwischen ein knapp 13 Jahre alter stattlicher Kater, der lange mit seinem Freund Spot (meinem Herzenskater) bei mir gelebt hat und jetzt die Wohnung mit Nadir und Arcana teilt.
Dir wünsche ich auch, dass Nike und ihre neue Freundin lange und glücklich bei Euch leben können.
 
Werbung:
teste sie, in erster linie auf corona. und wenn sie negativ ist (was sein kann) schaue nach ner zweiten maus.

ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich befürchte, auch dein erstes kätzchen könnte an fip erkrankt gewesen sein, und nochmal ist das vermutlich für niemanden ertragbar. 😳

Du meinst Nike hat sich angesteckt?
Ich kenne die Herkunft von Nike und für die leg ich die Hand ins Feuer.
 
Du meinst Nike hat sich angesteckt?
Ich kenne die Herkunft von Nike und für die leg ich die Hand ins Feuer.

ich hoffe NICHT 🙂 ist aber leider wohl möglich. und von daher würde ich die motte testen lassen (zumindest, ob sie ausscheider ist) und dann, wenns alles takko ist eine zweite motte dazuholen.
 
teste sie, in erster linie auf corona. und wenn sie negativ ist (was sein kann) schaue nach ner zweiten maus.

ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich befürchte, auch dein erstes kätzchen könnte an fip erkrankt gewesen sein, und nochmal ist das vermutlich für niemanden ertragbar. 😳

Und wenn sie positiv wäre? Hat das einen Einfluss auf die neue Katze?
Ja, das war wahrscheinlich eh der Fall. Das war ja bei beiden Katzen die offizielle Diagnose, die nur eben nicht 100% bestätigt wurde.

@ Spotino: Danke dir 🙂 Wenn ich meine Anfangsposts durchlese, dann fühlt sich das an, dass es Jaaaahre her, weil in der Zwischenzeit einfach so viel passiert ist.
Ich hoffe auch, dass mal eigene Katzen so lange bei mir bleiben können. Besonders bei Minnie war ich sehr auf ihre Entwicklung gespannt und wollte wissen, wie sie als Erwachsene aussieht.
 
@lilaknödel: wenn ich jetzt in deiner lage wäre, würde ich zumindest schauen, ob nike ausscheider ist. falls ja, würd ich weitersehen.

und dann eben vielleicht eine corona-positive katze dazu

das alles heißt ja keinesfalls, dass wieder fip ausbricht.

und wenn sie negativ ist, würde ich vielleicht genauer nach einer zweitkatze schauen.
 

Ähnliche Themen

_unkas_
Antworten
80
Aufrufe
16K
_unkas_
_unkas_
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
33K
Conny87
C
S
Antworten
13
Aufrufe
3K
Nai
Nai
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
J
Antworten
4
Aufrufe
938
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben