Frage an alle giardiengeplagten Katzenliebhabern..

  • Themenstarter Themenstarter pupsycat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wow.. Das waren klare Worte.. :wow:

Bei uns ist nur das Problem, dass der Tiger nicht immer ins Katzenklo macht. Er sucht sich immer andere Ecken für den Durchfall aus.
Wenn es dann mal wieder flüssiger ist, tritt er natürlich rein und rennt damit durch die 66 qm².
Am Montag waren wir nochmals in der Tierklinik, weil er echt unter den Bauchschmerzen litt.
Wir sollten es mit Metro versuchen. Dies mischte ich ihm Montag abend gleich ins Futter. Pustekuchen! Er hatte zwar einen Riesenhunger, frass aber nur die Hälfte. Am nächsten Tag hat er jedoch endlich wieder Würste hinterlassen.
Jedoch mit Blut! :verstummt: Das hatte er bis jetzt noch nicht.
Am Mittwoch holte ich mir dann das RC Intestinal NaFu vom TA. Dies fraß er mit sehr großem Appetit. Der Dank dafür kam in der Nacht. Er hat dann ca. 12 kleine Durchfallhaufen (ALLE mit Blut) in der ganzen Wohnung hinterlassen. DAS war eine Nacht ohne Schlaf!
Muss noch anmerken, dass er Dienstag früh und Mittwoch früh wieder sein Panacur bekommen hat. Durchfall setzte daraufhin wieder ein.
Gestern nachmittag hab ich dann gedacht, einmal versuch es es mit Metro noch. Da muss ich ihn nur 3 Tage "quälen". Hab es dann in einer Spritze aufgelöst und ins Maul gegeben. Seit gestern abend ist jetzt auch wieder der Durchfall vorbei. Er bekommt jetzt nur noch Hills z/d Nafu mit Bactisel. Mal schauen, was mich heute abend erwartet...

War bei euren süßen auch Blut im Durchfall??? Hab ich ja nun schön öfters gelesen. Beunruhigt mich aber trotzdem.. :sad:

LG eure Pupsycat
 
A

Werbung

jepp, 2 hatten Blut im Durchfall, mein Glück war, das meine Katze nur einmal außerhalb des Klos gemacht hat.
Dann mach es doch so, du hast Disfin, meine ich gelesen zu haben. Mach die Stellen wo die Hinterlassenschaften waren damit sauber, putz ihm den Po mit Feuchttüchern ab und gut ist.
Gib ihm das Metro, das scheint er ja besser zu vertragen und so wie ich dich verstanden habe, hat er auch Durchfall vom Futter.
Wäre es nicht besser, du gibst ihm das gewohnte Futter weiter?
Aber bitte KEIN Trockenfutter.


Was ich dir auch an Herz legen kann, damit habe ich den Durchfall gestoppt, trotz Panacur...
Hier gabs für alle nur gekochtes Huhn mit Brühe und siehe da, das Wunder geschah 😀
Alle gingen dann nur noch einmal aufs Klo und es waren relativ feste Würste.
Zieh das mal 7-10 Tage durch, dann gib so nach und nach das gewohnte Futter unter das Huhn.
Fehlt dir die Zeit zum kochen, kannst du auch Hipp Hühnchen nehmen.
Hab ich zeitweise auch gemacht.
Koch das Huhn mit einer Prise Salz gut und lange ab.
Bei mir gabs das pur, ohne Reis.

Glaub mir, das wird schon!!!

Vllt bringt es was, wenn für die Katze einige Räume tabu wären, erspart dir eine Menge arbeit.
Bei mir durften sie nur in den Flur, Klo und ins Wohnzimmer.
Am Anfang durften sie auch in die Küche, hatte die Türe im Keller stehen, was meinste wie schnell ich mir die wieder nach oben geholt habe😀( ne std. dampfen gespart😀)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh Alex, ich kann es Dir so gut nachfühlen und ich sehe das ja auch so!
Nie wieder Giardien hier im Haus...Yes we can 😀😀

und wie we can 😀

never ever!!!🙂

ich wollte morgens schon gar nicht mehr aufstehen.
Nachts hab ich von Giardien geträumt, was haben meine Katzen gelitten 😀
Denen hab ich den Dampfer in den Po gesteckt, ein anderes mal hab ich im Darm gesessen und alle Giardien abgeschossen, ist doch völlig Aua😀 ( wie gesagt, das waren Träume😀)
Hier gabs nur noch ein Thema: Scheisse *fg*
Jetzt weiß ich auch, wieso mein Göga soviele Überstunden hatte, der Sack 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Zellen kranker Darmzotten abgeschilfert werden kommt es zu Blutungen der Darmwand. Da gibt es allerdings die Dreitageregel, also nicht länger als drei Tage sollte es bluten, wenn doch, Tierarzt zumindest anrufen und erkundigen was zu tun ist.
 
Richtig, ich wische das Laminat mit Disifin.
Den Rest mit Dampfstrahler.
Unsere 66 qm² Wohnung besteht ja nur aus Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Flur und Bad. Immer, wenn wir nicht da sind, machen wir schon die Wohnzimmertür zu, damit er nicht unter den Wäscheständer kackt.
In der Küche und im Flur sind Fliesen. Da ist schnell durchgedämpft. Ins Bad darf er generell nicht, weil er sich die Wanne als zweites Katzenklo auserkoren hat. Aber das schon seit Jahren.

Selbst kochen halte ich generell für eine gute Idee! Da weiß man/frau, was drin ist. Ich habe das die Tage vor Weihnachten auch gemacht. Auch diese Zeit habe ich mir genommen. Aber genau in dieser Zeit hatte er diesen Zusammenbruch, wo wir ihn schnell in die Tierklinik bringen mussten. Ich habe jetzt Angst, dass er vielleicht allergisch auf die selbstgekochte Pute reagiert hat.
Meinst du wirklich, ich sollte es mal mit Hipp versuchen??

Ich habe mir jetzt fest vorgenommen, eure Ratschläge (vor allem bzgl. des putzens) anzunehmen. Mit nem Feuchttuch lässt er sich zwar mit Sicherheit nicht über den Popo wischen, da er mich sonst zerfleischt. Aber der Rest klingt gut. :muhaha:
Heute abend muss ich ihm noch die nächste Metro-Ladung eintrichtern. Mal schauen, wie lange es dauert, bis die Wunden bei MIR dann verheilen. :verschmitzt:

Wie lange habt ihr das Metro verabreicht? 3 Tage kommen mir doch schon ein wenig kurz vor..
Aber wenigstens ist seit Montag der dicke Bauch und die Blähungen fast weg.

Danke, dass ihr da seid!!

LG eure Pupsycat
 
Besorg Dir Pferdefleisch und gib das, anstatt Hühnchen oder Pute. Lt. meinen TÄ sind die meisten Katzen gegen Huhn, Rind und/oder Reis allergisch. Wenn es Deinem Schätzchen auch so geht, dann war das natürlich der Supergau, also Du nur Hühnchen gefüttert hast. Mit Pferd bist Du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
1. Wo bekomme ich Pferdefleisch?
2. Wie bereitet man das zu?
3. Was muss ich da beachten??

Essen daheim kaum Fleisch. Pute kochen habe ich gerade noch so hinbekommen. :muhaha:

Kann es sein, dass er jetzt plötzlich Allergien entwickelt hat? Er hat 6 Jahre gut gegessen. Bekam allerdings ab und an Durchfall. Dann habe ich 15 Stunden das Futter weggelassen und dann ging es immer wieder. Zum Schluss wurden die Intervalle zwischen den Brech- und Durchfallattacken immer kürzer. Er hat das NaFu vom Aldi sehr gut vertragen. Und dann ging es los mit dem dauerhaften Durchfall. Nach 1 Monat fand man beim Zusammenbruch in der Tierklinik raus, dass er Giardien hat. Da gab man mir hypoallergenic von RC mit. Da Trofu aber nicht das Wahre ist, bin ich deshalb auf das Hills z/d umgestiegen.

LG pupsycat
 
1. Wo bekomme ich Pferdefleisch?
2. Wie bereitet man das zu?
3. Was muss ich da beachten??

Essen daheim kaum Fleisch. Pute kochen habe ich gerade noch so hinbekommen. :muhaha:

Kann es sein, dass er jetzt plötzlich Allergien entwickelt hat? Er hat 6 Jahre gut gegessen. Bekam allerdings ab und an Durchfall. Dann habe ich 15 Stunden das Futter weggelassen und dann ging es immer wieder. Zum Schluss wurden die Intervalle zwischen den Brech- und Durchfallattacken immer kürzer. Er hat das NaFu vom Aldi sehr gut vertragen. Und dann ging es los mit dem dauerhaften Durchfall. Nach 1 Monat fand man beim Zusammenbruch in der Tierklinik raus, dass er Giardien hat. Da gab man mir hypoallergenic von RC mit. Da Trofu aber nicht das Wahre ist, bin ich deshalb auf das Hills z/d umgestiegen.

LG pupsycat



Musst Du googlen oder/und Telefonbücher wälzen. Es gibt in vielen Städten inzwischen Pferdemetzger. Ggf. kann Dir da auch Dein Tierarzt weiter helfen. Bei mir wusste auch die Mitarbeiterin vom Fressnapf einen. Ansonsten kannst Du von Boos (Futterhersteller) auch Pferd kaufen. Ist zwar nur Ergänzungsfutter und auf Dauer zu wenig, was die Inhaltsstoffe angebetrifft, aber für einen gewissen Zeitraum kannst Du das ausprobieren, dann weißt Du wenigstens, ob Dein Schatz allergisch ist.
Zubereitung ist einfach: in Wasser kochen 😉

Wenn Du's einfacher haben magst, kannst Du es auch mit www.vet-concept.de versuchen. Entweder Rentier oder Strauß mit Kartoffeln, das sind auch keine gängigen Allergieauslöser.
 
war aber ein richtiger Brüller 😀

bezüglich des Metros, ich kenn es nur so, das es 10 Tage lang gegeben wird.

Mit welchem Test wurden Giardien diagnostiziert, weißt du das zufällig???
 
Werbung:
Also mit welchem Test die Giardien in der Tierklinik diagnostiziert wurden weiß ich nicht. Weiß nur, dass es in diesem Notfalllabor festgestellt wurden ist. Sie haben mir das am Abend gleich telefonisch mitgeteilt.
Die 3 Tage Sammelprobe wurde per Elisa-Test getestet. Der war dann allerdings negativ.
 
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Von Donnerstag bis Samstag gab ich Tiger nun die Metro. Ich habe es irgendwie in ihn reinbekommen. Das Speicheln hielt sich auch in Grenzen. Obwohl die Tablette zermörsert wurde und in Wasser aufgelöst per Spritze verabreicht wurde. Er war 3 Tage lang wieder der Alte. Ist rumgerannt und hat auch wieder gespielt. Es waren weder Blähungen noch ein dicker Bauch an der Tagesordnung.
Seit gestern abend (24 h nach der letzten Metro-Eingabe) geht es ihm wieder nicht so gut. Er verzog sich unters Bett und man konnte wieder Blähungen hören. Heute morgen kam er nur kurz vor und verzog sich daraufhin wieder.
Toheaven gab mir nun den Tipp, erneut auf Clostridien und E-Colis zu testen. Das würde auch erklären, warum es ihm die Tage mit Metro so gut ging.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht? Dass der Schnelltest in der Klinik positiv auf Giardien ausfiel und der Elisa-Test kurz später ein negatives Ergebnis aufwies??
 
wie gesagt, mein Schnelltest beim TA war positiv.
10 Tage nach der letzten Panacur Behandlung war der erste Test negativ.
(Das war ein Snap-Test.)
Der Test von meinem Findelkater, der von einem anderen Labor getestet wurde, ebenso.
Dann 14 Tage später, ebenfalls alle Tiere negativ.(normaler Test bei Laboklin)
der letzte Test wurde Mitte Dez.08 gemacht, ebenfalls Negativ.(Elisa Test)
Festgestellt wurden dann allerdings: Clostridien und E-Colis.
Das hatte ich vorher nicht testen lassen.
Meine Vermutung: Es waren keine Giardien, sondern immer "nur" Clostridien und E-Colis.
 
Meine Vermutung: Es waren keine Giardien, sondern immer "nur" Clostridien und E-Colis.

Ich denke, Dein Verdacht ist nicht ganz richtig: Chlostridien (ca 20 Arten) sind sehr wichtige anaerobe Bakterien im Dünndarm, die vor allem für den Leberstoffwechsel nötig sind.
Durch die scharfe Behandlung gegen Giardiose ist im gesamten Verdauungstrakt ein solches Ungleichgewicht in der notwendigen Besiedlung gekommen, daß sich die Chlostridien unnatürlich vermehrt haben.
Dieser 'Regelkreis' ist vor allem in Heimstätten gefürchtet, in denen Noro und sonstige Darminfekte ausbreiten und generell mit AB behandelt werden.

Welcher Art sind die E-Coli? Auch sie gehören zur guten Darmbesiedling, die äußerst notwendig sind und nach dem gleichen Muster wie Chlostridien jetzt krankhaft vermehrt.

Bei beiden Arten wäre jetzt die Grundlage jedweder Behandlung, sehr gezielt den Darmaufbau fortführen, um nicht noch mehr 'Nebenwirkungen' zu riskieren.

Zugvogel
 
das alles weiß ich Zugvogel, nur fällt mir immer wieder, auch aus verschiedenen Foren auf, das die Schnelltest´s immer auf Giardien positv reagieren, aber die fast zeitgleich gemachten Elisa Test negativ sind.
Und die meisten Katzen dann Clostridien und E-Colis haben.

Das ist doch merkwürdig, find ich.

Das ist der Befund von Kitty.

Giardia sp. Antigen (EIA):
Giardien-Ergebnis: negativ


Parasitologische Untersuchung (Flotation, M.I.F.C.-Verfahren):

- Parasiten-Eier:
negativ

- Protozoen-Zysten:
negativ

Giardia sp. Antigen (EIA):
Giardien-Ergebnis: negativ



Mikrobiologische Kotuntersuchung:
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt aerobe Sporenbildner

2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften

5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)

Gram-negative Keime lagen nur in einer geringen Konzentration
vor, auf eine Mengenangabe in Prozent wurde daher verzichtet.
Hämolyse ist bei E. coli-Isolaten kein gesicherter Pathogeni-
tätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/ml)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Der Nachweis von saccharolytischen Keimen deutet auf eine
saccharolytische Dysbakterie hin.

nun, daraufhin habe ich ja dann sofort mit einer Diät sowie mit der Darmsanierung begonnen, die hier auch sehr wirkungsvoll angeschlagen hat.

und was auch nicht außer acht zu lassen wäre, jetzt speziell in unserem Fall, hier hatte nur der Findelpups und nur Kitty 2-3 Tage Durchfall. Die anderen nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
So, jetzt habt ihr mich ganz verwirrt. :sad:
@ Zugvogel: was meinst du, was ich als nächstes tun soll? Diese Bauchschmerzen und Blähungen kann ich ihm doch nicht antun. In den 3 Tagen Metro-Gabe war alles wunderbar! Und 24 h nach der letzten Gabe ging es wieder los. Ist es sinnvoll, Metro 10 Tage zu geben??
"Nur" durch eine angegriffene Darmflora kann er doch nicht solche Symptome haben, oder???
In der Tierklinik sagt auch jeder Arzt etwas anderes... :grummel:
 
laut Laboklin soll man bei Durchfall und Blähungen folgendes geben:
Almazyme oder Combizym Drageés geben.
(Kreon für Kinder, Humanmedizin)

anstatt ProBio Cult kannst du aber auch Paidoflor oder Mutaflor geben, ist ohne Milchzucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kreon haben wir auch schon 3 Wochen versucht.
Er bekam täglich Kreon für Kinder. Da hätte es nach 1 Woche besser werden müssen. War aber nicht. Es trat keinerlei Besserung auf. :grummel:
 
ganz ehrlich?
ich tendiere nun wirklich auf ein großes Kotprofil, sammel bitte und schick es selber ins Labor.
Mit dem Befund kannst du dann zum TA gehen, hab ich auch gemacht, der hat zwar blöd geguckt, was mir aber persönlich egal war.
Hat mir zumindest viel Geld gespart und er ist trotzdem brav den Befund mit mir Punkt für Punkt durchgegangen.😀
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
Georgina_Alison
2 3
Antworten
57
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
3
Aufrufe
877
pfotenseele
P
B
Antworten
0
Aufrufe
554
Bybbie
B
V
Antworten
17
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben