Hast du denn ein abbruchsignal mal härter trainiert.. zb "aus" oder Pfui oder Stop ?
Ich musste das damals auch härter eintrainieren wegen ressourcenverteidigung und futterneid, ist ja eig ein normales hundeverhalten, aber doch trainierbar. Ich hab damals erstmal das "aus" soweit eingeübt das Ben in jeder situation auf "aus" sofort reagierte und ablegte was er im Mund hatte an spielzeugs, dafür gabs sofort leckerlie, hab eben viel mit leckerlie und extrem euphorisch hochloben gemacht, legte er das ab was er im Mund hatte bekam er dafür etwas anderes an spielzeug das er genauso gerne mochte und das erste spielzeug nahm ich weg, das immer im wechsel, hatte wochenlang gedauert bis er freiwllig abgab und das so annahm das er dann nen ersatz bekommt. Als das perfekt saß hab ich in der whg geübt zusammen mit klein Katerle, Ben bekam spielzeug und durfte kurz spielen, wurde gelobt und belohnt dafür, dann musste er abgeben, bekam das ersatzspielzeug und klein Kater das spielzeug das ben vorher im mund hatte, ben musste währenddessen zusehen und sitzen bleiben, wurde dafür vollgestopft mit leckerlies solang er ruhig blieb, fing er an hibbelig zu werden hab ich beide spielzeuge schnell weg genommen und aus sichtweite versteckt, dann ne knuddelrunde eingelegt und leckers, das er das nicht als strafe auslegn konnte daß ich die sachen weg gemacht hab ... das ging nach ner weile gut sodass ben tolerierte das der Kater das originalspielzeug bekommt und er das tauschspielzeug, er fing irgendwann an das cool zu finden und vorallem interessant wenn klein kater dann spielzeugs rumschubst, er spielte dann auch mit.
Wegen dem Futterneid hab ichs auch eher so auf eigene Art gemacht und hatte erfolg. Ich fing an die beiden per hand zu füttern, sprich es gab nur futter wenn ich da war und auch nur aus meiner hand, so gewöhnten sich die beiden daran zusammen zu sitzen um an Futter zu kommen, später hab ich angefangen Näpfe aufzustellen, erst mit gutem abstand zwischen hundi und Katzi, dann immer näher zusammen, ich setzte mich aber immer bewusst zwischen beide um eingreifen zu können falls was sein sollte, das lief aber sehr gut, nach ner weile übung standen beide unmittelbar nebeneinander und haben gefressen. Wobei mit 2 katzen und hundi ist das wohl nicht so einfach, wenn die katzen dann anfangen rumzurasen, kannst ja nur immer eine abhalten.. vielleicht solltest das mit jemand dabei trainieren der dann die zweite Miez auch abhalten kann *gg*
LG Beast