Frage zu Barfen

  • Themenstarter Themenstarter sofakaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    barfen
S

sofakaetzchen

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2009
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon ein paar Tage zum Thema Barfen durchs Internet gelesen. Ich finde es eigentlich ganz gut und möchte auf 1-2 mal die Woche auf Barfen umstellen.

Jetzt habe ich aber eine ganz wichtige Frage:
Man füttert ja rohes Fleisch. Wie ist das mit den Parasiten, Viren oder Bakterien?

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen das die bakteriellen Erreger wie Kolibakterien und Salmonellen durch rohes Fleisch und ungekochte Schlachtabfälle (Rind, Schwein und Geflügel) auf die Katze übertragen werden können. (Das ich Schwein nicht roh fütter darf weiss ich bereits schon 🙂)

Dann stand da noch das die Viren und Bakterien auch nach Aufbewahrung des rohen Fleisches im Kühl- oder Gefrierschrank monatelang lebensfähig bleiben, sie aber durchs kochen abgetöten werden können.

Ich würde gern eure Meinung dazu hören, da ich jetzt momentan wieder ziemlich unsicher bin.

Vielen Dank schonmal.
 
A

Werbung

DIe Gefahr von Salmonellen besteht zwar, die Infektion bei einer gesunden Katze ist aber sehr viel unwahrscheinlicher als beispielsweise beim Menschen.
Wichtig ist natürlich ganz klar die Hygiene.

Katzen sind nun einmal Fleischfresser und aufgrund dessen ist ihr Magen-Darm-Trakt alleine schon ganz anders aufgebaut als unserer
 
Katzen sind nun einmal Fleischfresser und aufgrund dessen ist ihr Magen-Darm-Trakt alleine schon ganz anders aufgebaut als unserer

Danke, Nicole, besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können!
 
Ich weiß gar nicht, warum (gerade in Barf-Diskussionen) immer wieder dieses Gerücht kommt, dass Fleisch so fürchterlich gefährlich ist.

Gewiss muss man hygienisch arbeiten, und gewiss ist gute Lagerung wichtig und auch eine bestimmte Salmonellen-Gefahr gegeben.

Aber Menschen essen schließlich auch Fleisch, teilweise auch rohes (Tartar) oder nicht durchgebratenes, und das ohne einen Verdauungstrakt, der speziell darauf eingerichtet ist. Beim Metzger liegt Fleisch offen in der Auslage, das ist ja auch kein Thema.

Ich finde die angebliche Gefahr total übertrieben, und seit ich barfe, hat keines meiner Tiere eine Krankheit gehabt, bei der ich einen Zusammenhang mit der Rohfleischfütterung sehe.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab mich soweit entschieden meine Zwei zweimal die woche zu barfen. Ich hatte ihnen letztens mal zum Probieren ein Stück Rindfleisch mitgebracht. Und es war eine freude den beiden zuzuschauen. Mein Kater hat sogar zum erstmal sein Futter verteidigt. Das hat er bei dem Dosenfutter (und selbst seinen heissgeliebten Leckerlies) noch nicht gemacht. Und das war für mich dann der letzte Ruck.
 
Werbung:
... und noch eine Frage.

ich lese immer öfters das Fleisch im Internet gekauft wird. Das sind ja dann grössere Mengen und auch TK. Taut ihr das Fleisch dann auf gebt die Suppis dann dazu und dann wieder einfrieren? Und das macht dem Fleisch nix aus? 😕

Ich kenns halt von früher immer, dass man aufgetautes Fleisch ja nicht wieder einfrieren darf. Stimmt das in dem Fall nicht?
 
Ich bestelle mein Fleisch zum Teil im Internet. Das kommt dann noch gefroren an und ich taue es auf (zumindestens fast) mische es mit den Suppis und friers wieder ein.

Das ist kein Problem. Nicht nur hier sondern im allgemeinen ist es ein altes Märchen, das auftauen und wieder einfrieren gefährlich ist.
Natürlich macht es das Fleisch nicht frischer und man sollte dabei zügig und sauber arbeiten, aber ansonsten ist das kein Problem.

Hier ein schöner Link dazu: http://www.zeit.de/stimmts/1999/199938_stimmts_einfrier


Wenn man im Internet bestellt sollte man allerdings größere Mengen bestellen, da sich das sonst mit den Versandkosten nicht lohnt und das Fleisch sonst außerdem auftauen kann, weil sich kleine Mengen nicht so gut selbst kühlen.
Also min. 5kg sollten es schon sein.
 
Danke Jaded, wieder etwas beruhigter.

Grad fällt mir noch was ein, wahrscheinlich eine etwas blöde Frage, aber sie muss raus. Ich les immer bei 200g Fleisch in der Woche pro Katze muss man keine suppis zufügen. Jezt die Frage:

Wenn ich 300g oder 400g oder wieviel Fleisch auch immer fütter (pro Woche), dann muss ich zu dem gesamten Fleisch die suppies zufügen und nicht nur zu der Differenz zu den 200g?
 
Theoretisch müsstest du dann nur die Menge oberhalb von 200g supplementieren.

Aber es ist auch kein Problem dann einfach alles zu supplementieren und nicht jedes mal zu rechnen wieviel nun noch supplementiert werden muss.

Aber wenn du z.B. mal Hühnchenflügel oder sowas gibst, kannst die auch einfach ohne Suppis geben.
 

Ähnliche Themen

FrauMaus
Antworten
22
Aufrufe
5K
shantira
shantira
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
401K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kaishiki
K
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Panama
Antworten
2
Aufrufe
1K
Panama
Panama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben