Frage zu Namen

• Themenstarter Themenstarter Paula ♥ Cats
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paula ♥ Cats

Neuer Benutzer
Hallo,
ich werde mir bald eine zweite Katze kaufen und möchte sie Nicky nennen. Unsere erste Katz heißt jedoch Lissy, und jetzt ist mir in den Sinn gekommen, dass diese Namen vllt zu ähnlich sind, wegen den beiden "i". Nicht, dass ich Lissy rufe und dann kommen beide angerast. Was denkt ihr? Kann ich die neue Katze so nennen?
Freu mich auf Antworten!
Paula 🙂

A

Werbung

Gibt es denn wirklich viele Situationen, in denen es schlimm wäre, wenn beide kämen???😀

Meistens ruft man ja doch beide-also wäre es nicht wirklich schlimm, wenn es da mal zu Verwechslungen käme!:aetschbaetsch2:

Ich würde vielleicht einen Namen wählen der hinten eine andere Endung hat,damit sich die Namen nicht so ähneln,aber Katzen sind keine Hund,die kommen nicht zwingend wenn du sie rufst,sondern dann wenn sie wollen,dann kannst du sie auch Zottelstinker nennen,das ist denen dann egal😉

Natürlich möchte ich meine Katzen nicht rumkommandieren wie Hunde, aber es kann doch immer weider mal praktisch sein, wenn sie auf ihren Namen hören.
Eigentlich gibt es nur wenige Situationen, in denen es nicht so gut wäre, wenn beide kämen. Aber es ist halt schon ein bisschen komisch für die Katzen, wenn sie denken, es sind nur sie gemeint, aber dann plötzlich noch so eine andere Katze auftaucht. Außerdem ist es dann irgendwie so, als hätten beide Katzen den selben Namen. Naja, ich denke, ich suche mir einen anderen Namen aus. Vielen Dank!
Paula 😀

wobei du aber bedenken solltest, dass das i am ende die beste wahl für katzen ist. das heißt dass katzen mit einer solchen endung besser auf ihren namen gemünzt weil sie sich das leichter merken können als ein r oder b etc... 🙂
ich find nicki und lissy passt.
im übrigen ruf ich meine katzen auch immer mit kosenamen auf i.

Eigentlich können Katzen ihre Namen gut unterscheiden und meine hören auch auf ihren, ausser wenn's Lecker gibt, da heisst Maya scheinbar auch Fluffy und Fluffy Maya🙄

Klingt ja auch zum verwechseln ähnlich😉

Werbung:
wobei du aber bedenken solltest, dass das i am ende die beste wahl für katzen ist. das heißt dass katzen mit einer solchen endung besser auf ihren namen gemünzt weil sie sich das leichter merken können als ein r oder b etc... 🙂

Echt? Ich hatte noch nie einen Katzennamen, der auf i endete. Meine können ihre Namen gut auseinander halten. Dennoch, wenn ich rufe, kommen meistens alle, denn es könnte ja Leckerlies geben ...

so wird es zumindest behauptet 😀

Gibt es denn wirklich viele Situationen, in denen es schlimm wäre, wenn beide kämen???😀

Meistens ruft man ja doch beide-also wäre es nicht wirklich schlimm, wenn es da mal zu Verwechslungen käme!:aetschbaetsch2:

Doch, das wäre sehr schlimm in meinen Augen.
Ich finde es super-extra-gold wichtig, dass jede Katze ihren Namen kennt und drauf reagiert.
Wäre das hier nicht so, dann würde mir einiges sehr viel schwerer fallen, was das Lenken der ganzen Bande angeht.
Jedes Tier ist ein Individuum und sollte auch so behandelt werden.

Bei Nicky und Lissy sehe ich allerdings weniger eine Verwechslungsgefahr. Das heisst, falls die TE nicht nuschelt. 😉

Ich würde vielleicht einen Namen wählen der hinten eine andere Endung hat,damit sich die Namen nicht so ähneln,aber Katzen sind keine Hund,die kommen nicht zwingend wenn du sie rufst,sondern dann wenn sie wollen,dann kannst du sie auch Zottelstinker nennen,das ist denen dann egal😉

Falls eine meiner Katzen nicht gleich kommen würde, wenn ich sie rufe, dann bräche mir innerhalb von Sekunden der kalte Angstschweiss aus. Denn die würde dann tot in der Ecke liegen.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es passieren kann, dass eine Katze nicht auf ihren Namen reagiert. Zumal in einem Haushalt, in dem nur zwei oder drei Katzen leben. Da läuft dann irgendwas falsch.

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie es passieren kann, dass eine Katze nicht auf ihren Namen reagiert. Zumal in einem Haushalt, in dem nur zwei oder drei Katzen leben. Da läuft dann irgendwas falsch.

Meine Drei kennen ihre Namen und sie reagieren auch darauf. Aber manchmal wollen sie einfach nicht. Weil sie irgendwo in einer kuscheligen Ecke einen ungemütlichen Tag verdösen und nur weil Mensch wissen will, ob alles noch in Ordnung ist, muss Katze ja nicht zwangsläufig aufstehen😉

Sie kapieren aber durchaus, ob ich mir ernsthaft Sorgen mache oder einfach nur wissen will, wo sie gerade stecken😉

Von daher finde ich die These, das etwas falsch läuft, wenn Katze nicht sofort angetrabt kommt, sobald ihr Name fällt, leicht gewagt.

LG Silvia

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich schrieb, wenn sie nicht auf ihren Namen reagiert.

Glaubt mir zwar kein Schwein, aber hier ist es wirklich so, dass derjenige, der gerufen wird, kommt. Ich übe das aber quasi dauernd, sollte ich vielleicht dazu sagen. Mit Extrawürsten für den Gerufenen im Extrazimmer.
Und da sind alle extrem scharf drauf. Für Extrawürste und Extraküsschen ganz alleine mit Muddi im Extrazimmer schnellen die auch ausm Tiefschlaf hoch, wenns sein müsste.

Bei uns hört jedes Tier auf seinen Namen. Da wir lauter "gebrauchte"😉 Tiere haben, wollten wir auch schonmal versuchen, den Tieren neue Namen zu geben. Baloo und Bagheera find ich jetzt nicht so toll. Aber die Kater hören drauf. Deshalb bleibt es so. Wobei Leo bei meinem Mann "Micky" heisst.🙄 Allerdings ist "Micky" Leos Name für "lieb gewesen", oder "komm spielen", oder "komm schmusen" und deshalb wird sofort reagiert. Fernando heisst bei meinem Mann "Nandes". Wenn Gatte den richtigen Namen der Tiere ruft, dann wissen Beide, dass man sich unverzüglich einzufinden hat. Sonst könnte unter Umständen ein Gewitter losgehen.🙂

Mit Extrawürsten für den Gerufenen im Extrazimmer.
Ich glaub, da bin ich zu doof für. 😕
Wenn ich einen meiner beiden Kater rufen würde und beide wüssten, derjenige kriegt jetzt ne Extrawurst - dann würden todsicher alle beide auf der Matte stehen, und ich könnte den falschen unmöglich davon abhalten, mit ins Extrazimmer zu stürmen.
Ganz abgesehen davon, hätte ich überhaupt keine Chance, mich erst mit Extrawürsten zu bewaffnen, weil beide Kater sofort angerannt kommen, wenn ich im Leckerliregal krame. Und dann lassen sie sich auch nicht mehr von der Annahme abhalten, dass sie beide (oder alle drei, der Hund kommt ja dann auch noch an) gemeint sind.
Wie kriegst du das hin mit dem Üben?

Uii, das sind ja eine Menge Antworten. 😉 Die meisten von euch denken anscheinend, dass keine Verwechslungsgefahr besteht, dann werden die Namen wohl in Ordnung sein (ich nuschel auch nicht). Im Übrigen habe ich diese Namen gewählt, weil ich gehört habe, dass Katzen besser auf zweisilbige Namen mit "i" in jeder Silbe hören/ diese Namen schneller lernen.
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! :pink-heart:

Werbung:
bei einem Namen ist in der mitte "ssss" und beim anderen "KKK" ... das sind gut zu unterscheidende Laute.

ABER - probier mal beide Namen zusammen zu rufen ... ob sich das fuer Dich gut anfuehlt.

Ich hatte meine Katze erst Lisa genannt, beim Rufen war mir das dann aber zu kurz und so habe ich sie in Felisa umgenannt. Jetzt passt es.

Und wenn man zusammen die Namen ruft, kann es manchmal zu Vermengungen kommen. Beispiel - mein Neffe heisst Jan, meine Nichte Hannah. Wenn man beide zusammen ruft machen eigentlich alle daraus "Janna" !!!

Nicky hört sich beim Rufen gut an, das ist auf jeden Fall okay. "Nissy" klingt auch irgendwie lustig :grin:

Also meine beiden, die vor Paolo bei mir wohnten, hießen Anatol und Bruno. Egal wen ich gerufen habe, es kamen immer - immer - beide.

Hier kommt auch nur die gerufene Katzen. Jedenfalls dann wenn sie Bock hat.

Smilla hört auf Smilla, Mausi, Mäusi, Motte und Mullemaus (JA, sie- und nur sie hört auf all diese Namen).
Smørre hört auf Smørre, Schnuffi, Nuff, Nuuuuufiiiieee und Dicker. Auch er hört auf all diese Namen- und auch nur er.

Ich kann mir aber nen Wolf brüllen, wenn sie keinen Bock haben.

Fatima hat damals lange gebraucht. Aber sie heißt seither auch nur Fatima.
Winnie bekommt ab- und an den Zusatz: "Minnie- Winnie" und hört dann auch (wobei ihr Gehör etwas nachlässt).

Fatima und Smilla (beide Endungen auf "a") haben keine Probleme ihre Namen zu unterscheiden.