Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

• Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Meine Katze aus dem Tierheim hieß früher Kim und hat alles und jeden angefaucht. Nach 3 Wochen hat sich das gebessert und ich bin auf den Namen Mandy gekommen ( Kurzform von Amanda, „Die Liebenswerte“/ „Die zu Liebende“ ), weil sich ihr Verhalten so positiv geändert hat
1723242771988.jpeg

• Like
  • Giggle
Reaktionen: qwen, Micrita und Liesah
A

Werbung

Weiter geht's...

Katze 11
Klaus.JPG

Er war ein Sohn der Katze, die wir Elke genannt haben (wenig schmeichelhaft nach dem Lied von den ärzten). Elke war die Katze beim Bauernhof nebenan, die regelmäßig zwei Mal im Jahr Kinder bekam und, sobald diese futterfest waren, mit ihrem Wurf zu uns zum Fressen kam.
In Gegensatz zu seinen Geschwistern verschwand er nicht irgendwann. Meine Tochter war mit der Enkelin des Bauern befreundet und bekam heraus, dass ihr Onkel den Kater zu sich genommen hatte und dass er Klaus oder Günther oder so hieß.
Klaus oder Günther oder so wollte unbedingt zu uns rein. Durch die geöffnete Tür. Durch die Katzenklappe. Wir sprachen mit dem Sohn des Bauern, der nicht so viel Interesse an den Kater hatte und nannten ihn Klaus Günther. Mit der Zeit blieb nur noch das Klaus.
Klaus ist der einzige unserer Katzen, dem wir nicht einen von uns gewählten Namen gegeben haben.

Katze 12
Mockerle.jpg

Auch eines der namenlosen Kitten von Elke oder von einer ihrer Töchter (ich nehme an letzteres), das ein halbes Jahr nach Klaus auf die Welt kam.
Irgendwie hatte er nie einen einheitlichen Namen. Er kam neugierig zu uns ins Haus, als wir in Urlaub waren und die Freundin meines Sohns wollte ihn behalten. Sie nannte ihn Jackie. Sobald die Freundin Vergangenheit war, nannten wir ihn um. Weil er so ein liebesbedürftiger Tollpatsch war, nannten wir ihn um in Mockerle oder Mockie. Bei mir war er aber immer nur Baby.

Klaus_Mockie_mod.JPG

Katze 13
Flitzi.jpg

Auch ein Sohn von Elke, der ein Jahr nach Mockie auf die Welt kam. Furchtbar scheu, hat er doch unser Haus als einen Wohnort und uns als seine Menschen auserkoren. Er kam durch die Katzenklappe rein, hat hier gefressen und ist immer weggehuscht, wenn jemand zu nahe kam. Weswegen die Kinder ihn Flitzi genannt haben.

Katze 14
Moisha.jpg

Beim Bauernhof nebenan gab es keine Katzen mehr. Von da ab holten wir Katzen aus dem Tierschutz zu uns. Die Kinder waren groß und hatten eine eigene Meinung - von da ab wurde es schwierig mit der Namensgebung.

Die erste, die aus dem Tierschutz zu uns kam, war eine rote Langhaar-Katze aus Moskau, die den Namen Iskra (Feuerfunke) hatte.
Iskra war uns zu hart. Aber wir wollten ihr einen russischen Namen geben. Tochter und ich wollten sie Anastasia nennen, weil sie wie eine verlorengegangene Zarentochter gewirkt hat. Außerdem wurde diese in der Zeichentrickserie rothaarig dargestellt. GöGa war dagegen - Anastasia war ihm zu affig. Ich denke, wir hätten das evtl. zu Ana oder Sia abkürze können (ja, das weiß ich aus Büchern 😳 ). Aber da kam ich damals nicht drauf.
Dann wollte ich sie Katinka nennen. Wurde von Tochter nicht akzeptiert.
Weil sie so ängstlich und zaghaft war, wollte meine Tochter ihr den hebräischen Namen Moshe, lautmalerisch angelehnt an Mäuschen, geben. Das war aber ein männlicher Name.
Tochter hat gegoogelt und hat den Namen Moisha gefunden. Angeblich ein ägyptischer Name, der "Die Sonne die nach dem Feuertanz aufgeht" bedeutet, was wiederum zu Iskra gepasst hat. Ich nenne sie immer nur Mäusi.

Katze 15
Tinka_SS.jpg
Einen Tag nach Moisha kam Lilly aus Kroatien zu uns (hab ich schon mal gesagt, dass ich dreifarbige Katzen mag?).
Lilly erschien uns zu lieblich - sie war frech und absolut furchtlos. Weil ich sie ausgewählt hatte und bei Moisha nicht meinen Wunschnamen bekommen habe, durfte ich diesmal den Namen bestimmen. Ich wärmte das Katinka, das ich eigentlich für Moisha gedacht hatte, auf und nannte sie Tinka. Das erschien mir passender für so einen Wirbelwind.

Katze 16
Marlon.jpg

Vor gut einem Jahr kam dieser Taskali-Kater zu uns. Bei Taskali hieß er Mawko (Bärenschnute). Dort, wo er dann zuerst war, wurde er zu Markku umbenannt. Beides war nicht unbedingt unsers, aber wir wollten den Namen nicht total ändern.
Da er, grob gesagt, ein grauer Bären-Kater war, wollte ich ihn Balu nennen. Das hätte vom Klang her zu Markku gepasst. War GöGa dagegen. Keine Filmnamen mehr.
Tochter wollte ihn Nanouk nennen - Inuit für Bär. Allerdings für Eisbär. GöGa war dagegen - er wollte nicht nach einen Kater rufen, wenn das wie Nanu klingt.
Damals hat Sohn bei uns gewohnt und es wurden wild Namen gesucht, aber es war immer einer dagegen. Ich habe Manni vorgeschlagen, nach dem Mammut in Iceage. GöGa und Tochter dagegen, Sohn dafür.
Irgendwann hat GöGa Marlon, nach Marlon Brando vorgeschlagen. Wegen dem Paten und so. Soviel zum Thema keine Namen mehr aus der Filmwelt 🤨 Tochter war nach Zögern dafür, weil Marlon Falke bedeutet und seine Fellzeichnung an die eines Falken erinnert. Für mich war es o.k., weil Marlon die selbe Anfangssilbe wie Mawko und Markku hat. Sohn war dagegen. Seitdem heißt er im allgemeinen Marlon und bei meinem Sohn Manni.

• Grin
  • Like
  • Love
Reaktionen: All4MyCats, gruen, qwen und 2 weitere
Du hast aber schon ganz schön viele Katzen gehabt.

• Smile
Reaktionen: sMuaterl
Meine Katze aus dem Tierheim hieß früher Kim und hat alles und jeden angefaucht. Nach 3 Wochen hat sich das gebessert und ich bin auf den Namen Mandy gekommen ( Kurzform von Amanda, „Die Liebenswerte“/ „Die zu Liebende“ ), weil sich ihr Verhalten so positiv geändert hat
Anhang anzeigen 301685
Da geht in meinem Kopf gleich das hier an
🎶 Oh Maaandy, when you came and you gave without taking... 🎶

• Grin
Reaktionen: Cat 123, qwen und verKATert
So, jetzt werde ich einen Ohrwurm für den Rest des Tages und vielleicht auch länger haben....

• Giggle
Reaktionen: sMuaterl
Da geht in meinem Kopf gleich das hier an
🎶 Oh Maaandy, when you came and you gave without taking... 🎶

"Wie ist Eure Freundin zu ihrem Namen gekommen?"

Exakt genau so. Ihre Mama ist auch heute noch ein großer Barry Manilow Fan 😁
Und sie selbst hasst ihren Namen, weil es nach der Wende damit nicht leicht für sie war. Ostkind - Mandy... Aber heute ist es besser.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
Da fällt mir gerade ein, eine frühere Freundin hatte auch eine Katze namens Mandy und ich glaube, genau wegen dieses Liedes.

Bis mein Mann irgendwann 'Deine Katze' sagte, ich 'Sie ist nicht meine Katze'. Er: 'aber quasi Deine'. Ich: 'Quasimodo' Er: 'Quasimodi' - und so hieß sie ab da Modi,
Ich Stelle mir die ganze Zeit diese Situation vor. Zu gut!

• Like
Reaktionen: AllyHH
Wir haben 5.

Sakima kam vor über 12 Jahren als Kitten und war schon mit 12 Wochen relativ dominant. Jedenfalls hat er Baghira (immerhin griechischer Straßenkater und gut 6 Jahre alt) schon in dem Alter im Kleiderschrank festgesetzt (weswegen ich da auch meine Lektion gelernt hatte. Baghira kam beim Auszug nicht mit, wir suchten nach einem Zweitkitten). Sakima bedeutet König und ich fand das für ein rotes Plüschkitten sehr passend, das mit 12 Wochen schon so viel bedeuten wollte.

1000038346.jpg

Screenshot_20240810_092737_Photos.jpg

Dann kam Songaa (der im TS Kümmel hieß, weil das Thema der PS beim neuen Kittenschwung gerade Gewürze war) mit etwa 5 Monaten zu mir. Songaa ist ein spanischer Straßenkater mit sehr starkem Charakter und heute der Chef unserer Truppe. Songaa bedeutet einfach nur "stark".

1000038342.jpg

Screenshot_20240810_093116_Photos.jpg

Dann Meera. Meera hieß schon im Tierheim so und das bedeutet wohl Ozean.

Screenshot_20240808_133756_Gallery.jpg

Dann kam Polly, die auch schon im Tierheim so hieß.

Screenshot_20240810_093313_Photos.jpg

Und eben Teetonka (der beim Erstbesitzer Covid, ja zu Pandemiezeiten angeschafft... und dann im TS Hexe hieß...). Teetonka bedeutet "der, der zu viel redet" und es könnte kein Name passender sein 😅

Screenshot_20240810_093615_Photos.jpg

Gibts eigentlich einen Thread, der eure Katzen als Kitten und erwachsen zeigt? Fällt mir gerade so ein 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Giggle
Reaktionen: sMuaterl, Liesah und Micrita
Ich bin der Meinung, so einen Thread gibt es hier irgendwo. Mir fällt nur der Titel nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Wir haben 5.

Sakima kam vor über 12 Jahren als Kitten und war schon mit 12 Wochen relativ dominant. Jedenfalls hat er Baghira (immerhin griechischer Straßenkater und gut 6 Jahre alt) schon in dem Alter im Kleiderschrank festgesetzt (weswegen ich da auch meine Lektion gelernt hatte. Baghira kam beim Auszug nicht mit, wir suchten nach einem Zweitkitten). Sakima bedeutet König und ich fand das für ein rotes Plüschkitten sehr passend, das mit 12 Wochen schon so viel bedeuten wollte.

Anhang anzeigen 301708
Anhang anzeigen 301710

Dann kam Songaa (der im TS Kümmel hieß, weil das Thema der PS beim neuen Kittenschwung gerade Gewürze war) mit etwa 5 Monaten zu mir. Songaa ist ein spanischer Straßenkater mit sehr starkem Charakter und heute der Chef unserer Truppe. Songaa bedeutet einfach nur "stark".

Anhang anzeigen 301709
Anhang anzeigen 301711

Dann Meera. Meera hieß schon im Tierheim so und das bedeutet wohl Ozean.

Anhang anzeigen 301712

Dann kam Polly, die auch schon im Tierheim so hieß.

Anhang anzeigen 301713

Und eben Teetonka (der beim Erstbesitzer Covid, ja zu Pandemiezeiten angeschafft... und dann im TS Hexe hieß...). Teetonka bedeutet "der, der zu viel redet" und es könnte kein Name passender sein 😅

Anhang anzeigen 301720

Gibts eigentlich einen Thread, der eure Katzen als Kitten und erwachsen zeigt? Fällt mir gerade so ein 😅
Und ich dachte immer, das sei so ein Prinzip bei euch mit den doppelten Vokalen 😁 (SongAA, TEEtonka, MEEra)
Sprecht ihr eigentlich das doppelte "e" wie ein "i" aus?

• Giggle
Reaktionen: qwen
Werbung:
Und ich dachte immer, das sei so ein Prinzip bei euch mit den doppelten Vokalen 😁 (SongAA, TEEtonka, MEEra)
Sprecht ihr eigentlich das doppelte "e" wie ein "i" aus?
Die passen alle recht gut zusammen - außer Polly. Aber Meera ist Zufall. Ich sage "Meera" mein Freund sagt "Mira". Ich vermute, sie wurde nach dem Charakter in Game of Thrones benannt, daher wäre Mira wohl eher im Sinne des Erfinders. Aber da sie vom Wesen her ganz anders ist als die Figur und mir "Meera" immer natürlich von der Zunge ging, nenne ich sie so. Sie hört aber auf beides.

Das Prinzip gibt es eher bei den Katern. Also alles auf A endend und native american. Zumindest hatte ich bei Songaa und Sakima damit angefangen und wollte bei Tonki dann nicht damit aufhören. Dafür kriegen wir es aus den TÄ nicht raus, dass das eben alles 3 Kater sind. Das hat man dann umsonst 😅

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Paleiko (mittlerweile verstorben) hat seinen Namen aus dem Buch "Die Mitte der Welt".
Gabriel heißt so, weil ich gerade "The Crow" geguckt habe und die Katze dort so hieß.
Und Choppy hatte seinen Namen vom Tierschutzverein und er passte einfach zu ihm.
Gabriel und Paleiko hören/hörten auf ihre Namen, Choppy nicht.

Du hast aber schon ganz schön viele Katzen gehabt.
Ja, ich war selbst überrascht, als ich gestern nochmal alle durchgegangen bin und festgestellt habe, dass ich den Beitrag teilen muss.
Und ich lebe in der Utopie, dass es das jetzt war und keine weitere Katze mehr kommt. Und wir Namen suchen müssen.

Manchmal stelle ich mir auch vor, wie das wäre, ohne Katzen....und dann wiederum......

Manchmal stelle ich mir auch vor, wie das wäre, ohne Katzen....und dann wiederum......
Tatsächlich ist das ein schwieriges Thema. Ich will auf keinen Fall eine Katze zurück lassen. Aber ein Leben ohne Katze stelle ich mir auch schwer vor.

OT:
Meine Tante lebte am Ende alleine mit ihren zwei Katzen und hatte unheimliche Angst, dass sie vor den Katzen stirbt. Sie war schon fast froh, als dann beide vor ihr gestorben sind.
Nach einer kurzen Zeit ohne Katze hat sie dann eine Nachbarskatze unter ihre Fittiche genommen 🙄

Werbung:
Ja, das ist wirklich ein schwieriges Thema.

• Like
Reaktionen: SabaYaru und sMuaterl
Ich weiss auch nicht, ob es nach Saba und Yaru bei mir noch Katzen geben wird. Einerseits tun sie mir sehr gut und ich kann mir ein Leben ohne Katzen fast nicht mehr vorstellen. Andererseits würden sie wahrscheinlich im TH landen, wenn mir etwas zustossen sollte oder sich meine Gesundheit so verschlechtern würde, dass ich nicht mehr für sie sorgen kann. Es ist auch ungewiss, wie es in Zukunft finanziell aussehen wird und ob ich mir dann überhaupt noch Katzen leisten kann. Es ist wirklich ein ganz schwieriges Thema.

Saba hatte bevor sie zu mir kam keinen Namen. Saba war eine wunderschöne äthiopische Königin. Der Name war eine ‚Eingebung‘ wie ich sie das erste Mal gesehen habe. Sie hat eine sehr schöne Fellzeichnung.
Sabas Kosename ist Nüdeli, weil sie eine Ulknudel ist. Sie hört auch auf Nüdeli.

46828722kt.jpeg

Yaru ist ein reinrassiger Kartäuser. Er musste einen Namen mit X, Y oder Z bekommen. Ich schwankte zwischen Xiao Meng (chin. Kleiner Drache) und Yaru, was in mehreren afrikanischen Sprachen Frieden, Freiheit bedeutet. Da ich mich nicht entscheiden konnte überliess ich das letzte Wort der Züchterin. Mit vollem Namen heisst er Yaru My French Kiss. Sein Kosename ist (mobiler) Stolperstein, weil er oft zwischen die Beine läuft. Auf Stolperstein hört er nicht. 😁

46828707js.jpeg

• Love
Reaktionen: Liesah und sMuaterl
Also meine Katzen hießen schon von der vorbesitzerin so

Xenia, nenne ich nur Xeni, Xenia ist nicht so mein Stil, aber Xeni find ich süß 😀

Aurora, find ich nach wie vor fürchterlich aber ich schaffs nicht, ihr offiziell einen komplett anderen Namen zu geben, weiß nicht warum ich mich da so anstelle, obwohl ich mich gar nicht dran gewöhnen kann. Kommt mir vor, als würd mir der Vorname meiner Freundin nicht gefallen und ich nenn sie dann einfach Claudia oder so. Ich finde einfach, Aurora kann man in hochdeutsch wunderschön aussprechen, in wienerischem Deutsch wirds AuROHRa oder AuroAra, das gefällt mir einfach nicht xD Solche Probleme hab ich z.B auch mit dem Namen Cora, ich find ihn wunderschön und wollte meine Hündin so nennen. Nachdem ich gehört hab wie meine Oma es ausspricht, nämlich Koa-ra - nein danke 😀

Nirikon gefällt mir richtig gut, obwohl ich finde, dass es wie ein Ding oder wie eine Marke klingt aber ich mag den Namen, hat was.

Grundsätzlich heißen meine Katzen sowieso Flauschpopschi, Speckpopschi, Speckis, Mietzekatze, Schnurrli-Burli (ist nirikon haha), Katzenbub, Babybär, Xenibär usw

• Grin
Reaktionen: Liesah
Ich liebe die Geschichten eurer Katzen und derer Namen sehr 🥰🥰

Dann mal zu uns:

Billy
FullSizeRender.jpeg

Hat seinen Namen im Tierschutz bekommen. Ich hab den Namen nicht gemocht und fand ihn zu gewöhnlich. Ich wollte mir offen lassen noch einen neuen Namen zu suchen. Nachdem wir Billy aber adoptiert hatten und ich ihn während des „Heimbringens“ bei seinem lauten und verzweifelten Miauen begleitet und immer wieder mit dem Namen Billy angesprochen habe, war er emotional gefüllt und überhaupt nicht mehr gewöhnlich für mich.
Und neben Billy ist sein zweiter Rufname „Schnüff“.

Merlin
IMG_5530.jpeg
bei diesem Schatz hatte der Tierschutzverein einen kreativen Tag… wie nennen wir die weiße Katze hier? Wie wäre es mit Whitey? 🤦🏻‍♀️
Ich fand den Namen furchtbar und lernte aus der vorherigen Erfahrung. Noch weit vor der Adoption entschieden wir, dass wir ihn umtaufen würden. Ich wollte immer einen Namen der ans Potter-Universum erinnert (ein roter Kater namens Weasley zum Beispiel 🥰). Das fand mein Mann aber doof. Merlin der waise Zauberer passt dann irgendwie gut. (Na und wer kennt den Ausruf aus Harry Potter „bei Merlins Bart“ ☺🤭).
Merlin nenne ich liebevoll noch (Eis-)Bärchen.

Zu beiden passt ihr Name und sie hören auch drauf ☺️ (wenn sie wollen).

• Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, qwen, Bruno&Feli und 6 weitere