Weiter geht's...
Katze 11
Er war ein Sohn der Katze, die wir Elke genannt haben (wenig schmeichelhaft nach dem Lied von den ärzten). Elke war die Katze beim Bauernhof nebenan, die regelmäßig zwei Mal im Jahr Kinder bekam und, sobald diese futterfest waren, mit ihrem Wurf zu uns zum Fressen kam.
In Gegensatz zu seinen Geschwistern verschwand er nicht irgendwann. Meine Tochter war mit der Enkelin des Bauern befreundet und bekam heraus, dass ihr Onkel den Kater zu sich genommen hatte und dass er Klaus oder Günther oder so hieß.
Klaus oder Günther oder so wollte unbedingt zu uns rein. Durch die geöffnete Tür. Durch die Katzenklappe. Wir sprachen mit dem Sohn des Bauern, der nicht so viel Interesse an den Kater hatte und nannten ihn Klaus Günther. Mit der Zeit blieb nur noch das
Klaus.
Klaus ist der einzige unserer Katzen, dem wir nicht einen von uns gewählten Namen gegeben haben.
Katze 12
Auch eines der namenlosen Kitten von Elke oder von einer ihrer Töchter (ich nehme an letzteres), das ein halbes Jahr nach Klaus auf die Welt kam.
Irgendwie hatte er nie einen einheitlichen Namen. Er kam neugierig zu uns ins Haus, als wir in Urlaub waren und die Freundin meines Sohns wollte ihn behalten. Sie nannte ihn Jackie. Sobald die Freundin Vergangenheit war, nannten wir ihn um. Weil er so ein liebesbedürftiger Tollpatsch war, nannten wir ihn um in Mockerle oder
Mockie. Bei mir war er aber immer nur Baby.
Katze 13
Auch ein Sohn von Elke, der ein Jahr nach Mockie auf die Welt kam. Furchtbar scheu, hat er doch unser Haus als einen Wohnort und uns als seine Menschen auserkoren. Er kam durch die Katzenklappe rein, hat hier gefressen und ist immer weggehuscht, wenn jemand zu nahe kam. Weswegen die Kinder ihn
Flitzi genannt haben.
Katze 14
Beim Bauernhof nebenan gab es keine Katzen mehr. Von da ab holten wir Katzen aus dem Tierschutz zu uns. Die Kinder waren groß und hatten eine eigene Meinung - von da ab wurde es schwierig mit der Namensgebung.
Die erste, die aus dem Tierschutz zu uns kam, war eine rote Langhaar-Katze aus Moskau, die den Namen Iskra (Feuerfunke) hatte.
Iskra war uns zu hart. Aber wir wollten ihr einen russischen Namen geben. Tochter und ich wollten sie Anastasia nennen, weil sie wie eine verlorengegangene Zarentochter gewirkt hat. Außerdem wurde diese in der Zeichentrickserie rothaarig dargestellt. GöGa war dagegen - Anastasia war ihm zu affig. Ich denke, wir hätten das evtl. zu Ana oder Sia abkürze können (ja, das weiß ich aus Büchern
😳 ). Aber da kam ich damals nicht drauf.
Dann wollte ich sie Katinka nennen. Wurde von Tochter nicht akzeptiert.
Weil sie so ängstlich und zaghaft war, wollte meine Tochter ihr den hebräischen Namen Moshe, lautmalerisch angelehnt an Mäuschen, geben. Das war aber ein männlicher Name.
Tochter hat gegoogelt und hat den Namen
Moisha gefunden. Angeblich ein ägyptischer Name, der "Die Sonne die nach dem Feuertanz aufgeht" bedeutet, was wiederum zu Iskra gepasst hat. Ich nenne sie immer nur Mäusi.
Katze 15
Einen Tag nach Moisha kam Lilly aus Kroatien zu uns (hab ich schon mal gesagt, dass ich dreifarbige Katzen mag?).
Lilly erschien uns zu lieblich - sie war frech und absolut furchtlos. Weil ich sie ausgewählt hatte und bei Moisha nicht meinen Wunschnamen bekommen habe, durfte ich diesmal den Namen bestimmen. Ich wärmte das Katinka, das ich eigentlich für Moisha gedacht hatte, auf und nannte sie
Tinka. Das erschien mir passender für so einen Wirbelwind.
Katze 16
Vor gut einem Jahr kam dieser Taskali-Kater zu uns. Bei Taskali hieß er Mawko (Bärenschnute). Dort, wo er dann zuerst war, wurde er zu Markku umbenannt. Beides war nicht unbedingt unsers, aber wir wollten den Namen nicht total ändern.
Da er, grob gesagt, ein grauer Bären-Kater war, wollte ich ihn Balu nennen. Das hätte vom Klang her zu Markku gepasst. War GöGa dagegen. Keine Filmnamen mehr.
Tochter wollte ihn Nanouk nennen - Inuit für Bär. Allerdings für Eisbär. GöGa war dagegen - er wollte nicht nach einen Kater rufen, wenn das wie Nanu klingt.
Damals hat Sohn bei uns gewohnt und es wurden wild Namen gesucht, aber es war immer einer dagegen. Ich habe Manni vorgeschlagen, nach dem Mammut in Iceage. GöGa und Tochter dagegen, Sohn dafür.
Irgendwann hat GöGa Marlon, nach Marlon Brando vorgeschlagen. Wegen dem Paten und so. Soviel zum Thema keine Namen mehr aus der Filmwelt 🤨 Tochter war nach Zögern dafür, weil Marlon Falke bedeutet und seine Fellzeichnung an die eines Falken erinnert. Für mich war es o.k., weil Marlon die selbe Anfangssilbe wie Mawko und Markku hat. Sohn war dagegen. Seitdem heißt er im allgemeinen
Marlon und bei meinem Sohn Manni.