TS-Katzen, Namen: umbenannt oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Sissi und Franzl hießen schon im Tierheim so, das fand ich so süß, das musste bleiben 🙂 Darauf gehört haben sie auch von Anfang an.
Pepi hieß eigentlich Petit, das hat mir nicht wirklich gefallen, zumal ich einen französischen Namen nicht passend fand zu den Kaiserlichen. Also galt es was zu finden, was auch "östereichisch" ist. Da wurde es schnell Pepi als Spitzname für Josef, Bruder vom Walzerkönig. Passt auch gut in den Hofstaat 😀
 
A

Werbung

Auch wir haben unsere Fellis aus dem Tierschutz umbenannt, mein Sternchen Loki hieß Kapitän 😱 als wir ihn geholt haben und unser Neuzugang Odin war bis September ein Dali.
 
Ich hatte bisher nur 1 Katze vom Tierschutz und die hatte einen so schlimmen Namen, dass ich sie umbenannt habe von Shakira zu Mascha.
Gehört hat sie am Anfang eh auf beides nicht, da sie eine ältere Fundkatze war und man ihren Namen gar nicht kannte.

Aber Namen von Privatleuten oder Züchtern sind ja auch nicht immer besser.
Ich sag nur Avirex😱
 
Simba ist ja nun mal gängig bei Katzen. Heißt aber auf Kusuaheli "Löwe" und ein kleiner frecher selbstbewusster und willensstarker kleiner Löwe ist er in der Tat.
Auch wie er schon im Tierheim das Besucherbein mit seinen Pfötchen zu umärmeln pflegte wie ein Löwe den Hintern vom Büffel... :omg:
Und wie er mich einmal im vollen Katzenzimmer gegen eine neurotische Miez mit Kampfgeheul und glitzerndem Swarowski-Halsband verteidigt hat!!! Der Hammer!
Oder wie er selbst Hunden mutig entgegentritt! Oder andere Kater aus seinem Revier pfeffert... Alles SIMBA. Ein Löwenherz in einem kleinen Katerkörper. :pink-heart:

Sam kam als Sam zu mir.
Simba hat noch die Zusatznamen Affe, Doofkater, Der Hase oder Hasilein (mein Freund tut sich da immer beömmeln.
Sam ist der "alte Grummel", oder die Motzkatze.
 
Ich bin ebenfalls eine Umbenennerin :grin:

Mein Sternchen Butzel hieß vorher Tomcat.

Ich hab das gedanklich immer mit dem Film Top Gun verknüpft und ich wollte mein Sternchen nicht mit Krieg und so in Verbindung bringen.

Und da er gerne mit den Butzeln (= Tannenzapfen) der Deko spielte, hieß er dann Butzel.



Nummer zwei war Kakashi, vorher Griss mit Namen, den konnte man nicht so schön mit Nachdruck aussprechen

(KAkashi was machst du da :grummel:)



Nummer 3 war das Zwerglein, vorher Hearth.

Erst das hintere h gestrichen und da er der "Kleine" in der Truppe war, Zwerg, Zwergi, Zwerglein



Die nächste die umbenannt wurde war Flöckchen, ursprünglich hieß sie Ayda.

Da sie aber weiß und flusig ist, lag der neue Name doch relativ nahe :grin:



Fröschle war dann Nr. 5 in der Umbennungsliste, sie hieß vorher Frontera.

Sie miaut nicht, sie quakt wie ein Frosch :grin:



Und im Moment in der Neunamensfindung Shea, mir spuken so zwei, drei Namen im Kopf herum,

aber da sie erst etwas über eine Woche da ist, muss ich ihre Persönlichkeit erst kennen lernen um den richtigen Namen zu finden :grin:
 
Sehr interessant, hier zu lesen 😀

Unser dickes Schwarzmiez war im Tierheim eine "Pia". Ging für uns gar nicht. 😱 Da sie aber eine bodenständige Salzburgerin ist, musste da auch was passendes her. Nach längeren Überlegungen wurde dann "Trudi" draus. Anfangs mehr aus der Not heraus, weil uns so gar nichts besseres einfiel. Aber mittlerweile liebe ich diesen Namen und er passt zu unserer Dicken wie die Faust aufs Auge. Sie ist eine herzensgute, liebe Katze, die pflegeleicht, gemütlich und einfach nur lieb ist :pink-heart:

Der Kater wurde bei unserer Freundin als "Gizmo" geboren. Der Name würde zwar absolut passen, denn er kann ein richtig freches Früchtchen sein 😛
Hat uns aber nicht gefallen, und weil er aus Niederbayern stammt, wurde kurzerhand der "Schorschi" draus 😀

Besonders bei unseren Landtierärzten kommen diese bodenständigen, bayerischen Namen gut an 😀

Meist werden aber die beiden armen Miezen mit den zahllosen peinlichen Spitznamen gerufen, die uns unermüdlich für sie einfallen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde das spannend hier zu lesen.

Ich habe 7 ehemalige Tierheim-Katzen. Als erstes zogen 3 ein. Da kam ich gar nicht auf die Idee, die Namen zu ändern. Curly und Sue wurden von der TH-Mitarbeiterin getauft, weil da wohl gerade ein Film mit einer Curly-Sue lief. Und Nico zog als männlich ein, stellt sich aber dann beim TA als weiblich heraus. Sie durfte ihren Namen trotzdem behalten, sie ist jetzt eine weibliche Nico und hört supergut auf ihren Namen.

Dann kamen Sophia, Journey und die Brüder Findus und Linus.
Journey heißt so, weil sie als Kitten in der Motorraumhaube eines Lasters im Hochsommer von Berlin in die Nähe von Würzburg reiste. Bei Sophia weiß ich es nicht. Beide behielten ihren Namen.

Und bei Findus und Linus meinte die TH-MA beiläufig ich könnte deren Namen auch ändern. Sie hießen Lazlo und Luca. Da mir beides auch nicht sonderlich gefiel und sie den Namen auch noch nicht lange hatten wurde dann daraus Linus (nach dem Linus mit seiner Schmusedecke, der Charakter passte einfach) und Findus nach Petterson. Allerdings ist mein Findus schwarz, passt aber trotzdem.

Generell habe ich eher die Tendenz, die Namen beizubehalten, weil ich irgendwie denke, die Namen gehören doch auch zu ihnen.
 
hier hab ich nur einen Tierheim-Kater, der hieß dort Toni 😳 fand ich schrecklich und er wurde dann in Tristan umbenannt....

die anderen 3 sind von der Straße 😀

Isolde, Rufname Isi, musste natürlich zu Tristan passen und die Namen von Marley und Mischu hat ein damals kleines Nachbarkind ausgesucht 🙂

aber bis auf Isi hört eh keiner auf seinen Namen 😛
 

Ähnliche Themen

Liesah
Antworten
104
Aufrufe
4K
All4MyCats
All4MyCats
X
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Nika_
Antworten
81
Aufrufe
4K
SabaYaru
SabaYaru
bootsmann67
Antworten
5
Aufrufe
3K
BeateK
BeateK
bootsmann67
Antworten
755
Aufrufe
224K
consti
consti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben