Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

• Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
So interessant, wie die süssen Vierbeiner zu ihren Namen gekommen sind. Danke fürs Teilen Eurer Geschichten 🙂

Dann mal zu uns.

Mein erster Kater wurde noch von meiner Mutter benannt, das war Timi. Meine Mama meinte immer, sie habe ihn angeschaut und es war einfach ein Timi. Er war der einzige Überlebende aus einem Wurf einer Streunerin. Seine Mama wurde danach kastriert und durfte auch bei meinen Eltern leben, sie hiess Busla (So werden in der Schweiz Katzen im Mundart genannt - also sehr ideenreich 😆)

Timi begleitet mich bis zu seinem Tod mit über 20 Jahren.
Mira und Timi2.jpg

Dann kam Jabba zu uns. Jabba's Name kommt aus Star-Wars. Jeder der die Filme kennt, kennt auch Jabba the Hut. 😎
IMG_0088.JPG
IMG_0492.JPG

Mein süsser, allerliebster Jabba. Ich vermisse ihn immer noch wie verrückt.

Caprina heisst mit vollem Name Caprina von Marquis' Zaro. Zuerst wollten wir sie unbenennen, dann fanden wir es irgendwie witzig eine kleine italienische Ziege zu Hause zu haben. Wir sprechen es aber tatsächlich "Falsch" aus, denn wir nennen Sie eigentlich Capriña - also gesprochen Caprinia. Rufen tun wir sie dann auch gerne mal mit Caipi oder Capri.

Delandro heisst mit vollem Name Delandro Alma del Fénix. Delandro gefiel mir ganz gut, deswegen hat er den Namen auch behalten dürfen. Wir rufen ihn meisten Lando - was auch wieder eine Star-Wars anlehnung ist an die Figur Lando Calrissian.

Pitschi hats uns etwas schwerer gemacht. Bei @Rana hiess er Quietschi. Den Grund dafür hat sie mir eindrücklich per Video geschickt. Zudem hat Sie mehrmals betont er höre auf seinen Namen bereits sehr gut. Irgendwie wollten wir den Namen dann lassen, aber irgendwie fanden wir auch: Quietschi? Echt? 🫣 Also suchten wir einen Namen, der ähnlich klingt. Das Lieblingsbilderbuch meiner Tochter ist das der kleinen Katze Pitschi, die kein Kätzchen mehr sein möchte und nach einem aufregendem Abenteuert erkennt, dass Katze sein das schönste auf der Welt ist. So kam Pitschi zu seinem Namen.

• Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, verKATert, Liesah und 4 weitere
A

Werbung

Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und Muse auf dem Rechner nach Bildern zu schauen und kann Bilder zu den Namensgeschichten (Seite eins dieses Threads) meiner Katzen nachliefern.
Da hätten wir meine geliebte Schmutznase Lilo (*09/2007 , +12/2016)
IMG004.jpg

Hier ist Stinkie/ Juliana/ Julchen, (*06/2007) die noch immer bei meinem Ex lebt
stinkie.jpg

Nach Lilos Tod habe ich dann meinen Harlekin Mimi/ Faye de Lalique ( *03/2007, + 05/2023) aufgenommen:

Mimi.jpg

Und jetzt wohnt unser Fledermöpschen Mori/ Komori hier:
Mori.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Molana, Micrita und 3 weitere
Meine beiden Katzen, leider beide bereits verstorben, hießen in der Pflegestelle Maxi und Nanni, auf der Vermittlungsseite sah mir dieses Bild entgegen.
Ich schaute in die Maxi-Augen und es war um mich geschehen. Auf der Fahrt zur Pflegestelle schoss mir "Mac" in den Kopf, Maxi fand ich doof. Und die Nanni kam aus ihrer Höhle raus beim "Antrittsbesuch", sah mir in die Augen und - zack - Coco<3 Miss you 🙁

Der schwarze Kater, der als "Platzfüller" für Mac kam, als dieser überfahren worden war, hieß im Tierheim "Devil", weil er sich so benahm. Ich nannte ihn Odin, eventuell, aber nur eventuell, wäre es klüger gewesen, diesen Herrn "Blümchen" zu nennen, Odin ist der römische? Gott des Kriegs, war also auch nur ein winziges bisschen besser als "Devil" : D

Anhänge

• 3066_MaxiNanni_loes_klein.jpg
    3066_MaxiNanni_loes_klein.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 20
  • OdinProfessor.JPG
    OdinProfessor.JPG
    1 MB · Aufrufe: 20
  • Love
Reaktionen: Molana, Micrita, Bruno&Feli und eine weitere Person
Kiano hieß ursprünglich Stan. Weil sein Bruder wie Oli von Stan und Oli aussah. Er hatte seinen Namen also eigentlich nur wegen seines Bruders. Ich wollte dass er einen eigenen bekommt. Kiano war von Anfang an ein Wirbelwind. Darum heißt er jetzt auch so (Kiano=Wirbelwind im Kenianischen).
Cahya ist seine Schwester. Sie hieß zunächst Penny. Ein hübscher Name, aber ohne Bezug zu ihr. Sie war das Sorgenkind im Wurf. Nachdem das vierte Kitten aus dem Wurf bereits verstorben war, hatten sie Sorge, ob sie sie durchbringen. Aber sie wollte leben. Darum heißt sie Cahya. Das kommt aus dem Hebräischen und bedeutet die Lebendige. (Wobei sie zugegebermaßen jetzt eher moppelig und sehr phlegmatisch ist 🤭).
Loki und Finya sind auch Geschwister und hießen beide schon immer so. Da Loki ein roter Tiger ist passt das für mich auch. Ich denke immer an den Loki aus dem Zeichentrickfilm "Wallhalla". Ein kleiner quirligen Feuergeist. Mit einer, seinen Perseranteilen geschuldeten kleinen Himmelfahrtsnase.
Und Finya (=die Feine) ist eine kleine zarte Maus. Unsere Finya Mini-Mouse. Und wirklich eine ganz Feine. Typisch Kätzin ein unabhängiger Geist, die ihr eigenes Ding macht. Aber sobald sie Aufmerksamkeit bekommt (Spielen, Futter, Schmusen) fängt sie sofort an zu Schnurren.

• Love
Reaktionen: Valez, Molana, Micrita und 3 weitere