Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Also meine Katzen hießen schon von der vorbesitzerin so

Xenia, nenne ich nur Xeni, Xenia ist nicht so mein Stil, aber Xeni find ich süß 😀

Aurora, find ich nach wie vor fürchterlich aber ich schaffs nicht, ihr offiziell einen komplett anderen Namen zu geben, weiß nicht warum ich mich da so anstelle, obwohl ich mich gar nicht dran gewöhnen kann. Kommt mir vor, als würd mir der Vorname meiner Freundin nicht gefallen und ich nenn sie dann einfach Claudia oder so. Ich finde einfach, Aurora kann man in hochdeutsch wunderschön aussprechen, in wienerischem Deutsch wirds AuROHRa oder AuroAra, das gefällt mir einfach nicht xD Solche Probleme hab ich z.B auch mit dem Namen Cora, ich find ihn wunderschön und wollte meine Hündin so nennen. Nachdem ich gehört hab wie meine Oma es ausspricht, nämlich Koa-ra - nein danke 😀

Nirikon gefällt mir richtig gut, obwohl ich finde, dass es wie ein Ding oder wie eine Marke klingt aber ich mag den Namen, hat was.

Grundsätzlich heißen meine Katzen sowieso Flauschpopschi, Speckpopschi, Speckis, Mietzekatze, Schnurrli-Burli (ist nirikon haha), Katzenbub, Babybär, Xenibär usw
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Ich liebe die Geschichten eurer Katzen und derer Namen sehr 🥰🥰

Dann mal zu uns:

Billy
FullSizeRender.jpeg

Hat seinen Namen im Tierschutz bekommen. Ich hab den Namen nicht gemocht und fand ihn zu gewöhnlich. Ich wollte mir offen lassen noch einen neuen Namen zu suchen. Nachdem wir Billy aber adoptiert hatten und ich ihn während des „Heimbringens“ bei seinem lauten und verzweifelten Miauen begleitet und immer wieder mit dem Namen Billy angesprochen habe, war er emotional gefüllt und überhaupt nicht mehr gewöhnlich für mich.
Und neben Billy ist sein zweiter Rufname „Schnüff“.

Merlin
IMG_5530.jpeg
bei diesem Schatz hatte der Tierschutzverein einen kreativen Tag… wie nennen wir die weiße Katze hier? Wie wäre es mit Whitey? 🤦🏻‍♀️
Ich fand den Namen furchtbar und lernte aus der vorherigen Erfahrung. Noch weit vor der Adoption entschieden wir, dass wir ihn umtaufen würden. Ich wollte immer einen Namen der ans Potter-Universum erinnert (ein roter Kater namens Weasley zum Beispiel 🥰). Das fand mein Mann aber doof. Merlin der waise Zauberer passt dann irgendwie gut. (Na und wer kennt den Ausruf aus Harry Potter „bei Merlins Bart“ ☺🤭).
Merlin nenne ich liebevoll noch (Eis-)Bärchen.

Zu beiden passt ihr Name und sie hören auch drauf ☺️ (wenn sie wollen).
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, qwen, Bruno&Feli und 6 weitere
So interessant, wie die süssen Vierbeiner zu ihren Namen gekommen sind. Danke fürs Teilen Eurer Geschichten 🙂

Dann mal zu uns.

Mein erster Kater wurde noch von meiner Mutter benannt, das war Timi. Meine Mama meinte immer, sie habe ihn angeschaut und es war einfach ein Timi. Er war der einzige Überlebende aus einem Wurf einer Streunerin. Seine Mama wurde danach kastriert und durfte auch bei meinen Eltern leben, sie hiess Busla (So werden in der Schweiz Katzen im Mundart genannt - also sehr ideenreich 😆)

Timi begleitet mich bis zu seinem Tod mit über 20 Jahren.
Mira und Timi2.jpg


Dann kam Jabba zu uns. Jabba's Name kommt aus Star-Wars. Jeder der die Filme kennt, kennt auch Jabba the Hut. 😎
IMG_0088.JPG
IMG_0492.JPG

Mein süsser, allerliebster Jabba. Ich vermisse ihn immer noch wie verrückt.


Caprina heisst mit vollem Name Caprina von Marquis' Zaro. Zuerst wollten wir sie unbenennen, dann fanden wir es irgendwie witzig eine kleine italienische Ziege zu Hause zu haben. Wir sprechen es aber tatsächlich "Falsch" aus, denn wir nennen Sie eigentlich Capriña - also gesprochen Caprinia. Rufen tun wir sie dann auch gerne mal mit Caipi oder Capri.

Delandro heisst mit vollem Name Delandro Alma del Fénix. Delandro gefiel mir ganz gut, deswegen hat er den Namen auch behalten dürfen. Wir rufen ihn meisten Lando - was auch wieder eine Star-Wars anlehnung ist an die Figur Lando Calrissian.

Pitschi hats uns etwas schwerer gemacht. Bei @Rana hiess er Quietschi. Den Grund dafür hat sie mir eindrücklich per Video geschickt. Zudem hat Sie mehrmals betont er höre auf seinen Namen bereits sehr gut. Irgendwie wollten wir den Namen dann lassen, aber irgendwie fanden wir auch: Quietschi? Echt? 🫣 Also suchten wir einen Namen, der ähnlich klingt. Das Lieblingsbilderbuch meiner Tochter ist das der kleinen Katze Pitschi, die kein Kätzchen mehr sein möchte und nach einem aufregendem Abenteuert erkennt, dass Katze sein das schönste auf der Welt ist. So kam Pitschi zu seinem Namen.
 
  • Love
  • Grin
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, verKATert, Liesah und 4 weitere
Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und Muse auf dem Rechner nach Bildern zu schauen und kann Bilder zu den Namensgeschichten (Seite eins dieses Threads) meiner Katzen nachliefern.
Da hätten wir meine geliebte Schmutznase Lilo (*09/2007 , +12/2016)
IMG004.jpg


Hier ist Stinkie/ Juliana/ Julchen, (*06/2007) die noch immer bei meinem Ex lebt
stinkie.jpg


Nach Lilos Tod habe ich dann meinen Harlekin Mimi/ Faye de Lalique ( *03/2007, + 05/2023) aufgenommen:


Mimi.jpg

Und jetzt wohnt unser Fledermöpschen Mori/ Komori hier:
Mori.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Molana, Micrita und 3 weitere
Meine beiden Katzen, leider beide bereits verstorben, hießen in der Pflegestelle Maxi und Nanni, auf der Vermittlungsseite sah mir dieses Bild entgegen.
Ich schaute in die Maxi-Augen und es war um mich geschehen. Auf der Fahrt zur Pflegestelle schoss mir "Mac" in den Kopf, Maxi fand ich doof. Und die Nanni kam aus ihrer Höhle raus beim "Antrittsbesuch", sah mir in die Augen und - zack - Coco<3 Miss you 🙁

Der schwarze Kater, der als "Platzfüller" für Mac kam, als dieser überfahren worden war, hieß im Tierheim "Devil", weil er sich so benahm. Ich nannte ihn Odin, eventuell, aber nur eventuell, wäre es klüger gewesen, diesen Herrn "Blümchen" zu nennen, Odin ist der römische? Gott des Kriegs, war also auch nur ein winziges bisschen besser als "Devil" : D
 

Anhänge

  • 3066_MaxiNanni_loes_klein.jpg
    3066_MaxiNanni_loes_klein.jpg
    448,6 KB · Aufrufe: 18
  • OdinProfessor.JPG
    OdinProfessor.JPG
    1 MB · Aufrufe: 18
  • Love
Reaktionen: Molana, Micrita, Bruno&Feli und eine weitere Person
Kiano hieß ursprünglich Stan. Weil sein Bruder wie Oli von Stan und Oli aussah. Er hatte seinen Namen also eigentlich nur wegen seines Bruders. Ich wollte dass er einen eigenen bekommt. Kiano war von Anfang an ein Wirbelwind. Darum heißt er jetzt auch so (Kiano=Wirbelwind im Kenianischen).
Cahya ist seine Schwester. Sie hieß zunächst Penny. Ein hübscher Name, aber ohne Bezug zu ihr. Sie war das Sorgenkind im Wurf. Nachdem das vierte Kitten aus dem Wurf bereits verstorben war, hatten sie Sorge, ob sie sie durchbringen. Aber sie wollte leben. Darum heißt sie Cahya. Das kommt aus dem Hebräischen und bedeutet die Lebendige. (Wobei sie zugegebermaßen jetzt eher moppelig und sehr phlegmatisch ist 🤭).
Loki und Finya sind auch Geschwister und hießen beide schon immer so. Da Loki ein roter Tiger ist passt das für mich auch. Ich denke immer an den Loki aus dem Zeichentrickfilm "Wallhalla". Ein kleiner quirligen Feuergeist. Mit einer, seinen Perseranteilen geschuldeten kleinen Himmelfahrtsnase.
Und Finya (=die Feine) ist eine kleine zarte Maus. Unsere Finya Mini-Mouse. Und wirklich eine ganz Feine. Typisch Kätzin ein unabhängiger Geist, die ihr eigenes Ding macht. Aber sobald sie Aufmerksamkeit bekommt (Spielen, Futter, Schmusen) fängt sie sofort an zu Schnurren.
 
  • Love
Reaktionen: Valez, Molana, Micrita und 3 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben