Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
Als Cap zu uns kam, hatte meine Tochter gerade mal wieder " Cap und Capper" geguckt, seit jeher, ihr Lieblings-Disney-Film.
Ich fand den Namen blöd 🤷‍♀️
Trotzdem nannte sie ihn so.
Als dann die kleine Freundin dazu kam, wollte sie natürlich, dass diese Trixie heißt… da habe ich dann gestreikt. Ich nahm mir das Recht heraus, den Namen der 2. Katze selber auszusuchen. Mit "Cake" konnte ich dem Namen Cap eine neue Bedeutung geben. Hört man ja nicht, ob Cap oder Cup.. 🤷‍♀️
Also gab es keinen Bezug mehr zu Disney.
Aus Cap wird häufig CAPASTROPHE!!! oder auch mein kleiner Arschling 🥰 (wenn dieses schwarze Monster mit kurzer Zündschnur zum kuscheln kommt)
Cake ist irgendwie immer Cakey.
Ja und dann kam noch die kleine ehemalige Maja zu uns. Den Namen mochten wir beide nicht.
Meine Tochter nannte sie um in Paimon (eine Fee aus irgendeinem Online-Spiel). Ich fand den Namen hübsch und irgendwie anders. Zumindest habe ich ihn bisher noch nirgendwo gehört. Paimon ist immer Paimon und hat keinen Kosenamen.

Bei uns hören alle Katzen auf ihren Namen und wissen immer genau, wer gemeint ist.
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Kasmodiah, miss.erfolg, Liesah und 3 weitere
A

Werbung

Tja also... Toby, Nora und Fiona hießen schon so. Wir fanden die Namen nicht schlimm und nachdem man während des Adoptionsprozesses ja schon immer so von ihnen sprach, war es dann seltsam, sie plötzlich anders zu nennen. Also blieb es dabei.

Phoebe hieß im TH Kitty. Das ging für uns gar nicht. Katze? Ich rufe doch meine Katze nicht Katze.
Also fingen wir an nach Namen zu suchen, die ähnlich klangen. Sie reagieren ja angeblich vor allem auf die Vokale. Deshalb suchten wir was, das phonetisch auch ...i...i lautete.

Wir mussten uns ne gaaaaanze Weile das Hirn zermartern, kamen von Piri über Kicki zu Lilly... So richtig begeistert waren wir nicht. Bis, ich weiß nicht wie, uns Phoebe, gesprochen Fibi, in den Sinn kam.

Und dann mussten wir sehr drauf achten, sie in Gesprächen, bevor sie einzog, auch Phoebe zu nennen. Bevor das wieder schief geht🤣
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: qwen, miss.erfolg und Liesah
Noemi hieß ursprünglich Fiona. Allerdings hat mich der Name an eine fürchterliche Person erinnert, kam daher nicht in Frage. Zusätzlich hieß die verstorbene Katze meiner ehemaligen Tiersitterin Fiona. Wir haben noch viel Kontakt und irgendwie wäre es mir auch nicht richtig vorgekommen, dann selbst eine Fiona zu haben.

Der Name Noemi war mir vorher gar nicht bekannt. Gefunden habe ich ihn, als ich auf der Suche nach zumindest noch einem passenden Namen für ezwei ganz andere Katzeb war, die dann aber nicht hier eingezogen sind. Ich habe gesucht und gesucht, aber nicht das Richtige gefunden. Auf einer Seite für Tiernamen bin ich dann plötzlich darüber gestolpert und das hat sich komplett richtig angefühlt. Auch für die ehemalige Fiona fand ich Noemi dann sehr passend.

Screenshot_20240802_222543_com.android.gallery3d_edit_1229758659187.jpg



Finja durfte ihren Namen sehr gerne behalten. Gefällt mir, passt zu ihr und passt zu Noemi.

Screenshot_20240802_224531_com.android.gallery3d_edit_1249651175850.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240802_222543_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240802_222543_com.android.gallery3d.jpg
    762 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240802_224531_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20240802_224531_com.android.gallery3d.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: JuliJana, miss.erfolg, Liesah und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Liesah und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Mia_U und Liesah
Werbung:
Blacky und Lorenzo hatten ihre Namen schon. Sie passten- also kein Wechsel.
Bei Lorenzo fand ich ihn sogar schön- (meine allererste Katzenliebe taufte ich damals Leonardo!)

Bei Sokrates war es so: er lief uns zu und blieb als „Streuner“. Als er sich nach Jahren schließlich anfassen ließ, suchten wir nach einem Namen (auch hier übers Forum)
Schließlich gefiel uns Sokrates am besten, weil „er klug genug war, zu uns zu kommen, zu vertrauen und zu bleiben“!
IMG_3615.jpeg

(Hier am Kratzbaum)🥰🥰
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: hope2023, Frollein_S, Myma und 3 weitere
und Kohara (Göttin der Thunfische). Grade letzteres fand ich einfach zu lustig um ihn nicht z

Made my day 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Bei uns hören alle Katzen auf ihren Namen und wissen immer genau, wer gemeint ist.

Bei Ole hat es tatsächlich lange gedauert bis er auf seinen Namen hörte, obwohl er ihn ja schon auf der PS hatte. Ein paar mal waren wir kurz davor, ihn umzubenennen aber wir haben nichts passendes gefunden. Mittlerweile hört er auch auf Ole.
 
  • Like
Reaktionen: Liolena und Cap&Cake
Meine Katzen:
Gini hieß schon so, als sie zu mir kam. Die Vorbesitzerin wollte wohl einen "Gino", hat sich auf den Fotos aber ein Mädchen ausgesucht (laut Impfausweis hieß sie bei den Vermehrern "Fussel"). Aus "Gino" wurde also "Giny" und weil der Sohn der Vorbesitzerin es mir anders geschrieben hat, bei mir "Gini". Ein neuer Buchstabe symbolisch für ein neues Leben.
Ginis Spitznamen sind "Ginimi", "Mimi" und "Motti"

Pauline wurde von @NicoCurlySue benannt und hat ihren Namen behalten. Es gab die Versuche, sie passend zu dem Muster von "Gini" und "Hina" umzubenennen:
- 4 Buchstaben
- Start mit (G, H,) I... oder F...(, G, H)
- in der Mitte "in"
- am Ende ein Vokal (e, o, u)
Das einzige wäre "Fine" gewesen. Aber schon von den Fotos her stand fest: Pauline ist keine "Fine". Auch andere Namensideen haben allein vom Gefühl nicht gepasst. Also keine Umbenennung. War mir auch lieber nach dem Scheitern mit Senna (siehe unten).
Meine Schwester hatte später versucht "Line" einzuführen. Aber Pauline ist auch keine "Line". Mit der Zeit stellte sich raus: Pauline ist eine "Pippa". Eine freche Pippa, die viel Aufmerksamkeit braucht.

Hina wurde von mir benannt. Ich hatte nach einem Namen gesucht, der zu so einem kleinen (anscheinend) schüchternen Mädchen passt und der meinem damaligen Partner auch gefällt. Der war sehr interessiert an japanischem Content (Mangas, Animes, ...) und es gibt einige Charaktere, die Hinata, Hinami und so ähnlich heißen. Ich habe das Beste aus allen genommen und es wurde "Hina".
Hinas Spitznamen sind "Huhni" (ironischerweise verträgt sie kein Huhn 😀) und "Huhni Tunes" (angelehnt an "Looney Tunes")

Pflegekatzen und Namenspatenschaften:
Senna hieß (und heißt jetzt wieder) Lieselotte. Den Namen mochte ich nicht besonders und "Lotti" hat meiner Meinung nach nicht wirklich zu ihr gepasst. Wie genau ich auf "Senna" kam, weiß ich leider nicht mehr... Ich glaube, ich hatte damals mit mehreren Namen herumgespielt, bevor sie bei uns war und es sollte einen Teil von "Lieselotte" beinhalten. Und dann wurde aus "LieSE" - "Senna".
Die Zusammenführung ist ja gescheitert und ich habe ein wenig daran geglaubt, dass es wegen der Umbenennung war. 😀

Liska/Lisca wurde auch von mir benannt. Den Namen Liska hatte ich mal in einer Doku gehört, da hieß ein Mädchen so. Ich fand den Klang sehr schön, es heißt wohl "kleiner Fuchs" und passte zu der Katze.
 
  • Love
Reaktionen: Liesah und Micrita
Meo hieß auf der PS Matheo - war mir zu lang, ich mag kurze Namen gerne in Anlehnung an den bisherigen Namen. Außerdem kann man Meo ganz weich hauchen.

Arams Namen konnte ich selber aussuchen, er hat ihn vom ITler aus Blacklist - ein freundlicher, schüchterner, etwas unbedarfter Typ, der jederzeit Welpenschutz bekäme, ihn aber gar nicht braucht; auch nachdem Aram dann hier war - der Name passt.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Liesah
Werbung:
Mein "Manitou" bekam im TH den Namen "Kleiner Mann". Er war ja ein schwerverletztes Fundkitten. Ein wenig hörte er auf "Kleiner Mann", also suchte ich etwas ähnliches und kam auf nichts. Aufgrund seiner Behinderung stand schnell im Raum, dass er so etwas wie einen Gehschuh brauchen würde...und ganz viel Kraft, Glauben und Wunder...
Kennt ihr den Film "Der Schuh des Manitu"? 🙂
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Micrita, Namenlose und 2 weitere
Da bei uns Sibirische Katzen wohnen, war ich beim Einzug der
Halbschwestern Polina und Milli bemüht, russische Namen zu finden. Bei Polina (Name gemäß Stammbaum Uma)hat das noch ganz gut geklappt und passt wie ich finde gut zu ihr 😊(Bedeutung u.a. "kleines Mädchen"). Sie ist mit 3.5kg auch die Kleinste und allgemein sehr zart und klein für die Rasse.
Bei Milli (ehemals Xura) tat ich mich dann schwer, etwas richtig Russisches zu finden. Vorallem wollte ich einen Namen mit "i"-Laut am Ende weil sie so eib kleines Wattebausch-Mäuschen war 🥰und da musste ein süßer Name auf "i" her. Milli war dann angelehnt an Milina/Medina der Kompromis

Finja (ehemals Lou) wird hier eig fast nur Fine genannt. Da wars dann mit den
russischen Namen fast vorbei 😆 Allerdings kann Finja auch die Kurzform von der russischen Rufina sein, auch wenn es wohl letztlich hpts. ein skandinavischer Name ist. Das -ja am Ende finde ich aber schon etwas russisch.
Ellie (eigentlich Elena, ehemals Candy) hat dann ähnlich wie Milli einen süßen Mäuschen-Namen mit "i"-Laut gebraucht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Unsere hießen schon so und haben - bis auf Ella - auch auf ihre Namen gehört.
 
Mein ehemaliger Kater war ein Fundtier und erst so kurz im Tierheim, dass die ihm noch keinen Namen gegeben hatten. Ich sass dann ein paar Tage lang hier und habe mich gefragt, wie er wohl heißt (also so im Sinne von "Ok, wer bist Du? Welcher Name passt zu Dir, entspricht Dir?" 😅). Ich habe ihm dann Namen "vorgeschlagen" und so vor mich hin sinniert, Tagelang. Und plötzlich kam mir die Eingebung: Sir Henry. Das Witzige ist, dass ich das dann kurz darauf einem Freund erzählt habe, der dann zu mir meinte, dass ich den Namen von ihm habe, weil er mir mal von einem Hund erzählt hatte, der so hieß. Hatte ich total vergessen. 🙈

Aber der Sir war dann der Sir. Oder halt auch einfach nur Henry, Henni,...

Meine jetzige Katze hatte verwirrenderweise im TH zwei Namen. Blondie/Lotta. Da war ich am Anfang total verwirrt, weil ich dachte, dass sie gemeinsam mit einer anderen Katze im Käfig war, die halt Blondie hieß. Bis ich dann kapiert hatte, dass Blondie ihr Tierheimname war und Lotta der Name, den sie in der ersten Vermittlung (sie war ein "Rückläufer") bekommen hatte. Das war insofern sehr lustig, weil meine Ansprechpartnerin immer von Blondie sprach und ich immer gedanklich bei Lotta war und dachte, dass sie da was durcheinanderbringt. Für mich war einfach klar, dass sie nicht Blondie heißen kann, weil sie ja schwarz ist. 😆

Als ich es dann kapiert hatte, war für mich klar, dass Lotta als Name bleibt. Nochmal umbenennen wollte ich ihr nicht antun und Blondie ging für mich gar nicht, weil Hitlers Schäferhund so hieß und ich den Namen auch echt nicht nett finde. Auch wenn sie zugegebenermaßen manchmal ein bisschen "blond" ist.

Witzig ist auch, dass sie bis heute (sie ist jetzt schon über 4 Jahre hier) noch manchmal aussieht wie das "Blondie" das ihr Tierheimfoto von damals abgebildet hat. Das ist so niedlich, weil sie auf dem Foto echt noch klein ist (das war vor der ersten Vermittlung) und sie sich in manchen Situationen diesen "blonden" Kittenblick bis heute bewahrt hat.

WhatsApp Image 2024-08-01 at 16.07.27.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: qwen, Wildflower, Micrita und 3 weitere
Definitiv eine Lotta!!
Dieser Blick zwischen Wahnsinn und Liebe könnte keine Blondie sein! Gut gemacht! 🫶
 
  • Love
Reaktionen: KatzeK
Werbung:
Definitiv eine Lotta!!
Dieser Blick zwischen Wahnsinn und Liebe könnte keine Blondie sein! Gut gemacht! 🫶

Sie schaut eher entsetzt, dort wo das Trocknungsgerät steht, steht sonst ihr Trockenfutterautomat. 😅

Das war "Blondie":

Blondie.png
 
  • Love
Reaktionen: Kasmodiah, Micrita, Frollein_S und eine weitere Person
Oh nein! Das ist aber auch mäjestätsbeleidigung! 😂
Eine wirklich süße Maus!!
 
  • Giggle
Reaktionen: KatzeK
Bei fast allen Katzen, die wir in der Familie hatten waren die Namen eine reine Bauchentscheidung. Mit 11 hatte ich eine Katze Hexe genannt, weil sie schwarz und total wild war. Ein anderer schwarzer Kater wurde von mir mit 12 Yeti genannt. Warum kann ich selbst nicht sagen 😅.
Meine derzeitigen Kater heißen Kai-Uwe und Kasimir.
Kai-Uwe hieß im TH schon so und weil der Name so witzig ist, hab ich ihn behalten.
Kasimir wollte ich erst Vincent nennen, weil sein rechtes Ohr verknickt ist und er damit aussieht wie Vincent van Gogh.
Vincent hat aber irgendwie nicht gepasst, da hat meine Stiefmama Kasimir vorgeschlagen und der Name gefiel mir sehr gut.
Ich bin großer Fan der griechischen Mythologie und wenn Kai-Uwe nicht so nen coolen Namen gehabt hätte, wären sie vielleicht Orpheus und Perseus oder Orpheus und Oberon geworden (wobei Oberon von Shakespeare ist).
Den Namen Prometheus hebe ich mir zB auf, wenn ich eines Tages auch mal einen Hund haben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben