Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
verknüpft sich quasi der Name mit dem Lebewesen und dann gehört es einfach zusammen.
Genau... Und das geht auch anders herum... Einen Name, und mag er noch so schön klingen oder tolle Bedeutung haben, den ich mit einer unsympathischen Person verbinde, kann ich keinem meiner Tiere antun.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Namenlose, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Hallo,
Hier wohnen ja 5 Miezen.

Emma: hat ihren Namen schon bei der Züchterin erhalten und er passt zu ihr, finde ich. Unter einer „Emma“ stelle ich mir ein freches Mädchen mit Zöpfen, Ringelshirt und Latzhose für, das auf Bäume klettert, neugierig und auch ein bisschen frech ist. Und genauso ist mein Emmchen auch, sie spielt eher raufig, tobt gerne und ist hier mittlerweile die Chefin der Bande. Sie hat ihren eigenen Kopf, schmust aber auch mit Hingabe.

Eleni: ist Emmas Schwester und hat ihren Namen auch behalten. Mein Püppchen, mit Püppi-Gesicht, eine Kuschelmaus vor dem Herrn und am glücklichsten, wenn sie bei mir oder einer der anderen Miezen andocken darf.

Balu: hieß ursprünglich Ano‘i, ein polynesischer Name. Er ist ein Bärchen, eher gemütlich unterwegs. Also wurde er Balu. Seit Paulchen da ist, aber phasenweise auch eine echte Rennsemmel 😉.

Hermine: hieß ursprünglich Apona, sie ist Balus Schwester. Sie ist ein kluges Köpfchen, braucht immer ein bisschen Action. Als ich sie kennenlernte, fiel mir direkt Hermine aus „ Harry Potter“ ein und so kam sie zu ihrem Namen.

Paulchen (Panther): ich weiß gar nicht, wie er vorher hieß. Er ist komplett schwarz mit ein paar ganz wenigen weißen Flusen. Baghira finde ich zwar einen schönen Namen, aber der kleine löste sowas aus, dass er mein Paulchen Panther wurde.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 4 weitere
Besonders kreativ war ich noch nie bei der Namensvergabe 🥴
Findus war der erste, ein Tiger und voll und ganz ein Findus. Nur bunte Murmeln im Kopf...
Mexiko habe ich mit seinem Namen übernommen. Wir wollten ihn immer umbenennen, uns ist aber nix eingefallen.. nachdem ich ihn eine Woche rufend gesucht hatte, wusste ich auch, das die nächsten Katzen rufbare Namen bekommen.
Danach kamen Teddy und Trixi... Nun ja...😂
Aber Teddy ist ein Kuschelbär, er will richtig geknuddelt werden. Und Trixis Spitzname war Trixbüchse, ein richtiger Tiger, der Kopf voller Murmeln, Knete und Popcorn.
Pino hieß im TH Moppel. Ein zarter Dreikilokater... Pino ist die Verniedlichung von Giuseppe, also auf deutsch: Seppel 🤣 ... Das passt so top auf den Quatschkopf.
 
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 4 weitere
Besonders kreativ war ich noch nie bei der Namensvergabe 🥴
Findus war der erste, ein Tiger und voll und ganz ein Findus. Nur bunte Murmeln im Kopf...
Mexiko habe ich mit seinem Namen übernommen. Wir wollten ihn immer umbenennen, uns ist aber nix eingefallen.. nachdem ich ihn eine Woche rufend gesucht hatte, wusste ich auch, das die nächsten Katzen rufbare Namen bekommen.
Danach kamen Teddy und Trixi... Nun ja...😂
Aber Teddy ist ein Kuschelbär, er will richtig geknuddelt werden. Und Trixis Spitzname war Trixbüchse, ein richtiger Tiger, der Kopf voller Murmeln, Knete und Popcorn.
Pino hieß im TH Moppel. Ein zarter Dreikilokater... Pino ist die Verniedlichung von Giuseppe, also auf deutsch: Seppel 🤣 ... Das passt so top auf den Quatschkopf.

Ah krass mit Giuseppe und Seppel. Jetzt sehe ich meinen Pinolinonamen nochmal mit anderen Augen.
Danke dafür 🙂)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot und Micrita
Ah krass mit Giuseppe und Seppel. Jetzt sehe ich meinen Pinolinonamen nochmal mit anderen Augen.
Danke dafür 🙂)
Pinolino nenne ich ihn auch manchmal😊
Oder Pinunkel, Pinopsel... Oder auch nicht selten: Nein oder Runter da...🤪
Die Kiefer war glaub ich Pinus.
 
  • Giggle
  • Smile
Reaktionen: miss.erfolg und Echolot
Pinolino nenne ich ihn auch manchmal😊
Oder Pinunkel, Pinopsel... Oder auch nicht selten: Nein oder Runter da...🤪
Die Kiefer war glaub ich Pinus.

Nein nein, verrate es mir nicht, jetzt ist das in meinem Kopf und ich werde es aussprechen 😅Pinunkel haha
 
  • Grin
Reaktionen: Micrita
Werbung:
Aber die beste Namensfindung war für meinen Hund, die mich 14 Jahre begleitet hat.
Sie war ein Mischling aus Schäferhund und Hirtenhund. Das Fell dick und wollig.
Ich war mit einer Freundin in meinem alten Passat auf einer furchtbaren Kopfsteinpflasterstraße unterwegs, Unterhaltung schwierig. Ich versuchte ihr eine Goldrute zu beschreiben. Am Ende der Straße angekommen, klärte es sich auf, dass sie die ganze Zeit Wolltrude verstanden hatte.
Tata, der Hund hatte seinen Namen 😁
 
  • Grin
  • Love
Reaktionen: Valez, Scherasade, miss.erfolg und 6 weitere
Leon habe ich zu mir gebracht, weil ich dachte, er sei der als vermisst gemeldete "Leo". Nachdem ich nach einem langen Wochenende endlich jemanden bei der zuständigen Stelle erreicht habe, wurde mir aber gesagt, dass der nicht mehr vermisst wird.
Der Name blieb dann eben trotzdem (so ungefähr). 🤷‍♀️
20170219_152627.jpg


Timon ist mir schreiend nachgelaufen und hat sich ständig bettelnd auf die Hinterbeine gestellt, wenn man ihn mal nicht im Arm herumschleppen wollte. Dabei sah der abgemagerte beige Tiger wie ein vorlautes lästiges Erdmännchen aus. 😁
(Da wurde allerdings schnell ein rundlicher Stöpsel draus... 🤭)
20170304_115802.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 8 weitere
Meine hießen beide schon Lilly und Bella. Namen die ich nie ausgesucht hätte.

Ich stehe auf außergewöhnlichere Namen und hätte gerne Hermine, Hedwig (ja, ich mag HP😁) oder auch sowas wie Salami, Bärbel, Snickers etc etc genommen.

Mein Mann war für Voldemort 🙄😅

Beide hörten aber schon auf ihren Namen und da wollte ich nichts mehr ändern 🤷🏼‍♀️

Am "neidischten", bin ich ja momentan im Forum auf Schorle 😍 was ein toller Name.
 
  • Grin
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 4 weitere
Bevor ich Katzenfisch zu mir holte, grübelte ich über Namen. Ich hatte Sharona und Salbei zur Auswahl und irgendwann, das war nachdem ich das erste Mal "Findet Nemo" gesehen habe, fragte ich mich, ob man eine Katze auch Katzenfisch nennen konnte.....

Als Fischi dann bei mir Zuhause war, mußte ich mich ja entscheiden. Ich sah sie mir also an und fand Sharona klingt zu erwachsen für die Kleine, Salbei zu streng, aber Katzenfisch, ja, das klingt niedlich (und vielleicht kann man sie dann später ja doch noch Sharona nennen.....). (Bild schaffe ich noch nicht zu posten😢)

Sharona wurde sie zeitlebens nur von der Tierärztin genannt, aber Katzenfisch paßte irgendwie.
Kennt ihr den blauen Doktorfisch Dori aus "Findet Nemo"? Genau so.....grins....

Pata hieß im Tierheim Tom. Ich hätte damit keine Probleme gehabt denn mein Lieblingssänger heißt Tom Petty.
Meine Tochter wählte den Namen Dante, nach einem silbernen Auto aus "Team Knight Rider", aber dann fand sie doch, das er eher wie Pata wirkte, der Gitarrist einer japanischen Band.
Mir gefiel der Name Dante eigendlich besser und so wurde er zu Pata Dante, wobei wir ihn eigendlich nur Pata nennen.
Katzenfisch ist ein toller Name 😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Am "neidischten", bin ich ja momentan im Forum auf Schorle 😍 was ein toller Name.

Aaaaw - danke! Ich habe aber schon festgestellt, dass der Name polarisiert 😂

Aber da Schorle hier ja nicht der einzige ist, fange ich mal vorne an…

Ende 2009 habe ich zwei Katzen aus dem Tierheim geholt: Kitty…

IMG_5987.jpeg


…und Fussel.

IMG_5988.jpeg


Die beiden waren damals ca. 1,5 Jahre alt und Abgabetiere. Es war also klar, dass sie schon länger so hießen und ich fand es blöd sie umzubenennen - auch wenn ich kein Fan dieser Allerweltsnamen war.

Kitty ist im Oktober 2022 verstorben 😭

Anfang 2024 zog dann ein neuer Kumpel für Fussel ein: Alfred, eigentlich nur Alfie genannt.

IMG_5989.jpeg


Im Tierheim hieß er Aladdin. Allerdings wurde er ohne Infos in der Fundbox abgegeben, den Namen hat er also erst im Tierheim bekommen. Also hatte ich null Skrupel ihn umzubenennen. Zuerst wollte ich ihn Popcorn nennen, aber dann wurde es doch Alfred (Jodokus Miau), weil er auf der Heimfahrt wie eine Ente gequakt hat.

Alfie mussten wir Ende Mai schon wieder gehen lassen 💔🖤

…und weil Fusselchen nicht alleine bleiben sollte, ich aber nicht wieder einen Senior adoptieren wollte, zogen Anfang Juli zwei Taskali-Miezen hier ein.

Tonka…

IMG_5993.jpeg


…und eben Schorle 😊

IMG_5990.jpeg


Bei Taskali hießen sie Tamita und Stean. Bei ihr habe ich lange überlegt, ob sie den Namen behalten soll, zumal sie ja recht lange bei Taskali war. Da er aber auf jeden Fall einen neuen Namen bekommen sollte (ich mag einsilbige Namen nicht), habe ich beide umbenannt und gezielt nach Namen gesucht, die mit dem gleichen Buchstaben anfangen - so hatte ich das Gefühl, dass ihre Brandenburger Geschichte nicht ganz verloren geht.

Außerdem wollte ich keine neuen Namen, die zu gut zusammenpassen - schließlich gibt es hier jetzt ein Trio und nicht nur ein Duo.
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade, Liolena, miss.erfolg und 6 weitere
Werbung:
Tonka find ich auch toll als Namen. Das hat sowas verspieltes und gleichzeitig aber auch so ein Vorhandensein mit Ausrufezeichen. Tonka! Punkt. Daran kommt niemand vorbei
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Echolot, Liesah und 2 weitere
Bei Taskali hießen sie Tamita und Stean


Oh mein Gott das mit Alfie tut mir wahnsinnig leid! Ward ihr nicht noch beim vergesellschaften? 🥺
Ich weiß leider nicht was ich sagen soll und möchte auch nicht falsches sagen oder wunden die noch nicht offen sind weiter bearbeiten.
Ich weiß er hatte eine gute Zeit bei dir!
Und ich LIEBE!! Stean!! Ich hab mir oft Bilder von ihm, entschuldige, Schorle angeschaut und war echt verliebt.
Ich wünsche dir ganz ganz viele schöne Momente mit den dreien!!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg und Echolot
Tonka find ich auch toll als Namen. Das hat sowas verspieltes und gleichzeitig aber auch so ein Vorhandensein mit Ausrufezeichen. Tonka! Punkt. Daran kommt niemand vorbei

Das hast du schön geschrieben.
Ich finde den Namen auch einerseits sehr stark und kräftig - kein Wunder, wenn es einen Raketentreibstoff namens Tonka gibt - und gleichzeitig süß und zart. Und das ist es, das kleine Tonkaböhnchen 💜
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, AllyHH, miss.erfolg und eine weitere Person
Oh mein Gott das mit Alfie tut mir wahnsinnig leid! Ward ihr nicht noch beim vergesellschaften? 🥺
Ich weiß leider nicht was ich sagen soll und möchte auch nicht falsches sagen oder wunden die noch nicht offen sind weiter bearbeiten.
Ich weiß er hatte eine gute Zeit bei dir!
Und ich LIEBE!! Stean!! Ich hab mir oft Bilder von ihm, entschuldige, Schorle angeschaut und war echt verliebt.
Ich wünsche dir ganz ganz viele schöne Momente mit den dreien!!

Dankeschön.
Die Vergesellschaftung war quasi durch, es war ein nettes Nebenher, keine Liebe. Aber es hat gut funktioniert und es wäre eine tolle Altherren-WG gewesen.

Alfies Nieren waren ja schon angeschlagen, als ich ihn adoptiert habe. Angesichts seines schlechten Allgemeinzustandes war er eine „Gnadenplatzvermittlung“ - dass es dann aber doch so schnell ging, hätte ich nicht erwartet. Zumal er am Anfang ja sogar nochmal zugenommen hatte.

Er fehlt mir unendlich, er war ja so menschenbezogen - sogar noch mehr als Fussel. Ohne die positive Vergesellschaftungserfahrung mit Alfie hätte ich es aber sicher nicht gewagt, Fussel die beiden Brandenburger vor die Nase zu setzen.
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Echolot und eine weitere Person
Meine hatten teilweise Namen gehabt.

Dreamcatcher, wurde Dreamie genannt und hat den Namen auch behalten.

No Angel (nomen est omen...), genannt Angie und das blieb auch so.

Lovelight wurde bei mir zu Mr. White

Finn war namenlos, als ich beschlossen habe, dass er hier einziehen wird. Der Name kam von mir, weil er mir gut gefällt. Er brauchte noch einen "offiziellen" Namen für die Papiere, ich hab mich für Black Jack entschieden. Wobei Batman auch passend gewesen wäre, genauso hing er als Kleiner immer am Kratzbaum

Matti war ein "Hoppala" und auch ohne Namen. War ebenfalls eine Entscheidung von mir.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 2 weitere
Werbung:
Dankeschön.
Die Vergesellschaftung war quasi durch, es war ein nettes Nebenher, keine Liebe. Aber es hat gut funktioniert und es wäre eine tolle Altherren-WG gewesen.

Alfies Nieren waren ja schon angeschlagen, als ich ihn adoptiert habe. Angesichts seines schlechten Allgemeinzustandes war er eine „Gnadenplatzvermittlung“ - dass es dann aber doch so schnell ging, hätte ich nicht erwartet. Zumal er am Anfang ja sogar nochmal zugenommen hatte.

Er fehlt mir unendlich, er war ja so menschenbezogen - sogar noch mehr als Fussel. Ohne die positive Vergesellschaftungserfahrung mit Alfie hätte ich es aber sicher nicht gewagt, Fussel die beiden Brandenburger vor die Nase zu setzen.
Ich hoffe, ich schreibe nichts blödes bzw hoffe, es kommt nicht blöd rüber im WWW.

Als Fridolin starb und wir aufgrund dessen dann letztlich zu Lilly kamen, habe ich das für mich, als ein "Geschenk", von Frid betrachtet.

Im Grunde war er nämlich zu alt für die kleine Bella auch wen es klappte.

Alfie hat dir eine schöne Zeit geschenkt und letztlich führte die Zeit mit ihm zu deinen beiden Süßen jetzt.

Mir hat der Gedanke geholfen auch wen natürlich nichts den Tot irgendwie gut machen kann.

So, fertig, ich rede mich um Kopf und Kragen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Echolot
oh, da habe ich einiges aufzuzählen, die Katzen von über 20 Jahren:

Meine ersten drei Katzen konnte ich anfangs nicht auseinanderhalten, Cinderella, Cora, Carmen hießen sie im TH
Fleckerl bekam als ersten den Namen, weil ich zwei getigerte Katzen und eine gefleckte hatte
Hildi war die lebhafteste und da kam schnell der Spruch: Da ist wieder die Wilde - Hilde
Timida war extrem scheu und der Name kam vom timid

Julchen (hatte noch keinen Namen) einfallslos aber trotzdem zu ihr passend, weil sie im Juli kam

Luna: Name übernommen, jüngere Schwester von Orion und Oskar
Orion: kam mit Luna, hieß Gepetto, aber der Name sollte zu Luna passen. Außerdem stellte sich heraus, dass es doppelt passend war.

Oskar: Name übernommen. Er kam einige Monate später und war Orions Bruder, sozusagen aus dem O-Wurf

Max und Moritz: Namen übernommen

Zorbi: (hieß Jimmy, aber das erfuhren wir erst Jahre später, war uns zugelaufen, Vorbesitzer hatte kein Interesse mehr). Da er ein grauschwarzer 9kg-Kater war und eher furchterregend als scheu war, taufte ich ihn anfangs Zerberus, aber er war eh bald Zerbi. Da meine Familie meinte, das ist doch kein Name für eine Katze, kamen wir von Sorbas, Sorbi auf Zorbi.

Wendelin: (hatte noch keinen Namen). Meine Schwiegermutter schlug Fridolon vor, nach dem Kater ihrer Kindheit, der auch rotweiß war. Als Gag sagte ich, ne, wir nennen ihn Wendelin, weil er über Frau Wendl kam

Michi: (hieß Tiger), kam 3 Wochen später und weil der Gag mit Wendelin immer noch in der Luft hin: Michi, weil er über Frau Mich kam

Trixi: (wie sie hieß, weiß ich gar nicht mehr). Ich wollte eine Tricolor-Katze die Trixi heißen sollte.

Mira: (hieß Scheckerl im TH). Den Namen hat mein Mann ausgesucht. Eigentlich sollte Mira erst Trixi heißen, aber getauscht paßte es besser.

Leonie: (hieß Susi im TH, aber es gab schon Nachbarskatze Susi). Auf mich wirkte sie wie eine Löwin

Emily: (hieß Peppina im TH, aber es gibt bei uns Peppis in der Verwandtschaft), Vorschlag von hier aus dem Forum
 
  • Like
Reaktionen: Liolena, miss.erfolg, Liesah und eine weitere Person
Ich hoffe, ich schreibe nichts blödes bzw hoffe, es kommt nicht blöd rüber im WWW.

Als Fridolin starb und wir aufgrund dessen dann letztlich zu Lilly kamen, habe ich das für mich, als ein "Geschenk", von Frid betrachtet.

Ich kann das gut verstehen.

Es gibt eine Geschichte rund um die Neuzugänge, die ich bislang nur @*Leona* geschrieben habe. Vermutlich werde ich beim Schreiben wieder anfangen zu heulen…

Taskali hatte ja eine ganz tolle Mitfahrgelegenheit für Tonka und Schorle organisiert. Damit wir die Details klären können, hat sie mir Handynummer und Namen der Person geschickt… und wer hat mir Tonka und Schorle von Brandenburg bis nach Mittelhessen gebracht?

Alfred. Kein Witz.

💜
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Valez, Mona Merilly, AllyHH und 7 weitere
Ich kann das gut verstehen.

Es gibt eine Geschichte rund um die Neuzugänge, die ich bislang nur @*Leona* geschrieben habe. Vermutlich werde ich beim Schreiben wieder anfangen zu heulen…

Taskali hatte ja eine ganz tolle Mitfahrgelegenheit für Tonka und Schorle organisiert. Damit wir die Details klären können, hat sie mir Handynummer und Namen der Person geschickt… und wer hat mir Tonka und Schorle von Brandenburg bis nach Mittelhessen gebracht?

Alfred. Kein Witz.

💜
Das ist gut, ich kann mich gerade im WWW, unheimlich gut "blöd", ausdrücken.
 

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben