Wie sind eure Katzen zu ihren Namen gekommen?

  • Themenstarter Themenstarter Liesah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade, Echolot, Nicht registriert und 2 weitere
A

Werbung

Kleiner Pino wurde vom Tierschutz ursprünglich Pinocchio genannt. Das fand ich sehr fürchterlich. Wir sind dann bei Pino geblieben. Das ist hübsch und er hört drauf. Heißt wohl Kiefer. Was Sinn macht, also baumtechnisch.
Manchmal heißt er auch Pinolino oder Schmusbert Schnusbert und Schnurrbert.
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 5 weitere
In unserer Gruppe leben aktuell sieben Katzen, von denen sechs ohne Namen eingezogen sind. Nur in einem Fall gab es bereits einen Namen, den ich geändert habe.


Bonnie (Rufnamen: Bonnie, Bonniemaus) hat ihren Namen in Anlehnung an die Piratin Anne Bonny erhalten.

Finn (Rufnamen: Finni, Chef, großer schwarzer Kater) wurde nach Huckleberry Finn benannt.

Sir Francis (Rufnamen: Francis, Babykater) hat mit Sir Francis Drake ebenfalls einen berühmten, historischen Namenspaten und setzte das Thema "Piraten" fort.

Minerva (Rufnamen: Mini, Minimaus, Babymaus) hatte zuerst ihren Spitznamen "Mini" erhalten, weil sie so winzig war als sie mit ca. 4 Wochen bei uns eingezogen ist. Daraus wurde dann ihr offizieller Name Minerva, den wir aber kaum verwenden, weil sie beschlossen hat einfach klein zu bleiben.

Ophelia (Rufnamen: Feli, Felimaus) ist Minis Schwester und wurde nach einer Figur aus Hamlet benannt. Einfach weil ich den Namen mag.

Holly (Rufnamen: Holly, Hollymama, dicke Mama) ist die einzige Katze, die bereits einen Namen hatte, als sie auf unsere Pflegestelle kam. Da "Stupsi" ihr aber nicht gerecht wurde und wir mit ihrer Vergangen als unkastrierte Stallkatze abschließen wollten, wurde sie bei uns umgetauft. Wir hatten im Vorfeld bereits etliche Katzen aus dem gleichen Stall eingefangen, die alle Namen passend zum Thema altes Hollywood erhalten haben und aus Stupsi wurde dann kurzerhand Holly(wood).

Jodie (Rufnamen: Jodie, Raupi, Quietschi) ist Hollys Tochter und ebenfalls eine ehemalige Pflegekatze. Sie hat ihren Namen im Rahmen einer Patenschaft von Herrn @Quilla erhalten. Das Thema war Hollywood-Regisseure. Jodie ist somit die einzige Katze aus unserer aktuellen Gruppe, deren Namen ich nicht selbst ausgesucht habe.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, qwen, miss.erfolg und 6 weitere

Der Spitzname "dicke Mama" hat sich historisch entwickelt 😅
Es fing damit an, dass der Freund unsere trächtigen Pflegekatzen immer bei diesem Namen gerufen hat, weil sie während der Trächtigkeite nun mal eben "dick" waren. Irgendwann hießen dann alle Mutterkatzen, egal ob sie trächtig oder schon gemeinsam mit ihren Kitten zu uns kamen, und auch ganz unabhängig von ihrem Gewicht, "dicke Mama".
Holly war mit knapp 3kg tatsächlich sogar sehr dünn als sie hier ankam und ist auch jetzt noch eine recht schlanke Katze unter ihrem dicken Pelz. Trotzdem ist der Kelch nicht an ihr vorrübergegangen und ich befürchte, dass sie den Spitznamen nie wieder los wird 😂
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Noa Blume und 3 weitere
Ich kannte einen Kater der wurde Dickie, Dicker, oder der Dicke genannt. Er wog so um die 3 Kg und war alles, aber nicht dick.
Er war ein blauer Perserkater.
 
  • Grin
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Sehr schöner Thread!

Unsere beiden hießen im Italienischen Tierheim noch „Nana“ und „Nala“… das fanden wir gerade in der Kombination eher doof. Ich hatte mir dann im Vorfeld eine lange Liste aus möglicherweise passenden Namen der römischen und griechischen Mythologie rausgesucht (hatte bei den Katzen meines Freundes so seine Tradition). Meine Favoriten waren Kallisto und Artemis… tja und dann kam mein Freund plötzlich mit zwei Namen aus der polynesischen Mythologie um die Ecke die so passend waren, dass ich nicht Nein sagen konnte: Mahina (Göttin des Mondes, die strahlende, leuchtende) und Kohara (Göttin der Thunfische). Grade letzteres fand ich einfach zu lustig um ihn nicht zu vergeben. Als Rufnamen haben wir sie dann gleich abgekürzt auf Mina und Koa.

„Mahina“ - Mina (auch gern Minzipinz genannt, weil sie so ein zwergenstimmchen hat)

IMG_8131.jpeg


„Kohara“ - Koa (sie fraß am Anfang tatsächlich nur Futter mit Fisch, auch Koboldkatze genannt)
IMG_8132.jpeg
 
  • Love
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Scherasade, qwen, miss.erfolg und 10 weitere
Göttin der Thunfische?:wow:
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
"Mein" erster Kater wohnte schon in dem Haus, in das wir einzogen als ich 3 Jahre alt war. Das war ein stattlicher graugetigerter alter Haudedegen und hieß da schon Carlos und hat den Namen auch behalten.
Kurz darauf lief uns ein rotgetigertes noch sehr unbeholfenes Kitten zu, das ich dann doingdoing nannte... Sorry, ich war ein Kleinkind und der kleine war so tapsig... Der blieb aber auch nur solange bei uns bis er gross genug war und ist dann vermittelt worden. Ob er den Namen behalten hat, weiss ich nicht...
Meine erste eigene Katze habe ich übernommen da sie aggressiv gegen das Neugeborene der Vorbesitzerin wurde.
Die hiess da schon Lilo und der Name passte und ich mag ihn auch immer noch.
Ein Jahr später hat eine Freundin sich eine reinrassige Siamkatze zugelegt, konnte sie aber nicht behalten, da sie urplötzlich (sie hatte zuvor noch nie allergisch auf Katzen reagiert, weder auf die ihrer Eltern, noch auf Lilo) ganz fürchterliches Asthma durch sie bekam. Dann haben wir die Katze übernommen. Sie hieß Juliana von.... weiss ich leider nicht mehr. Aber adelig. Uns fiel recht schnell auf, dass sie sehr üblen Mundgeruch hatte (beim Tierarzt stellte sich heraus, dass sie trotz ihrer gerade mal 2 Jahre 7 vergammelte Zähne hatte) und ich sagte daher manchmal Stinkie zu ihr... Sie hörte sofort darauf... Also blieb sie auch nach der Zahnop Stinkie. Mein Ex, bei dem sie immer noch lebt, nennt sie jetzt wieder Julchen.
Nach Lilos Tod habe ich die schon 9jährige BKH einer älteren Dame übernommen, die sehr schwer an Krebs erkrankt war. Laut Stammbaum hieß sie Faye De Lalique... Ihre Enkel nannten sie aber Mimi, darauf hörte sie, also blieb sie auch bei mir Mimi, obwohl ich Faye eigentlich schöner fand.
Jetzt wohnt Mori bei uns, der eigentlich Komori heisst. Als mein Freund ihn das erste mal sah, sagte er "Der sieht ja aus wie eine Fledermaus"... Ich googelte "Fledermaus" in mehreren Sprache und auf japanisch heisst Fledermaus (und Batman) Komori... Das passt auch heute noch, da er wirklich liebend gerne kopfüberhängend auf dem Kratzbaum entspannt.. Mori hat sich der Einfachheit halber dann schnell etabliert. Darauf hört er genauso schlecht wie auf "Möhrchen", "Stinker" "Mausebär", oder was er sonst so ab und an zu hören bekommt.. Am besten hört er auf das Klappern des Teelöffels gegen den Futternapf.
 
  • Love
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 7 weitere
@Liolena das sind ganz tolle Namen!!
 
  • Like
Reaktionen: Liolena
Leeno hört übrigens auf Lausebär genauso gut wie auf Leeno 😁
Aber er ist ja auch einfach der Leeno Lausebär 🤷🏻‍♀️

KAT-3853.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 8 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Valez, gruen, Echolot und eine weitere Person
@EneMeneMiste Vielen Dank 😇. Mein Freund hat da auch einfach ein Händchen für. Ein aus einem Autoreifen gerettetes Kätzchen hat er „Merope“ genannt, zwei kräftige Katerbrüder hießen „Castor“ und „Pollux“. Nur um ein paar Beispiele zu nennen der um die 20 Katzen die seine Familie über die Jahre hinweg begleitet haben.
 
  • Like
  • Cool
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 3 weitere
Das klingt wie eine Figur aus einem Kinderbuch... Sehr niedlich!

Danke.
Das ist er auch, niedlich und immernoch ein absoluter Kindskopf.
Er war als Baby der Lausebär, und wenn er am Sonntag 7 wird, ist er es nach wie vor. In seinem Kopf ist nur Popcorn.
 
  • Grin
  • Smile
  • Love
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und eine weitere Person
@Wildflower ich schließ mich der Fangemeinschaft „Katzenfisch“ an! Der Name ist wirklich super 😁
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Echolot und Wildflower
Hach, danke! Das ist schon interessanter, spannender und schöner als ich es mir vorgestellt hatte 😁
Ich find einfach jede Geschichte hat irgendwie was!
Besonders Feier ich ja, wenn die Story und der Name oben stehen und dann kommt ein Bild betreffender Katze und man denkt sich „Jap!! Passt perfekt!“ 😁

Ich bebildere dann noch Oto:

IMG_7349.jpeg



Und Kodi:

IMG_7344.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, hope2023, Moustic und 9 weitere
Werbung:
Meine Katzen sind bisher alle bereits mit Namen bei mir eingezogen und obwohl ich jedes Mal etwas hin und her überlegt hatte, ist es doch immer bei den bestehenden Namen geblieben.

Tom habe ich von einer Bekannten übernommen, der er zugelaufen war und die ihm den (für einen rot-weißen Streuner nicht sonderlich originellen) Namen Thomas O´Malley gegeben hatte. Sie hatte ihn auch tatsächlich Thomas (englisch ausgesprochen) gerufen. Ich fand das aber etwas zu förmlich und habe es abgekürzt zu Tom oder Thommy (ja, auch nicht sonderlich originell für einen Kater🤣).

Bruno kam aus einem spanischen Tierheim, wurde aber über einen deutschen Verein vermittelt. Im Tierheim hieß er Hugo. Da der deutsche Verein aber zu der Zeit schon einen anderen Hugo in der Vermittlung hatte, haben sie ihn bei sich auf der Webseite und in den Vermittlungsannoncen als Bruno vorgestellt. Ich habe erst ziemlich spät im Adoptionsprozess erfahren, dass er in Spanien unter einem anderen Namen lief. Da war er aber für mich in meinen Gedanken schon so sehr "Bruno", dass der Name geblieben ist.

Kavos hat seinen Namen von seiner Pflegestelle bekommen. Bei ihm hatte ich tatsächlich am längsten über eine Umbenennung gegrübelt, weil ich zuerst mit dem Namen nicht wirklich was anfangen konnte. Als ich ihn das erste Mal im Pflegi-Faden gelesen habe (da war noch kein Gedanke daran, dass er mal "meiner" werden könnte), war es eher so "hmmm, Kavos, hmmm komischer Name für eine Katze🤔 - wie sie bloß immer auf die Namen kommt?" Aber als dann klar war, dass er zu mir zieht und ich in der Folgezeit den Namen immer öfter ausgesprochen habe, wurde er irgendwie selbstverständlich. Und so ist es dann doch dabei geblieben. Komisch kommt er mir jetzt nicht mehr vor - ist halt "sein" Name.
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, miss.erfolg, Namenlose und 4 weitere
Ja, ich denke auch, wenn man den Namen öfter ausspricht gewöhnt man sich daran.
Ich denke, das ist auch der Grund warum ich mein Pferd dann nicht umgenannt habe, als es meines wurde.
Besonders auch weil er ja immer noch auf der selben Weide stand, die Vorbesitzerin da war, sowie meine (mobile) Reitlehrerin.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot und Liesah
Wir haben alle Namen selbst ausgesucht. Im Grunde wäre es aber fast egal,weil sich mit der Zeit diverse Spitznamen eingeschlichen haben. Erstaunlicherweise wissen sie aber eigentlich immer,wen wir rufen. Und kommen auch,wenn sie Lust dazu haben 🤭
 
  • Like
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: miss.erfolg, Echolot, Liesah und eine weitere Person
Ja, ich denke auch, wenn man den Namen öfter ausspricht gewöhnt man sich daran.
Zumindest für mich kann ich sagen, dass mir das oft so geht - egal ob bei Katzen oder auch bei Menschen. Ich habe z. B. im Verwandtenkreis ein paar Kinder mit eher seltenen Vornamen. Am Anfang, als sie geboren waren, fühlte sich das immer ungewohnt an, irgendwie fremd. Aber mit der Zeit, wenn ich den Namen öfter benutze und gleichzeitig das betreffende Individuum kennenlerne, wird es normal und selbstverständlich. Es verknüpft sich quasi der Name mit dem Lebewesen und dann gehört es einfach zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Echolot, Kaffeetrinkerin und 3 weitere

Ähnliche Themen

bootsmann67
Antworten
47
Aufrufe
16K
Tri-Isi
Tri-Isi
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
evalina99
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
M
Antworten
28
Aufrufe
2K
Marlene1234
M
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben