Frage zu Samla Box als Kaklo

  • Themenstarter Themenstarter Fine89
  • Beginndatum Beginndatum
Fine89

Fine89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2011
Beiträge
466
Ort
Karlsruhe
Wir haben seit kurzem eine Samla Box von Ikea als Kaklo. Die wird auch sehr gut angenommen. Nun habe ich überlegt den Deckel mit Loch draufzulegen. (hab ich hier im Forum gesehen bei einer roten Box). Ich frag mich allerdings ob meine Kater das Loch dann noch finden!? Die Box ist ja durchsichtig und es heißt doch das Katzen so was nicht wahrnehmen können. Und bevor ich jetzt meinen Deckel umsonst zerschneide, will ich erst mal fragen.🙄 Hat wer die Box mit Deckel im Gebrauch? und funktioniert das?
 
A

Werbung

Also, ich habe sie ohne Deckel im Gebrauch. Hab gerade auch überlegt, den Deckel einzuschneiden, da er eh nur rum steht, nur mal so zum testen.

Aber vielleicht ein Gedanke für dich, der mich nun auch davon abhielt: Wie groß sind deine Miezen?

Habe das Streu 8-10 cm hoch stehen (evtl sogar höher, habe nicht nachgemessen) und sie müssten sich total bücken in der Box mit Deckel.

Vielleicht hast du aber auch die deutlich größere Variante, wobei mir unsere schon seeehr hoch vor kommt.

😕😕😕
 
Jetzt musst ich grad selbst nachschauen welche Größe meine Box hat :smile:
Ich hab die 57*39*28 cm mit 45l. Das ist die Box, die es für 4,99€ gibt.

Aber wenn ich überlege, dann käme Paul da wohl auch nur mit einem Buckel rein... Danke für den Denkanstoß🙄
 
Jetzt musst ich grad selbst nachschauen welche Größe meine Box hat :smile:
Ich hab die 57*39*28 cm mit 45l. Das ist die Box, die es für 4,99€ gibt.

Aber wenn ich überlege, dann käme Paul da wohl auch nur mit einem Buckel rein... Danke für den Denkanstoß🙄

Die haben wir auch, bei unseren beiden Katern wäre sie zu winzig. 🙁
 
Also bei Tim würde es von der Höhe passen, hab ihm grade zugeschaut😉 nur bei Paul müsst ich mal schauen, ob es bei ihm langt. Und dennoch denke ich das wenn es gehen würde, Tim das Loch nicht finden würde😕
 
Also bei Tim würde es von der Höhe passen, hab ihm grade zugeschaut😉 nur bei Paul müsst ich mal schauen, ob es bei ihm langt. Und dennoch denke ich das wenn es gehen würde, Tim das Loch nicht finden würde😕

Ist Tim denn ein bisschen "schusselig"?

Ich bin mir bei den oben geöffneten Klos auch etwas sicher, weil die Katze dort ja nicht direkt die Möglichkeit hat zu fliehen. Denn was für uns besser ist (weniger Streu), ist ja nicht unbedingt besser für die Miezen.
 
Werbung:
naja schusselig wäre das falsche Wort. Aber es trifft schon. Er lernt super schnell und kann sich das auch merken was er lernt. Aber er hat ein problem mit durchsichtigen Dingern. Zum Beispiel beim Cat Activity Fummelbrett, die Durchsichtigen Schälchen. Paul fummelt vor Tims Nase die Leckerlies raus und wenn Tim das versucht kapiert er nicht das die Pfote oben rein gehört. Selbst mit unterstützung nicht... Er ist da etwas verpeilt. Deswegen denke ich das wenn da der Deckel drauf ist, er vllt. hoch springt denkt das das Klo geschlossen ist 😉 und wieder runter geht....

Bei uns hätte es halt den Vorteil das sich die beiden beim Geschäft erledigen eben nicht mehr gegenseitig auf den Kopf patschen können:zufrieden:
 
Bei uns hätte es halt den Vorteil das sich die beiden beim Geschäft erledigen eben nicht mehr gegenseitig auf den Kopf patschen können:zufrieden:

😀😀😀 hahaha, okay, das kann ich gut nachvollziehen! Aber den Fluchtreflex darf man auch nicht unterschätzen. 🙂
 
Also ich auch so eine Samla Box als Kaklo mit Deckel und Loch und noch zusätzlich ein Haubenklo und ein offenes Kaklo...hab mir am Anfang gedacht, ob sich die Arbeit mit dem Loch ausschneiden wohl gelohnt hat:oha:
Aber doch...einmal die beiden auf den Deckel gesetzt und ihnen gezeigt das es dort ein Loch gibt und schon haben die beiden Fellpops das Samla Kaklo geliebt. Ich hab gute 15 cm Streu drinnen und da können sie nach beliegen scharren und buddeln wie sie wollen und nix fällt raus....:aetschbaetsch2:
 
Dann hast du nicht so große fellpopos;-). Mein Paul ist für die Deckel Lösung Zu groß. Ich hab nur knapp 7-8 cm streu drinnen und wenn Paul drauf geht guckt det Kopf und Rücken trotzdem über den Rand. Also kann ich das mit dem Deckel vergessen. Das herumfliegende streu ist andere trotzdem weniger geworden und deswegen wird das andere haubenklo auch bald ersetzt 🙂
 
Ich hab anfangs auch über so eine Lösung nachgedacht, habe mich dann aber für Mörtelwannen als Toiletten entschieden.

Und ich muss sagen, dass meine beiden Miezen sich gerne mit den Vorderpfötchen auf den Rand stellen. Das würde ihnen sicher fehlen, wenn wir jetzt eins mit Deckel hätten...
Wie ist das denn bei deinen?
 
Werbung:
Also auf den Rand stellen sich die beiden nicht. Dafür finden sie es um so spannender jetzt alles sehen zu können drumherum, was bei den Haubenklos vorher nicht der Fall war.

Aber ich stell mir das putzig vor, wenn deine Fellis während dessen sie ihr "Geschäft" verrichten, die Vorderpfoten oben auf dem Rand stehen haben:grin:
 
Aber ich stell mir das putzig vor, wenn deine Fellis während dessen sie ihr "Geschäft" verrichten, die Vorderpfoten oben auf dem Rand stehen haben:grin:
Also, ich finde sie in anderen Situationen weit putziger als wenn sie Gestank erzeugen! 😡 😛
 

Ähnliche Themen

Belphobe
2 3
Antworten
40
Aufrufe
6K
Belphobe
Belphobe
Phil1230
Antworten
233
Aufrufe
10K
Oskar_Alfons
O
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
Y
Antworten
57
Aufrufe
22K
corvida
corvida
Traumweber
Antworten
7
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben