Frage zu Tablettenteiler

• Themenstarter Themenstarter kymaha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ggf. kann man doch das für 4 Tage vorbereitete Pillen Döschen in Alufolie packen? Dann kommen weder Licht noch Luft dran.
Ich musste damals für Talia und auch für mich mal vierteln.... habe mir nie Gedanken darüber gemacht.
Gut zu wissen!
Ich auch nicht , ich dachte es gibt Pillendöschen , also darf man sie auch verwenden . Sollten dann auf den Pillendosen nicht ein Warnhinweis stehen , so etwas wie : Warnung , Pillen teilen kann ihre Gesundheit gefährden

A

Werbung

Hi, also mir hat man den Tipp gegeben, Tabletten -in dem Fall AB -geviertelt einzufrieren. Dadurch wären sie auch nicht so bitter und können daher (aufgetaut) leichter gegeben werden.
So mach ich das auch - zumindest bei AB. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

Hab mit der Apothekerin telefoniert.
Sie sagt:
Die Firmen schreiben das auf dem Beipackzettel, damit sie selber abgesichert sind.
Normalerweise kann nichts passieren, wenn die Tabletten keine Feuchtigkeit ziehen. Das würde man aber sehr schnell merken, dann werden sie klebrig oder bröselig.
Bei den Herztabletten vom Kater macht es aber nichts aus, sie vorab zu richten
In den normalen Tablettenschachteln sollte es passen, bis zu einer Woche kann man im Voraus stellen
Feuchtigkeitsgefährdet sind wohl manche Säure Blocker

• Like
Reaktionen: ACK und kymaha
Hab mit der Apothekerin telefoniert.
Sie sagt:
Die Firmen schreiben das auf dem Beipackzettel, damit sie selber abgesichert sind.
Normalerweise kann nichts passieren, wenn die Tabletten keine Feuchtigkeit ziehen. Das würde man aber sehr schnell merken, dann werden sie klebrig oder bröselig.
Bei den Herztabletten vom Kater macht es aber nichts aus, sie vorab zu richten
In den normalen Tablettenschachteln sollte es passen, bis zu einer Woche kann man im Voraus stellen
Feuchtigkeitsgefährdet sind wohl manche Säure Blocker
so eine ähnliche Aussage hab ich von der Tierarzthelferin auch bekommen , die hat nämlich auch eine Herzkranke Katze zuhause und hatte das gerade mit Frau Doktor besprochen , ich darf für eine Woche , keinesfalls länger . Das ist ok für mich

• Like
Reaktionen: ottilie
Ok, alles klar
es ist ein neuer Thrombozytenaggregationshemmer, da musst du die Entwicklung mitbezahlen
Der Preis ist aber trotzdem heftig
zumindest für Fortekor, das ja auch recht teuer ist, gibt es mittlerweile günstigere Generika. Benazepril kostet nur ein Drittel vom Fortekor
Ich hab heute wegen dem Benazepril mit der Ärztin gesprochen, sie sagt , sie darf es nicht verschreiben ,weil es ein Produkt nämlich Fortekor für Tiere gibt .Und mein Hausarzt wird es mir wohl auch nicht verschreiben.

Ich hab heute wegen dem Benazepril mit der Ärztin gesprochen, sie sagt , sie darf es nicht verschreiben ,weil es ein Produkt nämlich Fortekor für Tiere gibt .Und mein Hausarzt wird es mir wohl auch nicht verschreiben.
Humanmedikamente dürfen nur bei einem Therapienotstand ausgegeben werden. Also wenn es keine Vet Variante gibt, oder nicht lieferbar sind.
Bei Nelly steht auf dem Privatrezept vom GabaLiquid auch Therapienotstand, die Apotheker kopieren das Rezept für ihre Unterlagen.

Werbung:
Humanmedikamente dürfen nur bei einem Therapienotstand ausgegeben werden. Also wenn es keine Vet Variante gibt, oder nicht lieferbar sind.
Bei Nelly steht auf dem Privatrezept vom GabaLiquid auch Therapienotstand, die Apotheker kopieren das Rezept für ihre Unterlagen.
Ich bekomme langsam Notstand im Portemonaie, das interessiert aber keinen Der Preisunterschied ist frech

Das glaube ich dir. Ich habe vier Senioren die Dauer-Medikamente brauchen, zwei davon unter anderem Fortekor.

:wow:

Ich lass mir das Rezept für Benazepril AL von der TK ausstellen und löse es in der Apotheke ein und die verbuchen das unter Tierarzneimittel

:wow:

Ich lass mir das Rezept für Benazepril AL von der TK ausstellen und löse es in der Apotheke ein und die verbuchen das unter Tierarzneimittel
Ich kann ja nur wiedergeben ,was die Tierärztin sagt

Ok, alles klar
es ist ein neuer Thrombozytenaggregationshemmer, da musst du die Entwicklung mitbezahlen.
Ich nehme Xarelto - für mich - seit 13 Jahren. So neu ist das Präparat also nicht mehr.

Werbung:
Ich kann ja nur wiedergeben ,was die Tierärztin sagt
Sorry, klar , sollte nicht blöd rüberkommen
manchmal hab ich den Eindruck, dass manche TÄ von den Pharmavertretern beeinflusst werden….

• Like
Reaktionen: Wolkenturm
Sorry, klar , sollte nicht blöd rüberkommen
manchmal hab ich den Eindruck, dass manche TÄ von den Pharmavertretern beeinflusst werden….
Ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat. TÄe sind verpflichtet, zuerst Veterinärprodukte zu geben. Nur wenn das nicht funktioniert, z.B weil es nicht vertragen wird (ist bei schilddrüsenprodukten auf der Fall), dann herrscht Therapienotstand und dann dürfen sie humane Präparate umwidmen. Hat also nichts mit Pharmaindustrie zu tun sondern ein bisschen was mit Ängstlichkeit der Tierärzte, in Tierkliniken sind sie da immer mutiger bei sowas.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich denke nicht, dass das damit was zu tun hat. TÄe sind verpflichtet, zuerst Veterinärprodukte zu geben. Nur wenn das nicht funktioniert, z.B weil es nicht vertragen wird (ist bei schilddrüsenprodukten auf der Fall), dann herrscht Therapienotstand und dann dürfen sie humane Präparate umwidmen. Hat also nichts mit Pharmaindustrie zu tun sondern ein bisschen was mit Ängstlichkeit der Tierärzte, in Tierkliniken sind sie da immer mutiger bei sowas.
So hat mir die Tierärztin das auch erklärt , aber es geht auch um viel Geld und das finde ich richtig frech

Werbung: