Frage zum gesicherten Freigang bei nichtsozialisierten Baby Katzen

  • Themenstarter Denax
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nicht sozialisiert ohne mutter
D

Denax

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2021
Beiträge
4
Mein Name ist Denisa
und ich möchte euch bei folgenden Problem um Hilfe bitten.
Wir haben momentan 3 kleine Kätzchen im Alter von 3 Monaten in unserem Haus.
Nun, da sie vollständig geimpft sind, stellt sich uns die Frage, ob wir sie hinaus lassen. Das wäre normalerweise kein Problem, wenn die kleinen nicht nach schon 2 Wochen, wegen einem Autounfall, ihre Mutter verloren hätten und deshalb nicht sozialisiert wären.
Unsere Tierärztin riet uns jetzt, den Freigang zu vermeiden.
Ich will mir nun eine zweite Meinung einholen.

Vielen Dank schon einmal 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Denisa,
ich würde warten bis die Kätzchen ein Jahr alt sind. Mit 3 Monaten sind sie einfach noch Kinder, die absolut Kopflos herumtollen - da passiert viel zu schnell ein Unfall.
Du schreibst im Titel "gesicherter Freigang" aber im Text klingt es als hättest du Sorge, dass auch die Katzen unters Auto kommen.
Wie würde denn der Freigang bei euch aussehen?
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, bohemian muse und Denax
Hallo Denisa. Im Titel steht gesicherter Freigang, wie stellt ihr euch den vor?
Die Kätzchen sind noch viel zu jung für den Freigang, sie sollten durchgeimpft, kastriert und ca 12 Monate alt sein, wenn der Freigang ungesichert ist.
Wenn ein Garten gesichert wird, sollte der Zaun 2m hoch mit Überkletterschutz sein, der Zaun im Boden gesichert werden, damit die Zwerge sich nicht durchdrücken können, und jedes Schlupfloch verstopft und gesichert sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ursel1303, Polayuki, tiha und 2 weitere
Hallo Denisa. Im Titel steht gesicherter Freigang, wie stellt ihr euch den vor?
Die Kätzchen sind noch viel zu jung für den Freigang, sie sollten durchgeimpft, kastriert und ca 12 Monate alt sein, wenn der Freigang ungesichert ist.
Wenn ein Garten gesichert wird, sollte der Zaun 2m hoch mit Überkletterschutz sein, der Zaun im Boden gesichert werden, damit die Zwerge sich nicht durchdrücken können, und jedes Schlupfloch verstopft und gesichert sein.
Geimpft sind sie schon, kassiert werden sie in ca einem Monat. Wir haben noch zwei andere Katzen, die auch den Balkon nutzen, um nach unten zu kommen. Das wäre kein Problem, unsere Angst ist nur, da sie keine Mutter hatten, auch keine Angst vor potenziellen Gefahren haben. Das merken wir nämlich auch täglich im Alltag.
 
Hallo Denisa,
ich würde warten bis die Kätzchen ein Jahr alt sind. Mit 3 Monaten sind sie einfach noch Kinder, die absolut Kopflos herumtollen - da passiert viel zu schnell ein Unfall.
Du schreibst im Titel "gesicherter Freigang" aber im Text klingt es als hättest du Sorge, dass auch die Katzen unters Auto kommen.
Wie würde denn der Freigang bei euch aussehen?
Viele Grüße
Genau das ist unsere Angst. Sie haben nämlich im Alltag auch kaum Angst von potenziellen Gefahren. (Da sie eben, wie schon erwähnt, seit ihrer zweiten Lebenswoche mit uns aufgewachsen sind)
Wir denken im Moment auch über „Gassi“ gehen an der Leine nach. Jedoch wissen wir nicht, ob dies das beste wäre.
 
Mir ist noch nicht ganz klar ob der Freigang denn gesichert ist wenn du schreibst, dass die anderen Beiden den Balkon nutzen um runter zu kommen. Aber da du Bedenken hast vor potenziellen Gefahren würde ich dir Nahe legen zu warten bis sie alt genug sind.
Was man nicht kennt vermisst man nicht - so sind die Kleinen sicher.
Poldi hat natürlich absolut recht. Freigang in unkrastriertem Zustand geht überhaupt nicht. Katzen können wirklich sehr, sehr früh schon zeugungsfähig sein.

Edit: Gassi gehen würde ich nicht. Wenn du sie daran gewöhnst fordern sie es ggf. sehr oft ein und du kannst der Forderung nicht unbedingt nachgehen. Am Ende verwüsten sie dir im schlimmsten Fall die Wohnung oder sind todunglücklich, weil sie nicht 10x am Tag "Gassi" geführt werden. (Worst Case)
Ich denke zudem, dass das Gassi gehen nicht der Katze entspricht. Katzen lauern draußen und beobachten und gehen weniger wie Hunde spazieren ;).

Fazit: Habt Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, tiha, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Mir ist noch nicht ganz klar ob der Freigang denn gesichert ist wenn du schreibst, dass die anderen Beiden den Balkon nutzen um runter zu kommen. Aber da du Bedenken hast vor potenziellen Gefahren würde ich dir Nahe legen zu warten bis sie alt genug sind.
Was man nicht kennt vermisst man nicht - so sind die Kleinen sicher.
Poldi hat natürlich absolut recht. Freigang in unkrastriertem Zustand geht überhaupt nicht. Katzen können wirklich sehr, sehr früh schon zeugungsfähig sein.

Edit: Gassi gehen würde ich nicht. Wenn du sie daran gewöhnst fordern sie es ggf. sehr oft ein und du kannst der Forderung nicht unbedingt nachgehen. Am Ende verwüsten sie dir im schlimmsten Fall die Wohnung oder sind todunglücklich, weil sie nicht 10x am Tag "Gassi" geführt werden. (Worst Case)
Ich denke zudem, dass das Gassi gehen nicht der Katze entspricht. Katzen lauern draußen und beobachten und gehen weniger wie Hunde spazieren ;).

Fazit: Habt Geduld.
Vielen Dank für deine Ratschläge. Wir werden auf jeden Fall noch warten! Wir hatten uns nur schon mal Gedanken gemacht. Noch einmal vielen Dank :)
 
  • Like
Reaktionen: tiha und Glubbschtier
Noch meine Gedanken dazu. Eine fehlende Sozialisierung hat nach meiner Meinung wenig damit zu tun, ob sie vielleicht vom Auto überfahren werden. Eine Katzenmutter kann ihren Babys m.E. nicht beibringen, dass sie sich vor Autos hüten sollen. Das habe ich noch nicht gehört/erlebt. Wie soll das gehen?!
Ich würde sie auf keinen Fall vor 1 Lebensjahr raus lassen, bis dahin haben sie nur Unsinn im Kopf, egal wie lange sie bei der Mutter waren...
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Poldi, Wasabikitten und 4 weitere
Hallo Denax,

unsere Sally ist auch nur mit ihren Brüdern und ohne Mutter aufgewachsen. Mit dem Freigang hat sie überhaupt keine Probleme, da ist sie total souverän (und sie ist übrigens trotzdem sehr sozial, immerhin musste sie ja nicht allein aufwachsen. Deine 3 haben sich ja auch gegenseitig, da würde ich mir diesbezüglich nicht zu viele Sorgen machen).

ABER ich habe sie auch erst - in Absprache mit dem Verein, von dem wir sie haben - mit 10 Monaten rausgelassen. Früher wäre mir das auch echt zu gefährlich gewesen. Die 12 Monate, die hier genannt wurden, sind auf jeden Fall ein ganz guter Richtwert.
 
  • Like
Reaktionen: Denax, basco09 und Wasabikitten
  • #10
Genau das ist unsere Angst. Sie haben nämlich im Alltag auch kaum Angst von potenziellen Gefahren. (Da sie eben, wie schon erwähnt, seit ihrer zweiten Lebenswoche mit uns aufgewachsen sind)
Wir denken im Moment auch über „Gassi“ gehen an der Leine nach. Jedoch wissen wir nicht, ob dies das beste wäre.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Meine momentane pflegekatze ist ein Jahr alt, hat bisher in einer Streunerkolonie gelebt wurde angeschossen, ist so gut wie blind und hat dennoch vor nichts Angst.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
  • #11
Sie haben nämlich im Alltag auch kaum Angst von potenziellen Gefahren.
Ach ja, Sally ist auch ein ziemlich furchtloses Katz. Trotzdem hat sie geschnackelt, dass man Autos lieber aus dem Weg geht und rennt (entgegen meiner anfänglichen Erwartung) auch nicht mit Hinz und Kunz mit. Daraus kann man natürlich nun nicht auf alle anderen Katzen schließen, aber es zeigt, dass Handaufzucht oder nicht nicht unbedingt so eine große Rolle dabei spielt, wie sie sich nachher im Freigang verhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Denax
Werbung:
  • #12
Da ja mein Garten hier katzensicher ist, durften die beiden Kleinen hier im Frühjahr raus.

Die sind ja bei mir im Herbst angekommen, da waren sie mir echt noch zuuu klein (ca. 8 Wochen, mutterlose Fundkaterchen) Im Frühjahr waren sie kastriert und gechipt, man kann ja trotz aller Vorsicht nicht so krumm denken wie Katzen... und dann durften sie auch raus.

Sie haben den Garten von Anfang an geliebt, es ist aber immer noch so, wenn irgendwelche komischen Geräusche sind oder sie denken, sie müßten jetzt Angst haben, dann kommen sie reingerast als wäre der Teufel hinter ihnen her....

Falls sie aus irgendwelchen Gründen später gar nicht raus sollen, würde ich sie auch jetzt gar nicht raus lassen, ansonsten, wenn der Balkon, Garten, gut gesichert ist, also wirklich dicht! - warum nicht? Sie lernen fürs Leben, auch wenn sie klein sind.

Für Anton und Pauli hatte ich zuerst den Balkon gesichert, ringsrum eingenetzt... so konnten sie damals schon bissl raus, bis ich den Garten dann soweit hatte. Auch sie lieben ihren Garten, immer noch, die beiden sind 6 und 7 Jahre alt :)
 
  • Like
Reaktionen: Denax
  • #13
@Ursel1303 Magst du vielleicht kurz erzählen, wie du deinen Garten gesichert hast? :)
 
  • #14
@Ursel1303 Magst du vielleicht kurz erzählen, wie du deinen Garten gesichert hast? :)
Ich hatte schon einen 1,20 Maschendrahtzaun und hab den erhöht auf etwas über 2 Meter mit Stangen und Katzennetz (hier darf man einen Zaun 2 m hoch auch die Grenze setzen) Da auch die nach innen gebogenen Winkel Anton nicht abgehalten hatten, trotzdem zu verschwinden, also der ist da wie ein Eichhörnchen drüber, und ich hab ihn 3 oder 4x in Nachbars Garten eingesammelt - gabs nach doch längerer Überlegung ganz oben zwei Stromlitzen.

ER kam da dran, ich glaub bestimmt 2 oder 3x, bis er geglaubt hat, dass der Zaun "beißt"... ich auch, obwohl ich das wußte, fetzt halt kurz, weniger als ein Viehzaun. Ob die anderen das jemals probiert haben, weiß ich nicht. Der Strom taktet ja und das hören die vermutlich auch. Manchmal knistert es auch bissl, wenn das Netz dran kommt. Aber der ist so weit oben, dass wirklich nur dran kommt, wer Ausbruchgedanken hat...

Drüber gucken, um zu sehen was der Nachbar macht, geht auch ohne Gefahr:

38398802sd.jpg


38398795vn.jpg


Gartenbilder gibts hier: https://www.katzen-forum.net/threads/4-kater-und-ein-hund-im-garten.241343/
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Denax und GeoMio
  • #15
Vielen lieben Dank, das sieht echt sehr sicher aus und nach einem Traumgarten für die Tiere :D

Ich überlege immer noch, ob und wie ich den Garten sichern könnte. Leider sind die Vorschriften hier sehr streng, was Einfriedungen betrifft (nur 1,2m hoch, unten durchlässig etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Denax
  • #16
Gerade vor 30 Minuten kam die Nachricht, dass der Kater eines befreundeten Pärchens überfahren wurde. Dieser Kater wurde mit 4 Monaten in den Freigang gesetzt. Es ist einfach zu früh. Unsere kleinen Wutze durften mit gut 9 Monaten raus. Aber NUR weil wir sehr ruhig wohnen und es hier kaum Gefahren gibt und am Anfang auch nur unter Aufsicht. Jetzt sind sie 1 Jahr alt und wir denken nicht im Traum dran, sie nachts raus zu lassen. Dafür sind sie uns einfach noch zu jung und kindlich.
Bitte lass die Kleinen einfach drin. Nicht mit der Leine raus - das ist saugefährlich für Mensch und Katz! Wenn Du einen Fort-Knox-Garten hast, wäre das eine Überlegung wert, aber wirklich auch nur wenn der Garten wirklich ausbruchsicher ist!
 
  • Like
Reaktionen: Denax
Werbung:
  • #17
Meine beiden sind leider direkt tagsüber überfahren worden, und sie waren auch keine Kitten mehr, Felix 2 und die Pünkti 3 Jahre alt :(
Man kann es an nichts "festmachen", aber es ist einfach gefährlich *find* deshalb gibts hier nur noch Gartenkater, weil ich den zum Glück habe.

Auch wenn ich hier nicht so besonders gerne wohne, ich finde einfach keinen Bezug zu dem Ort, ich fühl mich auch nach 35 Jahren irgendwie fremd. ABER der Garten, der reißt es wirklich raus... den mag ich wirklich sehr, auch wenn er ziemlich unstrukturiert und zur Zeit etwas verwildert ist.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Poldi und Denax

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
19K
Starfairy
S
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Katinkaa
K
N
Antworten
14
Aufrufe
938
Lila1984
Lila1984
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L
F
2 3
Antworten
40
Aufrufe
9K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben