Baby Katze

  • Themenstarter Themenstarter Manfred46
  • Beginndatum Beginndatum
Die ganze Aktion mit der Einfuhr der Katze war sehr schlecht ueberlegt.
Gerade aus warmen Laendern koennen Strassenkatzen erst mal alles moegliche haben. Auch waere es besser gewesen, sie erst mal noch in Griechenland gegen TW impfen zu lassen (geht ab einem Alter von 3 Monaten), dann die vorgeschriebenen 21 Tage abwarten, in der Zeit gegen Seuche und Schnupfen auch impfen lassen und dann reisen. Ungeimpfte Katzen von hier nach da bringen kann ihnen das Leben kosten, weil sie in ein komplett anderes (Mikro)Klima kommen.

Was den Pilzbefall betrifft, ja, der kann u.U langwierig sein. Spontane Mitleidshandlungen kosten halt mitunter einen Preis.

Tierheime sind in der Regel bis zum Bersten ueberfuellt und Quarantaeneplaetze sind rar. Die Pilzsporen fliegen wie irre durch die Luft, da kann man sich eine ganze Tierheimladung voll Katzen mit verseuchen. Wahrscheinlich wirst Du mit der Katze deshalb nicht jubelnd in allen Tierheimen empfangen.
Deine Frau muss wegen ihrer Allergie der Katze kilometerweit aus dem Weg gehen, verstaendlich. Die TH-Mitarbeiter, Eurojobber und Freiwilligen duerfen sich dann, im besten Falle evtl., eher wohl nicht, gegen eine Spende fuers Heim damit herumaergern. Klingt plausibel.😉 Die sind das ja gewoehnt.

Es ist an sich schoen, dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt, aber es war leider voellig unueberlegt.🙁
 
A

Werbung

Hautärzte bzw. Ärzte raten bei Allergien immer zur Abgabe von Haustieren. Ist doch nichts neues. 🙄
Wenn die Pilzerkrankung bei der Katze und auch die Deiner Frau behandelt wird, sollte das doch kein Problem sein. Bis bei beiden der Pilz weg ist, sollten Deine Frau und die Katze keinen Kontakt zueinander haben.
Wenn das keine Option für euch ist, frage ich mich allerdings auch, warum ihr die Katze überhaupt mitgebracht habt. 😕

hm...Lesen Sie eingentlich alles...das bereits geschriebene....oder nur kurz im Flug durch....und fragen mich...warum Wir die Katze mitge....... haben....

gehen, würde es schon....das meine Frau und die Katze keinen Kontakt haben...aber wiederum müsste ich mich detto fernhalten von meiner Frau...da ich detto die Sporen an mir habe...wenn ich mit der Katze....und ich kann mich daher nicht jeden Tag ununterbrochen duschen und Desinfi.....
 
Das habe ich gelesen...aber bist du sicher dass es in Österreich erlaubt ist ein nicht gegen Tollwut geimpftes Tier aus Griechenland einzuführen?

Das ist meines Wissens recht einheitlich.
Tiere bis zu 3 Monaten duerfen ohne Impfung eingefuehrt werden, wenn sie gechipt sind und nicht vom Geburtsort verbracht wurden sind, was ja nun bei Strassenkatzen doch ausgeschlossen ist.
 
Das habe ich gelesen...aber bist du sicher dass es in Österreich erlaubt ist ein nicht gegen Tollwut geimpftes Tier aus Griechenland einzuführen?

ja, wenn unter 3 Monate das Tier und alles andere im EU Pass steht
 
Okay..dann meckere ich eben....Sind sie jetzt zufrieden ? mit meiner Zusage...

Ich darf fast jeden Tag solche Aussagen/ Anfragen beantworten...

"Ich habe ein Tier aus dem Ausland gerettet, jetzt geht es doch nicht und ich kann es nicht behalten. Und der böse TSV hilft uns nicht...dabei haben wir denen schonmal 50,-€ gespendet"🙄

Ich weiß dass das in eurer Situation nicht hilfreich ist...aber dennoch ist es mir ein Bedürfnis auch einmal aus der Sicht eines Vereines/ Tierheimbetriebes zu schreiben. Ich hatte bereits einmal das zweifelhafte Vergnügen einen Pilzbefall in einem Tierheim mitzuerleben...und ich verstehe jeden TSV der ein solches Tier nicht aufnimmt solange es nicht fertig behandelt und folglich gesund ist.
 
Die ganze Aktion mit der Einfuhr der Katze war sehr schlecht ueberlegt.
Gerade aus warmen Laendern koennen Strassenkatzen erst mal alles moegliche haben. Auch waere es besser gewesen, sie erst mal noch in Griechenland gegen TW impfen zu lassen (geht ab einem Alter von 3 Monaten), dann die vorgeschriebenen 21 Tage abwarten, in der Zeit gegen Seuche und Schnupfen auch impfen lassen und dann reisen. Ungeimpfte Katzen von hier nach da bringen kann ihnen das Leben kosten, weil sie in ein komplett anderes (Mikro)Klima kommen.

Was den Pilzbefall betrifft, ja, der kann u.U langwierig sein. Spontane Mitleidshandlungen kosten halt mitunter einen Preis.

Tierheime sind in der Regel bis zum Bersten ueberfuellt und Quarantaeneplaetze sind rar. Die Pilzsporen fliegen wie irre durch die Luft, da kann man sich eine ganze Tierheimladung voll Katzen mit verseuchen. Wahrscheinlich wirst Du mit der Katze deshalb nicht jubelnd in allen Tierheimen empfangen.
Deine Frau muss wegen ihrer Allergie der Katze kilometerweit aus dem Weg gehen, verstaendlich. Die TH-Mitarbeiter, Eurojobber und Freiwilligen duerfen sich dann, im besten Falle evtl., eher wohl nicht, gegen eine Spende fuers Heim damit herumaergern. Klingt plausibel.😉 Die sind das ja gewoehnt.

Es ist an sich schoen, dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt, aber es war leider voellig unueberlegt.🙁

leider keine TW Impfung...da lt. dem TA in Greece die Katze zu Jung sei...

daher nur Impfung gegen Katzenschnupfen...Entwurmungspaste und Desinf...Spray...

Ja, leider nicht viel darüber gewusst...was könnte sein...was würde passieren...da ja, wie bereits geschrieben...der Greece TA meinte sie ist vollkommen gesund.

Und ja...das mit dem Spenden...Natürlich spenden Wir auch...nicht gerade die ganz grossen Tierheime...Wir haben bei uns im Prater ( Wien ) nähe Lusthaus ein Tierheim...und dort bringen Wir fast jeden Sonntag " Futter " usw. hin.

Und jetzt genau, stehen Wir an...Was sollen Wir tun....

Tierheim..nein..und wie du schreiben tust...werden sie nicht gerade Jubeln...
anderes : nein, absolut nicht...
Abgeben; ja...wäre noch eine bessere Möglichkeit für uns...

Danke trotzdem
 
Werbung:
hm...Lesen Sie eingentlich alles...das bereits geschriebene....oder nur kurz im Flug durch....und fragen mich...warum Wir die Katze mitge....... haben....

gehen, würde es schon....das meine Frau und die Katze keinen Kontakt haben...aber wiederum müsste ich mich detto fernhalten von meiner Frau...da ich detto die Sporen an mir habe...wenn ich mit der Katze....und ich kann mich daher nicht jeden Tag ununterbrochen duschen und Desinfi.....

Zur Zeit wird Ihnen einfach nichts anderes übrig bleiben, als alles zu tun was dem kleinen Kitten hilft. Das mit dem Schutzanzug ist doch eine gute Idee und ich weiß nicht genau ob ein Ozongerät hier auch helfen kann. Da wissen die Anderen definitiv mehr drüber.

Die Katze ist ja nunmal im Brunnen, äh in Deutschland und klar stehen Sie jetzt in der Verantwortung und ich hoffe nicht das sie irgendwann ausgesetzt im Wald gefunden wird. Also Augen zu und durch und wenn das Kätzchen gesund ist, dann können Sie es doch in gute Hände (zu einem weiteren Kitten) vermitteln
 
hm...Lesen Sie eingentlich alles...das bereits geschriebene....oder nur kurz im Flug durch....und fragen mich...warum Wir die Katze mitge....... haben....

gehen, würde es schon....das meine Frau und die Katze keinen Kontakt haben...aber wiederum müsste ich mich detto fernhalten von meiner Frau...da ich detto die Sporen an mir habe...wenn ich mit der Katze....und ich kann mich daher nicht jeden Tag ununterbrochen duschen und Desinfi.....

Man kann sich Einwegoveralls anziehen wenn man mit der Katze Kontakt hat. Was meinst du wie es die Tierheimmitarbeiter machen?
Ich hoffe ihr habt keinen Teppichboden in dem Katzenzimmer?
 
Ich hab ja lange genug im heissen Klima gelebt und dort auch in einem Auffangheim fuer kranke Strassenkatzen geholfen. Handicat kennt das Dilemma auch, wenn sonstwas eingeschleppt wird. Und wehe, es wird mal eine Katze vermittelt, die als gesund gilt, und 4 oder 8 Wochen nach der Vermittlung tritt doch was auf.:massaker:
Manfred, Du kannst Dir den ganzen Klamauk wohl kaum auch nur annaeherungsweise vorstellen.

Dass Ihr die Katze illegal, also gesetzeswidrig eingefuehrt habt, finde ich besonders verwerflich, zumal ich sehr lange in einem ausgepraegten TW-Gebiet gelebt habe. Wenn man dann mit potentiell infizierten Katzen arbeitet, ganz grosse Klasse. Ich kann immer nur wieder den Kopf schuetteln.:reallysad:
 
http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/MSD_Nobivac_Einreisefibel_02-12_online_tcm61-161282.pdf

Seiten 13 und 14.

Also wie schon geschrieben, juenger als 3 Monate Chip und Ausweis plus war immer am Geburtsort.

Aelter als 3 Monate Chip, Impfung, 21 Tage abwarten.

Sie war lt dem Tierarzt in Griechenland, seiner Meinung nach nicht älter als 12 Wochen....wenn überhaupt 12 Wochen..Sie wog an dem Tag 800 Gramm

Sie wurde lt. Ihm , geht eine Tollwut Impfung noch nicht., gegen Katzenschnupfen geimpft, Ihr wurde die Entwurmungspaste gegeben und Sie wurde mit einem speziellen Desinf.... eingerieben.

Er meinte selbst, normaler Weise müssten Wir warten....auch das mit den 21 Tagen...aber...jetzt kommt es...

Wir waren 2 Wochen dort...in der 2.Woche 4 Tage bevor Wir wieder heimgeflogen sind...hatten Wir Sie gesichtet und uns entschieden.

Hätten Wir...dennoch warten müssen...was und wie auch immer...( wäre für uns kein Problem gewesen ) 3 Wochen Urlaub anhängen müssen im gleichen Hotel...andere Hotels waren und sind bis jetzt noch ausgebucht...zusätzliche für 3 Wochen...mit all drum und dran...6500.- Euro zahlen müssen....
und das ginge trotzdem nicht...weil unser Zimmer bereits für andere Urlaubsgäste bestimmt war.
 
Werbung:
Ich hab ja lange genug im heissen Klima gelebt und dort auch in einem Auffangheim fuer kranke Strassenkatzen geholfen. Handicat kennt das Dilemma auch, wenn sonstwas eingeschleppt wird. Und wehe, es wird mal eine Katze vermittelt, die als gesund gilt, und 4 oder 8 Wochen nach der Vermittlung tritt doch was auf.:massaker:
Manfred, Du kannst Dir den ganzen Klamauk wohl kaum auch nur annaeherungsweise vorstellen.

Dass Ihr die Katze illegal, also gesetzeswidrig eingefuehrt habt, finde ich besonders verwerflich, zumal ich sehr lange in einem ausgepraegten TW-Gebiet gelebt habe. Wenn man dann mit potentiell infizierten Katzen arbeitet, ganz grosse Klasse. Ich kann immer nur wieder den Kopf schuetteln.:reallysad:

hm... bezüglich Illegal....Was jetzt....
 
Was erhoffen Sie sich hier? Ratschläge scheinen es nicht zu sein
 
Einen TS-Verein suchen, eine Pflegestelle, einen Tierarzt, irgend wer, der die Katze so lange aufgenommen haette, bis sie ausreisen kann, und dann ggf. mit einem Flugpaten.
Da sie ja ganz sicher von ihrem Geburtsort verbracht wurde, habt Ihr halt gesetzeswidrig gehandelt.
Ist jetzt nicht so speziell gegen Dich, aber es lesen ja hier noch mehr mit. Der eine oder andere mag in eine aehnliche Situation wie Du geraten, vielleicht klingelt es dann bei ihm.😉
 
bin auch aus Österreich- und auch da MUSS man eine TOLLWUTIMPFUNG nachweisen- neben einigen sonstigen Sachen
 
Man kann sich Einwegoveralls anziehen wenn man mit der Katze Kontakt hat. Was meinst du wie es die Tierheimmitarbeiter machen?
Ich hoffe ihr habt keinen Teppichboden in dem Katzenzimmer?

Hallo

Nein, im Büro liegt kein Teppich...Parkett....

Einweg Overall jein....komische daran ist...das ich nichts habe....

ich Schmuse mit Ihr...was ich laut meiner Tierärztin nicht machen sollte...aber es geht nicht anders....
 
Werbung:
Ich möchte noch erwähnen, dass sie, falls sie bleibt, unbedingt eine gleichaltrige Freundin benötigt, sobald sie wieder völlig gesund ist.
Falls sie vermittelt wird, achtet darauf, dass sie im neuen Zuhause passende Gesellschaft hat.
 
Einen TS-Verein suchen, eine Pflegestelle, einen Tierarzt, irgend wer, der die Katze so lange aufgenommen haette, bis sie ausreisen kann, und dann ggf. mit einem Flugpaten.
Da sie ja ganz sicher von ihrem Geburtsort verbracht wurde, habt Ihr halt gesetzeswidrig gehandelt.
Ist jetzt nicht so speziell gegen Dich, aber es lesen ja hier noch mehr mit. Der eine oder andere mag in eine aehnliche Situation wie Du geraten, vielleicht klingelt es dann bei ihm.😉

Servus

Ich sage mal so...wenn der Tierarzt von da unten...uns mitteilt, das die Katze vollkommen Gesund ist...und das es kein Problem ist... ( auch wegen der Wartezeit ) könne er was machen....das es so ist.

Und da Griechenland ein EU Land ist....wird man hier in Österreich nicht mehr kontrolliert, wenn man von einem EU Land einreist.

Wir haben uns gefreut, das es so ist und das es machbar wäre/ist, das es Gesetz.... ist...tja...Gacke.... das Sie vielleicht bereits etwas hatte und der da unten uns nichts sagte...tja...es gibt vermutlich viele die mehr auf den Verdienst schauen als auf die Gesundheit der Katze etc.
 
Wie deine Frau so empfindlich ist, solltet ihr kein Tier halten. Es kommen immer wieder Dinge, die man nicht haben möchte oder die auch auf den Menschen gehen können. Das fängt mit Pilz an, geht mit Giardien weiter und wenn man ein Tier hat, das Tag und Nacht kotzt, Durchfall hat oder chronisch krank ist, ist das auch kein Spaß mehr.

Ja, ich weiß, das hilft euch jetzt auch nicht, aber es ist ein ernstgemeinter guter Rat für eure Zukunft - in eurem Sinne und auch im Sinne der Tiere.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
52
Aufrufe
5K
PusCat
P
M
Antworten
16
Aufrufe
822
Wolkenturm
Wolkenturm
Sunny_11
Antworten
52
Aufrufe
13K
Soapdragon
S
M
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
E
Antworten
16
Aufrufe
977
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben