Frage zum Schutzvertrag

  • Themenstarter Themenstarter Rena
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich glaube ich werde mir den Schutzvertrag sparen, denn alles was drinnen stehen soll und auch total wichtig ist, in meinen Augen, ist ja eh für die Katz weil es nicht Gültig wäre....:grummel:

Schweinerei sowas.... 😡

Oder kann mir von Euch einer einen Vertrag basteln, der 100% sicher ist?!
Ich krieg es jedenfalls nich hin =(
 
A

Werbung

Ich habe vor das Kitten das bei uns bleibt (evtl), dann auch kastrieren zu lassen ja, aber chip und Tatoo wird Sie nicht bekommen, denn es sind reine Hauskatzen und da finde ich es doch etwas übertrieben.



Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass es niemalsnienicht in den hoffentlich 20 oder mehr Lebensjahren, die es vor sich hat, versehentlich aus der Haustüre oder einem Fenster entwischt.
Denn DANN siehst Du (bzw. die Katze) ohne Registrierung ganz schön alt aus....... 😡

Und jetzt sage bloss nicht, dass das DIR niemals passieren kann oder wird. Das ist schon ganz anderen Leuten passiert, die auch immer aufgepasst haben.

Die Mama Katze werde ich vorerst noch nicht Sterilisieren/Kastrieren wie auch immer lassen =)
Erst wenn alle Kitten weg sind.

Dann aber bitte gleich, damit sie sich nicht durch Rolligkeit quält. Die Gefahr von Gebärmutterentzündungen oder -versprengungen (kann tödlich enden!) ist durch die Kastra dann auch viel geringer.



Den Schutzvertrag solltest Du Dir keinesfalls sparen! Allein die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Menschen, die ihn (vielleicht schon im Vorfeld) nicht akzeptieren, würde ich persönlich auch nicht unbedingt Katzen/Kitten geben....
Der Eigentumsvorbehalt ist wichtig! Daher kannst Du auch die Kastration verlangen - denn solange das Fellchen rein rechtlich noch Dir gehört, darfst Du es zum Kastrieren bringen (lassen).

Alternativ die Kitten später abgeben - so spät, dass sie schon kastriert sind.


Deinen Einsatz für die Formulierung des Schutzvertrages finde ich übrigens sehr gut! Nicht jeder macht sich so viel Mühe!

:smile:
 
Wenn man sich den Vertrag komplett schenken könnte, dann würden wohl kaum sämtliche Orgas welche machen, oder?

Alleine schon die Tatsache, dass der Käufer unterschreibt das du die Katze gesund übergeben hast...Sicherheit für dich!

Wenn was mit dem Kätzchen ist, kriegst du es nicht zurück...du kannst ja nicht nachweisen, dass es deins war usw!

Keinen zu machen halte ich für fahrlässig.

Die gültigen Punkte bleiben ja auch erhalten, dank der Klausel am Ende.

Meine Wohnungskatzen sind übrigens auch gechippt. Ich sag dir auch wieso...

Handwerker im Haus, ich bin zur Sicherheit die ganze Zeit in der Wohnung. Da ich gerade Tico nicht den ganzen Tag im WoZi halten kann, darf er auch in den Flur...Der Handwerker räumt gerade seinen Kram nach draußen, macht die Tür nicht hinter sich zu und "Wutsch"...Tico ist durch die Tür raus ins Treppenhaus. Eigentlich nicht schlimm...Handwerker sagt noch "UPS!" (Idiot) und ich renne hinter dem Kater her.
Taddaaa...die Haustür ist auch auf! Tico spurtet treppab und auf den Hof! GsD war ich ihm auf den Fersen, sonst hätt er sicherlich die Gegend erkundet.

Fall 2: Tico darf nur unter Aufsicht auf den Balkon. Wetter ist warm, Stefan saugt eben neben der Balkontür im WoZi Katzenstreu weg, ich koche.
In ca 30 Sek. die keiner geguckt hat war Tico schon unten und saß im Garten. Er hat den Abstieg über Nachbars Sonnenschirm gewählt, die GsD auch in diesem Fall grad "griffbereit" waren.

Fall 3: Katze beim TA im Behandlungsraum, außerhalb des Kennels und auf dem Tisch. Die Tür geht auf und Sprechstundenhilfe kommt rein. In einer Millisekunde macht Miez Gas und sprintet vom Tisch ins Wartezimmer. So schnell konnt keiner gucken. Die Eingangstür war zum Glück zu, muss aber auch nicht sein. Katze blieb also davor sitzen. Durch die Panik vorm TA wäre die vollkommen weg gewesen.

Überlegs dir nochmal...
 
Chippen und kastrieren sind doch eigentlich das A und O.

Jeder der Verantwortungsvoll ist sollte dies machen!

Für "ich will aber da lieber Kosten sparen, das ist so teuer und mir passiert sowas nicht" habe ich kein Verständnis.

Ein Schutzvertrag ist vielleicht nicht zu 100% rechtskräftig, aber kann als gute Grundlage dienen, also mach einen, wenn Dir die Katzen am Herz liegen.
 
Also ich glaube ich werde mir den Schutzvertrag sparen, denn alles was drinnen stehen soll und auch total wichtig ist, in meinen Augen, ist ja eh für die Katz weil es nicht Gültig wäre....:grummel

Das ist ja mal ne feine Idee. Ich werde bei den nächsten Kitten auch auf den Kaufvertrag verzichten. Schade um Papier und die Druckerfarbe 🙄

Das Problem ist aber, das derjenige der Katzenkinder in die Welt setzten lässt (und dabei ist es mir egal ob es absichtlich oder versehentlich passiert ist) für sie die Verantwortung trägt. Und zu einer verantwortlichen Aufzucht gehört nun mal nicht nur das Übliche wie entwurmen und impfen, sondern auch sie zu chippen. Über die Kastration lässt sich vortrefflich streiten, aber es ist nun mal so, das sie als einzige verhindert, dass diese Katze Nachwuchs in die Welt setzt. Außerdem gehört es dazu die Katzenkinder ins neue Heim zu bringen und wenn es nach Hinterindien ist.

Es ist absolut egal was das alles für Kosten verursacht 😡
 
Kannst du nicht einfach mehr Geld für die Babys verlangen, es müssen doch nicht "nur" 150 Euro sein, wenn du höhere Unkosten hast. Züchter verlangen doch auch viel mehr, weil sie auch mehr Ausgaben haben. Bei Rassekatzen sollte das eh kein Problem sein. Es gibt auch Tierschutzorgas, die für Rassemixe mehr verlangen.
 
Werbung:
... Der Eigentumsvorbehalt ist wichtig! Daher kannst Du auch die Kastration verlangen - denn solange das Fellchen rein rechtlich noch Dir gehört, darfst Du es zum Kastrieren bringen (lassen)...

Wie funktioniert das mit dem Eigentumsvorbehalt? Ist das denn rechtens, wenn der Käufer die volle Kaufpreissumme bezahlt hat? Kenne soetwas nur bei Ratenzahlungen 😕
Und wenn ich dann (als Verkäufer) daraufhin die Kastra verlangen könnte, weil die Katze ja noch mein Eigentum ist (obwohl Käufer vollständig bezahlt hat 😕), bin ich dann nicht auch für jedes andere Anliegen der Katze verantwortlich?
 
Habe mich nun mal über's WE nach dem Eigentumsvorbehalt erkundigt.
Er ist nicht durchzusetzen, wenn die volle Kaufpreissumme bezahlt wurde.

Eigentlich auch logisch, ich bezahle ja auch kein Auto, hege und pflege es, bezahle Versicherung, Steuern ... und es ist (für die nächsten Wochen/Monate) nicht meines 😉
Oder Möbelkauf ... genau das selbe. Sobals die volle KP-Summe bezahlt ist, geht die Sache (auch Katze) in den Besitz des Käufers über. Bei Ratenzahlung ist es was anderes, da gibt es natürlich den Eigentumsvorbehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man keinen "Kaufpreis", sondern nur eine "Schutzgebühr" bezahlt? Ich habe in Erinnerung, daß das irgendwie anders ist 😕
 
Man könnte einen Anwalt auf den Vertrag schauen lassen, um zu prüfen, ob die Paragrafen darin rechtens u. durchsetzbar sind. 🙂

Den Eigentumsvorbehalt kann man sichern, indem nur die Hälfte der Schutzgebühr bezahlt wird - und nach 6 Monaten die zweite Hälfte 😉

Klar, wenns blöd läuft, ist das Geld weg. Wenn's aber noch blöder läuft, hat man zwar die volle Summe, aber die Katze wird nicht (rechtzeitig) kastriert u. hat einen (oder gar mehrere 😱) Uuups-Würfe.
Da wäre mir persönlich der fianzielle "Schaden" wesentlich lieber....
 
Wäre der Eigentumsvorbehalt nicht eine super Lösung für Züchter, die nicht frühkastrieren möchten, aber trotzdem nicht das Risiko eingehen wollen, daß mit ihren Katzen "gezüchtet" wird? Ich als Käufer hätte mit so einem Vertrag gar kein Problem, es wäre mir so lieber, als wenn mein Kätzchen frühkastriert werden muß.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
A
Antworten
54
Aufrufe
19K
Abiba
A
W
Antworten
15
Aufrufe
989
Dove
Dove
E
Antworten
19
Aufrufe
2K
sinsi
S
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenhilfe Magdeburg
Katzenhilfe Magdeburg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben