Ich habe vor das Kitten das bei uns bleibt (evtl), dann auch kastrieren zu lassen ja, aber chip und Tatoo wird Sie nicht bekommen, denn es sind reine Hauskatzen und da finde ich es doch etwas übertrieben.
Dann wünsche ich Dir von ganzem Herzen, dass es
niemalsnienicht in den hoffentlich 20 oder mehr Lebensjahren, die es vor sich hat, versehentlich
aus der Haustüre oder einem Fenster entwischt.
Denn DANN siehst Du (bzw. die Katze) ohne Registrierung ganz schön alt aus.......
😡
Und jetzt sage bloss nicht, dass das DIR niemals passieren kann oder wird. Das ist schon ganz anderen Leuten passiert, die auch immer aufgepasst haben.
Die Mama Katze werde ich vorerst noch nicht Sterilisieren/Kastrieren wie auch immer lassen =)
Erst wenn alle Kitten weg sind.
Dann aber bitte gleich, damit sie sich nicht durch Rolligkeit quält. Die Gefahr von Gebärmutterentzündungen oder -versprengungen (kann tödlich enden!) ist durch die Kastra dann auch viel geringer.
Den Schutzvertrag solltest Du Dir keinesfalls sparen! Allein die psychologische Wirkung ist nicht zu unterschätzen. Menschen, die ihn (vielleicht schon im Vorfeld) nicht akzeptieren, würde ich persönlich auch nicht unbedingt Katzen/Kitten geben....
Der Eigentumsvorbehalt ist wichtig! Daher kannst Du auch die Kastration verlangen - denn solange das Fellchen rein rechtlich noch Dir gehört, darfst Du es zum Kastrieren bringen (lassen).
Alternativ die Kitten später abgeben - so spät, dass sie schon kastriert sind.
Deinen Einsatz für die Formulierung des Schutzvertrages finde ich übrigens sehr gut! Nicht jeder macht sich so viel Mühe!