Frage zum Thema: Katze aus dem Ausland

• Themenstarter Themenstarter Moonlight
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moonlight

Benutzer
Hallo,

Da ich mich für meinen Micky nach einem Spielgefährten umsehe ertappe ich mich ständig auf Seiten wie Tierhilfe Miezekatze, Zergportal & Co.

Mal angenommen ich finde dort einen (in meinen Augen) charakterlich und vom alter passenden Kater und habe das Glück das dieser bei mir einziehen darf:
Was macht man wenn die zwei sich überhaupt nicht riechen können und sich spinnefeind sind??

Gemeint sind natürlich nicht die Eingewöhnungsphase und die Rangordnungskämpfe die es geben wird, sondern wenn es wirklich über mehrere Monate geht und man merkt: die beiden fühlen sich miteinander überhaupt nicht wohl und sie stressen sich nur.

Tut mir leid für diese Frage, aber sie geht mir ständig durch den Kopf.

Liebe Grüße
Moonlight

A

Werbung

Mal angenommen ich finde dort einen (in meinen Augen) charakterlich und vom alter passenden Kater und habe das Glück das dieser bei mir einziehen darf:
Was macht man wenn die zwei sich überhaupt nicht riechen können und sich spinnefeind sind??

Gemeint sind natürlich nicht die Eingewöhnungsphase und die Rangordnungskämpfe die es geben wird, sondern wenn es wirklich über mehrere Monate geht und man merkt: die beiden fühlen sich miteinander überhaupt nicht wohl und sie stressen sich nur.

Normalerweise steht im Schutzvertrag eine Klausel, die besagt dass die Organisation die Katze wieder zurücknimmt, wenn bspw. so ein Fall eintritt, bzw. sie versucht auf einer Pflegestelle unterzubringen, und sie dann anderweitig versucht zu vermitteln.

Normalerweise steht im Schutzvertrag eine Klausel, die besagt dass die Organisation die Katze wieder zurücknimmt, wenn bspw. so ein Fall eintritt, bzw. sie versucht auf einer Pflegestelle unterzubringen, und sie dann anderweitig versucht zu vermitteln.

würde genau auf so eine Klausel achten bzw. vorher das Thema ansprechen.

Wenn das nun tatsächlich passieren sollte, würde ich wahrscheinlich mit Hilfe der Orga zusammen probieren das Tier anderweitig zu vermitteln und es solange noch da behalten. Zumindestens wenn die Situation nicht ganz schlimm ist.

Ich überlege gerade, wie ich das gemacht habe also Tino hier eingezogen ist.. aber kann mich gar net mehr dran erinnern.. hab da gar net drüber nachgedacht glaub ich :wow:
Aber waren auch 2 junge problemlose Katzen, da war es wirklich außerordentlich unwarscheinlich, dass des net klappt 🙄
Bei erwachsenen oder weniger gut sozialisierten Tieren kann es schon mal vorkommen.

Auch Orgas aus dem Ausland haben eindeutige Rücknahmeklauseln.
Erkundige Dich doch einfach danach..😀😀

Hallo Moonlight

in den Schutzverträgen ist eine Rücknahmeklausel enthalten. Ich kenne keine Orga wo es nicht so wäre

ich zitier Dir grad mal aus dem Schtuzvertrag was Ungarn betrifft

Der neue Halter darf das Tier nur mit Zustimmung des Vermittlers an dritte Personen weitergeben. Der neue Tierhalter muss die Schutzvertragsbestimmungen des TSV ..... einwilligen. Die Abgabe an Tierheimen, Tierhandlungen, Versuchslaboren, Tötungsstationen, Fellfarmen und als Futtertier ist untersagt.
Sollte der neue Halter das Tier nicht mehr halten können und keine geeignete Person finden, dann gibt er es an den Vermittler zurück.

LG Evi

Werbung:
Wow, schon so viele tolle Antworten. Danke 🙂

Ok, nun weis ich schon mal worauf ich achten muss, wenn der Fall wirklich eintrifft und so ein Schatz bei mir einziehen darf. Ihr habt mir da wirklich sehr geholfen!

@ bine:
Danke für die Links, da werde ich doch gleich mal reinsehen 🙂

@ 9 Fellnasen:
Mich irritiert der eine Satz:
Sollte der neue Halter das Tier nicht mehr halten können und keine geeignete Person finden, dann gibt er es an den Vermittler zurück.
So, angenommen ich nehme ein Tier aus Spanien. Muss ich dann das Tier wieder nach Spanien schicken??? :oha:

Wow, schon so viele tolle Antworten. Danke 🙂

Ok, nun weis ich schon mal worauf ich achten muss, wenn der Fall wirklich eintrifft und so ein Schatz bei mir einziehen darf. Ihr habt mir da wirklich sehr geholfen!

@ bine:
Danke für die Links, da werde ich doch gleich mal reinsehen 🙂

@ 9 Fellnasen:
Mich irritiert der eine Satz:
So, angenommen ich nehme ein Tier aus Spanien. Muss ich dann das Tier wieder nach Spanien schicken??? :oha:

Nein, d.h. das du die in D vermittelnte Person informierst. Zusammen werdet ihr einen Weg finden z.B. über eine PS oder direkte Weiterverrmittlung die dann der Verein für dich macht. D.h. nur, das du die Katze nicht einfach an jemanden weitervermitteln darfst.

Ohje, bin ich dämlich 😳

@ fischi11:
Danke für die Aufklärung, da hätte ich selber drauf kommen müssen *anhirnklatsch*

Danke fischi11 - warst schneller 🙂

bin ja selber auch "Vermittler" und bisher gabs das bei mir nur einmal - heißt ich wurde informiert und es wurde ein neuer Platz gefunden ohne dass die Meitz bei mir "Zwichenstation2 machen musste
bei anderen weiß ich auch dass dirket Katzen an den Vermittler bzw. da auch PS zurück gegeben wurden und von da aus dann ein neur Platz gesucht und gefuden wurde
so etwas passiert aber selten

Da du unseren Verein direkt angesprochen hast, möchte ich dir gerne sagen, wie es bei uns abläuft. Wir haben natürlich in unserem Schutzvertrag auch drin stehen, dass die Katze nicht weitervermittelt, etc. werden darf. Sollte es zu irgendwelchen Problemen kommen, nehmen wir natürlich die Katze zurück. Das ist gar keine Frage. Schließlich sollen ja auch alle 2 und 4 Beiner mit der Situation glücklich werden.

Da musst du dir also keine Sorgen machen. Es kommt wirklich nur selten vor, dass sich Katzen untereinander nicht dulden. Wenn der seltene Fall doch mal eintritt, sind wir auf jeden Fall für unsere Adoptanten da :smile:

Werbung:
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Informationen, ihr habt mir sehr geholfen.

Jetzt erstmal die Kastration in 2 Wochen abwarten (der Knirps soll sich in aller Ruhe erholen) und danach gehts auf die Suche nach dem Spielpartner fürs Leben 😀

Ich wünsche euch allen noch einen wundervollen Abend..