Gabi, mal angesehen davon, dass ich die Katzen nicht persönlich kennen lernen könnte, wie waren deine Erfahrungen sonst? Hast du jede Katze vorher persönlich gesehen? Oder gab's auch mal eine, die aus dem Flieger direkt zu euch kam?
Ach ja, zu dem Katzenhaus ist das ein ganz schönes Eck. Mal eben schnell hinfahren und so geht da nicht. 🙁 Deshalb wäre das Tierheim, das ich meine, ja wirklich gut geeignet!
Ich habe keine der Katzen vorher kennengelernt, mich aber vorher über sie informiert. Und alles hat super gepasst! Sogar Niki, meine zur Zeit einzige deutsche Katze, kam als Notfall und eigentlich Pflegetier
zu uns. Sie ist übrigens die Einzige, die krank war...
Wenn das Katzenhaus zu weit weg ist, vielleicht eins der Notfellchen auf einer Pflegestelle hier aus dem Forum? Mach doch dazu mal nen Thread auf. Suche Katze PLZ ..., du wirst garantiert zugeschüttet mit Angeboten!
😉
Und dann ist es im Endeffekt egal, woher sie kommt!
Hallo du,
also ich denke man muss immer abwägen. Ich denke, dass die Tierheime in Deutschland die Katzen um einiges besser kenne, als im Ausland. Sie sind mehr darauf eingestellt, dass die neuen Besitzer gerade diese Katze wollen.
Außerdem sind unsere Tierheime ja voll und es gibt auch in Deutschland genügend Katzenelend.
Worauf ich zumindest immer geachtet habe war, dass die Orgas auch die Arbeit vor Ort unterstützt haben. Es bringt nichts tausende von Tiere nach Deutschland zu karren, nur damit man Profit schlägt. Man muss auch vor Ort kastrieren und die Menschen dort aufklären, wenn es geht sogar Tiere im Land vermitteln.
Das mit den Tierheimen kann ich so leider nicht bestätigen... Ich war jetzt gerade nach Weihnachten mit Freunden in 2 Tierheimen und war teilweise entsetzt, wie die Angestellten ihre Tiere eben
nicht kennen, bzw. Tiere vermitteln, die so gar nicht passen.
Haarsträubendes Beispiel: meine Bekannten mit 4 jährigen Freigängerkater suchten eine 2. Katze. Wir haben extra mehrfach betont, daß sie schon etwas Freigängererfahrung haben sollte, da dort eine Straße vor dem Haus ist.
Und was bieten sie uns an? Ein zuckersüßes Kitten von 6 Monaten, noch nie draussen und extrem zutraulich und unbedarft!
😱 "ach, das mit der Straße lernt sie schon..."
Meine Freundin war genauso entsetzt wie ich, raunte mir nur zu, daß sie allein bei dem Gedanken schon Bauchweh bekäme.
Im anderen Tierheim hätte ich keine Katze mehr bekommen, als ich sagte, ich hätte schon 6. Gefragt hat aber vorher auch keiner, als ich einen süßen Roten auf dem Arm hatte, meinte die TH Mitarbeiterin, ich solle ihn doch nehmen.
Dort macht auch niemand Kontrollen, weder vorher noch nachher...
🙄
Wichtig ist mir beim Auslandstierschutz aber auch die Aufklärung vor Ort, keine Frage!