tiere aus dem ausland

• Themenstarter Themenstarter Tucke
  • Beginndatum Beginndatum
ich wollte eig. mit dem thema genau auf das hinweisen was quasi und ensignx in ihren beiträgen auf dieser seite geschrieben haben. und nur mal fragen und nachhaken, ob andere hier das auch so sehen.

es ist schön, dass nach 200 beiträgen noch kein blutiger zickenkrieg ausgebrochen ist, danke dafür an alle 🙂

A

Werbung

Smeura,wirklich schrecklich!
Aber wo soll man anfangen wo aufhören!
Schaut auf die Pferde und Esel in Ägypten,Marokko und das Katzen und Hunde Elend dort und anderswo.
Nein ich kann die Welt nicht retten,nur durch Aufklärung Verbesserung der Lebendsumstände der Menschen dort,auch im Osten wird sich dieses für uns unsägliche Tierleid eines Tages vielleicht ändern.
Ich versuche hier vor Ort weiterzumachen,streite,heule verzweifel und freu mich über jedes gerettete Tier.
Habt ja bestimmt eben die Sendung Ts ein Zuhause gesehen.
Ich höre auch immer häufiger die Aussage von amtlichen Stellen,schläfert sie doch ein😱
Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann das hier traurige Wirklichkeit wird.
Unser Tierschutzgesetz ist schon sehr dehnbar,siehe Massentierhaltung,Kastration Ferkel ohne Betäubung,wegätzen der Hörner ohne Betäubung bei Rindern.
Da gibts für mich auch keinen vernünftigen Grund

IHN würde es ohne Auslandstierschutz wahrscheinlich nicht mehr geben...

http://animoto.com/play/HN38boL49ltvdK1Ygr1nEA

Und selbst in Deutschland werden sollche Fellchen gern eingeschläfert, denn wer will schon so eine Katze ????

Außerdem existieren bei uns mehr Menschen, die sich dieser Katzen annehmen oder sie wenigstens kastrieren, denn für viele Katzen ist dieses "wilde Leben" vorteilhaft. Wildlebende Katzen sind völlig in Ordnung, hauptsache sie sind kastriert!!![/QUOTE]

Das ist wirklich frommes Wunschdenken.
Schau mal die anderen Threats hier oder komm mich mal besuchen dann zeige ich Dir diese zufriedenen wild lebenden Katzen😉

ich glaube, man muss beim Tierschutz - ganz ohne Emotion gesehen! - triagieren. Genauso wie man bei einer großen Katastrophe einfach nicht alle Menschen retten kann und deswegen abwägen muss, wer zu retten ist - eine sehr sehr schwere Aufgabe!!! - ist es auch beim Tierschutz. Die Mittel (Geld, Platz und Helfer) sind dünn gesät und es reicht nicht für alle. Leider macht es der TS m.M. nach oft umgekehrt: die kränkesten werden zuallerst gerettet (menschlich durchaus verständlich), aber der Preis dafür ist eben hoch.

Das stimmt absolut.
Wir Menschen haben ja einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und alles was klein und krank ist versuchen wir zuerst zu retten.
Die Natur ist da grausam das schwache und kranke wird ausgemerzt.
Ich versuche auch mit einer Portion Realismus an manche Dinge ranzugehen.
Ist nicht immer leicht.
Deshalb habe ich wirklich ein Problem damit,daß kranke also FIV,Leukose und an anderen Infektionskrankheiten leidende Katzen aus dem Ausland hier her geholt werden.
Bei körperlichen Behinderungen ok.
Vor Allem da ich sehe,daß die Probleme hier auch nicht geringer werden.

Werbung:
Deshalb habe ich wirklich ein Problem damit,daß kranke also FIV,Leukose und an anderen Infektionskrankheiten leidende Katzen aus dem Ausland hier her geholt werden.
Bei körperlichen Behinderungen ok.
Vor Allem da ich sehe,daß die Probleme hier auch nicht geringer werden.

Elia, bis zu einen gewissen Punkt verstehe ich dich hier sogar. Aber bedenke: die Katzen sitzen in der Tötung. Die Tierschützer holen sie raus, dann werden sie meist erstmal tierärztlich versorgt, entwurmt, entfloht, dann kommt der Test... Den Katzen in der Tötung sieht man ja nicht an dass sie FIV oder Leukose haben, es steht nicht auf der Stirn "Ich habe FIV oder Leukose".
Nun hat man also ein Tier da sitzen, dem es gut geht, das einen gesunden, munteren Eindruck macht, und der Test sagt Positiv, was soll man dann machen? Dieses Tier wieder in die Perrera bringen? Es ohne ersichtlichen Grund einschläfern - denn auch mit FIV oder Leukose können die Tiere viele schöne Jahre haben, besonders mit FIV.
In Spanien müssten diese Tiere auf immer im Käfig sitzen, bei den Tierschützern, da sie in Spanien so gut wie keine Vermittlungschancen haben.
Warum also nicht auch so einen Tier eine Chance hier geben, es gibt Menschen die sich bewusst für eine FIV- oder Leukose-Katze entscheiden.
Das einzige was sein muss: es muss vorher bekannt gegeben werden, dass die Katze den Virus in sich trägt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh Dich auch und mach mir genau darum auch so meine Gedanken.
Aber sitzen sie nicht hier auch in Käfigen sozusagen auf der Wartebank.
Wer nimmt diese armen Wesen die ja durchaus noch ein schönes Leben führen können.
Diese Plätze sind dünn gesät und dann der Stress der langen Reise?

Ich versteh Dich auch und mach mir genau darum auch so meine Gedanken.
Aber sitzen sie nicht hier auch in Käfigen sozusagen auf der Wartebank.
Wer nimmt diese armen Wesen die ja durchaus noch ein schönes Leben führen können.
Diese Plätze sind dünn gesät und dann der Stress der langen Reise?

Ja die Fivies und Leukies haben es nirgendwo leicht. Da die Miezen ja nur in stabilen Zustand ausgeflogen werden, denke ich ist der Stress nicht das Entscheidende, es gibt einige FIVies die hier durchaus glücklich leben 🙂
Ich glaube Leukose bricht um einiges schneller aus.

Ideal wäre ein Tierheim dort im Heimatland für die Leukis, in dem sie ein schönes Zuhause haben mit viel menschlicher Zuwendung. Aber das bleibt wohl dort, wie auch hier, nur ein Traum 🙁

Ja klar aber wo sollen wir unsere Prioritäten setzten?
Das Geld ist ohnehin knapp,schau mal wie viele Tierheime und Pflegstellen hier schliessen müssen oder kurz vor der Insolvenz stehen?
Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich ein wichtiges Thema und ich denke die Spanier,Griechen und Andere sollten sehr wohl in der Lage sein ihre Probleme langsam selbst zu lösen.
Da ich ja gute Kontakte nach Spanien habe kenne ich deren Mentalität ganz gut,sie amüsieren sich oft über uns und denken lass die mal machen.Empfinden es aber oft auch als Anmassung.

Werbung:
Danke Tina.🙂

Erzähl mir das nicht! Das will ich nicht hören oder lesen! *Finger in die Ohren stopf und Augen zuhalt*

Nein ich finde das in Ordnung was Du machst.
Ich drück Dir wirklich die Daumen für Deinen Kater.
Aber ich kämpfe halt hier und habe schon Probleme wunderbare gesunde Katzen zu vermitteln.
Alle haben einen guten Platz verdient,aber leider sieht die Realität anders aus.

Elia@ Ja, das stimmt - alle haben einen guten Platz verdient.
Aber man kann nicht alle aufnehmen, leider.
Und ich habe mich nun mal den kranken Katzen verschrieben.
Erst waren es FIVs und jetzt - durch Hope - halt Leukis.
Naja, Orus hat nun FIV und Leukose.....😳

Wie bringst Du die zwei denn jetzt zusammen,da besteht doch schon eine Infektionsgefahr in Bezug auf die andere Krankheit?

Mir hat mal eine sehr engagierte Tierschützerin gesagt:zu Hause brauchen wir fröhliche gesunde Katzen,sonst halten wir das Alles nicht aus.
Vielleicht wäre das für Dich auch mal eine Option🙂

Werbung:
Wegen dem FIV? Da mache ich mir absolut keine Sorgen.
Hope hat - seit er hier ist - mit den FIVs zusammen gelebt, er hat sich nicht angesteckt obwohl er mit Janosch gerauft hat, aus den Näpfen der anderen die atomaren Reste geschleckt hat und die selben Kaklos benutzt hat.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Kater

Danke Elia, ich hoffe er hat noch viel Zeit sein neues Zuhause zu genießen.

Janosch, auch ich hab das nicht böse gemeint und wünsche dir und deinen Kater natürlich dass er ein schönes, gesundes und langes Katzenleben hat - ich finds super was du machst :smile: