Frage zum Thema Kratzbaum

  • Themenstarter Themenstarter KerryGoldy
  • Beginndatum Beginndatum
Catwalk

und noch Nr. 6

hab haut noch bei DIJ tolle Anleitungen für Fummelbretter gesehen, leider konnte ich das Bild einfach ned abspeichern 🙁
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 68
A

Werbung

DOY-Kratzbaum

Hallo 🙂
Auch ich wollte - eher aus optischen Gründen - die Standardkratzbäume umgehen. Ich habe aus einem Ikea-Regal einen Ketterparcours gebaut.
Mein Freund hat dazu in die Wände von einem Kallax-Regal mit der Stichsäge Löcher geschnitten, ich habe sie mit Plüschteppich verkleidet.
Wenn Sie das Regal so annehmen und bis oben klettern werden noch zwei Wandregale angebracht, sodass sie auch bis unter die Decke kommen. Das Regal an sich ist 1,5m hoch.
attachment.php


Finanziell habe ich dafür nicht mal 100€ aufwenden müssen.
 

Anhänge

  • kratzbaum.jpg
    kratzbaum.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 136
Und wo können die Katzen an dem Regal kratzen? :oha:
Aber an sich sieht das total chic aus 🙂
 
An die Seite haben wir ein Kratzbrett geklebt. Da waren sie aber noch nicht dran - das hängt für die Babies etwas hoch. Ich habe bei Amazon einen Kratzstamm mit 90 cm Höhe bestellt. An dem wetzen sie immer hoch und springen gleich in die dritte Etage. Die Löcher unten kann ich also wieder zumachen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Seite haben wir ein Kratzbrett geklebt. Da waren sie aber noch nicht dran - das hängt für die Babies etwas hoch. Ich habe bei Amazon einen Kratzstamm mit 90 cm Höhe bestellt. An dem wetzen sie immer hoch und springen gleich in die dritte Etage. Die Löcher unten kann ich also wieder zumachen 😀

Ah Klasse Idee! Aber sicher könnte man auch ein Sisalteppich an den Seiten anbringen. 😀
 
Wenn ihr Anregung zum selber basteln wollt, kann ich gerne ein paar Hilfestellungen leisten. Ich habe mir stabiele Papprollen aus dem Baumarkt besorgt (einfach mal dort in der Teppichabteilung fragen, die werden dort eh weggeschmissen).
Dann braucht man ein Stück Zaunpfahl, was man oben und unten in die Röhre einfügt, damit man die Bretter dann daraufschrauben kann. Ich habe noch Holzwinkel besorgt und Sisal (das ist das teuerste an der ganzen Säule).

Wer's billiger möchte, kann auch einen stabilen Teppich drauf kleben (hält aber nicht so lange, hatte ich bei meiner 1. Säule).

Hier war einmal ein Thread, wo erklärt wurde, wie man die länge des Sisals errechnet (kann ich leider nicht mehr finden).

Eine Rolle Doppelseitiges Klebeband hilft beim fixieren. Sonst braucht man Nägel, Schrauben, zwei Brettchen, Dübel, nen Bohrer, Stichsäge (oder man lässt im Baumarkt sägen), Schmirgelpapier - ich glaube das war's. 😀


Dann die überholte Version:
28407441xw.jpg

Ich hab mal eine Frage zu dem Teil an der Tür. Das finde ich ja geil. Hast du das auch selbst gemacht? Wenn ja wie?
 
Werbung:
Ja, das habe ich auch selber gebastelt. Ist passgenau auf meine Tür zugeschnitten 🙂. Ich hatte da vorher so eine Heizungsliege, die hat immer arg gewackelt, weil der Ramen nicht breit genug war für meine Tür.

Ich habe einfach auf jeder Seite drei Holzwinkel zusammen geschraubt, und das ganze dann noch mit einem in U-Form zugeschnittenem Brett verschraubt. Es war dann immer noch bissel instabil, und so habe ich noch ein kleines Brett zwischen die beiden Henkel geschraubt.

Hier mal paar Bildchen, da kann man es gut sehen wie es gemacht ist:

28610551xt.jpg


28610552xu.jpg


28610553od.jpg


Das Bettchen hab ich dann extra mit Schaumstoff gefüllt, damit die Herren Kater auch gemütlich liegen 😀, kann natürlich zum waschen abgenommen werden.
 
Boah! Schaut das toll aus. Hast du beim Bettchen noch was Stärkeres drunter? Aber ob ich mich da drüber trau?😕 :wow:

Vor allem ist da die Tür noch genutzt, die ist sonst eh für nix. :grin:
 
Es ist eigentlich ganz einfach, auch das Bettchen nähen ist nicht schwer, musst ja nicht gleich in so eine Perfektion ausbrechen wie ich 😉
Wenn man einen stabilen Baumwollstoff nimmt und den dann so zusammen näht, das er stramm sitzt, reicht das ja eigentlich schon. Muss ja nicht gepolstert sein.

Vorher sah das so aus, mit der Heizungsliege:

28611254mq.jpg


War auch ganz hübsch, allerdings finde ich die jetzige Version wesentlich stabiler und es wirkt nicht so massiv.
 
Ich glaub die Heizkörperliegen sind wirklich nicht für dünne Türen geeignet.

Eventuell könnte man ja ein fertiges Bettchen nehmen.

Muss mir das ein bissi durch den Kopf gehen lassen. Es gibt ja so Trocknergestelle für die Tür. Vielleicht kann man sowas umbauen. Muss ich mal suchen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89
A
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pinku
Pinku
R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
P
Antworten
21
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben