Frage zum Thema Wachstum...

  • Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homy

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2024
Beiträge
43
Alter
39
Ort
Bei Hamburg
Moin..

Ich habe eine Frage an euch..

Bei Snow fällt mir bei jedem Wachstumsschub auf, dass erst die Hinterbeine und etwas später die Vorderbeine länger werden..
Also er ist dann quasi hinten höher als vorne..

Ist das normal?

Snow ist mein erstes Kitten gewesen und nun 1 Jahr und 3 Monate alt und noch nicht ausgewachsen..

Er verhält sich sonst ganz normal, frisst gut und spielt sehr gerne..
 
A

Werbung

Ja, das ist normal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Homy
Okay dann weiß ich bescheid..

Sieht halt komisch aus, da wollte ich doch mal lieber fragen 😊
 
Das sieht man bei fast allen jungen Tieren. Die können im Wachstumsschub sehr lustig aussehen, als wenn die Körperteile nicht richtig zusammen passen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Homy
Das sieht man bei fast allen jungen Tieren. Die können im Wachstumsschub sehr lustig aussehen, als wenn die Körperteile nicht richtig zusammen passen.
Ja, manche werden zwischendurch so was wie fett. Das ist hier auch eine beliebte Frage. Drei Tage später sind plötzlich die Beine wieder gewachsen und das Tier sieht wieder normal aus.
@Homy : alles gut. Stelle dir das wie bei menschlichen Teens vor. Gerade junge Männer sehen zwischendurch völlig unmöglich aus und fressen einem nachts den Kühlschrank leer.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: racoon20, Schnurrinator, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Mori läuft auch seit Wochen "bergab"... So langsam gleicht sich das wieder ein bischen aus. Wenn er rennt hoppelt er wie ein Häschen und beim langsamen gehen hat man manchmal das Gefühl dass er nicht so ganz weiß wie er die langen Hinterstelzen unter seinen Körper sortieren soll... Aber es wird!
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Homy
Werbung:
Hab schon etwas mecker von der Tierärztin bekommen..

Snow ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt und wiegt über 7 Kilo..
Er wäre zu dick..

Da wir nicht wissen was für eine andere Rasse mit drin ist, wissen wir auch nicht wie groß er noch wird und wie lange er noch wächst..

Wie ist das eigentlich bei Katzen?
 
Wie ist das eigentlich bei Katzen?
Eine hauskatzenähliche Katze wächst zwei Jahre lang.
Orientalen sind schneller fertig mit wachsen, die ganzen Waldkatzen speziell Maine Conn brauchen bis zu vier Jahren.
Woran macht deine TÄ fest, dass eure Katze zu dick ist? 4 kg ist ein Durchschnittswert für Katzen. Es gibt aber auch beträchtliche Ausreißer nach oben und auch nach unten, ohne das die Katze zu dick oder auch unterernährt war.
Meine größte Katze war Hauskatze Tapsi (w) mit beeindruckenden 7,4 kg und sie war niemals zu dick, sie war nur riesengroß. Meine anderen konnten sich hinter ihr verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und SimbaLuna123
Mori (ehk mit vielleicht bkh einschlag, optisch bombay, 100%Mori) ist jetzt fast 10 Monate alt und bringt 4,5 kilo auf die küchenwaage... (bald passt er nicht mehr in die salatschüssel... Dann muss ich mir was einfallen lassen) und ist muskulös und wird immer plüschiger... Sein grosser Bruder ist 2 Jahre und bringt im winter 7 und jetzt im Sommer 5,8 kg auf die Waage..
Das BKH-Sternchen einer Freundin wog zu Bestzeiten 6,5 kg.. Als Weibchen.. Aber die zerrte auch Herzkrank noch 4 Erwachsene unter den TA-Behandlungstisch.. Muskeln wiegen mehr als Fett..
Mein Sternchen Mimi - reinrassige BKH mit mehrseitigem Stammbaum sah immer fett aus, wog aber nur 2,8 - 3,2 kg.. Hättste die mal geduscht.... Die war eigentlich soooo zierlich... Rein nach optik und auch rein nach kg kann man nie urteilen..
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Nun Snow hat stolze 7,6 Kilogramm auf die Waage gebracht und ist eher ein kleines Moppelchen..
Da kann man keine Rippen fühlen..

Wir wissen das ein EKH drin ist, aber nix über seine Mutter..
Sie muß ziemlich groß gewesen sein, laut Tierärztin eine große Rasse..
Er hat auch echt eine ganze Menge an Fell..
Da merkt man schon einen großen Unterschied zu den anderen beiden..

Daher heißt es, dass er zu dick ist..
 
Da kann man keine Rippen fühlen..
Das ist in meinen Augen gar nicht gut, grad bei einer so jungen Katze. Und für 7kg gesundes Gewicht müsste er schon sehr groß sein. Keine Ahnung wie und was du fütterst, aber das würde ich an deiner Stelle im Blick behalten. Zumal es immer einfacher ist, ein Zunehmen zu vermeiden als krankhaftes Übergewicht abzuspecken.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Um eine große Diskussion über Futter zu vermeiden, werde ich die Marke nicht nennen.
Es hat einen Grund warum wir nicht wechseln können, leider..

Das Problem ist eher, habe ich auch erst heute richtig beobachten können, dass der Snow auch an den nächsten Napf geht und weiter frisst..

Die 3 bekommen NaFu in Sauce..

Ich würde gerne was ändern, damit Snow nicht den anderen beiden ihr Futter weg fressen kann..

Was gibt es denn für Möglichkeiten?
 
Was gibt es denn für Möglichkeiten?
Rund um die Uhr gefüllte Näpfe für alle 🙂
Dann wird er seinen Heißhunger schnell ablegen können. Ad libitum-Fütterung nennt sich das, hier auch "ayce" (all you can eat).
Wenn Katzen denken, sie könnten was verpassen beim Futter, fressen sie gerne auf Vorrat und weit mehr als nötig. Denn, wer weiß, wann die nächste Lieferung kommt?
Wenn Du stets gutes Nassfutter in den Näpfen hast - und ja, das kann den ganzen Tag einfach so rumstehen, das wird nicht so schnell schlecht - wird er seinen Appetit bald zügeln, ganz bestimmt!
 
  • Like
Reaktionen: Seelenkatze und Schnurrinator
Futternäpfe mit Chiperkennung.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator und Irmi_
Wir haben hier auch TroFu stehen, extra für kastrierte Katzen und ohne Zucker und Getreide..
Da können Sie sich auch immer bedienen..
Nassfutter bekommen Sie direkt nach dem Aufstehen und dann wieder gegen Mittag und dann abends noch einmal..
Sonst wird es nämlich gar nicht gefressen..

Was mich allerdings wundert ist, dass mittags und abends nicht alles gefressen wird..
 
Mein erster Kater wog auch 8kg, der war aber riesig für EKH und so ungefähr 1m lang, also nicht übergewichtig.

Nachbarins Ups-Wurf, vermutlich wegen Inzucht, er hatte einen Bruder-Vater. Es kamen zwei Kitten raus, sein Bruder war kleinwüchsig (wirklich Mini) und kam mir irgendwie behindert vor vom Verhalten und meiner wurde großwüchsig. Damals dachte ich ja auch noch Katzen-Einzelhaltung sei normal und ok...sonst hätte ich den Bruder auch adoptiert..der ist wer weiß wo gelandet. 😫
 
Werbung:
Wir haben hier auch TroFu stehen, extra für kastrierte Katzen und ohne Zucker und Getreide..
Das hat leider grade viele Kalorien bei wenig Volumen.

Nassfutter bekommen Sie direkt nach dem Aufstehen und dann wieder gegen Mittag und dann abends noch einmal..
Könnt ihr ihnen das unbegrenzt geben und das Trockenfutter nur mal als Leckerlie?

Im besten Fall ist das Thema dann schon gegessen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Seelenkatze und JuliJana
Vielleicht magst du ja mal schreiben aus welchen Gründen du Nassfutter gibst, welches du aus Angst vor einem Shitstorm nicht nennen möchtest?
Eventuel gäbe es ja doch die Möglichkeit zur Umstellung und dann könntest du hier bestimmt viele Tips und Hilfe bekommen.
Denn hochwertiges Nassfuttert sättigt besser und verhindert so auch Übergewicht und Futterklau. Von den gesundheitlichen Vorteilen mal ganz abgesehen.
Und es gibt durchaus auch gutes Nassfutter was kaum teurer ist als die bekannten Schrottmarken.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Okay ich sag welche Marke es ist..
Bitte haltet mir keinen Vortrag über die Qualität und so..

Ich weiß es mittlerweile und möchte daher einfach keine Diskussion mehr darüber führen..
Also wegen dem Futter als solches..

Unsere 3 bekommen Whiskas..
Ich weiß wie gesagt mittlerweile auch, dass das der größte Mist aller Zeiten ist..

Homer frisst absolut nichts anderes..
Wir haben von günstigen bis zum teuren NaFu alles mögliche probiert..
Er verhungert lieber..

Snow und KingKong haben sich das nun auch angewöhnt..

Alle 3 sind Saucenverrückt..

Wie gesagt, wir haben sämtliche gute andere Marken gekauft und versucht es ihnen zu füttern..
An Reaktionen war alles von "Ich probiere mal vorsichtig" bis zum "Vorher falle ich lieber tot um" dabei..

Homer ist 20 Jahre alt..
 
Homer frisst absolut nichts anderes..
Die anderen aber schon?
Dann wären ja evtl chipgesteuerte Futterautomaten was für euch. Dann könnte der ältere Herr sein bekanntes Futter futtern und der Rest der Truppe etwas...Gesünderes.😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
770
SandrineW0301
S
Silja
Antworten
14
Aufrufe
11K
Katzenkeks
K
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Neva_Sissi
N
Solis
Antworten
94
Aufrufe
34K
Solis
Solis
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben