Die Rasse allein macht es nicht, es kommt auf den Charakter und das Temperament an und auf das Alter.
Zwar werden nicht alle Katzen gleich ruhig im Alter und auch nicht im gleichen Alter, manche werden schon mit 2-3 Jahren etwas ruhiger, andere mit 5 Jahren und andere erst mit 10 Jahren, aber Kitten stellen meist schon deutlich mehr an, als erwachsene Katzen. Hierfür ist natürlich auch sehr ausschlaggebend, wie sie aufgewachsen und erzogen worden sind.
Ich habe drei Bärchen, habe mich auch aufgrund der Rassebeschreibung, meiner kleinen Wohnung und der reinen Wohnungshaltung, ganz bewußt für die BKH entschieden.
Ich finde meine drei zwar lang nicht so ruhig wie es allgemein über die BKH geschrieben wird, aber sie sind ja auch noch recht jung, aber trotzdem schon sehr brav und ausgeglichen und stellen kaum etwas an. Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung die Bärchen passen super zu mir. Würde mich bei den Raumverhältnissen, wenn kein Freigang möglich ist, jederzeit wieder für die BKH entscheiden. Ich wollte eine Katze, die wirklich gut mit reiner Wohnungshaltung zurecht kommt und sich auch in einer kleineren Wohnung trotzdem wohlfühlt.
Ich glaube aber fest, dass wenn man seine Wohnung wirklich ausreichend katzengerecht einrichtet bzw. umgestaltet und den Katzen ganz viele Alternativen und Möglichkeiten bietet, ihr Verhalten auszuleben usw. dann stellen sie auch nicht soviel an. Meine drei dürfen in alle Räume, haben 4 Kratzbäume, jede Menge Spielzeug, dürfen auf alle Fensterbretter und die Gardrobenschränke, usw. usw.