Frage zur Inhalation und andere Hausmittel

• Themenstarter Themenstarter satriana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

satriana

Benutzer
Hallo zusammen,
habe im Bereich Anfänger versucht Hilfe zum Thema Katzenschnupfen zu bekommen. Hoffe es geht hier schneller.
Habe leider ein Kätzchen vom Vermehrer gekauft, was sich im Nachhinein herausgestellt hat. Er war total unterernährt. Hat mit elf Wochen ca 500g gewogen, mittlerweile wiegt er ca 1000g.

Er hat nun seit drei Wochen den Katzenschnupfen (sagt der TA). Er hat 2 mal Antibiotikum bekommen Ampitab, erst 5 Tage, dann 7 Tage lang. Donnerstag hat er ein anderes Antibiotikum gespritzt bekommen, welches 14 Tage lang wirkt.
Er hat auch eine Immunisierungskur hinter sich, mir fällt der Name nicht mehr ein, der TA hat ihn drei mal gespritzt in Abstand von 3 und 7 Tagen.
Es geht ihm etwas besser, aber er niest immer noch, seine Atemwege sind noch nicht ganz frei und seine Augen sind gerötet. Ansonsten verhält er sich unauffällig er isst, trinkt, spielt und geht normal aufs Klo. Er schläft nur etwas schlecht, bewegt seit 1er Woche seine Pfoten im Schlaf und miaut innerlich.
Jetzt inhalieren wir seit drei Tagen mit Meeressalz, Kamille soll ja nicht gut für die Schleimhäute sein. Was ist am besten zum inhalieren oder gibt es andere Hausmittel damit man die Genesung unterstützen kann? Was kann ich sonst noch tun, damit es ihm besser geht?
Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge!

A

Werbung

ich quote mich einmal selbst, habe in einem anderen thread erst viel dazu geschrieben:

1.) inhalieren ist schon mal gut, allerdings kommt es stark darauf an, mit was. wenn du mit einem elektrischen inhalationsgerät inhalierst kannst du mit nacl-lösung, besser noch mit emser sole inhalieren. ODER mit mucosolvan kinder-inhalationspräparat (beides sollte man wohl nicht vermischen).
ansonsten aus dem kochtopf eignen sich salbei, thymian und kapuzinerkresse - bitte keine kamille, die reizt die schleimhäute.
mit ätherischen ölen und gewöhnlichen inhalationszusätzen wäre ich SEHR VORSICHTIG! etliche davon sind für katzen giftig bis stark giftig und/oder reizend.

ein elektrisches inhalationsgerät wäre super, wenn es das kleine nicht zu sehr stresst (laut und nebelt wirklich sehr). kann man in vielen apotheken ausleihen (musst ja nicht sagen, dass es für die katz ist - die sterilisieren es danach ja eh). emser sole wäre perfekt. je nach dem im kennel oder auf dem schoß inhalieren lassen, wenn es das kätzchen mitmacht.

was die antibiotika, die bereits gegebenen angeht, kann ich nur sagen, dass ICH mir an deiner stelle einen anderen tierarzt suchen würde bzw. mich zur not mit einem wirklichen spezialisten beraten würde (uniklinik anschreiben?).

dein kitten ist klein, ein katzenschnupfen kann schnell lebensgefährlich enden.

beide bisher gegebenen antibiotika, sowohl ampitab (wirkstoff: ampicillin) als auch convenia (wirkstoff: cefovecin) sind ALLER WAHRSCHEINLICHKEIT NACH GAR NICHT oder zumindest nur äußerst mäßig geeignet für die behandlung der vorliegenden krankheit!

beide wirken vorwiegend gegen grampositive keime, die meisten atemwegserreger sind aber gramnegativ oder andere. beide antibiotika wirken NICHT (!) gegen mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, die diejenigen bakterien sind, die erkrankungen des katzenschnupfenkomplexes auslösen - die krankheit, die euer arzt eigentlich attestiert hat.

deinem tierarzt fehlt leider, wie dieses vorgehen zeigt, eine profunde kenntnis der anwendung und wirkungsweise von antibiose.

ich würde hier keine zeit verlieren und mich in andere bzw. kompetente behandlung begeben!

du kannst das, was ich gesagt habe, ohne probleme nachprüfen im netz bzw. in der fachliteratur.

alles gute!

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einem elektrischen Inhalationsgerät raten, die gibt es von Pari Boy oder Omron und die meisten Apotheken verleihen sie, wie FrauFreitag schon schrieb.

Mit der Wahl des Tierarztes scheinst du leider wirklich kein Glück gehabt zu haben, wenn möglich wäre mein Rat gleich morgen nochmal zu einem anderen TA zu gehen.

ich würde hier wirklich auch schnell handeln.

zur not - ruf in irgendeiner uniklinik an ob sie dir gegen bezahlung helfen können.

doxycyclin und azithromycin sind im regelfall ganz gute abs gegen katzenschnupfen - allerdings ist doxycyclin NICHT (!) bei kitten anzuwenden.
bei azithromycin weiß ich es leider nicht, überhaupt kenne ich mich mit kitten nicht aus diesbezüglich.

du brauchst jemand, der sich seiner sache wirklich sicher ist und weiß, was er tut. bei kitten ist wirklich höchste eisenbahn, die haben keine reserven!

Ich bin sprachlos. Ich werde auf jeden Fall zu einem anderen TA fahren. Es ging ihm ja zwischenzeitlich besser, deswegen dachte ich das der TA schon weiß was er tut.
Werde mir morgen das Inhalationsgerät und Emser Sole besorgen. Wie lange soll ich mit ihm inhalieren, wie oft und wie viel soll ich von der Emser Sole pro Inhalation nehmen?

Vielen Dank!

es gibt spezielle kapseln von emser zum inhalieren - siehe hier:
http://www.emser.de/emser-produkte/emser-sole-inhalat/

so oft, wie es geht, zwei, drei mal am tag - wenn es dem kitten gut tut und es nicht zu sehr stresst. du merkst das beim inhalieren, glaub mir 🙂

Werbung:
es gibt spezielle kapseln von emser zum inhalieren - siehe hier:
http://www.emser.de/emser-produkte/emser-sole-inhalat/

so oft, wie es geht, zwei, drei mal am tag - wenn es dem kitten gut tut und es nicht zu sehr stresst. du merkst das beim inhalieren, glaub mir 🙂

Okay! Danke! Sind 10 min zu viel für ein 14 Wochen altes Kitten?
Hab noch eine zweite Frage. Vor einer Wochen hatte ich den TA darauf angesprochen das Sky eine schwarze Färbung auf der Zunge hat. Er hat sich die Zunge angeschaut und meinte, dass er wahrscheinlich an irgendwas schwarzes geleckt hatte und das es nichts weiter sei. Ich antwortete aber das wir nichts schwarzes in Reichweite hätte, was auch noch färben würde.
Ich hatte mehrere Tage lang nachgeschaut und er hatte immer noch diese schwarze Färbung in der Mitte der Zunge. Jetzt hab ich auch nachgeschaut und es ist immer noch da, aber sehr abgeschwächt, mehr grau. Weiß jemand was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
nein, sind es nicht. die ampulle reicht für ca. eine viertelstunde - ich würde so lange inhalieren, wie die maus es mitmacht.

schaden tut es, wenn es nicht stresst, auf keinen fall. es befeuchtet die schleimhäute und erleichtert so das lösen des schleims.

Vom Gefühl her würde ich sagen, 10-15 Min. sind okay, aber da kann dir ein kompetenter TA sicher auch nochmal etwas zu sagen.

Azithromycin (Zithromax) habe ich mal bei Nagern angewendet, als ich noch als Pflegestelle gearbeitet habe, da wurde es gut vertragen und das sind ja noch kleinere Tiere, allerdings sind Kitten auch sehr sensibel.
Falls es bei dir in der Nähe eine vet. med. Uniklinik gibt, oder eine größere Tierklinik,würde ich dort hin gehen, meistens sind die TÄ dort besser informiert.

Weißt du, ob das, was für das Immunsystem gegeben wurde Zylexis war? Wenn nicht, würde ich den TA mal fragen, ob man das Spritzen könnte, das wirkt in der Regel recht gut...

Wir haben in der Nähe eine Tierklinik. Ich glaube sogar das es Zylexis war was er bekommen hat.

Wir haben in der Nähe eine Tierklinik. Ich glaube sogar das es Zylexis war was er bekommen hat.

tierklinik heißt nicht notwendigerweise etwas. hat dort jemand eine facharztausbildung, wenigstens eine internistische?
eine tierklinik kann jeder arzt aufmachen, dazu braucht es keine zusatzausbildung.

hol dir wirklich kompetente hilfe - ich denke, bei einem kitten hat man keine zeit für zig versuche.

Werbung:
tierklinik heißt nicht notwendigerweise etwas. hat dort jemand eine facharztausbildung, wenigstens eine internistische?
eine tierklinik kann jeder arzt aufmachen, dazu braucht es keine zusatzausbildung.

hol dir wirklich kompetente hilfe - ich denke, bei einem kitten hat man keine zeit für zig versuche.

Da ist eine Fachärztin für innere Medizin und ganz viele andere Ärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. "Frau Neumann ist Oberärztin der Allgemeinen Inneren Medizin und leitet die Abteilung für Kardiologie, Atemwegserkrankungen sowie Anästhesiologie."
Denke an die Dame werde ich mich wenden!

Da ist eine Fachärztin für innere Medizin und ganz viele andere Ärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten. "Frau Neumann ist Oberärztin der Allgemeinen Inneren Medizin und leitet die Abteilung für Kardiologie, Atemwegserkrankungen sowie Anästhesiologie."
Denke an die Dame werde ich mich wenden!

das hört sich doch gut an! bitte berichte mal, wie es weitergeht. 🙂

Mach ich auf jeden Fall! Vielen Dank nochmal für die Tipps!!!
Hat den noch jemand eine Idee wegen der Zunge?

ach ja, ganz vergessen: die sollen sich die augen noch zusätzlich anschauen. evtl. könnte ein herpes- und/oder bakterienbefall vorliegen - dann müsste man noch virostatische und/oder antibiotische augensalbe zuziehen. gerade bei den augen sollte man ganz vorsichtig sein - die maus ist vermutlich noch nicht geimpft gegen katzenschnupfen?

und wegen der schwarzen zunge: eine belegte zunge kann auf zig sachen hindeuten - pilze, bakterien, etc.. ich glaube in eurem zusammenhang würde ich es erst einmal auf die infektion schieben.
lass es aber nochmals anschauen - der kommentar deines jetzigen arztes ist indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
hier im übrigen mal noch die quellen:

für erkrankungen aus dem katzenschnupfenkomplex sind im regelfall verantwortlich: herpes- und/oder caliciviren - dagegen wirkt logischerweise kein ab, das wirkt nur geben bakterien; von denen können folgende verantwortlich sein: mykoplasmen, chlamydien, bordetellen, ferner seltener pasteurellen.
siehe z.b.:
aufsatz der chefärztin prof. hartmann der uniklinik münchen, autorin vieler bücher zu katzenkrankheiten
http://www.idt-biologika.de/index.php?session=5ef392f52eb6dc6637cffe3448f5dcd5&page=630
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenschnupfen
... und viele weitere.

sowohl ampicillin (ampitab) als auch cefovecin (convenia) gehören der familie der beta-lactam-antibiotika an:
"Alle β-Lactam-Antibiotika sind unwirksam gegen Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen."
Es steht sogar bei Wikipedia - dort habe ich es gerade herauskopiert.

bordetellen sind heutzutage zumeist resistent gegen ampicillin:
"Neuere Studien (Speakman et al., 1997) haben gezeigt, dass B.-bronchiseptica-Isolate von Katzen empfindlich gegen Tetracyclin und Doxycyclin sind, eine Resistenz gegen Trimethoprim und Ampicillin aber weit verbreitet sind."
http://www.felinebb.info/index.asp?...ebb.info/de/disease/clinical_info/default.asp

cefovecin wirkt überhaupt nicht gegen bordetellen:
"Isolate von Pseudomonas spp., Enterococcus spp. und Bordetella bronchiseptica besitzen eine inhärente Resistenz gegen Cefovecin."
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00058068.01?inhalt_c.htm
(vetpharm ist das tierarzneimittelkompendium der schweiz und wird von ärzten und forschern genutzt - es ist absolut seriös!)

einzig gegen die selteneren pasteurellen können die beiden abs im regelfall eine ganz ordentliche wirksamkeit haben, sind aber meines wissens nach bei blinder antibiose auch nicht unbedingt mittel der ersten wahl.

liebe grüße,

fraufreitag.

p.s.: ich finde es persönlich immer wieder erschreckend, wie wenig plan einige ärzte zu haben scheinen. ich bin selbst laie, zwar nicht ganz unbeleckt was wissenschaftliches arbeiten und lesen etc. angeht, aber dass ich mich binnen von einigen monaten so einlesen konnte, dass ich mittlerweile hier laufend tierärzte korrigieren kann und "muss" (weil mir die tiere leid tun) - das finde ich wirklich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
gibt es denn hier was neues?

wie geht es der "maus"?

Sorry das ich erst jetzt schreibe, hatte viel um die Ohren. Bin zu einer TÄ, hier in der Umgebung, gefahren und hatte so ein Glückstreffer. Sie hat ihn von vorne bis hinten durchgecheckt und meinte es gibt überhaupt keinen Grund ihm Antibiotika zu geben und regte sich über den anderen TA auf, nachdem ich ihr sagte was der Kurze alles schon bekommen hat und das er die selben Symptome hatte wie im jetzigen Zustand. Gab uns ein Pulver mit, dass haben wir morgens uns abends im Futter gehabt. Er niesst niest nicht mehr, kriegt super Luft und scheint topfit zu sein. Inhalieren tun wir aber immer noch ab und zu mit emser sole. TÄ hat auch gesagt bei solchen Kitten nicht unbedingt mit Salbei oder Kamille inhalieren. Einfach ein Topf mit heißen Wasser vorstellen, Decke drüber und 15 min inhalieren lassen.