Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liebe Daisypuppe, ich glaube, du hast da recht, ich fühle mich so hilflos und das macht mich verrückt!!!! Ich weiß ja, das ich alles für ihn tue, habe nur immer das Gefühl es ist nicht genug . Ich muss mir immer wieder sagen, das er nicht mehr gesund wird und daran sterben wird, das macht es aber nicht leichter, ich würde ihm so gerne neue Nieren und ein neues Herz geben, geht ja leider nicht...
Ich glaube, ihr alle versteht das und hattet schon ähnliche Gedanken, ich lerne es auch noch, damit umzugehen, ist ja erst ein paar Wochen her, das sein Zustand bekannt ist...

Ich hab ja nunmal (leider) einen sehr reichhaltigen Erfahrungsschatz mit chronischen Erkrankungen bei Katzen aufzuweisen :reallysad:
Meiner herzkranken Püppi Lilly ging es vor der Diagnose entsetzlich schlecht. Ich hab sie abends, als ich heimkam röchelnd auf dem Boden liegend gefunden :reallysad: Bin mit ihr in die Klinik gerast - sie hatte Wasser in der Lunge und es wurde ein schwerer Herzfehler festgestellt. Nachdem wir die Diagnose kannten, ging es ihr zunehmend besser - gestorben ist sie letztlich an einer Anämie (JAHRE später) - und nicht an ihrem Herzen.
Na ja- und Daisys Geschichte kennst du ja. Wir haben auch nicht nur eine Baustelle. Aber nach bald 4 Jahren CNI kann ich sagen, sie sieht heute großartig aus :pink-heart:
Mir ging es damals wie dir und ich hätte mich auch gerne mit jemanden ausgetauscht, der selbst eine Katze hat, die daran leidet und mich beruhigt.. Dieses Forum hab ich erst viel später entdeckt.
Die Erfahrungen anderer Dosis mit den selben Problemen, ist oft hilfreicher als alle Fachinfos, die man sich aus dem Internet holen kann.

A

Werbung

Da hast du wieder recht, ich bin froh, das ich Euch habe und es ist gut, wenn man mich auf den Teppich zurückholt... Außerdem macht es auch Mut zu sehen, das es noch Jahre gut gehen kann..
Was du mit Lilly beschreibst ist ein Albtraum für mich, ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.... Wenn so alles okay ist, macht man sich darüber, was alles sein könnte, auch keine Gedanken und mich hat die gesamte Situation völlig überfordert, aber ich merke, das ich schon ruhiger werde und nicht mehr gleich in Panik verfalle...

Da hast du wieder recht, ich bin froh, das ich Euch habe und es ist gut, wenn man mich auf den Teppich zurückholt... Außerdem macht es auch Mut zu sehen, das es noch Jahre gut gehen kann..
Was du mit Lilly beschreibst ist ein Albtraum für mich, ich kann mir vorstellen wie du dich gefühlt hast.... Wenn so alles okay ist, macht man sich darüber, was alles sein könnte, auch keine Gedanken und mich hat die gesamte Situation völlig überfordert, aber ich merke, das ich schon ruhiger werde und nicht mehr gleich in Panik verfalle...

Die Kötzelei kommt bei uns auch immer wieder vor. Eben dann, wenn sie einen leeren Magen hat. Daisy bekommt - nachdem ich sie "überbehandelt" habe - momentan gar nichts dagegen - und mittlerweile hat sich das SEHR reduziert. Das hätte ich nie gedacht. Aber das ist unsere Erfahrung - ich will damit niemanden abraten, seinen Katzen in dieser Situation etwas zu verabreichen. Daisy ist nunmal sehr speziell und spricht auf viele Behandlungen/Medikamente überhaupt nicht gut an. Aber auch das musste ich erst lernen und da reinwachsen. Bis dahin, hab ich hier bestimmt auch oft keinen Gefallen getan mit meiner Überbesorgtheit :reallysad:
Was ich damit sagen will: Man muss ihnen Zeit geben. Und sie müssen auch nicht immer gut drauf sein. Wir hatten in den letzten Wochen Tage, die hat meine Löwin praktisch IN ihrem Kratzbaum verbracht. Ich sah sie nur zum Fressen, Trinken und Klo gehen.

Das beste was du da tun kannst - lass ihn in Ruhe, weil er genau das in dem Moment braucht.. Auch das muss man lernen zu ertragen 😉

Das mache ich und wenn er weiter so toll futtert wie gestern Abend, bin ich ja glücklich:pink-heart:

Das mache ich und wenn er weiter so toll futtert wie gestern Abend, bin ich ja glücklich:pink-heart:

Na siehst du. Jetzt hast du ja selbst gemerkt, dass die Welt nicht untergeht, wenn er mal einen Tag schlecht drauf ist 😀

Übringens: Nachdem sie das für ein paar Monate abgestellt hatte, werde ich jetzt auch wieder von Daisy regelmäßig an der Tür begrüßt. Es ist also noch nicht aller Tage abend bei euch 😉

Liebe Daisypuppe, ich glaube, du hast da recht, ich fühle mich so hilflos und das macht mich verrückt!!!! Ich weiß ja, das ich alles für ihn tue, habe nur immer das Gefühl es ist nicht genug . Ich muss mir immer wieder sagen, das er nicht mehr gesund wird und daran sterben wird, das macht es aber nicht leichter, ich würde ihm so gerne neue Nieren und ein neues Herz geben, geht ja leider nicht...
Ich glaube, ihr alle versteht das und hattet schon ähnliche Gedanken, ich lerne es auch noch, damit umzugehen, ist ja erst ein paar Wochen her, das sein Zustand bekannt ist...

Liebe Regine, du sprichst mir aus dem Herzen. Man ist so voller Sorge und man weiß nicht so recht damit umzugehen. Aber wir gewöhnen uns auch noch dran, da bin ich mir sicher.

Die Kötzelei kommt bei uns auch immer wieder vor. Eben dann, wenn sie einen leeren Magen hat. Daisy bekommt - nachdem ich sie "überbehandelt" habe - momentan gar nichts dagegen - und mittlerweile hat sich das SEHR reduziert. Das hätte ich nie gedacht. Aber das ist unsere Erfahrung - ich will damit niemanden abraten, seinen Katzen in dieser Situation etwas zu verabreichen. Daisy ist nunmal sehr speziell und spricht auf viele Behandlungen/Medikamente überhaupt nicht gut an. Aber auch das musste ich erst lernen und da reinwachsen. Bis dahin, hab ich hier bestimmt auch oft keinen Gefallen getan mit meiner Überbesorgtheit :reallysad:
Was ich damit sagen will: Man muss ihnen Zeit geben. Und sie müssen auch nicht immer gut drauf sein. Wir hatten in den letzten Wochen Tage, die hat meine Löwin praktisch IN ihrem Kratzbaum verbracht. Ich sah sie nur zum Fressen, Trinken und Klo gehen.

Das beste was du da tun kannst - lass ihn in Ruhe, weil er genau das in dem Moment braucht.. Auch das muss man lernen zu ertragen 😉

Liebe DaisyPuppe, genau das ist es, was wir noch lernen müssen. Dass es manchmal auch zuviel des Guten ist. Ich verstehe jetzt auch, warum Du manchmal so heftig (ist echt nicht böse gemeint:pink-heart:) reagierst. Weil Du einfach schon die Erfahrung gemacht hast, dass man mit dieser Überbetütelung auch Schaden anrichten kann. Habe ich Recht?

Werbung:
Liebe DaisyPuppe, genau das ist es, was wir noch lernen müssen. Dass es manchmal auch zuviel des Guten ist. Ich verstehe jetzt auch, warum Du manchmal so heftig (ist echt nicht böse gemeint:pink-heart:) reagierst. Weil Du einfach schon die Erfahrung gemacht hast, dass man mit dieser Überbetütelung auch Schaden anrichten kann. Habe ich Recht?

Was ich von Daisy gelernt habe ist - wenn etwas richtig und gut für sie ist - dann schlägt es sehr schnell an. Wenn ich lese, dass dein Bub seit einer Woche etwas gegen die Übelkeit bekommt und es tut sich nix - dann hab ich ein Deja vu 😳
Ich meine nicht, dass ich heftig reagiere - ich verstehe aber, wenn es dir so vorkommt, weil du ja Hoffnung in die Behandlung legst. Und wenn ich dann - quasi virtuell - daherkomme und eine andere Meinung habe, dann ist das nicht einfach für dich.
Ich befürchte ja, dass es für mich auch nicht immer gleich erkennbar ist, wenn ich jemanden meine Meinung praktisch "aufdränge" 🙁

Mach Dir darüber bitte keine Gedanken. Wir "Neulinge" müssen halt leider noch viel lernen. Und da ist eine "aufgedrängte" Meinung, über die man dann aber auch nachdenken kann, besser, als nichts zu sagen.

Was du da beschreibst ist nunmal das übliche Auf und Ab.. Meine Kleine hat auch schon ein paar mal WIRKLICH SCHILMM ausgesehen - und momentan ist sie ein ganz properes Mädchen :zufrieden:
Lass dich bitte nicht so schnell runterziehen - gerade wenn es den Katzen schlecht geht, muss man doppelt optimistisch sein.

Ich kann das so nur unterschreiben!
Dieses Auf und Ab gehört dazu, manchmal sind es Stunden, die sie durchhängen, manchmal auch 1-2 Tage. Man entwickelt irgendwann auch ein recht gutes Gespür dafür, wann ein Gang zum TA notwendig und unumgänglich ist.

Gismo hat z. B. immer morgens bis zum Mittag in den Seilen gehongen, nachmittags und abends ging es ihm meist besser.

Freu dich an den schönen Stunden und versuch dich von den Schlechten nicht allzu runterziehen zu lassen.

Ich kann das so nur unterschreiben!
Dieses Auf und Ab gehört dazu, manchmal sind es Stunden, die sie durchhängen, manchmal auch 1-2 Tage. Man entwickelt irgendwann auch ein recht gutes Gespür dafür, wann ein Gang zum TA notwendig und unumgänglich ist.

Gismo hat z. B. immer morgens bis zum Mittag in den Seilen gehongen, nachmittags und abends ging es ihm meist besser.

Freu dich an den schönen Stunden und versuch dich von den Schlechten nicht allzu runterziehen zu lassen.

1-2 Tage...oder manchmal eine ganze Woche :reallysad:
Aber es stimmt - man fühlt sich in das Tier rein mit der Zeit und erkennt, wann ist Not am Mann und wann ist es nur der Durchhänger der ab und an mal zu Besuch kommt..
Was du berichtest kenn ich auch so von Daisy - nachmittags und abends gehts ihr meistens besser.

Danke ihr Lieben, ich werde versuchen beim nächsten Mal daran zu denken und DANKE dafür, das es Euch gibt!!!!!

Werbung:
Danke ihr Lieben, ich werde versuchen beim nächsten Mal daran zu denken und DANKE dafür, das es Euch gibt!!!!!

Ich weiss wie schwer das ist - gerade zu Beginn. Aber wenn es was hilft: Ich war am Anfang total Psycho und hysterisch.. Mit der Zeit wirst du gefasster - geht ja nicht anders. Wirklich einfach wird es aber nie 😳

Psycho und hysterisch trifft es ziemlich gut😳!

@Regine: Ich bringe das Paket nachher zur Post. Es müsste also noch vor dem WE bei Dir ankommen. Bin gespannt, wie Püppi den Brunnen findet.

Psycho und hysterisch trifft es ziemlich gut😳!

@Regine: Ich bringe das Paket nachher zur Post. Es müsste also noch vor dem WE bei Dir ankommen. Bin gespannt, wie Püppi den Brunnen findet.

Danke Tanja!!!!

Und genau: Psycho und hysterisch trifft es echt gut!!!!

Hallo Mädels, zur Abwechslung mal etwas Positives... Ich habe gestern Vitaminpaste von Gimpet geholt - und - was soll ich sagen - so schnell waren meine Finger noch nie sauber geleckt...😀, von Beiden!!!

Kann mir mal jemand erklären, warum ich auf diese Idee nicht schon vor 12 Jahren gekommen bin???

Tja, das fragt man sich öfter:grin:!

Die Zuckungen, von denen Du berichtet hast, können mit einem Vitamin B-Mangel zusammenhängen. Das hab ich neulich auf Helens Seite gelesen. Vielleicht hilft da ja die Paste.

Ich habe gesehen, das Paket ist angekommen.

Werbung:
Danke liebe Tanja, ich bin morgen im Büro und nehme es dann mit Heim zu Püppi😛ink-heart
Habe heute Seminar!! ( und bin im Forum😉)

Und die Zuckungen behalte ich im Auge, vielleicht hilft es ja wirklich...

Ich bin echt gespannt, wie Püppi den Brunnen findet. Mogli hat sich nicht die Bohne für interessiert.

Der will zurzeit auch lieber Wasser mit etwas Kaffeemilch. Und letzte Nacht hat er wieder nicht richtig gefuttert. Also hab ich ihm was anderes gegeben, da geht er jetzt auch regelmäßig hin. Ich glaube, ich hab' den ein bisschen zu sehr verwöhnt:hmm:...

@ Tanja, mach mal bei "Felimondo" mit, das kann man einen Kratzbaum gewinnen....

Was macht Mogli??

War grad auf der Seite aber da steht nix...

Mogli geht's soweit ganz gut. Ich glaube und hoffe, dass die Vitamin-Tablette langsam anschlägt. Zumindest pulsiert seine Halsschlagader nicht mehr so sehr. Das sah echt ungesund aus. Ich dachte, die überholt sich gleich😱!

Nur das Fressen ist recht speziell. Mal schmeckt das und dann schmeckt es wieder nicht. Ich glaub' echt, ich hab da einen kleinen Mäkelprinzen und der hat mich voll im Griff:hmm:.