Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ihr seid super, Dankeschön ich geb das so weiter

A

Werbung

Hallo zusammen,
leider haben wir mit unserer Kleinen gestern die Diagnose CNI bekommen - auch dass es wohl bald vorbei ist....

Kann mir jemand bei einer groben Einschätzung der Blutwerte weiterhelfen? Röntgen und Ultraschall wurden gemacht. Beide Nieren vergrößert und Lymphknoten vermutlich mit Lymphom (für eine genauere Beurteilung müsste man Gewebe entnehmen). Die Blutwerte im März waren eigentlich noch in Ordnung.

Sie frisst wenig, trinkt viel und ist erst 5 Jahre jung. Aktuell wird mit Telmisartan (0,75ml weil sie nur 3,2kg wiegt) behandelt, gestern hat sie noch eine Infusion bekommen.
Wegen FORL wurden ihr bereits die meisten Zähne gezogen. Hauskatze ohne Freigang.

BF-S1.jpgBF-S2.jpgBF-S3.jpg

Danke für eure Antworten! Liebe Grüße Castle

Hallo zusammen,
leider haben wir mit unserer Kleinen gestern die Diagnose CNI bekommen - auch dass es wohl bald vorbei ist....

Kann mir jemand bei einer groben Einschätzung der Blutwerte weiterhelfen? Röntgen und Ultraschall wurden gemacht. Beide Nieren vergrößert und Lymphknoten vermutlich mit Lymphom (für eine genauere Beurteilung müsste man Gewebe entnehmen). Die Blutwerte im März waren eigentlich noch in Ordnung.

Sie frisst wenig, trinkt viel und ist erst 5 Jahre jung. Aktuell wird mit Telmisartan (0,75ml weil sie nur 3,2kg wiegt) behandelt, gestern hat sie noch eine Infusion bekommen.
Wegen FORL wurden ihr bereits die meisten Zähne gezogen. Hauskatze ohne Freigang.

Anhang anzeigen 318333Anhang anzeigen 318334Anhang anzeigen 318335

Das sieht mir sehr stark nicht nach einer Cni sondern nach einer ANI, einer akuten Niereninsuffizienz aus: deutliche Entzündung, vermutlich durch die Entzündung hervorgerufene deutliche Anämie,vergrößerte Nieren.
Du solltest möglichst umgehend in eine Tierklinik gehen um wie bei einer ANI Maßnahmen anzusprechen und durchführen zu lassen. Dazu gehört u.a. eine Antibiotikabehandlung inklusiv einer i.V.-Infusionstherapie. Eine ANI kann aus unterschiedlichen Gründen auftreten wie Entzündungen der Zähne, Harnwegsinfekt usw. aber auch durch Vergiftung. Bitte suche dir zumindest eine zweite Meinung, eine ANI ist behandelbar wenn schnell adäquat behandelt wird und dann kann es sogar sein, dass sie komplett zurückgeht. Außerdem möchte ich dir zwei Gruppen nennen die sich sehr gut auskennen: nierenkranke-katze groups.io Group oder siebenkatzenleben groups.io Group. Beim nächsten Link: Vorsicht, ist sehr viel Material was man gar nicht ad hoc lesen kann aber wichtige Einblicke in die Nierenerkrankung Niereninsuffizienz gibt: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick - es gilt als "Nierenbibel". Schnelles Handeln ist angesagt, eigentlich noch heute Abend direkt.
Vielleicht magst du deine PLZ nennen und evtl. kannst du Tipps für eine gute Praxis oder Tierklinik erhalten.
Feste die Daumen gedrückt!

• Like
Reaktionen: Castle
@ferufe vielen Dank für deine Nachricht.
Die Links werde ich prüfen. Bin aus Österreich (Tirol).

@ferufe vielen Dank für deine Nachricht.
Die Links werde ich prüfen. Bin aus Österreich (Tirol).
handel schnell mindestens mit einer Zweitmeinung. In Österreich kenne ich einige Personen die Katzen haben, in unterschiedlichen Landstrichen und weiss, auch dort ist eine ANI leider immer noch nicht (so) bekannt. Und ganz wichtig ist die schnelle Reaktion. Weiterhin Daumen!

Hallo zusammen,

Anhang anzeigen 318333Anhang anzeigen 318334Anhang anzeigen 318335

Wir haben uns heute eine Zweitmeinung eingeholt:
Eher nicht akut, da Katze Fressen nicht komplett eingestellt hat. Vergrößerte Nieren sind beide sichtbar und kann auch Tumor (oder etwas ähnliches) sein. Längliche Lymphknoten + beidseitige Nierenprobleme sprechen gegen Lymphome - aber kann man nicht 100% ausschließen. Lebenserwartung ergibt sich eigentlich aus der Differenz der beiden Blutuntersuchungen - wenn es so rapid weiter.
Entzündung der Mundschleimhaut wurde in den letzten Monaten mit Kortison behandelt (was aber normalerweise keine Auswirkung auf Nieren haben sollte). Heute zusätzlich Infusion (+Vitamin, Schmerzmittel) und Mirtazapin zur Appetitstimulation.
Wir haben in 2 Wochen Kontrolltermin (Blutwerte, Blutdruck, Urin), in der Zwischenzeit: Nierendiät, Telmisartan, Pronefra

Nicht ganz so positiv wie gehofft, laut Blutwerten wäre sie Stadium 3.

Werbung:
bei einer ANI stellen Katzen nicht unbedingt das Fressen ein, unabhängig von der Einschätzung. Ist also kein Kriterium. Mit der Lebenserwartung ist es schwierig diese einzuschätzen, da würde ich erstmal nichts drauf geben. Du persönlich wirst es sehen und beurteilen können da du dein Tier immer siehst. Antibiotikum urde nicht gegeben? Bei hohen Nierenwerten, ohne dich verunsichern zu wollen, setzt man Telmisartan eigentlich nicht ein. Pronefra ist auch kein sehr effektiver Phosphatbinder, aber wohl besser als keiner. Stadiumbestimmung bzw -aussage ist an Zahlen orientiert, das was zählt ist das Tier. Bis zum Kontrolltermin ist jetzt noch wieder Zeit, vielleicht doch noch Kontakt zu einer Gruppe aufnehmen?