Fragen zu FIP

  • Themenstarter Themenstarter Zazou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Zazou

Zazou

Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Hallo!
ich hoffe, ich finde hier jemanden, der sich mit dem Thema auskennt.
Die Informationen, die man so kriegt, sind ja oft serh unterschiedlich.

Mein Kater ist vor kurzem an FIP gestorben.
Ich bin noch am überlegen, ob ich mir einen neuen hole.

Was sollte ich da alles beachten?
Ich hab hier schon oft gelesen, dass FIP nicht ansteckend ist, daher würde ich die Katzensachen nicht ersetzen, sondern nur einmal sicherhaltshalber desinfizieren.
Allerdings gibt es im Net auch oft Infos, es wäre ansteckend.
Das gleiche ist die Gensache...
Ich blick da nicht so ganz durch.

Ich bin mit meiner Züchterin eigentlich total zufrieden und würde mir gerne wieder einen von ihr holen.
Hab ich ein höheres Risiko, wenn ich einen aus dem Wurf hole, mit dem meiner auch krank noch Kontakt hatte?
Was meint ihr?

Der andere Wurf, den sie noch hat, war in den ersten 2 Wochen mal erkältet. Und auch mit den Kitten, hatte mein Süsser noch im kranken Zustand Kontakt.
Ich bin etwas ratlos, da es ja etwas kompliziert ist, durch die Krankheit, Ursachen etc. durchzusteigen.
Mein TA hatte auch so eine Anmerkung gemacht von wegen "wenn das erstmal in der Zucht drinsteckt..." Andrerseits verneinte er meine Frage aber auch, ob es ein höheres Risiko wäre, eine neue Katze aus der Zucht zu holen.

Ich weiß, dass ich mich nicht vor FIP schützen kann und dass das immer vorkommen kann, andrerseits, möchte ich kein höheres Risiko eingehen, weil ich das nicht nochmal erleben möchte... :-(

Was meint ihr dazu?
 
A

Werbung

Ohh nein ist dein Kater schon mit 4 Monaten gestorben?

Also auch wenn FIP nicht ansteckend ist, ich würde mir glaube ich keine Katze aus dieser Zucht holen da wäre mir trotzdem nicht wohl dabei.
 
Es gibt ja Vermutungen, daß eine genetische Disposition mitspielt, bewiesen ist das jedoch meines Wissens noch nicht und selbst wenn dem so wäre, würde eine Disposition noch nicht bedeuten, daß es wirklich zur Erkrankung kommt.

Von daher ist es leider schwer zu sagen.
Ein gutes Vertrauensverhältnis zum Züchter ist natürlich auch etwas wert.
Bei einer Zucht, in der offenbar Schnupfen grassiert, wäre ich persönlich aber eher vorsichtig.

Ich weiß jetzt nicht, ob es noch andere Katzen im Haushalt gibt, aber falls nicht und da du ein Kitten im Auge hast, rate ich dir - ganz unabhängig von FIP oder nicht FIP - dazu, unbedingt 2 zu nehmen.
Wenn es eine finanzielle Frage ist, es müssen nicht Wurfgeschwister oder beides Rassekatzen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Vermutungen, daß eine genetische Disposition mitspielt, bewiesen ist das jedoch meines Wissens noch nicht und selbst wenn dem so wäre, würde eine Disposition noch nicht bedeuten, daß es wirklich zur Erkrankung kommt.

Von daher ist es leider schwer zu sagen.
Ein gutes Vertrauensverhältnis zum Züchter ist natürlich auch etwas wert.
Bei einer Zucht, in der offenbar Schnupfen grassiert, wäre ich persönlich aber eher vorsichtig.

Ich weiß jetzt nicht, ob es noch andere Katzen im Haushalt gibt, aber falls nicht und da du ein Kitten im Auge hast, rate ich dir - ganz unabhängig von FIP oder nicht FIP - dazu, unbedingt 2 zu nehmen.
Wenn es eine finanzielle Frage ist, es müssen nicht Wurfgeschwister oder beides Rassekatzen sein.

Stimmt das wollte ich auch noch schreiben.
 
@nadala: ja, leider... der einzige Trost ist, dass ich sich wenigstens nicht quälen musste...
Moment, du kommst aus Nürnberg und deine Katze heißt Bella? du hast aber nich zufällig Sibis?


@Gwion: Ja, das hatte ich eben auch gelesen, aber nirgendswo so richtig bestätigt. Ich habe ein super Verhältnis zur Züchterin und sie hat tolle Katzen und macht echt alles, daher würde ich gerne wieder eine von ihr nehmen.
es war bisher auch ihr erstes FIP Kitten, alle anderen Würfe sind bis heute Putzmunter.
Es ist kein offenbarer Schnupfen der dort grassiert, der neuste Wurf hatte damals, mit 1 Woche, mal nen leichten Schnupfen, warum auch immer, aber jetzt sind alle wieder topmunter. Trotzdem macht man sich natürlich Gedanken....
Nein, ich habe momentan keine anderen Katzen und ich weiß auch, dass man die zu zweit halten soll. Ich habe mich aus mehreren Gründen jedoch dazu entschieden jetzt nur eine und im Sommer die zweite dazu zu holen. Auch finanziell gesehen, schaff ich das nicht anders und es muss bei mir aufgrund von Allergie eine Rassekatze sein.
Daher verbringe ich aber auch viel Zeit bei meiner Züchterin, damit sich die Katze an mich gewöhnt und auch um eine zu wählen, die eher auf Menschen bezogen ist und eine gewisse Zeit ohne zweitkatze klarkommt. (Bzw. so war es bei Zazou und sollte die Entscheidung zur neuen Katze fallen, werde ich es wieder so machen...)
 
Nein, ich habe momentan keine anderen Katzen und ich weiß auch, dass man die zu zweit halten soll. Ich habe mich aus mehreren Gründen jedoch dazu entschieden jetzt nur eine und im Sommer die zweite dazu zu holen. Auch finanziell gesehen, schaff ich das nicht anders und es muss bei mir aufgrund von Allergie eine Rassekatze sein.
Dann warte bis zum Sommer .. du weißt, warum es nicht sein soll und willst es dem armen Kleinen dennoch zumuten?
Dafür hab ich null Verständnis. *ausklink*
 
Werbung:
Ja ich bin aus Nürnberg. Die kleine heißt Bella ist ein Mix aus Hauskatze und Norweger oder Maine Coon.

Ich sehe es so. Entweder gleich zwei Katzen oder erst später zwei. aber nicht eine allein.
 
ich würde auch nur zwei Tiere bzw Kitten anschaffen.....sie sind sonst so einsam...

lg Bia
 
Ja, du solltest wirklich bis zum Sommer warten und dann zwei holen, vllt hat die Züchterin bis dahin ja einen neuen Wurf aus einer anderen Verpaarung?
Es wäre sonst dem einen Kitten recht egoistisch gegenüber...

Wie hält die Züchterin es sonst mit Erbkrankheiten-Vorsorge? Guck mal hier zB
http://www.calabrones.de/infocenter/erbkrankheiten.html
 
also erstmal geht es nun darum, ob ich mir überhaupt wieder ne Katze hole.
Dann werd ich mir das mit den 2 nochmal genau überlegen, wie ich das am besten regele...
Nur das ist grad nciht das Thema.
 
Naja, das FIP Thema ist ja nun durchgekaut..
An sich ist nur der Coronavirus ansteckend, was ja an sich nicht schlimm ist...
Und wie Gwion meinte, das mit der genetischen Disposition ist nicht bewiesen. Mehr Kritikpunkte gibts nicht. Nach dem Tode meiner FIP Katze habe ich nicht viel verändert, denn wie gesagt, Corona hat fast jede Katze in sich...

hast du dir die Catgirly Seite mal durchgelesen?
 
Werbung:
ja habe ich, da steht ja im Prinzip auch nur das mit den Corona-Viren, die ansteckend sind, aber keine Mutation bedeuten müssen.
Hätt ja sein können, dass jemand noch mehr weiß...
Ich weiß, es gibt noch keine wirkliche Ursache, aber oft wird zum Beispiel Streß genannt. Ich will daher so viel vorbeugen wie möglich.
Meiner hatte zwar den beschrieben Streß, allerdings ist dieses ja auch der normale Verlauf.. Kastration, Impfung, Umzug ins neue zu Hause...
Die Frage war ja auf Erfahrungswerte oder Leute, die durch das Thema gut durchblicken gezogen.
Neben der Streßfrage auch hauptsächlich: habe ich doch ein höheres Risiko, eine weitere Katze aus dem Wurf zu nehmen, bzw. eine Katze, die als kleines Kitten krank war und vielleicht dadurch ein vermeindbar schlechtes Immunsystem hat. Sollt ich mir da Gedanekn machen, oder bin ich einfach zu vorsichtig? ich will das einfach nicht nochmal durchmachen müssen und so viel Risikosituationen, wie möglich vermeiden.
 
Wie gesichert ist es, dass dein Kleiner an Fip gestorben ist?
Welche Tests wurden gemacht?
 
Denk auch mal drüber nach, ob der Kleine nicht schon Stress hatte, weil er allein war....
 
@Maya: Habe es durch den Obduktionsbericht bestätigt bekommen...
Also es ist sicher...
Warte kann den Bericht auch eingeben... :
Genauer Untersuchungsbericht: (wenn auch schwer verständlich)
Serifibrinöse Peritonitis mit Nachweis eines gelblichen, Fadenziehenden Exsudats.
Fibrinöse Serositis der Abdominalorgane mit Beteiligung von Makrophagen, Lymphozyten, Plasmazellen und neutrophilen Granulozyten. Multifokale gemischtzellige Grnaulome in der Niere und Mikrogranulome in der Leber. Ebenso serofibrinöse Pleuritis, multifokale gemischtzellige Granulome in der Lunge und fibrinöse Perikarditis. Auserdem granulomatöse Meningitis.
Nachweis von Pasteurella dagmatis bei der kulturell-bakteriologischen Untersuchung. Die parasitologische Untersuchung verlief negativ.
Die pathologisch-anatomischen und histologischen Befunde sprechen für eine Mischform aus exsudativer und parenchymatöse Form der Felinen Infektiösen Peritonitis.

@Liane: die ersten anzeichen (auch wenn wir sie noch nich dem FIP zuordnen konnten), kamen 1 Tag, nachdem er bei mir eingezogen ist. Eine Woche vorher hatte er sich vom Verhalten aber auch schon verändert. Ob das schon Anzeichen waren oder nicht, sei dahin gestellt. Daran kann es wohl kaum liegen.
Auserdem kannte er mich schon und die ersten 2 Wochen, wo ich ihn hatte, hab ich mir extra frei genommen, so dass er nie alleine war.
Sorry, aber deine Schuldzuweisungen sind grad echt nicht angebracht.
Ich hab mir vor der Diagnose schon genug unnötige Vorwürfe gemacht...
Es es ist ja wohl bestätigt, dass FIP eine Krankheit ist, die nunmal auftritt, aber für die man nichts kann.
Also bitte spar dir solche Einträge, das Thema ist für mich eh schwer genug...
 
Warum wolltest du nun eigentlich wissen ob ich aus Nbg bin mit Bella?

Bist du schon weiter in deiner Überlegung? Ich denke es bringt nicht hier in alten Wunden rumzustochern sonder nach vorne zu blicken.
 
Werbung:
Dann warte bis zum Sommer .. du weißt, warum es nicht sein soll und willst es dem armen Kleinen dennoch zumuten?
Dafür hab ich null Verständnis. *ausklink*

Kann mich da nur anschließen.

Jetzt hab ich aber mal auch eine Frage zu FIP. Ich arbeite im Tierheim und dort ist letztens eine Jungkatze an FIP gestorben. Diese Katze hat mit 4 anderen in einem Raum gelebt. Jetzt sagen mit die Tierpfleger, dass die anderen 4 sicher auch FIP haben und dass ich zu letzt in deren Raum gehen soll und danach keinen Kontakt mehr mit den anderen Katzen haben soll.

Ihr sagt, wenn eine Katze mit FIP direkten Kontakt mit einer Katze hat, dann heißt das noch nicht das diese Katze FIP hat.

Aber die Tierpfleger sind der Meinung wenn ich die Katze mit FIP angefasst hab und später eine gesunde anfasse, kann was passieren..

Ich versteh das irgendwie nicht?
 
Warum wolltest du nun eigentlich wissen ob ich aus Nbg bin mit Bella?

Bist du schon weiter in deiner Überlegung? Ich denke es bringt nicht hier in alten Wunden rumzustochern sonder nach vorne zu blicken.

ne, hatte nur erst ne Vermutung, dass du die Züchterin evtl. kennst.
Ihre Bella ist nämlich auch zu einer Nathalie in Nue gegangen, die immer von ihrer hübschen Bella redet. Wäre jetz lustig gewesen, aber ist ja nicht so.. ;-)

Ich werde nächste Woche mal zur Züchterin fahren und dann mal weiterschaun.
Erstmal die Kitten und ihre weitere Entwicklung anschauen und mal abwarten, was mein Gefühl mir sagt...
 
Jetzt hab ich aber mal auch eine Frage zu FIP. Ich arbeite im Tierheim und dort ist letztens eine Jungkatze an FIP gestorben. Diese Katze hat mit 4 anderen in einem Raum gelebt. Jetzt sagen mit die Tierpfleger, dass die anderen 4 sicher auch FIP haben und dass ich zu letzt in deren Raum gehen soll und danach keinen Kontakt mehr mit den anderen Katzen haben soll.

Super, das sind dann Tierheime, die "FIP-Katzen" vermitteln und somit zeigen, dass sie offenbar keine Ahnung vom Thema haben. Kleiner Trost: Es gibt auch genügend TA die keine Ahnung davon haben, die bei jedem Positiven "FIP"-Titter gleich von FIP sprechen und eben auch die Konsequenz des Einschläferns.

Im übrigen sind auch wir Menschen Coroniviren Träger und können dies auf die Kazten übertragen.
 
Super, das sind dann Tierheime, die "FIP-Katzen" vermitteln und somit zeigen, dass sie offenbar keine Ahnung vom Thema haben. Kleiner Trost: Es gibt auch genügend TA die keine Ahnung davon haben, die bei jedem Positiven "FIP"-Titter gleich von FIP sprechen und eben auch die Konsequenz des Einschläferns.

Im übrigen sind auch wir Menschen Coroniviren Träger und können dies auf die Kazten übertragen.

Ja ich hab auch extra mehrere gefragt, wie das nun mit meiner Kleidung aussieht und so sicher war sich keiner.
Die restlichen werden vorerst nicht vermittelt.

Wobei ich auch viele Gegensätze finde. Kitten sollen im Tierheim auf gar keinen Fall so viel fressen wie sie wollen. Beispielsweise kriegen meine 5 Kitten derzeit 600gramm Nassfutter zusammen am Tag auf 3 Mahlzeiten verteilt. Macht pro Katze also etwas mehr als 100gramm am Tag.
Außerdem werden Kitten oft allein vermittelt... Aber gut, ich kann da ja nichts sagen..
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
196
Aufrufe
46K
anjaII
anjaII
P
Antworten
22
Aufrufe
10K
catweazlecat
catweazlecat
lucky-cats
  • lucky-cats
  • FIP
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
knuddel06
K
A
  • Asca
  • FIP
Antworten
13
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben