Fragen zu Flugpatenschaft

  • Themenstarter Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jenni79

Gast
Hallo
Vllt sind das ziemlich doofe Fragen, aber ich frage trotzdem

Ich fliege in 5 Wochen nach Ägypten (Hurghada) mit welcher Fluggesellschaft weiß ich noch nicht
So meine Frage ist, und bitte nicht lachen, gab es schonmal Fälle wo die Transportboxen dazu benutzt wurden irgendwas zu schmuggeln? Drogen zB?
Ich hab son bisschen schiss dass man was untergeschoben bekommt und dann da in ner ziemlich miesen predulie hockt

Vllt albern, aber naja frag ich mich halt 😳
 
A

Werbung

Hey Jenni,
gibt keine doofen Fragen, und ich freue mich, dass Du ansprichst, was Dich umtreibt.

Ich bin nun kein Experte für Drogenschmuggel, aber ich schätze mal vorsichtig, dass das sehr unwahrscheinlich ist, weil zu aufwändig, zu unsicher, zu unzuverlässig.

Kuriere werden eingesetzt, um die Ware (welche auch immer) sicher und zuverlässig und in einem bestimmten Umfang zum gewünschten Zeitpunkt von A nach B zu transportieren.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass der Transport von einzelnen bzw. mehreren Tieren, die auch deutlich unter Menschengröße sind, dazu geeignet ist.

Die Boxen sind zu übersichtlich und die Tiere nehme ich an zu klein, um in ihnen etwas zu verstecken.

Ich denke, für Drogenlieferanten wäre das Pipifax.

Du könntest bei Zollbehörden nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zollbehörde ist eine gute Idee 🙂
Dankeschön für deine ausführliche Antwort
 
Hey Jenni,

wenn ihr nach Hurghada fliegt, nehmt bitte schon auf dem Hinflug Sachspenden mit und bietet euch auf dem Rückflug als Flugpate für Bluemoon an. Ein tolles Tierheim, direkt in der Wüste (kann man auch besichtigen):
http://www.tierhilfe-bluemoon.de/index.html

Auf der Homepage ist eine Liste mit Dingen, die immer benötigt werden und in Ägypten schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Wir sind damals auch mit leeren Boxen und den Koffer voll mit Hilfsmitteln nach Hurghada geflogen und haben heimwärts einen Kater mit genommen. Ehrlich gesagt hatte ich auf dem Rückflug panische Angst, weil es sehr heiß war (Juli), wir Verspätung hatten und ich mir nicht darüber im Klaren war, wie die Ägypter am Flughafen zu Tieren stehen. Hat aber alles wunderbar geklappt und Bluemoon benötigt immer Flugpaten. Wir sind damals mit AirBerlin geflogen.
 
Bisher sind keine Fälle bekannt, in denen in Boxen Schmuggelgut versteckt wurden.
Ägypten ist auch nicht das High-Risk-Land für Drogen.
Andererseits gab es wirklich schon Fälle, in denen in lebenden Tieren Drogen versteckt geschmuggelt wurden.
Aber fremde Tiere betäuben, aufschneiden, Drogen reinstecken, zunähen...das alles am Flughafen? Eher nicht möglich. Und doppelte Böden in die Boxen einzubauen bietet sich auch nicht an. Das wäre zu aufwendig.
Zumindest AM Flughafen wird dir keiner was drin verstecken. Und die Tierschutzorganisation (solange sie sauber ist) wird dir auch nichts einbauen.


Vorsicht ist gut, aber ich denke bei dem Land ist die Chance eher gegen Null dass dir dort jemand etwas unterschiebt.
Südamerika/Karibikflüge sind da schon ein wenig gefährdeter.
Aber auch da kommt es äußerst selten vor, dass Drogen in Koffern/Boxen etc. von fremden Personen versteckt werden.
Auch wenn ein "Ich wusste nicht dass dort was drin ist" oder ein "das ist mir untergeschoben worden" häufig zu hören ist, entspricht es doch nie der Wahrheit.
 
Danke euch beiden für die Antworten 🙂

Florinchen kannst du mir das näher erklären? Wie kommt man zu dem Tierheim?
Fluggesellschaft für den Rückflug ist wohl Air Berlin sagt mein Freund
 
Werbung:
Ich hab mal ne Email geschickt
 
Air Berlin funktioniert super, weil die Kosten nicht so hoch sind (übernimmt der Verein natürlich).
Ich habe damals auch vorher mit dem Verein Kontakt aufgenommen, dann wurden mir Leerboxen nach Hause geliefert und die haben wir mit nach Ägypten genommen (gratis als Speergepäck, waren zwei große Hundeboxen). Im Koffer hatten wir verschiedene Medikamente, Aufzuchtmilch usw. Das Tierheim wird von Schweizern geführt und wir haben Handynummern ausgetauscht, vor Ort dann telefoniert und sie haben uns einen Taxifahrer empfohlen, der uns abgeholt und dorthin gebracht hat. Es ist wirklich im nichts gelegen, aber alles sicher! Auch wenn ich froh war, mit Mann unterwegs gewesen zu sein 😉
Vor Ort haben wir alles besichtigt, es gibt dort sämtliche Tiere: Hunde, Katzen, Kamele, Hasen, Schafe, Esel, usw und alle leben unter freien Himmel in selbst erbauten Lehmbauten (schwer zu beschreiben). Wir haben dort einen tollen Nachmittag verbracht und am Tag der Rückreise hat uns Sandra am Flughafen mit dem Kater erwartet, ist mit uns bis zum Einchecken und hat gewartet, bis ich ihr per sms Entwarnung gegeben habe, dass wir gut durch die Gepäckkontrolle bekommen sind. Ursprünglich sollte der Kater mit in der Kabine fliegen, war dann aber so unruhig, dass der Verein ihn auf den Frachtraum umgebucht hat. Die Box wurde dann durchleuchtet (aber nicht geöffnet) und wir haben sie gesondert aufgegeben. In Nürnberg stand die Box dann schon bei der Sperrgepäckausgabe (ist nur ein kleiner Flughafen) und wir sind ohne Kontrolle durch denn Zoll.
Falls du auf Facebook bist, einfach mal nach Bluemoon googeln, dort gibt es viele Fotos und Infos.
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden 🙂
Ich hätte am liebsten alles Katzen eingepackt :pink-heart:
 
Ok Danke dir
Ich warte mal die Antwort ab und sehe was sie sagen 🙂
Ich bin gespannt 🙂
 
Leider bekomme ich keine Antwort bezüglich meiner Anfrage zur Flugpatenschaft
Kann ich mich sonst noch wohin wenden?
 
Hast Du es auch via facebook probiert, sonst mach ich das gerne *zu florinchenrüberschiel...link?

Air Berlin ist Spitze.

PS: Die THM stand lange in Kontakt zu ägyptischen TS und hat früher mal vermittelt, vielleicht wissen die noch was, sonst guck ich auch gern, falls ich Zeit hab.
 
Werbung:
Facebook war in englisch oder?
Es wäre nett wenn mir da jemand helfen würde
Danke dir 🙂
 
Keine Ahnung, mach ich bei Gelegenheit am WE.

Hast Du bitte einen Link für mich, florinchen?
 
du musst
Bluemoon Animalcenter Hurghada
bei facebook eingeben😉
 
Seit dem 1.3.15 werden auch mitgeführte Tiere genau gecheckt! Zum Teil werden sie auch durch das Handgepäckröntgen geschickt um nach verborgenen Drogen/Waffen zu suchen. In D wird bisher noch davon abgesehen, doch schon in Österreich sieht es anders aus.
Es kann also durchaus sein, daß Du gebeten wirst, das Tier herauszunehmen, Box etc. wird durchsucht.
Ich mußte auch schon vor Jahren das Baby aus der Schale nehmen, damit diese durchsucht werden kann, auch in die Windel wurde geguckt! Das war allerdings bei USA-Reisen.
Also sei lieber auf alles gefaßt.
 
Werbung:
Hallo,

es ist absolut gängig, dass die Tiere am Flughafen aus dem Kennel zu nehmen sind und das Handgepäck / Gepäck durch den Scanner muss.

Es ist absolut unzulässig ggf. Tiere mit durch den Scanner zu schicken.

Sieh zu, dass das entsprechende Tiere eine Leine / Geschirr an hat und halt es dreifach so sicher fest, wie Du es für richtig erachtest;
es ist unzulässig betäubte oder ruhiggestellte Tiere zu transportieren.
Informier Dich vor Rückreise, ob du ein Kabinentier oder Frachtraum mitnimmst.

Ägypten ist Drittland; ist eigentlich immer angesagt, hier aber ganz besonders bei diesem Land, da die Einfuhr dem besonderen Interesse des Zolls und den Veterinärämtern gegenüber steht: ganz massiv auf Seriösität der vermittelnden Person achten und vor allem auf die Papiere des Tieres; heisst: auf das Vorliegen aller notwendiger Einfuhrbestimmungen (Impfungen + besonders Daten derselben und Vollständigkeit dieser).

Ich bin nicht mehr im Thema; sprech mit dem Vermittler, ob hier eine Titerbestimmung notwendig ist (Tollwut) und ob die entsprechenden Daten stimmen.

Befragt den Vermittler wer unter welcher Telefonnummer erreichbar ist, falls es am Zoll irgendwelche Probleme gäbe...... mach Dich mit den Einreisebestimmungen vertraut, damit Du weiss, in welcher Situation Du bist und welche Fragen ggf. auf Dich zukommen.

Meine Worte sollen nicht der Panikmache oder Verunsicherung dienen, sondern als Flugpate bist Du halt der Ansprechpartner für alle Fälle und da solltest Du wissen, was Du tust.
Du bist am Zoll die Person, die sich bei Notwendigkeit zu erklären hat.

Grüße
Katzenjecke
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst
Bluemoon Animalcenter Hurghada
bei facebook eingeben😉

Okay, ich habe dort eine Nachricht hingeschrieben, Danke


Zum Rest ich hab halt schiss wegen irgendwas da in den Knast zu kommen, klingt sicher albern aber ich bin nicht gerade der Vertrauensselige Typ
 
Noch eine Anmerkung am Rande:
Falls du über Frankfurt/Main zurück fliegen solltest, sei dir bewusst, dass es sein kann das du vor Ort beim Zoll mit dem Tier angehalten wirst. Anmeldung im roten Ausgang ist empfehlenswert.
Und stell dich auf Wartezeit ein. Es kann sein, dass der Zoll erst Rücksprache mit den Veterinären am Flughafen hält. Diese entscheiden dann ob sie das Tier/die Unterlagen sichten wollen oder nicht. Falls sie nicht eh da sind, dann kann es länger dauern bis die Veterinäre kommen. Und Falls sie kommen werden 35€ vor Ort fällig für die Beschau des Tieres und der Unterlagen.

Wie es an anderen Flughäfen gehandhabt wird weiß ich nicht.
 
Ich lande in Düsseldorf
Klingt alles sehr kompliziert
 

Ähnliche Themen

yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
J
Antworten
54
Aufrufe
4K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben