Fragen zu Flugpatenschaft

• Themenstarter Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eine Anmerkung am Rande:
Falls du über Frankfurt/Main zurück fliegen solltest, sei dir bewusst, dass es sein kann das du vor Ort beim Zoll mit dem Tier angehalten wirst. Anmeldung im roten Ausgang ist empfehlenswert.
Und stell dich auf Wartezeit ein. Es kann sein, dass der Zoll erst Rücksprache mit den Veterinären am Flughafen hält. Diese entscheiden dann ob sie das Tier/die Unterlagen sichten wollen oder nicht. Falls sie nicht eh da sind, dann kann es länger dauern bis die Veterinäre kommen.

Das ist grundsätzlich an allen Flughäfen gleich.

Insbesondere bei Spätflügen sind Vets oft nicht vor Ort.

Und Falls sie kommen werden 35€ vor Ort fällig für die Beschau des Tieres und der Unterlagen.

Wie es an anderen Flughäfen gehandhabt wird weiß ich nicht.

Das wäre mir neu.
Was war denn das für ein Flug und eine Begutachtung?

Ich lande in Düsseldorf
Klingt alles sehr kompliziert

Nö, ist es eigentlich gar noicht, keine Bange.

Düdorf ist bei Tierschützer zwar nicht sonderlich beliebt, aber uch deswegen solltest Du Dir keinen Kopp machen.

Sind die Papiere ok, gibt es kein Problem.

Krank wird das Tier nicht sein.

Lass Dich nicht verunsichern, Jenny.

A

Werbung

Warum ist Düsseldorf nicht beliebt?

Ich hab bei Facebook eine Nachricht hinterlassen
Ich warte auf Antwort 🙂

Da gibt es Veterinäre, die nicht sehr freundlich sind, sagen wir's mal so.

Vorurteile gegenüber Auslandstierschutz.

Das kann mal hochkochen.

Wird Dir aber nicht passieren.

Das wäre mir neu.
Was war denn das für ein Flug und eine Begutachtung?

Die Vets in Frankfurt nehmen seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr geschätzt) auch für Tiere die über das Sperrgepäck/Handgepäck mitkommen und nicht über die Tierstation laufen 35 € (pro Tier!) Bearbeitungsgebühr fürs Chip-Auslesen und Papiere checken.
Die Gebühr muss dann dort vor Ort bezahlt werden.
Woher der Flug kommt ist dabei egal.

Das war jetzt zu kurz, gell?

Ist alles schon ein paar Jahre her.
Damals gab es einige unschöne Erlebnisse.

Höhepunkt war dann, dass eine Katze aus (ich glaube) Thailand eingeflogen wurde mit schlecht heilenden Verletzungen zur Weiterbehandlung in D.
Eine Ausnahme für den Verein.

Die Katze wurde rausgegriffen.

Trotz vieler Bemühungen auch v. deutschen TÄ wurde die Katze nicht mehr lebend gesehen.

Bevor die Veterinärin ins Wochenende ging, hat sie die Katze trotz großem Protest eingeschläfert.

So etwas sitzt tief.

Einige Orgas fliegen Düdorf nicht mehr an oder haben das lange nicht gemacht.

Pointy ist vor (huch ich glaube 2 Jahren) mit Katzen und Hunden von Bea und Elke nach Düdorf geflogen, war überhaupt kein Problem.

Und auch wenn ich selbst bei Düdorf zucke, ich war froh, dass sie Passagiere mit Pointy fliegen konnten (und innerlich erleichtert, dass alles gut ging, aber wie gesagt, das sitzt tief).

Diese negativen Vorkommnissen liegen aber tatsächlich mittlerweile einige Jahre zurück.
Seitdem habe zumindest ich nix negatives mehr mitbekommen.

Die Vets in Frankfurt nehmen seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr geschätzt) auch für Tiere die über das Sperrgepäck/Handgepäck mitkommen und nicht über die Tierstation laufen 35 € (pro Tier!) Bearbeitungsgebühr fürs Chip-Auslesen und Papiere checken.
Die Gebühr muss dann dort vor Ort bezahlt werden.
Woher der Flug kommt ist dabei egal.

Wie gesagt, wäre mir neu und auch nicht klar, wieso weshalb.

Werbung:
Okay hmm
Den Flughafen kann ich nicht ändern, das Risiko müsste man dann eingehen oder wenn die Organisation nicht möchte lassen

Klingt ja wirklich nicht gut was da passiert ist 🙁
Wie fies

Mag für dich neu sein, aber da ich dort arbeite und das Prozedere mitbekomme bin ich mir da 100% sicher. 😉

Die Veterinäre begründen das damit, dass wenn Tiere über die Tierstation (LUG) reinkommen auch immer 35 € Bearbeitungsgebühr fällig sind.
Im Zuge der Gleichbehandlung müssen jetzt auch Leute die ihre Tiere über die Gepäckausgabe bekommen oder im Handgepäck mitführen die Gebühr zahlen.
Aber halt nur wenn ein Vet vor Ort ist.
Wenn keiner da ist und auch keiner kommen will, dann hat man halt Glück.
Hört sich doof an und erschließt sich nichtmal mir wie sowas sein kann, aber leider ist es so.

Klingt ja wirklich nicht gut was da passiert ist 🙁
Wie fies

Das war damals auch richtig mies.

Aber da brauchen ja nur wenige Einzelne zu sein, die so handeln...

Mag für dich neu sein, aber da ich dort arbeite und das Prozedere mitbekomme bin ich mir da 100% sicher. 😉

Hak doch bitte an offizieler Stelle noch einmal nach.

Die Veterinäre begründen das damit, dass wenn Tiere über die Tierstation (LUG) reinkommen auch immer 35 € Bearbeitungsgebühr fällig sind.
Im Zuge der Gleichbehandlung müssen jetzt auch Leute die ihre Tiere über die Gepäckausgabe bekommen oder im Handgepäck mitführen die Gebühr zahlen.
Aber halt nur wenn ein Vet vor Ort ist.
Wenn keiner da ist und auch keiner kommen will, dann hat man halt Glück.
Hört sich doof an und erschließt sich nichtmal mir wie sowas sein kann, aber leider ist es so.

Wie sich die Tierstation finanziert ist ja eine ganz andere Frage.

Dafür muss es ja generelle gesetzliche Regelungen geben.

Die Vets werden ja nun vom 'Amt' also staatlich finanziert.

Ich arbeite beim Zoll ;-) Von daher kann man das inoffiziell als offiziell nachgehakt bezeichnen. Natürlich sind meine Angaben nicht rechtlich bindend.

Ich weiß aber was ich tue. Und ich weiß was die Vets die ich anrufe mache. Wir arbeiten immerhin Hand in Hand.

Nach welchen Regeln und Gesetzten die Vets arbeiten kann ich dir natürlich nicht sagen. Dazu müsste man die Befragen.

In der Tierstation arbeiten die selben Vets, die auch die Kontrolle im Terminal machen. Von daher gibt es dort kein Unterschied.
Das in der Tierstation noch andere Kosten, neben den 35 € Veterinärgebühr hinzukommen halte ich für wahrscheinlich.

Natürlich werden die Vets vom Staat bezahlt. Aber der Staat kann ja Gebühren für erbrachte Dienstleistungen erheben. Und das sind in diesem Fall 35 €.

Der Staat erbringt keine Dienstleistung sondern nimmt quasi seine hoheitlichen Rechte wahr.

Und mit Hinblick auf die EU, kann ich mir das innerhalb der EU schon gar nicht rechtlich vorstellen.

Ich vermittel Flugpatenschaften, mir ist das nicht bekannt.
Kurzfristig habe ich mich mit anderen ausgetauscht, die regelmäßig Frankfurt anfliegen, kennt niemand.

Werbung:
Liegt vielleicht einfach daran, dass äußerst selten die Veterinäre da sind um zu kassieren.
Hab ja nicht behauptet, dass es oft vorkommt.

Leider habe ich aber halt auch schon mitbekommen, dass Flugpaten bei uns standen und die Veterinäre diese abkassiert haben. Da war dann das gezetere groß, da die Flugpaten davon nix wussten und das Geld aus der eigenen Tasche zahlen mussten (vorerst zumindest).
Möchte nicht dass das hier jemanden passiert. Ist für alle Seiten dann einfach zu ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Jilseponie, mir fehlt dazu die staatliche Grundlage.
Das ist keine Dienstleistung.

Bitte frag nochmal nach, auch nach der Grundlage.
Das möchte ich gerne im Text lesen.
Muss ja irgendwo verankert sein.

Danke!

Wie gesagt, da werde hoheitliche Rechte wahrgenommen und keine Dienstleistungen erbracht.

Auch staatliche Behörden können Gebühren erheben! (Einwohnermeldeamt z.B., Baubehörden etc. die machen ja nichts anderes)

Aber hier einige Rechtsquellen:

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/s...ISS_derivate_000000001939/15_dgaff.pdf?hosts=

Seite 15 erster Absatz

Rechtsquellen die ich auf die schnelle finden konnte:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1991L0496:20080903:DE:PDF
Richtlinie 91/496/EWG Artikel 15

https://www.jurion.de/Gesetze/EU/31996L0043/Anhang_1?from=0:3059154,1,19960701
RICHTLINIE 96/43/EG Anhang Artikel 3 und Anhang C Kapitel 2 Nr. 1 b)

http://www.bvl.bund.de/SharedDocs/D..._7642_illegEinfuhr.pdf?__blob=publicationFile
Da gibt es noch viiiel mehr Rechtsquellen.

Für Rechtsverbindliche Auskünfte:
Die Tierärztliche Grenzkontrollstelle Hessen am Flughafen Frankfurt informiert Sie gerne:
Telefon: +49 (0) 69 696 46041
Telefax: +49 (0) 69 696 46050
E-Mail: poststelle.tgsh@lhl.hessen.de

(Leider Funktioniert die homepage www.lhl.hessen.de grade nicht)

Jilseponie, es ist vollkommen unbestritten, das es gebührenpfichtige Leistungen gibt.
Gebühren für Unterbringung Quarantäne, Versorgung, Behandlung, Diagnostik.

Darum geht es hier doch nicht.

Die Problematiken mit Düsseldorf liegen eine Zeit zurück, ich kann Schatzkiste da nur 100 Prozent zustimmen.

Da ging es um die Beschlagnahme von Tieren;
die letzten Jahre habe ich zig Tiere in Düsseldorf selber mitgebracht oder abgeholt, es gab nie ein Problem.
Diese beschlagnahmten Tiere wurden dann untergebracht, was natürlich mit Kosten verbunden war;
Schatzkiste hat umfangreich diesbezüglich alles aufgeführt.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Vet am Zoll Geld von mir wollte?
Wofür auch?
Das wäre mehr als grenzwertig und es entbehrt jeder Rechtsgrundlage;
käme das vor, hätte der Vet sich zu erklären.

Nach wie vor gibt es Vereine, die tatsächlich D´dorf nicht mehr anfliegen lassen, um kein Risiko einzugehen.

Aber hier geht es ja um ein einzelnes Tier und nicht um 20 Tiere, die eingeflogen werden.

Jenny; Du bist der ängstliche Typ?
Ich sag mal provokant: dann musst Du Zuhause bleiben oder nur noch in Deutschland reisen.

Dir kann jederzeit in Dein Handgepäck, Koffer pp irgendwas unterschieben;
das bleibt Tier-Kenneln nicht vorbehalten.
Da seh ich jetzt sowas von kein Mehr-Risiko, als üblich.

Ich habe bisher übrigens noch nie eine Gebühr für die Einfuhr entrichtet von Tieren....... lebende Tiere sind auch nicht zu verzollen.

Will ich einen Geburtsurkunde, ne Anschriftenüberprüfung oder ne Baugenehmigung ist das kostenpflichtig...... logisch...... die gedankliche Brücke zur Einfuhr von Tieren erschließt sich mir da nicht, jedenfalls nicht am Zoll.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ne ich muss nicht Zuhause bleiben
Mein Handgepäck geb ich nicht weg
Den Kennel übernehme ich von fremden und weiß ich wer das ist?
Aber mit so ner Antwort hab ich gerechnet
War ja vllt ne blöde Frage aber deinen Kommentar darauf finde ich unpassend
Denn wenn man sowas noch nie gemacht hat und sich einfach Gedanken macht ob es diese Möglichkeit gibt heißt das nicht das man der ängstliche Typ ist
Ich stromer nur nicht völlig sorglos durch die Welt 😉

Ich habe bisher übrigens noch nie eine Gebühr für die Einfuhr entrichtet von Tieren....... lebende Tiere sind auch nicht zu verzollen.

Sorry, aber FALSCH!
Lebende Tier sind im Reiseverkehr genauso wie alle anderen Waren (ja, zollrechtlich sind Tiere nichts anderes als Waren) zu verzollen wenn sie die Reisefreimenge in Höhe von 430€ überschreiten! (und zwar 430€/Person für alles was diese mitbringt! D.h. wenn für ein Tier 200 € Vermittlungsgebühr bezahlt wurde ist das der Wert des Tieres in diesem Fall (tatsächlich gezahlter Preis. Unerheblich ist WER bezahlt hat) und jemand noch für 300 € Bekleidung oder ähnliches eingekauft hat, dann ist die Reisefreimenge überschritten und das Tier muss versteuert werden.
Die meisten Tierschutztiere dürften den Warenwert von 430€ nicht übersteigen.
Das die meisten Zöllner Tierschutztiere eher ignorieren weil Straßentiere bekannterweise nicht grade geldtechnisch gesehen wertvoll sind und der Wert eines Tieres auch schwer zu schätzen ist, ist was anderes.

Anders sieht es da bei der Einfuhr von Rassetiere aus. Die werden regelmäßig verzollt (wenn der Zöllner dahiner kommt, dass das Tier wertvoll ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir sind ja Zöllner und im Regelfall keine Tierrassenpreisexperten).

Nur weil ihr bisher noch keine 35€ bezahlt habt, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
Was das genau für eine Gebühr ist, also ob das eine "Kontrollgebühr", "Stempelkgebühr" oder auch einfach nur eine Gebühr ist, weil die Vets ins Terminal kommen (Also "Anfahrtsgebühr") weiß ich nicht. Ist aber auch egal.

Ich könnte lange und breit ausführen, wieso ihr vllt bisher in Frankfurt noch nichts gezahlt habt. Da gibt es geschätzte 300 Gründe für.
Aber ich möchte euch einfach nur nicht vorenthalten, dass es passieren KANN, dass es euch früher oder später einmal trifft.
Ich kann auch immer nur für Frankfurt sprechen, nicht für andere Flughäfen.

Ihr müsst mir weder glauben noch es selber verstehen wieso die Veterinäre kassieren.
Mir ist das ziemlich egal.
Was ich nur nicht möchte, dass hier irgendeiner der netterweise eine Flugpatenschaft anbietet am Ende in Frankfurt steht, Geld zahlen soll und nicht weiß wieso. 🙂
Vor allem wenn das die Patenschaftsvermittler anscheinend ja auch nicht wissen, dass das so ist.
Am Ende gibt es streit ums Geld, die Flugpaten sind vllt sauer weil sie zahlen müssen und das nicht gesagt bekommen haben und machen sowas nie wieder.
DAS fände ich schade!
(Genau soetwas ist mir nämlich schon ein paar mal untergekommen. Und mir tut das dann immer sehr leid).

Und bitte nicht Zoll und Vets und deren Gebühren durcheinanderwerfen! 🙂

Ui, jetzt wird es langsam wild...

Einreisekontrollen sind Staatsvergnügen, wie und ob die Einlasskontrolle durchgeführt wird ist Eigenbelustigung.
Die Wahrnehmung dieser Rechte ist keine Dienstleistung.

Das sieht bei Tieren nicht anders aus als bei anderen Einreisen/Einfuhren.

Fallen darüberhinaus Aufwendungen an (nein, nicht die 'Anreise der durchführenden Organe'), können Gebühren erhoben werden.

Diese Gebühr, von der Du sprichst, dafür müßte es dann irgendwo eine Regelung geben.

Rein vom Rechtsprinzip entstehen bei mir große Fragezeichen.

Natürlich muss es dafür Regelungen geben. Die Normen habe ich schon gepostet.
Nach welchen Artikeln und Paragraphen die Vets der TGSH arbeiten weiß ich doch nicht.
Ich bin doch nur beim Zoll und schreibe hier nur wie das Prozedere in Frankfurt läuft.

Mit den Rechtsgrundlagen der TGSH bin ich nicht getraut. geht mich nix an und interessiert mich ja auch nicht wirklich.
Mein Job ist es Tiere festzustellen, TGSH anzurufen und das zu melden. Nicht mehr oder weniger.
Da Deutschland aber ein Rechtsstaat ist, hat die TGSH irgendwo mindestens ein Gesetz, eine Gebührenordnung und sicherlich auch eine Dienstanweisung in der drinne steht wieso, weshalb und wieviel zu zahlen ist.
Wenn du über meine Quellen genauere Auskunft willst die Rechtssicherheit ist, musst du selber bei der lhl bzw der TGSH vorstellig werden 🙂

Mal davon abgesehen, kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen wieso nach Jahren die Leute plötzlich Geld zahlen sollen. früher hat der Zöllner noch brav selber in die Papiere geguggt, im Zweifel Rücksprache gehalten und gut war...da gäbe nur bei Verstößen 35€ Bußgeld (egal wie viel falsch war) und heute sollen Leute für 2 Minuten Arbeit der Vets 35€ pro Tier bezahlen.
Selbst von den Vets verstehen diese Regelungen einige nicht bzw finden dass ebenso doof wie ich 🙄

Edit sagt: Ich habe nochmal nachrecherchiert. Vllt liegt es daran: Die TGSH für die die Veterinäre arbeiten gehört organisatorisch dem Landesbetrieb Hessisches Labor (lhl). Das lhl ist wiederum eine nachgeordnete Behörde des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Und ein Dienstleistungsunternehmen!
Ergo heißt das, dass das lhl keine reine Behörde ist die dort nur hochheitsrechtliche Aufgaben wahrnimmt, sondern auch ein Dienstleistungsunternehmen was Dienstleistungen erbringt und diese sich auch bezahlen lassen kann.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung und versuchte Erklärung von mir 🙂

Zuletzt bearbeitet: