Ich habe bisher übrigens noch nie eine Gebühr für die Einfuhr entrichtet von Tieren....... lebende Tiere sind auch nicht zu verzollen.
Sorry, aber
FALSCH!
Lebende Tier sind im Reiseverkehr genauso wie alle anderen Waren (ja, zollrechtlich sind Tiere nichts anderes als Waren) zu verzollen wenn sie die Reisefreimenge in Höhe von 430€ überschreiten! (und zwar 430€/Person für alles was diese mitbringt! D.h. wenn für ein Tier 200 € Vermittlungsgebühr bezahlt wurde ist das der Wert des Tieres in diesem Fall (tatsächlich gezahlter Preis. Unerheblich ist WER bezahlt hat) und jemand noch für 300 € Bekleidung oder ähnliches eingekauft hat, dann ist die Reisefreimenge überschritten und das Tier muss versteuert werden.
Die meisten Tierschutztiere dürften den Warenwert von 430€ nicht übersteigen.
Das die meisten Zöllner Tierschutztiere eher ignorieren weil Straßentiere bekannterweise nicht grade geldtechnisch gesehen wertvoll sind und der Wert eines Tieres auch schwer zu schätzen ist, ist was anderes.
Anders sieht es da bei der Einfuhr von Rassetiere aus. Die werden regelmäßig verzollt (wenn der Zöllner dahiner kommt, dass das Tier wertvoll ist. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir sind ja Zöllner und im Regelfall keine Tierrassenpreisexperten).
Nur weil ihr bisher noch keine 35€ bezahlt habt, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
Was das genau für eine Gebühr ist, also ob das eine "Kontrollgebühr", "Stempelkgebühr" oder auch einfach nur eine Gebühr ist, weil die Vets ins Terminal kommen (Also "Anfahrtsgebühr") weiß ich nicht. Ist aber auch egal.
Ich könnte lange und breit ausführen, wieso ihr vllt bisher in Frankfurt noch nichts gezahlt habt. Da gibt es geschätzte 300 Gründe für.
Aber ich möchte euch einfach nur nicht vorenthalten, dass es passieren KANN, dass es euch früher oder später einmal trifft.
Ich kann auch immer nur für Frankfurt sprechen, nicht für andere Flughäfen.
Ihr müsst mir weder glauben noch es selber verstehen wieso die Veterinäre kassieren.
Mir ist das ziemlich egal.
Was ich nur nicht möchte, dass hier irgendeiner der netterweise eine Flugpatenschaft anbietet am Ende in Frankfurt steht, Geld zahlen soll und nicht weiß wieso.
🙂
Vor allem wenn das die Patenschaftsvermittler anscheinend ja auch nicht wissen, dass das so ist.
Am Ende gibt es streit ums Geld, die Flugpaten sind vllt sauer weil sie zahlen müssen und das nicht gesagt bekommen haben und machen sowas nie wieder.
DAS fände ich schade!
(Genau soetwas ist mir nämlich schon ein paar mal untergekommen. Und mir tut das dann immer sehr leid).
Und bitte nicht Zoll und Vets und deren Gebühren durcheinanderwerfen!
🙂