Hallo, Jenni,
du kannst dich auch hier
http://www.flugpate.com/fp_anmeldung.php direkt registrieren, am besten ist es natürlich, wenn die Fluggesellschaft schon bekannt ist. Die sagen dir dann, ob 1. deine Fluggesellschaft das überhaupt macht und 2. ob es klappt.
Ich war vor einigen Jahren auch Flugpatin, habe auf dem Hinflug noch Leergepäck und Futter mitgenommen und auf dem Rückflug nen Hund. Ich kann dir nur meine Erfahrungen kurz mitteilen. Es war alles überhaupt kein Problem, ich wurde von Anfang an super betreut. Die Dame von der Orga in D hat mich bis zum Schalter begleitet und mir beim Einchecken geholfen. Am Zielort wurde ich auch schon erwartet und hab die leeren bzw. mit Futter gefüllten Koffer übergeben. Dann wurde mir gesagt, dass es noch nicht sicher ist, ob ich auch ein Tier mit zurücknehmen kann, sie melden sich. Zwei Tage vor dem Heimflug bekam ich nen Anruf, dass ich einen Hund begleiten darf.
Am Abflugtag wurde ich schon am Flughafen erwartet. Auch dort wurde ich wieder bis zum Schalter begleitet. Dort saß (leider) ein total dämlicher, auf schick getrimmter junger Schnösel, der sich weigerte, den Hund einzuchecken. Obwohl der Typ das überhaupt nicht zu entscheiden hatte! Also wäre ich da allein gewesen, ich hätte den Typ aus dem Anzug gekloppt! Aber die Tierschützerin vor Ort war geduldig, hat ihm ein paar passende Worte und die nötigen Zettel unter die Nase gehalten und endlich hat der Typ aufgegeben. NATÜRLICH durfte der Hund mit, war ja alles geklärt!!
Als ich wieder in D ankam und zum Kofferband ging, war die Hundebox schon ausgeladen und stand an einer Wand, wo nicht so viel Getümmel war.
Im Urlaubsland wurde mir noch als Tipp mit auf den Weg gegeben, dass ich in D, nachdem ich meinen Koffer vom Band geholt habe, mir sofort einen Zollbeamten greifen und ihm Bescheid sagen soll, dass ich als Flugpatin ein Tier mitgebracht habe. Das tat ich auch - und hatte dann fast einen Nervenzusammenbruch! Ich kam spät abends an ... latsche zu zwei Zöllnern, die gelangweilt in der Gegend rumstanden ... spreche sie an ... und was passierte? DIE HABEN MICH SOWAS VON VERARSCHT!!! Fragt doch der eine nach einer bestimmten Sorte Papieren (irgendwas von türkischem Landwirtschaftsminister) ... ich war eh schon fix und alle und wäre fast in Tränen ausgebrochen, denn diese Art Papiere hatte ich nicht! - da fing seine Kollegin an zu lachen ...
😡 Ja schönen Dank auch!! DAS brauchte ich auch noch!
😡
Aber Ende gut, alles gut - kaum mit Hund und Koffer durch die Tür, wurde ich auch schon von der neuen Pflegestelle erwartet!
Niemand lässt dich allein, die bleiben so lange bei dir, bis du eingecheckt hast.
Und das Allerbeste: Auf dem Hinflug hatte sich schon ein Pärchen über mich und meine zig Koffer gewundert, trauten sich aber nicht zu fragen. Auf dem Rückflug trafen sie mich wieder, haben sich ein Herz gefasst und mich angesprochen. Ich erzählte von der Flugpatenschaft. Die beiden waren begeistert und wollten das beim nächsten Urlaub auch machen.