Fragen zu Flugpatenschaft

• Themenstarter Themenstarter Jenni79
  • Beginndatum Beginndatum
*Lol, nee, das könnten Dir nur die Vets erklären.
Darum ja meine Bitte um Nachfrage (möglichst mit Benennung des kleinen Scheißerchens der 'Gebührenposition').

A

Werbung

Anfrage läuft ja schon. Da ich aber im Moment Urlaub hab dauert der Weg zur Antwort ein wenig länger.

Zuletzt bearbeitet:
Merci!
Und schönen Urlaub!

So, facebook-sei-dank hier schonmal die erste Rechtsgrundlage.
Diese besagt, dass Gebühren Erhoben werden sollen.
Nachzulesen unter https://www.jurion.de/Gesetze/EU/31996L0043/1
(Hab ich das nicht schonmal gepostet? Keine Ahnung...)

Meine Kollegin des TGSH ist erst Freitag wieder im Dienst. Sie schaut dann ob sie die Gebührenordnung auftreiben kann.

Anmerkung: Das gilt nur bei Tieren aus Drittländern! Bei Einfuhren EU-Ländern fallen keine Gebühren an!
Vllt ist das auch der Grund wieso ihr noch nie was zahlen musstet 🙂

Sry, für mich war es selbstverständlich dass es nur um Drittlandseinfuhren gehen kann... Darum hab ich das nirgendwo vorher erwähnt (Vor allem weil wir ja wegen Ägypten auf das Thema gekommen sind).

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es immer nur um bestimmte Kontrollen, die durchgeführt werden müssen.

Das ist aber was ganz anderes.

Es handelt sich doch um eine Kontrolle. Eine Dokumentenkontrolle.

Werbung:
Das ist aber ein Unterschied.
Es geht rein um die Einreisedokumente, keine Proben, nix sonst.

Das ist der Unterschied.

Die reine Einreise ist aber anders zu bewerten.

https://m.facebook.com/flugpaten

Da ich von der anderen Orga weder per E-mail noch bei Facebook was gehört habe, habe ich nun noch ein Angebot an oben verlinkte Seite geschickt
Vllt ergibt sich dort ja was

Hallo, Jenni,

du kannst dich auch hier http://www.flugpate.com/fp_anmeldung.php direkt registrieren, am besten ist es natürlich, wenn die Fluggesellschaft schon bekannt ist. Die sagen dir dann, ob 1. deine Fluggesellschaft das überhaupt macht und 2. ob es klappt.

Ich war vor einigen Jahren auch Flugpatin, habe auf dem Hinflug noch Leergepäck und Futter mitgenommen und auf dem Rückflug nen Hund. Ich kann dir nur meine Erfahrungen kurz mitteilen. Es war alles überhaupt kein Problem, ich wurde von Anfang an super betreut. Die Dame von der Orga in D hat mich bis zum Schalter begleitet und mir beim Einchecken geholfen. Am Zielort wurde ich auch schon erwartet und hab die leeren bzw. mit Futter gefüllten Koffer übergeben. Dann wurde mir gesagt, dass es noch nicht sicher ist, ob ich auch ein Tier mit zurücknehmen kann, sie melden sich. Zwei Tage vor dem Heimflug bekam ich nen Anruf, dass ich einen Hund begleiten darf.

Am Abflugtag wurde ich schon am Flughafen erwartet. Auch dort wurde ich wieder bis zum Schalter begleitet. Dort saß (leider) ein total dämlicher, auf schick getrimmter junger Schnösel, der sich weigerte, den Hund einzuchecken. Obwohl der Typ das überhaupt nicht zu entscheiden hatte! Also wäre ich da allein gewesen, ich hätte den Typ aus dem Anzug gekloppt! Aber die Tierschützerin vor Ort war geduldig, hat ihm ein paar passende Worte und die nötigen Zettel unter die Nase gehalten und endlich hat der Typ aufgegeben. NATÜRLICH durfte der Hund mit, war ja alles geklärt!!

Als ich wieder in D ankam und zum Kofferband ging, war die Hundebox schon ausgeladen und stand an einer Wand, wo nicht so viel Getümmel war.

Im Urlaubsland wurde mir noch als Tipp mit auf den Weg gegeben, dass ich in D, nachdem ich meinen Koffer vom Band geholt habe, mir sofort einen Zollbeamten greifen und ihm Bescheid sagen soll, dass ich als Flugpatin ein Tier mitgebracht habe. Das tat ich auch - und hatte dann fast einen Nervenzusammenbruch! Ich kam spät abends an ... latsche zu zwei Zöllnern, die gelangweilt in der Gegend rumstanden ... spreche sie an ... und was passierte? DIE HABEN MICH SOWAS VON VERARSCHT!!! Fragt doch der eine nach einer bestimmten Sorte Papieren (irgendwas von türkischem Landwirtschaftsminister) ... ich war eh schon fix und alle und wäre fast in Tränen ausgebrochen, denn diese Art Papiere hatte ich nicht! - da fing seine Kollegin an zu lachen ... 😡 Ja schönen Dank auch!! DAS brauchte ich auch noch! 😡

Aber Ende gut, alles gut - kaum mit Hund und Koffer durch die Tür, wurde ich auch schon von der neuen Pflegestelle erwartet!

Niemand lässt dich allein, die bleiben so lange bei dir, bis du eingecheckt hast.

Und das Allerbeste: Auf dem Hinflug hatte sich schon ein Pärchen über mich und meine zig Koffer gewundert, trauten sich aber nicht zu fragen. Auf dem Rückflug trafen sie mich wieder, haben sich ein Herz gefasst und mich angesprochen. Ich erzählte von der Flugpatenschaft. Die beiden waren begeistert und wollten das beim nächsten Urlaub auch machen.

Ein schöner Bericht 🙂
Dankeschön
Ich bin auf Facebook nun auf mehreren Seiten gemeldet, werde aber auch in deinen Link schauen

Ich freue mich jedenfalls sehr falls ich helfen kann
🙂

Leider hat sich bisher niemand gemeldet bei mir
Hätte gerne geholfen

Werbung:
Hast du mal über Facebook geschrieben? Momentan ist dort wieder ganz viel los...

Ja ich hatte Kontakt, aber es ist wohl derzeit nichts für Flugpaten zu tun
Na ein bisschen Zeit ist ja noch

Das ist natürlich schade. Vielleicht ergibt sich noch etwas oder du kannst zumindest Hilfsmittel mit nach Ägypten nehmen.

Da hat sich auch noch nix ergeben
Eine Frau hatte wegen eines Rolli gefragt sich dann aber nicht mehr gemeldet
Hab nun noch wen angeschrieben
Abwarten 🙂

Könnte sein dass doch noch was klappt
Es wird noch auf Blutergebnisse gewartet
Und dann könnte es sein dass ich eine ganz süße Hündin mitbringe 🙂

Werbung:
Ich drück die Daumen :pink-heart:
Und über gute Aufzuchtmilch und Leckerlis freut sich Bluemoon auch immer 🙂

Ich hoffe das klappt 🙂
Na ich halte euch auf dem laufendem

Dake für die Berichte, ich drücke auch mit, das wird schon noch was.

Huhu
Leute, ich will in Hurghada eine Frau besuchen
Die Frau heißt Mecki und kümmert sich um Tiere, ist deutsche glaub ich
War jemand von euch schon bei ihr?
Von ihr würde ich auch den Hund mitnehmen wenn ich das richtig verstanden habe