Fragen zur Einäscherung...

  • Themenstarter Themenstarter Roberta
  • Beginndatum Beginndatum
Danke erstmal für die zahlreichen Kommentare 😉!

@Sunflower und Valez: könntet ihr mir nochmal den genauen Namen des Krematoriums sagen - heisst das "Rosengarten"? Bis Stuttgart sind es ca. 2 Stunden Fahrt das könnte man ja notfalls in Kauf nehmen wenn ich dann sicher sein kann daß wirklich die Asche MEINES Lieblings in der Urne landet - oder in einem Anhänger...das hört sich ja auch ganz toll an! Kriegt man Adressen hierzu im Krematiorium, weiss das jemand?

Hier ist der Link:
http://www.kleintierkrematorium.de/

Ich fand die sehr seriös.
 
A

Werbung

Meinen Hund hatte ich damals bei der Tierärztin gelassen und gesagt, sie solle sich drum kümmern aber mir nicht sagen, was sie macht.
Gerade das wäre etwas, was ich nun wieder überhaupt nicht ertragen könnte, die Ungewissheit, was mit meinem toten Tier passiert bzw. nicht passiert, wenn man es beim TA lässt.
Katzen habe ich zwei hier im Garten begraben und zwei Hunde auf dem Tierfriedhof, der ganz in der Nähe ist.
 
Drei unser Süßen haben wir im Garten beerdigt, drei weitere einäschern lassen. Letzteres war für mich tröstender, da ich sie bei mir in der Nähe habe. Sie waren alles Wohnungskatzen, warum soll ich sie dann im Garten lassen wo sie nie waren ? Wir haben auch keine schöne Stelle mehr im Garten, wohnen ja nicht alleine hier. Daher kommt für uns nur noch die Einäscherung in Frage.

Bei uns in der Nähe ist eine Bestatterin die mit verschiedenen Krematorien zusammen arbeitet bzw.sich schon einige angeschaut hat, auch hinter den Kulissen. Bei einigen ( erschreckender Weise recht vielen ) hat sie gleich abgelehnt, mit zweien arbeitet sie gerne zusammen, da die Mitarbeiter sehr liebevoll mit den verstorbenen Tieren umgehen und alles seinen korrekten Weg geht. Gerade bei den Einzeleinäscherungen kann man sicher gehen, nur sein Tier wieder zu bekommen, u.a.auch mittels nummerierten Schamottstein. Auch anhand der Aschemenge ( sehr unschön ich weiß ) kann man in etwa abschätzen, wie groß das Tier war. Die Bestatterin hat da bei anderen Krematorien sehr unschöne Erfahrungen gemacht ( z.B. kam bei einem Wellensittich ein großer Sack Asche zurück 😱 🙁 ) So mit dem Leid anderer Leute umzugehen finde ich geschmacklos, einfach nur Profitgier

Ich bevorzuge das Krematorium Himmelswelt in Oedheim bei Heilbronn http://www.himmelswelt.de/mobile/index.html

Die Bestatterin nimmt die Tiere ihrer Kunden mit dorthin und bringt die Asche wieder zurück ( in einer verblomten Tüte mit Schamottstein) Dazu gibt es eine Bescheinigung mit Name des Besitzers und des Tieres, der genaue Zeitpunkt der Einäscherung und Nummer des Steines. Natürlich könnte ich auch mitfahren bzw. mein Tier selber abgeben und die Abrechnung über sie laufen lassen. Bei der Bestatterin bezahle ich weniger als direkt beim Krematorium, weil sie natürlich andere Preise hat bzw.Rabatte bekommt. Diese gibt sie an ihre Kunden weiter. Es lief immer alles sehr friedvoll ab. Wenn unsere Lieblinge wieder hier waren, konnten wir auch ein klein wenig abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Krematorien in unserer Umgebung bieten gegen Aufpreis eine Einzel-Einäscherung an.

Man kann sich nie wirklich sicher sein, ob du wirklich dein Tier wieder bekommst. Bei den Krematorien in unserer Umgebung darf man aber auf Wunsch auch bei der Einäscherung dabei sein. Und dann hat das für mich aber auch was mit Moral zu tun 🙂

So war das bei Snow auch, wir sind hingefahren, sie wurde, soweit bei ihren schweren Kopfverletzungen möglich, hergerichtete und in ein Bettchen gelegt, so dass ich mich von ihr verabschieden konnte.

Dann wurde sie, während wie gewartete haben, eingeäschert und uns die Asche danach mitgegeben. Ich konnte vor Ort eine Urne aussuchen, in die ihre Überreste (in eine Tüte eingepackt) auch reingegeben wurden.

Das Ganze nennt sich Direktkremierung, ist etwas teurer, aber dafür haben wir superschnell einen Termin bekommen, ich konnte von Snow auf eine einigermaßen gute Weise Abschied nehmen, und die Mitrbeiter waren sehr nett.

Ich war im Tierkrematorium Rosengarten, die haben meines Wissens mehrere Niederlassungen in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mein kleiner Engel (6 Monate alt) Anfang Dezember wegen FIP die Regenbogenbrücke überquerte, haben wir ihn auch einäschern lassen.

Da ich durch den Verlauf der Krankheit ja wusste, was auf mich zukommt, habe ich mich vorher im Internet schlau gemacht und mich auch für eine Einzeleinäscherung entschieden.

Ich habe meinen kleinen Engel dann bei meinem Tierarzt gelassen (Freitags). Samstagsmorgen habe ich dann beim Rosengarten (zuständige Zweigstelle) für mich angerufen und direkt durchgegeben, was ich alles möchte und wo mein kleiner Engel zur Abholung liegt.

Am Montag wurde Knödelchen dann morgens vom Rosengarten beim Tierarzt abgeholt und Mittwoch eingeäschert. In der darauffolgenden Woche hatte ich dann am Dienstag mein Knödelchen wieder zu Hause mit der schönen Urne (sehr sicher verpackt) und auch ich habe einen Anhänger mit seiner Asche welche ich täglich trage.
Vlt. als Info, ich musste den kompletten Preis bezahlen, erst dann wurde mein Schatz verschickt (für mich in Ordnung). Versteckte Kosten hatte ich keine, die Kosten waren genau so wie auf der Seite ausgeschildert.

Ich kann nur sagen, dass alles sehr freundlich und korrekt ablief und ich würde dort auch meine anderen Jungs einäschern lassen...was aber hoffentlich noch lange andauern wird.
 
Das ist kein schönes Thema :/ ich habe meine Kitty auch vor 2 Monaten verloren und merke jeden Tag, wie viel Freude sie eigentlich in meine Wohnung und mein Leben gebracht hat.. Ich vermisse sie wirklich jeden Tag und kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden :/

Laut einem Rechner ( http://www.haustier.net/katzenalter-menschenjahre-umrechnen/ ) wurde meine Kitty gerade mal 5 Jahre ( Menschenjahre ) alt.. Ich habe die kleine auch einäschern lassen, wir haben im Ort einen Bestatter der auch Tiere beerdigt. Es war ein wirklich bewegender Moment..vor allem Abschied zu nehmen ist mir schwer gefallen 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben