Drei unser Süßen haben wir im Garten beerdigt, drei weitere einäschern lassen. Letzteres war für mich tröstender, da ich sie bei mir in der Nähe habe. Sie waren alles Wohnungskatzen, warum soll ich sie dann im Garten lassen wo sie nie waren ? Wir haben auch keine schöne Stelle mehr im Garten, wohnen ja nicht alleine hier. Daher kommt für uns nur noch die Einäscherung in Frage.
Bei uns in der Nähe ist eine Bestatterin die mit verschiedenen Krematorien zusammen arbeitet bzw.sich schon einige angeschaut hat, auch hinter den Kulissen. Bei einigen ( erschreckender Weise recht vielen ) hat sie gleich abgelehnt, mit zweien arbeitet sie gerne zusammen, da die Mitarbeiter sehr liebevoll mit den verstorbenen Tieren umgehen und alles seinen korrekten Weg geht. Gerade bei den Einzeleinäscherungen kann man sicher gehen, nur sein Tier wieder zu bekommen, u.a.auch mittels nummerierten Schamottstein. Auch anhand der Aschemenge ( sehr unschön ich weiß ) kann man in etwa abschätzen, wie groß das Tier war. Die Bestatterin hat da bei anderen Krematorien sehr unschöne Erfahrungen gemacht ( z.B. kam bei einem Wellensittich ein großer Sack Asche zurück
😱 🙁 ) So mit dem Leid anderer Leute umzugehen finde ich geschmacklos, einfach nur Profitgier
Ich bevorzuge das Krematorium Himmelswelt in Oedheim bei Heilbronn
http://www.himmelswelt.de/mobile/index.html
Die Bestatterin nimmt die Tiere ihrer Kunden mit dorthin und bringt die Asche wieder zurück ( in einer verblomten Tüte mit Schamottstein) Dazu gibt es eine Bescheinigung mit Name des Besitzers und des Tieres, der genaue Zeitpunkt der Einäscherung und Nummer des Steines. Natürlich könnte ich auch mitfahren bzw. mein Tier selber abgeben und die Abrechnung über sie laufen lassen. Bei der Bestatterin bezahle ich weniger als direkt beim Krematorium, weil sie natürlich andere Preise hat bzw.Rabatte bekommt. Diese gibt sie an ihre Kunden weiter. Es lief immer alles sehr friedvoll ab. Wenn unsere Lieblinge wieder hier waren, konnten wir auch ein klein wenig abschließen.