Fragen zur Ernährung der Katze

• Themenstarter Themenstarter LunaMi
  • Beginndatum Beginndatum
@Poison_Ivy Spar dir die Diskussion, das ist vergeudete Zeit und Energie. 🙂

A

Werbung

wenn es euch nicht passt dann geht doch bitte einfach anstatt hier weiter schlechte laune zu verbreiten. ich fand die ratschläge von Poison_Ivy sehr nett und ich hatte das gefühl einem wurde wenigstens zugehört was man von manch anderen hier nicht behaupten kann...

wenn es euch nicht passt dann geht doch bitte einfach anstatt hier weiter schlechte laune zu verbreiten. ich fand die ratschläge von Poison_Ivy sehr nett und ich hatte das gefühl einem wurde wenigstens zugehört was man von manch anderen hier nicht behaupten kann...

Bezieh meine Aussage bitte nicht auf dich. Die Ratschläge von Poison_Ivy sind in der Tat sinnvoll, treffen bei Pascha u Miss Elly nur leider auf taube Ohren.

LunaMi, es ist schön, dass du schnellstmöglich wieder umstellen möchtest! Ich würde dir leicht verdauliches Futter empfehlen, möglichst sortenrein und ohne viel Schnickschnack. Aber sowas in der Richtung hattest du ja vor, wenn ich mich richtig erinnere.

ja genau das hatte ich vor, also darum gehts mir hauptsächlich weil sie diesen ganzen futtermittel quatsch scheinbar nicht verträgt. mit hähnchen, brühe und reis liefs ja ohne probleme. ich werde jetzt erstmal das real nature TF weiterfüttern. wenn ich merke es funktioniert alles wie gehabt werd ichs zwischendurch immer mal wieder mit ein paar löffeln nassfutter versuchen und dann hoffentlich komplett drauf umsteigen.
ich mache mir keine sorgen dass sies dann nicht mehr frisst oder so. wir haben genug damit zu tun drauf aufzupassen dass sie uns nichts vom teller mopst... 😀 oder auch sachen die weder in katzen- noch menschenmägen gehören. 🙄

Bezieh meine Aussage bitte nicht auf dich. Die Ratschläge von Poison_Ivy sind in der Tat sinnvoll, treffen bei Pascha u Miss Elly nur leider auf taube Ohren.

wer hier was versteht, darum gehts mir nicht, aber mit solchen kommentaren fördert man den austausch hier ebenso nicht.

edit: wobei ich echt dazu sagen kann: ja, trockenfutter mag nicht das beste für die katze sein. wenn es aber so ist, dass das kätzchen nunmal nichts anderes isst dann ist man froh wenn sie überhaupt mal was zu sich nimmt! ich kenne das aus tagen wo mein kleiner opi langsam müde wurde und merkte dass es langsam zeit für ihn wird. hauptsache die katze frisst. das ist schonmal besser als gar nichts zu fressen und man freut sich wie ein schneekönig dass man überhaupt etwas gefunden hat.
und auch zum thema den durchfall nur unterdrücken, so tierlieb man auch ist, man kann nicht, oder zumindest ICH hoffe es kommt nicht wieder die zeit in der ich gute drei wochen jeden schritt von ihr verfolgen musste sobald sie wieder aufs klo gehuscht ist. auch nachts. was ein kleines kätzchen, das aus versehen in eine dünnpfiff-pfütze getreten ist, und vor schreck durch die ganze bude rennt für einen stress verursachen kann ist evtl. manchen - natürlich nicht allen - nicht bewusst. und ich kann es irgendwie auch nachvollziehen dass man dann erstmal froh ist wenn wenigstens die symptome für erste einmal weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja genau das hatte ich vor, also darum gehts mir hauptsächlich weil sie diesen ganzen futtermittel quatsch scheinbar nicht verträgt.
Was meinst Du mit "futtermittel quatsch"?
Wenn Dein TA sagt dass sie eine Unverträglichkeit hat, dann kann's dabei durchaus auch drum gehen von welchem Tier das Fleisch in der Dose kommt.

wer hier was versteht, darum gehts mir nicht, aber mit solchen kommentaren fördert man den austausch hier ebenso nicht.

Entschuldige bitte, dass ich verhindern wollte, dass dein Thread auch noch in Richtung IBD abdriftet. Ich hatte nämlich den Eindruck gewonnen, dass du dich auf das eigentliche Thema beschränken wolltest. Aber ich bin schon wieder raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "futtermittel quatsch"?
Wenn Dein TA sagt dass sie eine Unverträglichkeit hat, dann kann's dabei durchaus auch drum gehen von welchem Tier das Fleisch in der Dose kommt.

er sagte "futtermittelallergie" ich habe darauf geschlossen, dass er damit dinge meint, die nicht in ein hochwertiges futter gehören.

Da ich das nur von meinem Hund kenne, korrigiere mich jemand wenn ich hier quatsch erzähle aber das kann ja so viel anders nicht sein:

Futtermittelallergie heißt in der Regel dass deine Katze allergisch gegen einen Bestandteil des Futters ist. Das kann auch das Fleisch sein, sofern man bei Trofu überhaupt von Fleisch reden mag..

Du solltest darauf achten, dass deine Katze getreidefrei ernährt wird und am besten nur eine Proteinquelle bekommt. Also zum Beispiel nur Huhn, nur Rind, nur Lamm etc.
So kannst du eher herausfinden, worauf sie reagiert.

Bei Trofu ist die Chance allerdings größer, dass sie reagiert, weil da einfach viel mehr Mist drin ist als in hochwertigem Nassfutter. Am Besten wäre ein sortenreines Nassfutter.
Es kann auch sein dass sie gerade auf das Trofu mit Durchfall reagiert, das habe ich auch schon öfter gehört. Unsere Kater vertragen beides (Trofu kriegen sie nur wenn ich weiß dass ich vielleicht länger weg bin und sie womöglich doch den Riesen-Vorrat Nassfutter auffressen), unser Hund verträgt tatsächlich kein Nassfutter. Ist aber eben auch ein Hund, denke da funktioniert wieder einiges anders.

Zum Thema Einzelkitten:

Wir haben auch mit einem Kater angefangen und waren innerhalb weniger Wochen soweit, dass wir ihn fast wieder abgegeben hätten, er war unerträglich! Oreo war unsere und seine Rettung! Bei dir mag es (noch) nicht so schlimm sein aber das kann auch noch kommen, momentan ist sie ja auch gar nicht so fit..

Wenn ich die aktuelle Rechtsprechung richtig verstehe, dann kann der Vermieter dir die 2. Katze ohne wichtigen Grund gar nicht verbieten. Er könnte nicht mal die 1. Katze ohne wichtigen Grund verbieten. Zumal sie zu Zweit deutlich weniger kaputt machen weil sie miteinander spielen.
Du solltest dich da unbedingt nochmal beim Mieterverein beraten lassen.

Wenn Du schon TA Futter geben möchtest wg dem DF, dann gib doch bitte wenigstens das entsprechende Nassfutter:

http://www.zooplus.de/shop/futter_v...ary/hills_prescription_diet/nassfutter/182879

http://www.royal-canin.de/katze/pro...trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/

Ist zwar auch nicht das allerbeste Futter, aber ich habe es früher auch immer gegeben, wenn meinen Kleinen Durchfall hatten. Das haben sie gefressen, im Gegensatz zu Schonkost.
Und es ist wenigstens NF, TF ist ja bei Durchfall, der dem Körper Flüssigkeit und Elektrolyte entzieht, total bescheuert!

Werbung:
Da ich das nur von meinem Hund kenne, korrigiere mich jemand wenn ich hier quatsch erzähle aber das kann ja so viel anders nicht sein:

Futtermittelallergie heißt in der Regel dass deine Katze allergisch gegen einen Bestandteil des Futters ist. Das kann auch das Fleisch sein, sofern man bei Trofu überhaupt von Fleisch reden mag..

Du solltest darauf achten, dass deine Katze getreidefrei ernährt wird und am besten nur eine Proteinquelle bekommt. Also zum Beispiel nur Huhn, nur Rind, nur Lamm etc.
So kannst du eher herausfinden, worauf sie reagiert.

Bei Trofu ist die Chance allerdings größer, dass sie reagiert, weil da einfach viel mehr Mist drin ist als in hochwertigem Nassfutter. Am Besten wäre ein sortenreines Nassfutter.
Es kann auch sein dass sie gerade auf das Trofu mit Durchfall reagiert, das habe ich auch schon öfter gehört. Unsere Kater vertragen beides (Trofu kriegen sie nur wenn ich weiß dass ich vielleicht länger weg bin und sie womöglich doch den Riesen-Vorrat Nassfutter auffressen), unser Hund verträgt tatsächlich kein Nassfutter. Ist aber eben auch ein Hund, denke da funktioniert wieder einiges anders.

Zum Thema Einzelkitten:

Wir haben auch mit einem Kater angefangen und waren innerhalb weniger Wochen soweit, dass wir ihn fast wieder abgegeben hätten, er war unerträglich! Oreo war unsere und seine Rettung! Bei dir mag es (noch) nicht so schlimm sein aber das kann auch noch kommen, momentan ist sie ja auch gar nicht so fit..

Wenn ich die aktuelle Rechtsprechung richtig verstehe, dann kann der Vermieter dir die 2. Katze ohne wichtigen Grund gar nicht verbieten. Er könnte nicht mal die 1. Katze ohne wichtigen Grund verbieten. Zumal sie zu Zweit deutlich weniger kaputt machen weil sie miteinander spielen.
Du solltest dich da unbedingt nochmal beim Mieterverein beraten lassen.

Sie kriegt das Trockenfutter schon ein Weilchen und verträgt es bisher super.
Zum Thema nicht-fit kann ich auch nur sagen, dass sie selbst als als ihre verdauungsprobleme so akut waren sie sich im Wesen nichts anmerken lassen hat. Sie war immer super fit hat gespielt und munter gefressen.

Wenn Du schon TA Futter geben möchtest wg dem DF, dann gib doch bitte wenigstens das entsprechende Nassfutter:

http://www.zooplus.de/shop/futter_v...ary/hills_prescription_diet/nassfutter/182879

http://www.royal-canin.de/katze/pro...trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/

Ist zwar auch nicht das allerbeste Futter, aber ich habe es früher auch immer gegeben, wenn meinen Kleinen Durchfall hatten. Das haben sie gefressen, im Gegensatz zu Schonkost.
Und es ist wenigstens NF, TF ist ja bei Durchfall, der dem Körper Flüssigkeit und Elektrolyte entzieht, total bescheuert!

Wir haben beschlossen dass wir ihr das Tierarzt Futter nicht kaufen, da das real nature Trockenfutter im ähnlichen preissegment liegt und sie es super verträgt. Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.

Wir haben beschlossen dass wir ihr das Tierarzt Futter nicht kaufen, da das real nature Trockenfutter im ähnlichen preissegment liegt und sie es super verträgt. Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.

Hab jetzt keine Lust, den gesamten Faden zu lesen: wieso bekommt Deine Katze überhaupt hauptsächlich Trofu? Deine Katze ist doch kein Huhn... Ich hätte gleich von Anfang an Sensitive bzw Magen/Darm Nassfutter gegeben.

er sagte "futtermittelallergie" ich habe darauf geschlossen, dass er damit dinge meint, die nicht in ein hochwertiges futter gehören.
Das hast Du auf jeden Fall falsch verstanden. Ruf den Tierarzt doch einfach noch mal an und lass es Dir genauer erklären.
Aber Sheltiecat hat das auch schon ganz gut erklärt, Du solltest rausfinden WAS GENAU Deine Katze nicht verträgt damit Du das vermeiden kannst.
Ich hatte dazu aber schon mehrfach geschrieben was ich darüber weis und Dich darauf hingewiesen dass es hier im Forum schon mehrere Threads zum Thema "Ausschlussdiät" gibt die Dir da weiterhelfen können.
Das ist der einzige Weg den Du gehen kannst, wenn Du Deiner Katze helfen möchtest.

Wenn ich die aktuelle Rechtsprechung richtig verstehe, dann kann der Vermieter dir die 2. Katze ohne wichtigen Grund gar nicht verbieten. Er könnte nicht mal die 1. Katze ohne wichtigen Grund verbieten.
Es sei denn es gibt einen wichtigen Grund, dafür reicht allerdings schon wenn jemand anderes im Haus sich gestört fühlt. Und anscheinend gab's mit dem Vermieter ohnehin schon Stress wegen der ersten Katze - da wurde wohl nicht vorher gefragt (und somit gegen den Mietvertrag verstoßen).
Geeignetere Wohnung wäre da schon besser.

Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.
Warum noch ein anderes Trockenfutter dazwischenschieben? Ist das nicht auch ein Futterwechsel?
An Deiner Stelle würde ich vermutlich eher so schnell wie möglich mit dem Projekt "Von was kriegt meine Katze überhaupt Durchfall?", also der Unverträglichkeit starten. Stichwort "Ausschlussdiät".

Ja wenn deine Katze dieses Futter gut verträgt,würde ich an deiner stelle genauso handeln,😉

Werbung:
Warum noch ein anderes Trockenfutter dazwischenschieben? Ist das nicht auch ein Futterwechsel?
An Deiner Stelle würde ich vermutlich eher so schnell wie möglich mit dem Projekt "Von was kriegt meine Katze überhaupt Durchfall?", also der Unverträglichkeit starten. Stichwort "Ausschlussdiät".

Ich schiebe ja kein anderes Trockenfutter dazwischen, sie kriegt es ja schon seit ein paar Wochen. Daher werde ich bevor ich versuche auf Nassfutter umzustellen auch nicht nochmal wechseln.
Das Hills Nassfutter vom TA wird ja schließlich auch wieder nicht das Gelbe vom Ei sein und ich möchte ihr fürs Langfristige etwas geben von dem ich selber nachvollziehen kann was drin ist und möglichst wenig Inhaltsstoffe hat.
Da ist mir das Real Nature Trockenfutter lieber und ich kann einfach dabei bleiben, bevor ich langsam wieder mit ein paar Löffelchen Nassfutter versuche umzustellen.

edit: und ja dabei werd ich natürlich auch ausschluss-diäten mäßig an die ganze sache rangehen.

Also mal vorsichtig damit sein,fremde zu beschuldigen sie wären Verantwortungslos.

Nur, um das klarzustellen: Ich habe dir an keiner Stelle vorgeworfen, dass du verantwortungslos seist!

Dass du die Ursache bereits kennst, wusste ich nicht und hast du auch an keiner Stelle hier im Thread verraten. Da klang es einfach die ganze Zeit so, als gäbst du ihm seit Jahren Trockenfutter, weil dadurch der Durchfall weg ist und du hättest auf Ursachenforschung verzichtet. Wenn dem nicht so ist, ist das doch super!

Danke für den Tipp 🙂
Aber egal, wie taub dir Ohren sein mögen, vielleicht liest ja jemand still mit, der ähnliche Schwierigkeiten hat und da treffen meine Worte auf fruchtbaren Boden? Ich gebe die Hoffnung nie auf 😉

Futtermittel ist alles, was man zum füttern geben kann. Jeder Bestandteil in einem Futter ist ein Futtermittel. Und gegen jeden Bestandteil kann eine Allergie bestehen.

Eine Ausschlussdiät ist der einzige Weg, um heraus zu finden, gegen welches Futtermittel eine Allergie besteht. Aber dieser Weg ist lang und mühsam. Ich hoffe, dass du ihn trotzdem auf dich nimmst und es deiner Katze bald besser geht, ohne dass sie weiter TroFu fressen muss 🙂

Nur, um das klarzustellen: Ich habe dir an keiner Stelle vorgeworfen, dass du verantwortungslos seist!

Dass du die Ursache bereits kennst, wusste ich nicht und hast du auch an keiner Stelle hier im Thread verraten. Da klang es einfach die ganze Zeit so, als gäbst du ihm seit Jahren Trockenfutter, weil dadurch der Durchfall weg ist und du hättest auf Ursachenforschung verzichtet. Wenn dem nicht so ist, ist das doch super!

Erstmal Danke für dein Verständnis,leider bin ich hier im Forum immer nur angegriffen worden,wegem dem Trockenfutter,obwohl ich immer genau beschrieben habe warum es so ist(,nicht in diesem Thema)aber das konntes Du nicht wissen,ich bin deshalb auch etwas empfindlich geworden.Und es kam ja auch wieder eine spitze gegen mich von Lahban,aber ich habe gelernt solche Leute einfach zu ignorieren.
Ich habe ja noch andere Tiere,und wenn da mal einer was hatte,bin und werde ich auch weiterhin immer die Ursache auf den Grund gehen.
Also Danke und Sorry,ich wollte dich nicht angreifen,und auch Danke für deine Mühe.😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben