Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Poison_Ivy Spar dir die Diskussion, das ist vergeudete Zeit und Energie. 🙂
wenn es euch nicht passt dann geht doch bitte einfach anstatt hier weiter schlechte laune zu verbreiten. ich fand die ratschläge von Poison_Ivy sehr nett und ich hatte das gefühl einem wurde wenigstens zugehört was man von manch anderen hier nicht behaupten kann...
LunaMi, es ist schön, dass du schnellstmöglich wieder umstellen möchtest! Ich würde dir leicht verdauliches Futter empfehlen, möglichst sortenrein und ohne viel Schnickschnack. Aber sowas in der Richtung hattest du ja vor, wenn ich mich richtig erinnere.
Bezieh meine Aussage bitte nicht auf dich. Die Ratschläge von Poison_Ivy sind in der Tat sinnvoll, treffen bei Pascha u Miss Elly nur leider auf taube Ohren.
Was meinst Du mit "futtermittel quatsch"?ja genau das hatte ich vor, also darum gehts mir hauptsächlich weil sie diesen ganzen futtermittel quatsch scheinbar nicht verträgt.
wer hier was versteht, darum gehts mir nicht, aber mit solchen kommentaren fördert man den austausch hier ebenso nicht.
Was meinst Du mit "futtermittel quatsch"?
Wenn Dein TA sagt dass sie eine Unverträglichkeit hat, dann kann's dabei durchaus auch drum gehen von welchem Tier das Fleisch in der Dose kommt.
Da ich das nur von meinem Hund kenne, korrigiere mich jemand wenn ich hier quatsch erzähle aber das kann ja so viel anders nicht sein:
Futtermittelallergie heißt in der Regel dass deine Katze allergisch gegen einen Bestandteil des Futters ist. Das kann auch das Fleisch sein, sofern man bei Trofu überhaupt von Fleisch reden mag..
Du solltest darauf achten, dass deine Katze getreidefrei ernährt wird und am besten nur eine Proteinquelle bekommt. Also zum Beispiel nur Huhn, nur Rind, nur Lamm etc.
So kannst du eher herausfinden, worauf sie reagiert.
Bei Trofu ist die Chance allerdings größer, dass sie reagiert, weil da einfach viel mehr Mist drin ist als in hochwertigem Nassfutter. Am Besten wäre ein sortenreines Nassfutter.
Es kann auch sein dass sie gerade auf das Trofu mit Durchfall reagiert, das habe ich auch schon öfter gehört. Unsere Kater vertragen beides (Trofu kriegen sie nur wenn ich weiß dass ich vielleicht länger weg bin und sie womöglich doch den Riesen-Vorrat Nassfutter auffressen), unser Hund verträgt tatsächlich kein Nassfutter. Ist aber eben auch ein Hund, denke da funktioniert wieder einiges anders.
Zum Thema Einzelkitten:
Wir haben auch mit einem Kater angefangen und waren innerhalb weniger Wochen soweit, dass wir ihn fast wieder abgegeben hätten, er war unerträglich! Oreo war unsere und seine Rettung! Bei dir mag es (noch) nicht so schlimm sein aber das kann auch noch kommen, momentan ist sie ja auch gar nicht so fit..
Wenn ich die aktuelle Rechtsprechung richtig verstehe, dann kann der Vermieter dir die 2. Katze ohne wichtigen Grund gar nicht verbieten. Er könnte nicht mal die 1. Katze ohne wichtigen Grund verbieten. Zumal sie zu Zweit deutlich weniger kaputt machen weil sie miteinander spielen.
Du solltest dich da unbedingt nochmal beim Mieterverein beraten lassen.
Wenn Du schon TA Futter geben möchtest wg dem DF, dann gib doch bitte wenigstens das entsprechende Nassfutter:
http://www.zooplus.de/shop/futter_v...ary/hills_prescription_diet/nassfutter/182879
http://www.royal-canin.de/katze/pro...trakt/gastro-intestinal-feucht/eigenschaften/
Ist zwar auch nicht das allerbeste Futter, aber ich habe es früher auch immer gegeben, wenn meinen Kleinen Durchfall hatten. Das haben sie gefressen, im Gegensatz zu Schonkost.
Und es ist wenigstens NF, TF ist ja bei Durchfall, der dem Körper Flüssigkeit und Elektrolyte entzieht, total bescheuert!
Wir haben beschlossen dass wir ihr das Tierarzt Futter nicht kaufen, da das real nature Trockenfutter im ähnlichen preissegment liegt und sie es super verträgt. Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.
Das hast Du auf jeden Fall falsch verstanden. Ruf den Tierarzt doch einfach noch mal an und lass es Dir genauer erklären.er sagte "futtermittelallergie" ich habe darauf geschlossen, dass er damit dinge meint, die nicht in ein hochwertiges futter gehören.
Es sei denn es gibt einen wichtigen Grund, dafür reicht allerdings schon wenn jemand anderes im Haus sich gestört fühlt. Und anscheinend gab's mit dem Vermieter ohnehin schon Stress wegen der ersten Katze - da wurde wohl nicht vorher gefragt (und somit gegen den Mietvertrag verstoßen).Wenn ich die aktuelle Rechtsprechung richtig verstehe, dann kann der Vermieter dir die 2. Katze ohne wichtigen Grund gar nicht verbieten. Er könnte nicht mal die 1. Katze ohne wichtigen Grund verbieten.
Warum noch ein anderes Trockenfutter dazwischenschieben? Ist das nicht auch ein Futterwechsel?Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.
Ja wenn deine Katze dieses Futter gut verträgt,würde ich an deiner stelle genauso handeln,😉Wir haben beschlossen dass wir ihr das Tierarzt Futter nicht kaufen, da das real nature Trockenfutter im ähnlichen preissegment liegt und sie es super verträgt. Damit erspar ich ihr einen erneuten futterwechsel bevor ich wieder auf nassfutter umstelle.
Warum noch ein anderes Trockenfutter dazwischenschieben? Ist das nicht auch ein Futterwechsel?
An Deiner Stelle würde ich vermutlich eher so schnell wie möglich mit dem Projekt "Von was kriegt meine Katze überhaupt Durchfall?", also der Unverträglichkeit starten. Stichwort "Ausschlussdiät".
Also mal vorsichtig damit sein,fremde zu beschuldigen sie wären Verantwortungslos.
er sagte "futtermittelallergie" ich habe darauf geschlossen, dass er damit dinge meint, die nicht in ein hochwertiges futter gehören.
Nur, um das klarzustellen: Ich habe dir an keiner Stelle vorgeworfen, dass du verantwortungslos seist!
Dass du die Ursache bereits kennst, wusste ich nicht und hast du auch an keiner Stelle hier im Thread verraten. Da klang es einfach die ganze Zeit so, als gäbst du ihm seit Jahren Trockenfutter, weil dadurch der Durchfall weg ist und du hättest auf Ursachenforschung verzichtet. Wenn dem nicht so ist, ist das doch super!