Fragen zur Ernährung der Katze

• Themenstarter Themenstarter LunaMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ja wirklich. ich habe gesagt die katze trinkt ca einene napf wasser pro tag. dann war meine katze plötzlich ultimativ krank weil sie viiiel zu viel trinken würde.
der nächste sagt wieder das wäre viel zu wenig.
am ende muss jeder selber ein auge auf seine katze haben und versuchen zu sehen ob ihr was fehlt.
Ja genau das muss jeder selber wissen,aber weisst Du egal um was es geht,hier spielen sich immer welche auf als wüssten sie alles besser.
Mach dir nix draus,da hilft nur ein:EIN GANZ DICKES FELL BEKOMMEN😉

Das Erstreben einer artgerechten Haltung und gesunden Ernährung ist für euch also negativ behaftet. Das sagt ja so einiges...
Nun wenn Du deine Katzen artgerecht hältst,dann hoffentlich nicht in der Wohnung,denn das ist ja nicht artgerecht:oha:
Ausserdem war ja hier die Frage:Wenn schon Trockenfutter welches,nun dann sind hier einige im falschem Thema.

Wenn du den Thread-Titel liest liegt hier ein anderes Thema zugrunde 😉

Das Erstreben einer artgerechten Haltung und gesunden Ernährung ist für euch also negativ behaftet. Das sagt ja so einiges...

Frage; WO ist dein Niveau geblieben, falls du überhaupt mal eines gehabt haben solltest 😕

gruss wuschy

Werbung:
In der lage wäre ich schon, ist es mir aber nicht wert :omg:
nicht hier zumindest............

gruss wuschy

Ach ja? Wo habe ich denn nicht sachlich diskutiert? Und auf meinen letzten Post in dem ich ausführlich auf einige deiner Aussagen eingegangen bin habe ich auch keine Antwort bekommen...

Ach ja? Wo habe ich denn nicht sachlich diskutiert? Und auf meinen letzten Post in dem ich ausführlich auf einige deiner Aussagen eingegangen bin habe ich auch keine Antwort bekommen...

du hast nicht sachlich diskutiert du hast in einem höchst unsympatischen ton und unterirdischem niveau immer wieder deine meinung kundgetan.
von diskusion kann man da leider nicht sprechen.

Werbung:
du hast nicht sachlich diskutiert du hast in einem höchst unsympatischen ton und unterirdischem niveau immer wieder deine meinung kundgetan.
von diskusion kann man da leider nicht sprechen.

Genau,und weil man nicht brav zustimmt,ist doch nicht normal🙁

Puuuh, ok jetzt sind wir sozusagen auf dem Kindergarten-Niveau gelandet.

@LunaMi: Du hast einen Fehler gemacht und deine Katze muss diesen jetzt ausbügeln, da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren.

Die sachlichen Argumente bezüglich TF wurden ignoriert und von daher bin ich jetzt hier raus und ihr könnt euch gegenseitig sagen, wie gemein einige Leute hier sind. Viel Spaß dabei!

ich muss sagen, dass ich es äußerst schade finde, dass meine frage so einen riesen rattenschwanz hinter sich hergezogen hat und sich jetzt hier alle verbal zu kloppen scheinen.
das war nicht meine intention, vielleicht kann man ja irgendwie wieder zum thema gelangen, auch für user die später hier fragen haben: nämlich trockenfutter. bzw generelle ernährung nachdem der thread ausgekoppelt wurde.

@LunaMi: Du hast einen Fehler gemacht und deine Katze muss diesen jetzt ausbügeln, da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren.

Die sachlichen Argumente bezüglich TF wurden ignoriert und von daher bin ich jetzt hier raus und ihr könnt euch gegenseitig sagen, wie gemein einige Leute hier sind. Viel Spaß dabei!

Ich habe mich hier für jeden Trockenfutter und auch nassfutter tipp bedankt und mir das ganze notiert.
das hast du wahrscheinlich nicht bemerkt weil du zu beschäftigt warst dich über alleinhaltung von katzen aufzuregen, das zwar nicht wünschenswert, aber leider hier NICHT das thema war!
die einzige die sich hier im kindergarten anmelden sollte bist du. oder deine katzen. die hätten es da wahrscheinlich deutlich besser als bei dir. schönen abend wünsch ich dir noch! ciao!

Nun Kindergarten kram kommt doch von dir,und wenn du in die enge getrieben wirst und nichtmehr weiter weisst,tja so hat sich meine Tochter auch verhalten,mit 12 Jahren,und ob Luna Fehler macht oder nicht,ist jawohl ihre Sache,so siehts nunmal aus.Punkt😡

Werbung:
Nun Kindergarten kram kommt doch von dir,und wenn du in die enge getrieben wirst und nichtmehr weiter weisst,tja so hat sich meine Tochter auch verhalten,mit 12 Jahren,und ob Luna Fehler macht oder nicht,ist jawohl ihre Sache,so siehts nunmal aus.Punkt😡

wobei ich immer wieder betont habe, dass ich selber es nicht für gut befinde wie es grad ist und es schnellstmöglich ändere.
manche leute leben einfach in ihrer eigenen welt...
aber ist auch egal jetzt solange wir wieder zum thema finden hat der thread vielleicht wenigstens irgendwo einen sinn 😀

Meine güte, das ist schon fast abartig, wie einige leute "Neulinge" hier von oben herab behandeln und ihr die worte im munde umdreht :sad:
sie sagt ja, dass sie sobald als möglich eine zweite katze zutun will, aber das überlest ihr anscheinend sehr gerne....:grummel:
UND, von trofu stirbt eine katze nicht sooo schnell, meine ist auch schon 9 jahre alt geworden und frisst (leider) nur trofu, erfreut sich aber bester Gesundheit :yeah:
Müsst ihr eigentlich immer so übertreiben, ich glaube ja!!! euch macht das sicher spass :muhaha:

gruss wuschy

Glueck gehabt. Erzaehl das mal meinem Nemo, der mit nur 4 Jahren an den Folgen reiner Trofu-Fuetterung gestorben ist... Ja, es ist meine Schuld, ich habe mich nicht informiert. Heute aber hat man die Chance, es wird sich im Internet informiert, aber einige nutzen es nicht!? Ich waere damals dankbar fuer die Infoflut gewesen, und Nemo wuerde noch leben... Doch manchen gefallen die Antworten nicht, sie wollen nur hoeren, was ihnen in den Kram passt.
Ich denke, wenn man mal sowas wie mit Nemo selbst erlebt hat, dann denkt man ganz anders darueber.
Ist wie mit den Leuten, die meinen, sie brauchen keine Kippfenstersicherung. Hat ja noch nie eine Katze versucht, durch das gekippte Fenster auszubrechen. Naja, das macht sie wahrscheinlich auch nur 1x...
Oder Menschen, die rauchen. Manche werden damit uralt, aber das Risiko einen fruehen Todes durch die Folgen ist doch trotzdem sehr hoch.

genau ist das ding. jeder kann es machen wie er möchte und das muss respektiert werden!!! natürlich darf man sein tier nicht quälen das stelle ich jetzt mal außer frage.
ich selbst ernähre mich vegan, trotzdem bezeichne ich nicht jeden fremden der mir über den weg läuft als tierquäler auf offener straße.

Nein, es kann nicht jeder machen, wie er moechte. Es gilt, das zu tun, was fuer das TIER am besten ist. Es kann sich nicht selbst ernaehren, der Mensch bestimmt, was es zu fressen bekommt. Und als Mensch muss man dann eben verantwortungsbewust handeln.
Ist wie bei Kindern, da muss man als Eltern auch bestimmen, was sie essen. Oder wuerdest du denen geben, was sie wollen? Dann kann man sich wahrscheinlich auf Schokolade und Chips einstellen...
Nur, weil man die Katzen "nicht artgerecht" in der Wohnung haelt anstatt im Freigang heisst das noch lange nicht, dass man einen Freibrief hat, um auch alles andere nicht artgerecht zu machen.

Es ist aber gut, dass du wieder auf Nafu umsteigen willst. Mit dem Katzenkumpel wuerde ich aber nicht mehr zu lange warten...

Zuletzt bearbeitet:
LunaMi, es ist schön, dass du schnellstmöglich wieder umstellen möchtest! Ich würde dir leicht verdauliches Futter empfehlen, möglichst sortenrein und ohne viel Schnickschnack. Aber sowas in der Richtung hattest du ja vor, wenn ich mich richtig erinnere.

@Pascha und Miss Elly:
Du sagst, dass du deinem Kater Trockenfutter geben musst, da er jedes Mal Durchfall bekommt, wenn du ihn auf Nassfutter umstellen willst. Das zeigt sehr deutlich, dass durch das Trockenfutter die Symptome unterdrückt werden, die Ursache aber nicht behoben. Daher würde ich an deiner Stelle Ursachenforschung betreiben. Und ja, ich weiß, wovon ich rede, ich habe das durch. 5 Jahre hat es gedauert, bis das Thema durch war. Du siehst also, ich mache es mir nicht leicht und ich weiß, wovon ich rede. Am Anfang habe ich es mir auch leicht gemacht und einfach Trockenfutter gegeben. Und immer, wenn ich was Anderes geben wollte, bekam er wieder Durchfall. Wir haben Sammelkotproben untersucht, Blutbilder gemacht, Ultraschall, Schonkost über Monate, Supplemente eingeschlichen, alles versucht. Viele hundert Eure habe ich beim Tierarzt gelassen. Nichts half. Ausschlussdiät gemacht. Half auch nicht. Alternative Behandlung hat endlich geholfen. Und die Ursache war eine chronische Entzündung im Dickdarm. Ist nur ewig niemand drauf gekommen, dass es sowas sein könnte, bis wir mal einen ganzen Tag in der TiHo Hannover zubrachten, wo der arme Kater komplett auf den Kopf gestellt wurde. Dort wurde es durch einen Zufall entdeckt.
Du siehst, Durchfall kann viele Ursachen haben, er kann auf viele verschiedene Arten behandelt werden. Die einfachste und leider auch schlechteste ist Trockenfutter, da dadurch lediglich die Symptome unterdrückt werden, nicht aber die Ursache behoben. Das ist ähnlich, wie wenn du gegen ständige Schmerzen einfach immer Schmerzmittel nimmst, aber nie die Ursache behebst. Würdest du doch auch nicht machen, oder?

Und ja, ich denke, wenn jemand unbedingt um jeden Preis Trockenfutter geben möchte, dann soll er das tun. Solange er sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist und bereit ist, diese zu tragen. Es tut mir wahnsinnig leid fürs Tier, wenn die möglichen Konsequenzen irgendwann Tatsachen werden. Aber ich kann niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Nur Konsequenzen aufzeigen und Alternativen anbieten. Die Entscheidung, was man damit macht, muss man selbst treffen. Dabei sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die man für seine Tiere trägt.

LunaMi, es ist schön, dass du schnellstmöglich wieder umstellen möchtest! Ich würde dir leicht verdauliches Futter empfehlen, möglichst sortenrein und ohne viel Schnickschnack. Aber sowas in der Richtung hattest du ja vor, wenn ich mich richtig erinnere.

@Pascha und Miss Elly:
Du sagst, dass du deinem Kater Trockenfutter geben musst, da er jedes Mal Durchfall bekommt, wenn du ihn auf Nassfutter umstellen willst. Das zeigt sehr deutlich, dass durch das Trockenfutter die Symptome unterdrückt werden, die Ursache aber nicht behoben. Daher würde ich an deiner Stelle Ursachenforschung betreiben. Und ja, ich weiß, wovon ich rede, ich habe das durch. 5 Jahre hat es gedauert, bis das Thema durch war. Du siehst also, ich mache es mir nicht leicht und ich weiß, wovon ich rede. Am Anfang habe ich es mir auch leicht gemacht und einfach Trockenfutter gegeben. Und immer, wenn ich was Anderes geben wollte, bekam er wieder Durchfall. Wir haben Sammelkotproben untersucht, Blutbilder gemacht, Ultraschall, Schonkost über Monate, Supplemente eingeschlichen, alles versucht. Viele hundert Eure habe ich beim Tierarzt gelassen. Nichts half. Ausschlussdiät gemacht. Half auch nicht. Alternative Behandlung hat endlich geholfen. Und die Ursache war eine chronische Entzündung im Dickdarm. Ist nur ewig niemand drauf gekommen, dass es sowas sein könnte, bis wir mal einen ganzen Tag in der TiHo Hannover zubrachten, wo der arme Kater komplett auf den Kopf gestellt wurde. Dort wurde es durch einen Zufall entdeckt.
Du siehst, Durchfall kann viele Ursachen haben, er kann auf viele verschiedene Arten behandelt werden. Die einfachste und leider auch schlechteste ist Trockenfutter, da dadurch lediglich die Symptome unterdrückt werden, nicht aber die Ursache behoben. Das ist ähnlich, wie wenn du gegen ständige Schmerzen einfach immer Schmerzmittel nimmst, aber nie die Ursache behebst. Würdest du doch auch nicht machen, oder?

Und ja, ich denke, wenn jemand unbedingt um jeden Preis Trockenfutter geben möchte, dann soll er das tun. Solange er sich der möglichen Konsequenzen bewusst ist und bereit ist, diese zu tragen. Es tut mir wahnsinnig leid fürs Tier, wenn die möglichen Konsequenzen irgendwann Tatsachen werden. Aber ich kann niemandem vorschreiben, was er zu tun hat. Nur Konsequenzen aufzeigen und Alternativen anbieten. Die Entscheidung, was man damit macht, muss man selbst treffen. Dabei sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, die man für seine Tiere trägt.
Nun die Ursache wurde bei meinem Kater 2007 gefunden,es wurde sogar ein OP gemacht,und in die Pathologie geschickt,(der ganze Darm war Gummiartig verdickt)und er war eine Woche bei meinem TA in der Klinik,durfte nix fressen wurde am Tropf ernährt,bekam Antibiotika.
Er wäre damals fast gestorben mit gerademal 3 Jahren,dann bek er von RC Hypoallergenes Futter,und muss seitdem immer Cortison Tabletten bekommen.Er hat leider eine schlimme Immunkrankheit,wurde durch die Biopsie und im Blutbild fesgestellt,Eiosinophile war bei ihm damals 15% im Blut,normal sind 0,6 also war es schon sehr sehr viel,wir haben glück das Cortison hilft,und natürlich Hypoallergenes Futter,das gab es auch als Nassfutter,nur hat er dieses nicht gefressen.Kannst ja mal lesen findet man auch im Net:Eiosinophile Enteritis,so heisst seine Krankheit.Also da ist es schon wieder,hast keine ahnung warum,und erzählst mir was von Verantwortung😕die hab ich mit sicherheit,einmal im Jahr wird Blutuntersuchung gemacht.Nun wird mein Pascha im Februar 11 Jahre alt,und ich bin sehr froh das er es damals überhaupt geschafft hat,denn es stand wirklich schlimm um ihn.
Also mal vorsichtig damit sein,fremde zu beschuldigen sie wären Verantwortungslos.
Seit einiger Zeit vertägt er wenigstens von Kattovit Sensitive Nassfutter,da bin ich schonmal froh,das hatte ich hier aber schonmal geschrieben,und ich werde sicher nicht noch Experimente mit anderem Futter machen,denn es kann ebend auch sein das dann noch nichtmal das Cortison mehr hilft,wenn es wieder los geht mit DF,leider muss man es sein lebenlang geben.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben