Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und da hat dein Tierarzt recht,hauptsache der Durchfall ist erstmal weg,umstellen kannst Du dann immer noch.Ich halte es nicht für das bessere Futter. Ich werde nach einer Weile wieder Nassfutter geben. Es sollte nur für eine bestimmte Zeit sein bis sich alles wieder eingerenkt hat. Das war auch die Intention vom Tierarzt. Er hat betont, dass ich auf keinen Fall für immer auf Trockenfutter umsteigen soll.
Gerade bei Durchfall ist viel trinken wichtig, wenn du schon unbedingt Trockenfutter geben möchtest (sei es nur für den Moment), dann feuchte es auf alle Fälle gut an. Futter in die Schüssel und dann so viel Wasser drauf wie möglich.
Du schreibst "wieder Nassfutter geben", welche Sorte bekam sie denn zuvor? Es gibt ein paar Nassfutter Sorten, die für Durchfall mehr oder weniger berühmt sind.
Es ist übrigens nicht nötig spezielles Kitten-Futter zu geben. Sobald das Kätzchen weg von der Milch der Mutter ist bekommt es in der Natur ja auch Mäuse, Vögel, Insekten und Co. (Übrigens keine getrockneten Mäuse, sondern frische, saftige.. so als Hinweis bezüglich Trockenfutter ;-)).
Manche hier füttern Applaws, Earthborn, Orijen oder Wildcat als TroFu, aber in der Regel nur als Leckerchen.
Die Kätzin von uns ist auch etwas empfindlich, was den Darm angeht, und je nachdem welche Nassfuttersorte ich füttere kann ich mir fast sicher sein, dass Brei im Katzenklo ist oder ein schöner, fester Haufen (das kann innerhalb eines Tages variieren, ganz nach Futter ;-)).
Deshalb bitte nochmal meine Frage nach der Art des Nassfutters beantworten, eventuell war das nicht so optimal.
Erstmal solltest du dich selbst belesen, bevor du dich blind auf Tipps verlässt
hier einige Links
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html
http://www.kretakatzen.de/Ernaehrung/Naehrwert1.htm
http://www.tatzenladen.de/infoseiten/Wahrheit_ueber_Trockenfutter.html
http://www.the3cats.de/jasper-katzenernaehrung/
dann musst du schauen was für ein Kilopreis für dich in Ordnung kommt
Hm mit Grau hab ich wenig Erfahrung, hatte von Sandras Tieroase nur mal eine kleine Dose als Gratisbeilage erhalten, die wurde so lala gefressen, daher nie weiter in Betracht gezogen.
Für den schmalen Geldbeutel würde ich mir mal das Premiere Meat Menu Adult von Fressnapf anschauen sowie Smilla von Zooplus. In der Angebotszeit (jetzt zu Weihnachten sicherlich vermehrt) gibt es auch immer (das hier im Forum so genannte) "Mittelklassefutter" zu guten Preisen.
Ich zitiere hier mal noch eine andere Userin, die hat ganz gute Links gepostet:
Du kennst das als Studentin ja.. Literaturrecherche ist wichtig. 😉
Danke ich schau mir alles an was hier so genannt wurde! 🙂 Smilla hatte ich mir auch schon angeschaut allerdings war der fleischanteil da so lala.
ich hoffe ich finde was gutes was sie auch gern frisst und ihr gut bekommt!
der arzt hat von einer futtermittel unverträglichkeit gesprochen daher will ich schon etwas hochwertiges finden. nur geld zum fenster rauswerfen wenn man etwas ähnliches auch günstiger bekommt wäre ja quatsch 😉
ja und jetzt muss sie für die nächsten monate alleine bleiben. ich weiß, dass das nicht optimal ist. das ist jetzt so.
nicht ideal ist wohl nicht die ideale Wortwahl... es geht ihr halt richtig richtig schlecht.. find ich wirklich nicht ideal. ich hoffe, du verzichtest in der Zeit auch auf jeden Kontakt (Internet, Fernsehen, Bücher, Telefon natürlich inklusive) zu anderen Menschen, dazu bist du dem Kitten gegenüber verpflcihtet und du empfindest das ja auch als nicht wirklcih schlimm, sondern nur als nicht ganz ideal, also...
Trofu ist bei Durchfal voellig ungeeignet. Klar, der Kot wird wieder fester, aber das liegt am Trofu. Es entzieht dem Koerper das Wasser. Der Durchfall bzw. die Ursache wird dadurch aber nicht behoben!
Die Rohstoffmischung wird im Extruder in einer Schnecke unter hohem Druck und ggf. mit Wasserdampf in verschiedene Formen gepresst (z. B. Kroketten). Durch die Erhitzung beim Backen oder Extrudieren werden Kohlenhydrate aufgeschlossen und dadurch besser verdaulich. Anschließend werden Vitamine und Lösungen aus Eiweißhydrolyten oder Fetten aufgesprüht, um die Nährstoffe zu ergänzen bzw. die Akzeptanz zu erhöhen. Man nennt dies Coating.
Den Wassernapf rührt sie unter Umständen nicht an, weil sie ja durchs Nassfutter genug Flüssigkeit aufgenommen hat. Das ist deshalb kein schlechtes Zeichen (im Gegenteil, vermehrtes Trinken bedeutet oft nichts gutes). Katzen haben kein Durstgefühl, so wie wir das kennen.
Noch ein Video zu Erklärung wieso (insbesondere extrudiertes) Trockenfutter so viel Wasser zieht:
https://www.youtube.com/watch?v=rpPVOrojhqc
Hier wird auch der Herstellungsprozess angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenfutter
Kaltgepresstes Trockenfutter gibt es im Katzenfutterbereich nicht wirklich bzw. wenn besteht es meist zu 30-40% aus Obst und Gemüse, also Blödsinn für Katzen.
Ich verstehe ncht ganz wieso man sich überhaupt eine (warum nur eine?) Katze anschafft, wenn man nichtmal das Geld für gesundes Futter für eine Katze hat.
Wie konntest du dann denn die Tierarztkosten decken?
ICH nicht wieso man in tierforen immer schon fast angreifende fragen gestellt bekommt nur weil man neu ist. du hast sicher noch nie etwas falsch gemacht....
Du brauchst dich hier vor keinem RECHTFERTIGEN!Ich bin sicher deiner Katze gehts auch so gut bei dir😉es geht meiner katze nicht schlecht. und ja, es ist nicht ganz ideal. sie hat bis auf einen artgenossen alles was sie braucht. der kommt noch.
ich bin wirklich neugierig was ihr denkt was ich jetzt grad tun soll. ich kann mir nicht von heute auf morgen eine andere lebenssituation zaubern.
sie nimmt sehr viel wasser zu sich, der napf wird immer ausgetrunken und ich fülle dann sofort wieder auf.
mir ist es lieber sie kriegt im moment trockenfutter und trinkt auch viel mit festem kot, als dass sie nassfutter bekommt, dünnpfiff hat und ihr wasser nicht anrührt.