Fragen zur Ernährung der Katze

• Themenstarter Themenstarter LunaMi
  • Beginndatum Beginndatum
Armes Tierchen...

A

Werbung

Ich halte es nicht für das bessere Futter. Ich werde nach einer Weile wieder Nassfutter geben. Es sollte nur für eine bestimmte Zeit sein bis sich alles wieder eingerenkt hat. Das war auch die Intention vom Tierarzt. Er hat betont, dass ich auf keinen Fall für immer auf Trockenfutter umsteigen soll.
Und da hat dein Tierarzt recht,hauptsache der Durchfall ist erstmal weg,umstellen kannst Du dann immer noch.

Die Kätzin von uns ist auch etwas empfindlich, was den Darm angeht, und je nachdem welche Nassfuttersorte ich füttere kann ich mir fast sicher sein, dass Brei im Katzenklo ist oder ein schöner, fester Haufen (das kann innerhalb eines Tages variieren, ganz nach Futter ;-)).
Deshalb bitte nochmal meine Frage nach der Art des Nassfutters beantworten, eventuell war das nicht so optimal.

Gerade bei Durchfall ist viel trinken wichtig, wenn du schon unbedingt Trockenfutter geben möchtest (sei es nur für den Moment), dann feuchte es auf alle Fälle gut an. Futter in die Schüssel und dann so viel Wasser drauf wie möglich.

Du schreibst "wieder Nassfutter geben", welche Sorte bekam sie denn zuvor? Es gibt ein paar Nassfutter Sorten, die für Durchfall mehr oder weniger berühmt sind.

Es ist übrigens nicht nötig spezielles Kitten-Futter zu geben. Sobald das Kätzchen weg von der Milch der Mutter ist bekommt es in der Natur ja auch Mäuse, Vögel, Insekten und Co. (Übrigens keine getrockneten Mäuse, sondern frische, saftige.. so als Hinweis bezüglich Trockenfutter ;-)).

Manche hier füttern Applaws, Earthborn, Orijen oder Wildcat als TroFu, aber in der Regel nur als Leckerchen.

sie mag es so eingematscht nicht gern, ich habs probiert. aber sie trinkt den tag über verteilt wirklich gut, daher habe ich es dann trocken gelassen.

sie hat vorher nassfutter von grau bekommen. meine mutter hatte noch ein paar dosen über nachdem mein alter opi nach 17 Jahren leider gestorben ist 🙁
die kann ich allerdings eher nicht zahlen und weiterführen...

Die Kätzin von uns ist auch etwas empfindlich, was den Darm angeht, und je nachdem welche Nassfuttersorte ich füttere kann ich mir fast sicher sein, dass Brei im Katzenklo ist oder ein schöner, fester Haufen (das kann innerhalb eines Tages variieren, ganz nach Futter ;-)).
Deshalb bitte nochmal meine Frage nach der Art des Nassfutters beantworten, eventuell war das nicht so optimal.

nee alles super ich komme nur nicht so schnell hinterher 😀

Hm mit Grau hab ich wenig Erfahrung, hatte von Sandras Tieroase nur mal eine kleine Dose als Gratisbeilage erhalten, die wurde so lala gefressen, daher nie weiter in Betracht gezogen.

Für den schmalen Geldbeutel würde ich mir mal das Premiere Meat Menu Adult von Fressnapf anschauen sowie Smilla von Zooplus. In der Angebotszeit (jetzt zu Weihnachten sicherlich vermehrt) gibt es auch immer (das hier im Forum so genannte) "Mittelklassefutter" zu guten Preisen.

Ich zitiere hier mal noch eine andere Userin, die hat ganz gute Links gepostet:

Du kennst das als Studentin ja.. Literaturrecherche ist wichtig. 😉

Werbung:
Hm mit Grau hab ich wenig Erfahrung, hatte von Sandras Tieroase nur mal eine kleine Dose als Gratisbeilage erhalten, die wurde so lala gefressen, daher nie weiter in Betracht gezogen.

Für den schmalen Geldbeutel würde ich mir mal das Premiere Meat Menu Adult von Fressnapf anschauen sowie Smilla von Zooplus. In der Angebotszeit (jetzt zu Weihnachten sicherlich vermehrt) gibt es auch immer (das hier im Forum so genannte) "Mittelklassefutter" zu guten Preisen.

Ich zitiere hier mal noch eine andere Userin, die hat ganz gute Links gepostet:

Du kennst das als Studentin ja.. Literaturrecherche ist wichtig. 😉

Danke ich schau mir alles an was hier so genannt wurde! 🙂 Smilla hatte ich mir auch schon angeschaut allerdings war der fleischanteil da so lala.
ich hoffe ich finde was gutes was sie auch gern frisst und ihr gut bekommt!
der arzt hat von einer futtermittel unverträglichkeit gesprochen daher will ich schon etwas hochwertiges finden. nur geld zum fenster rauswerfen wenn man etwas ähnliches auch günstiger bekommt wäre ja quatsch 😉

Danke ich schau mir alles an was hier so genannt wurde! 🙂 Smilla hatte ich mir auch schon angeschaut allerdings war der fleischanteil da so lala.
ich hoffe ich finde was gutes was sie auch gern frisst und ihr gut bekommt!
der arzt hat von einer futtermittel unverträglichkeit gesprochen daher will ich schon etwas hochwertiges finden. nur geld zum fenster rauswerfen wenn man etwas ähnliches auch günstiger bekommt wäre ja quatsch 😉

Solange auf den Dosen nicht explizit "Muskelfleisch" steht, kann "Fleisch" alles sein, was "weich" ist: Miuskelfleisch, Organe, Bindegewebe...

Und in Dosen wie Smila, wo scheinbar nur 20-40% "Fleisch" angegeben ist, ist damit ein Teil des "FLeisches" gemeint und nicht der Gesamtteil.
Andere Hersteller, die mit 60% FLeisch oder auch mal 90% Fleisch werden, sind kein Stück besser. Sie schreiben nur auf die Dosen, was eine logische Folge ist, wenn neben Wasser und Mineralstoffen nur tierische Anteile ("Fleisch") verwendet wird. Bei "mind. 60% Fleisch" musst du dir noch 30% Kochwasser und Mineralstoffe dazudenken und tadaa - was sollte auch sonst in der Dose sein? Bei den "90%-Fleisch"- oder "reines Fleisch"-Sorten wird einfach das nicht deklarationspflichtige Wasser nicht angegeben...

ja und jetzt muss sie für die nächsten monate alleine bleiben. ich weiß, dass das nicht optimal ist. das ist jetzt so.

nicht ideal ist wohl nicht die ideale Wortwahl... es geht ihr halt richtig richtig schlecht.. find ich wirklich nicht ideal. ich hoffe, du verzichtest in der Zeit auch auf jeden Kontakt (Internet, Fernsehen, Bücher, Telefon natürlich inklusive) zu anderen Menschen, dazu bist du dem Kitten gegenüber verpflcihtet und du empfindest das ja auch als nicht wirklcih schlimm, sondern nur als nicht ganz ideal, also...

Trofu ist bei Durchfal voellig ungeeignet. Klar, der Kot wird wieder fester, aber das liegt am Trofu. Es entzieht dem Koerper das Wasser. Der Durchfall bzw. die Ursache wird dadurch aber nicht behoben!

nicht ideal ist wohl nicht die ideale Wortwahl... es geht ihr halt richtig richtig schlecht.. find ich wirklich nicht ideal. ich hoffe, du verzichtest in der Zeit auch auf jeden Kontakt (Internet, Fernsehen, Bücher, Telefon natürlich inklusive) zu anderen Menschen, dazu bist du dem Kitten gegenüber verpflcihtet und du empfindest das ja auch als nicht wirklcih schlimm, sondern nur als nicht ganz ideal, also...

es geht meiner katze nicht schlecht. und ja, es ist nicht ganz ideal. sie hat bis auf einen artgenossen alles was sie braucht. der kommt noch.
ich bin wirklich neugierig was ihr denkt was ich jetzt grad tun soll. ich kann mir nicht von heute auf morgen eine andere lebenssituation zaubern.

Werbung:
Trofu ist bei Durchfal voellig ungeeignet. Klar, der Kot wird wieder fester, aber das liegt am Trofu. Es entzieht dem Koerper das Wasser. Der Durchfall bzw. die Ursache wird dadurch aber nicht behoben!

sie nimmt sehr viel wasser zu sich, der napf wird immer ausgetrunken und ich fülle dann sofort wieder auf.
mir ist es lieber sie kriegt im moment trockenfutter und trinkt auch viel mit festem kot, als dass sie nassfutter bekommt, dünnpfiff hat und ihr wasser nicht anrührt.

Den Wassernapf rührt sie unter Umständen nicht an, weil sie ja durchs Nassfutter genug Flüssigkeit aufgenommen hat. Das ist deshalb kein schlechtes Zeichen (im Gegenteil, vermehrtes Trinken bedeutet oft nichts gutes). Katzen haben kein Durstgefühl, so wie wir das kennen.
Noch ein Video zu Erklärung wieso (insbesondere extrudiertes) Trockenfutter so viel Wasser zieht:
https://www.youtube.com/watch?v=rpPVOrojhqc
Hier wird auch der Herstellungsprozess angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenfutter
Die Rohstoffmischung wird im Extruder in einer Schnecke unter hohem Druck und ggf. mit Wasserdampf in verschiedene Formen gepresst (z. B. Kroketten). Durch die Erhitzung beim Backen oder Extrudieren werden Kohlenhydrate aufgeschlossen und dadurch besser verdaulich. Anschließend werden Vitamine und Lösungen aus Eiweißhydrolyten oder Fetten aufgesprüht, um die Nährstoffe zu ergänzen bzw. die Akzeptanz zu erhöhen. Man nennt dies Coating.

Kaltgepresstes Trockenfutter gibt es im Katzenfutterbereich nicht wirklich bzw. wenn besteht es meist zu 30-40% aus Obst und Gemüse, also Blödsinn für Katzen. :verstummt:

Den Wassernapf rührt sie unter Umständen nicht an, weil sie ja durchs Nassfutter genug Flüssigkeit aufgenommen hat. Das ist deshalb kein schlechtes Zeichen (im Gegenteil, vermehrtes Trinken bedeutet oft nichts gutes). Katzen haben kein Durstgefühl, so wie wir das kennen.
Noch ein Video zu Erklärung wieso (insbesondere extrudiertes) Trockenfutter so viel Wasser zieht:
https://www.youtube.com/watch?v=rpPVOrojhqc
Hier wird auch der Herstellungsprozess angeführt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trockenfutter

Kaltgepresstes Trockenfutter gibt es im Katzenfutterbereich nicht wirklich bzw. wenn besteht es meist zu 30-40% aus Obst und Gemüse, also Blödsinn für Katzen. :verstummt:

danke ich schaus mir mal an! ja, es liegt natürlich auf der hand warum sie beim nassfutter nichts trinkt. ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich das trockenfutter nur in erwägung ziehe, weil sie nebenher wirklich viel trinkt.

Ich verstehe ncht ganz wieso man sich überhaupt eine (warum nur eine?) Katze anschafft, wenn man nichtmal das Geld für gesundes Futter für eine Katze hat.
Wie konntest du dann denn die Tierarztkosten decken?

Ich verstehe ncht ganz wieso man sich überhaupt eine (warum nur eine?) Katze anschafft, wenn man nichtmal das Geld für gesundes Futter für eine Katze hat.
Wie konntest du dann denn die Tierarztkosten decken?

ich habe das geld für gesundes futter. und ich habe auch geld für den tierarzt.
es geht mir darum dass ich ein futter finde das gut ist und trotzdem nicht extreme preise hat, da ich nunmal als student kein millionär bin.
nebenbei gesagt verstehe ICH nicht wieso man in tierforen immer schon fast angreifende fragen gestellt bekommt nur weil man neu ist. du hast sicher noch nie etwas falsch gemacht....

Werbung:
ICH nicht wieso man in tierforen immer schon fast angreifende fragen gestellt bekommt nur weil man neu ist. du hast sicher noch nie etwas falsch gemacht....

Fehler kann man machen, aber man sollte auch einsehen, dass man Fehler macht und es ändern.... nur so am Rande..........

Und nochmal...Trockenfutter überdeckt nur die Symptome, es behandelt nicht die Ursache. Was du da machst ist gefährlich!! Gesunde Katzen trinken NIE viel, da steckt eine Erkrankung dahinter.

Und sorry, aber besonders gut informiert hast du dich wohl nicht, denn es sind die Grundregeln, dass man Katzen nicht alleine hält und das Trockenfutter keine geeignete Katzennahrung ist....

es geht meiner katze nicht schlecht. und ja, es ist nicht ganz ideal. sie hat bis auf einen artgenossen alles was sie braucht. der kommt noch.
ich bin wirklich neugierig was ihr denkt was ich jetzt grad tun soll. ich kann mir nicht von heute auf morgen eine andere lebenssituation zaubern.
Du brauchst dich hier vor keinem RECHTFERTIGEN!Ich bin sicher deiner Katze gehts auch so gut bei dir😉

Warum meldet ihr euch hier an, wenns euch dann eh scheissegal ist wie's euren Katzen geht??? 😕

Ein bisschen streicheln und kuscheln mit der Katze und mehr braucht sie eh nicht, egal was sie frisst und ob sie krank davon wird, egal ob sie sozial verkrüppelt, ihr gehts eh gut.....

sie nimmt sehr viel wasser zu sich, der napf wird immer ausgetrunken und ich fülle dann sofort wieder auf.
mir ist es lieber sie kriegt im moment trockenfutter und trinkt auch viel mit festem kot, als dass sie nassfutter bekommt, dünnpfiff hat und ihr wasser nicht anrührt.

Es ist nicht normal, dass eine Katze soviel trinkt :verstummt:
Meine trinken fast nie!
Sie hat also trotz des Trofus Durchfall, das sieht man daran, dass sie bei Nafu Durchfall hat. Die Ursache ist also NICHT damit behoben! Das Trofu entzieht dem Durchfall das wasser, so wird der Kot wieder fest.

Recht gutes, guenstiges Futter gibts bei Aldi, Cachet Select in den 200g Dosen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben