@LunaMi:
Erstmal wünsche ich dir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich hoffe, du liest hier noch mit.
Ich möchte jetzt nicht herablassen oder oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich möchte dir eine Frage stellen. Wodurch wird sich ein Verdauungstrakt wohl schneller erholen: Durch leicht verdauliches Futter, wofür nicht viel Energie aufgewendet werden muss oder durch Futter, für das sehr viel Energie aufgewendet werden muss und dass der Körper kaum verdauen kann? Was wird wohl besser für den Verdauungstrakt sein, Futter, das möglichst nah an der natürlichen Ernährung dran ist oder welches, das möglichst weit davon entfernt ist?
Katzen haben evolutionär bedingt einen Verdauungstrakt, der mit pflanzlicher Nahrung nicht viel anfangen kann. Für die Verdauung von Pflanzenteilen muss viel Energie aufgewendet werden, die darin enthaltenen Nährstoffe sind nicht leicht zu extrahieren. Anders bei Fleisch, wo die Nährstoffe sehr viel leichter und schneller zu gewinnen sind. Katzen sind auf die Verdauung von Fleisch spezialisiert und haben deshalb einen sehr kurzen Darm.
In Trockenfutter, egal wie hochwertig, sind immer viele Pflanzenteile, sei es Getreide, Kartoffeln, anderes Gemüse. Es ist auch immer sehr stärkehaltig, das ist durch den Herstellungsprozess bedingt. Pflanzenteile belasten den Verdauungstrakt der Katze sehr.
Daher frage ich mich, wie sich ihr "Bäuchlein einrenken" soll, wenn es dauerhaft durch die Verdauung von Trockenfutter belastet wird? Durch Schonkost hätte sie viel eher die Chance, dass sich ihr Verdauungsapparat beruhigt. Durch eine Darmsanierung ebenfalls.
Ich weiß, dein Tierarzt hat dir zu Trockenfutter geraten und wahrscheinlich hat er auch viel gute Erfahrung damit gemacht. Aber das hauptsächlich, weil Trockenfutter trocken ist und somit im Katzenkörper nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, um Durchfall zu produzieren. Ich habe früher auch den Fehler gemacht, Trockenfutter gegen Durchfall zu geben. Hat ja auch geholfen. Sobald ich was anderes gab, war der Durchfall wieder da. Es hat Jahre gebraucht (in denen ich erst auf Nassfutter und dann auf Rohfutter umgestellt habe), bis wir die Ursache für den Durchfall gefunden haben. Nun ist er weitgehend behoben. Ganz wird sich das nie lösen lassen bei uns, dafür hat der Prozess zu lange angehalten und wurde wahrscheinlich durch das Trockenfutter verschlimmert. Wegen zu hoher Belastung im Darm.
Leider ist es so, dass die meisten Tierärzte, egal wie gut sie sind, wenig Ahnung von Ernährung haben. Das ist auch total verständlich, da sie einfach extrem viele andere Dinge wissen müssen und Ernährung im Studium keine sehr große Rolle spielt. Da haben medizinische Dinge einfach Vorrang, ist ja auch ein Medizin-Studium. Daher würde ich immer erst an dritter Stelle auf den Tierarzt hören, wenn es um Ernährung geht. Vorher würde ich auf den gesunden Menschenverstand und auf die Tipps erfahrener anderer Leute hören. Und dann erst auf den Tierarzt, wenn sich seine Aussagen wenigstens teilweise mit dem decken, was mir meine anderen Quellen sagen.
Wenn deine Katze keinen Durchfall mehr hat, ist ja alles tutti und du kannst einfach sofort auf leicht verdauliches (Nass)Futter umstellen. Wenn der Durchfall dann wiederkommt, war er eben nicht weg, sondern lediglich die Symptome waren verschleiert. Dann solltest du dich auf die Suche nach der Ursache machen, die leider u.U. sehr langwierig werden kann.
Ich bin zwar nicht mehr so oft online hier, aber du kannst dich gerne melden, wenn du Tipps zur Ursachenforschung haben möchtest. Ich habe, wie gesagt, Jahre gebraucht und viele Tierärzte "verschlissen", bis wir ein Ergebnis hatten.