Fragen zur Ernährung der Katze

• Themenstarter Themenstarter LunaMi
  • Beginndatum Beginndatum
ich bin sicher, dass hier viele Leute bereits mit Durchfall zu kämpfen hatten, mein Frodo hat auch ne Unverträglichkeit bei Pute, Ente und Gans und das find mal raus, das ist ja fast überall drin.
Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr die einfachste "Lösung" vorzieht, dann macht das, aber gebt das bitte nicht als Tipp an fragende Leute hier, weil das was ihr macht einfach nicht die Ursache behebt und nur die Symptome überdeckt.

A

Werbung

Meine güte, das ist schon fast abartig, wie einige leute "Neulinge" hier von oben herab behandeln und ihr die worte im munde umdreht :sad:
sie sagt ja, dass sie sobald als möglich eine zweite katze zutun will, aber das überlest ihr anscheinend sehr gerne....:grummel:
UND, von trofu stirbt eine katze nicht sooo schnell, meine ist auch schon 9 jahre alt geworden und frisst (leider) nur trofu, erfreut sich aber bester Gesundheit :yeah:
Müsst ihr eigentlich immer so übertreiben, ich glaube ja!!! euch macht das sicher spass :muhaha:

gruss wuschy
Hallo

Es gibt auch noch liebe Menschen hier.FREU 🙂

Kann ja Jeder machen, wie er möchte... aber ICH werde meinen beiden Katern kein Trofu anbieten, damit sie mal keine Nierenprobleme bekommen.

Habt ihr eigentlich mal am Trofu gerochen ??? Das Meiste riecht schon dermaßen salzig und nach Lockstoffen. Ist sicher so, als wüden wir uns nur von Chips ernähren...:oha:

Stimmt🙂hier sind die Katzen auch schlank😉

Tja Mopsi hat dadurch ihr Sättigungsgefühl verloren, was bis heute nicht wiederkam, sie und Carlos haben jeder über 10 Kilo gewogen, als sie hier einzogen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Doch ich habe deine Kommentare gelesen.
Aber Katzen sind keine Einzelgänger, Punkt Aus Ende. Alles andere von dir sind Ausreden. Du redest dir das schön, nur damit du dir nicht eingestehen musst, dass du dein Kätzchen quälst. Entweder ich kann zwei Katzen halten oder eben gar keine. Oder glaubst du, das Kätzchen versteht, warum es alleine sein muss?
Es ist einfach so traurig, aber anscheinend hat das bei dir alles keinen Sinn, es ist dir egl, du hast deine Meinung und alle anderen haben unrecht. Armes Kätzchen. 🙁

Und du MUSST kein Trockenfutter geben. Von Trockenfutter erholt sich das Bäuchlein nicht, sondern ganz im Gegenteil. Eine Schüssel Wasser ist viel zu wenig wenn eine Katze nur Trockenfutter bekommt. Sie kann gar nicht so viel trinken um das Trockenfutter auszugleichen.
Aber das ist dir ja anscheinend auch egal...🙁
Also ich glaube nicht das sie ihre Katze quält,schon dreist wie ihr drauf seit,und eine frecheit obendrauf😡

Ich möchte mal wissen warum hier leute meinen immer alles besser zu wissen😕die sollten mal eine Katze haben die so Krank ist.

Ach und du glaubst du bist die einzige mit kranken Katzen? Ich habe hier einen 6Monatigen Kater der quasi 4 Monate seines kurzen Lebens bereits darum kämpft. U. a. hat er die Katzenseuche überstanden. Seit 4 Monaten hat der arme Kerl Durchfall. Hätte ich auf die Tierärzte gehört und hätte dem Kleinen TF gefüttert wäre er mir wahrscheinlich an Dehydratation eingegangen. Solche Aussagen sind schon ein wenig anmaßend. Die meisten Leute hier wissen ganz genau wovon sie reden.

Stimmthier sind die Katzen auch schlank

Du, soll ich dir was sagen? Ich wiege 60kg auf 1,80m, dass heißt ich bin mega schlank. So, jetzt stopfe ich aber jeden Tag ewig viel Schokolade in mich rein ohne dick zu werden, trotzdem ist das nicht gesund oder bist du da anderer Meinung? ABER ich kann das selbst entscheiden. Kann das deine Katze auch? Weiß sie welche Folgen eine Ernährung mit Trockenfutter hat?

NiniQ hat gesagt.:
Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr die einfachste "Lösung" vorzieht, dann macht das, aber gebt das bitte nicht als Tipp an fragende Leute hier, weil das was ihr macht einfach nicht die Ursache behebt und nur die Symptome überdeckt.

Sehr schön gesagt und sehr richtig.

Werbung:
ich habe mir den ganzen Thread bis hierher durch gelesen und finde nicht im Geringsten, daß hier irgendjemand krass angegangen wurde. Die Wahrheit wird schließlich noch gesagt werden dürfen,es lesen auch Neulinge (oft still) mit und die glauben dann auch noch die I-Theorien und füttern beruhigt weiter TF. Und diese ständigen Tonfall-Tiraden von gewissen Leuten stören mich weit mehr, als mal ein offenes Wort zwischendurch. Sie wiegeln nur den ganzen Thread auf und helfen Null.

Und ja, es hat auch schon ein Anderer ein krankes Tier gehabt. Bei Gott.

@LunaMi:
Erstmal wünsche ich dir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich hoffe, du liest hier noch mit.

Ich möchte jetzt nicht herablassen oder oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich möchte dir eine Frage stellen. Wodurch wird sich ein Verdauungstrakt wohl schneller erholen: Durch leicht verdauliches Futter, wofür nicht viel Energie aufgewendet werden muss oder durch Futter, für das sehr viel Energie aufgewendet werden muss und dass der Körper kaum verdauen kann? Was wird wohl besser für den Verdauungstrakt sein, Futter, das möglichst nah an der natürlichen Ernährung dran ist oder welches, das möglichst weit davon entfernt ist?

Katzen haben evolutionär bedingt einen Verdauungstrakt, der mit pflanzlicher Nahrung nicht viel anfangen kann. Für die Verdauung von Pflanzenteilen muss viel Energie aufgewendet werden, die darin enthaltenen Nährstoffe sind nicht leicht zu extrahieren. Anders bei Fleisch, wo die Nährstoffe sehr viel leichter und schneller zu gewinnen sind. Katzen sind auf die Verdauung von Fleisch spezialisiert und haben deshalb einen sehr kurzen Darm.

In Trockenfutter, egal wie hochwertig, sind immer viele Pflanzenteile, sei es Getreide, Kartoffeln, anderes Gemüse. Es ist auch immer sehr stärkehaltig, das ist durch den Herstellungsprozess bedingt. Pflanzenteile belasten den Verdauungstrakt der Katze sehr.

Daher frage ich mich, wie sich ihr "Bäuchlein einrenken" soll, wenn es dauerhaft durch die Verdauung von Trockenfutter belastet wird? Durch Schonkost hätte sie viel eher die Chance, dass sich ihr Verdauungsapparat beruhigt. Durch eine Darmsanierung ebenfalls.

Ich weiß, dein Tierarzt hat dir zu Trockenfutter geraten und wahrscheinlich hat er auch viel gute Erfahrung damit gemacht. Aber das hauptsächlich, weil Trockenfutter trocken ist und somit im Katzenkörper nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, um Durchfall zu produzieren. Ich habe früher auch den Fehler gemacht, Trockenfutter gegen Durchfall zu geben. Hat ja auch geholfen. Sobald ich was anderes gab, war der Durchfall wieder da. Es hat Jahre gebraucht (in denen ich erst auf Nassfutter und dann auf Rohfutter umgestellt habe), bis wir die Ursache für den Durchfall gefunden haben. Nun ist er weitgehend behoben. Ganz wird sich das nie lösen lassen bei uns, dafür hat der Prozess zu lange angehalten und wurde wahrscheinlich durch das Trockenfutter verschlimmert. Wegen zu hoher Belastung im Darm.

Leider ist es so, dass die meisten Tierärzte, egal wie gut sie sind, wenig Ahnung von Ernährung haben. Das ist auch total verständlich, da sie einfach extrem viele andere Dinge wissen müssen und Ernährung im Studium keine sehr große Rolle spielt. Da haben medizinische Dinge einfach Vorrang, ist ja auch ein Medizin-Studium. Daher würde ich immer erst an dritter Stelle auf den Tierarzt hören, wenn es um Ernährung geht. Vorher würde ich auf den gesunden Menschenverstand und auf die Tipps erfahrener anderer Leute hören. Und dann erst auf den Tierarzt, wenn sich seine Aussagen wenigstens teilweise mit dem decken, was mir meine anderen Quellen sagen.

Wenn deine Katze keinen Durchfall mehr hat, ist ja alles tutti und du kannst einfach sofort auf leicht verdauliches (Nass)Futter umstellen. Wenn der Durchfall dann wiederkommt, war er eben nicht weg, sondern lediglich die Symptome waren verschleiert. Dann solltest du dich auf die Suche nach der Ursache machen, die leider u.U. sehr langwierig werden kann.

Ich bin zwar nicht mehr so oft online hier, aber du kannst dich gerne melden, wenn du Tipps zur Ursachenforschung haben möchtest. Ich habe, wie gesagt, Jahre gebraucht und viele Tierärzte "verschlissen", bis wir ein Ergebnis hatten.

Danke für diesen riesen Beitrag und deine Zeit!
Ich wollte nicht so rüberkommen als würde ich Ärzten blindlinks vertrauen. Dem ist nicht so, nicht wenn es um mich geht und erst recht nicht wenn es sich um Tierärzte handelt die direkt über mich ihr Geld machen. Aus diesem Grund habe ich auch direkt das empfohlene Futter (was er mir übrigens erst nach ausdrücklichem Nachfragen empfohlen hatte, er selbst sagte erst nur "hochwertiges Trockenfutter") hier zur Frage gestellt.
Ich werde ihr das Real Nature TF was noch hier ist zuende füttern. Wenn ich das Gefühl habe, dass das Ganze relativ stabil ist, kann ich ja eventuell auch früher wieder auf Nassfutter umstellen. Ich werde das alles erstmal beobachten.

ich habe mir den ganzen Thread bis hierher durch gelesen und finde nicht im Geringsten, daß hier irgendjemand krass angegangen wurde. Die Wahrheit wird schließlich noch gesagt werden dürfen,es lesen auch Neulinge (oft still) mit und die glauben dann auch noch die I-Theorien und füttern beruhigt weiter TF. Und diese ständigen Tonfall-Tiraden von gewissen Leuten stören mich weit mehr, als mal ein offenes Wort zwischendurch. Sie wiegeln nur den ganzen Thread auf und helfen Null.

Und ja, es hat auch schon ein Anderer ein krankes Tier gehabt. Bei Gott.

wenn es dich nicht stört ist das gut für dich ich finde es gibt aber unterschiede zwischen einem blöd gewähltem tonfall und wenn man mir vorhält ich quäle mein tier. darüber kann ich allerdings nur ein bisschen schmunzeln

Kann ja Jeder machen, wie er möchte... aber ICH werde meinen beiden Katern kein Trofu anbieten, damit sie mal keine Nierenprobleme bekommen.

Habt ihr eigentlich mal am Trofu gerochen ??? Das Meiste riecht schon dermaßen salzig und nach Lockstoffen. Ist sicher so, als wüden wir uns nur von Chips ernähren...:oha:

genau ist das ding. jeder kann es machen wie er möchte und das muss respektiert werden!!! natürlich darf man sein tier nicht quälen das stelle ich jetzt mal außer frage.
ich selbst ernähre mich vegan, trotzdem bezeichne ich nicht jeden fremden der mir über den weg läuft als tierquäler auf offener straße.

wenn es dich nicht stört ist das gut für dich ich finde es gibt aber unterschiede zwischen einem blöd gewähltem tonfall und wenn man mir vorhält ich quäle mein tier. darüber kann ich allerdings nur ein bisschen schmunzeln

Na hoffentlich findet deine Katze es auch lustig noch Monate ohne Artgenossen auskommen zu müssen.

Werbung:
Ja da hast Du recht.wie hier mit fremden leuten umgegangen wird(teilweise)da wird einem manschmal übel!Mein Kater musste durch eine sehr schlimme Krankheit auch TF bekommen(RC vom Tierarzt)na und🙁dadurch wurde ihm geholfen,immer wenn ich mal versucht habe ihm gutes Nassfutter zu geben bek er wieder Durchfall,nun dann blieb es ebend beim TF,hauptsache ihm ging es gut damit.
Nun bin ich froh das er wenigsten Nassfutter von Kattovit verträgt,und er bek auch weiterhin TF von Medica PetBalance.
Ich möchte mal wissen warum hier leute meinen immer alles besser zu wissen😕die sollten mal eine Katze haben die so Krank ist.
Aber vor verurteilen und keine Ahnung haben was in einigen fällen los ist😡und warum man deshalb ebend TF füttert,ach und mein Kater trinkt auch
viel,direkt vom Wasserhahn😀an den Wassernapf geht er garnicht ran,deshalb läuft fast den ganzen Tag der Wasserhahn über der Badewanne.
Und seine Blutwerte sind alle ok,wird einmal im Jahr kontrolliert,also brauch mir hier jetzt keiner kommen:wenn eine Katze viel trinkt ist die krank,eine trinkt halt mehr und die andere ebend weniger🙄Ach und ich habe noch eine weitere gesunde Katze,die ist jetzt 16 monate alt,mein Kater wird im Februar 11 Jahre,und stellt euch vor,die vertragen sich prima😀denn das ist ja auch immer so ein leidiges Thema hier.

ja wirklich. ich habe gesagt die katze trinkt ca einene napf wasser pro tag. dann war meine katze plötzlich ultimativ krank weil sie viiiel zu viel trinken würde.
der nächste sagt wieder das wäre viel zu wenig.
am ende muss jeder selber ein auge auf seine katze haben und versuchen zu sehen ob ihr was fehlt.

Na hoffentlich findet deine Katze es auch lustig noch Monate ohne Artgenossen auskommen zu müssen.

selina ich glaube es reicht. man muss auch verstehen wann genug ist.
ich kann schlecht morgen in eine andere wohnung ziehen.

ja wirklich. ich habe gesagt die katze trinkt ca einene napf wasser pro tag. dann war meine katze plötzlich ultimativ krank weil sie viiiel zu viel trinken würde.

Normalerweise trinkt eine Katze fast gar nicht. Ein Napf am Tag ist wirklich viel. Allerdings ist dieser eine Napf eben nicht ausreichend, um die Menge TroFu, die an einem Tag gefressen wird, auszugleichen 😉

So war das wohl gemeint, das eine schließt das andere nicht aus 🙂

Mach dir mal den Spaß und weiche eine Tagesportion TroFu für ein paar Stunden in einem Napf Wasser ein. Dann siehst du, was gemeint ist 😉

am ende muss jeder selber ein auge auf seine katze haben und versuchen zu sehen ob ihr was fehlt.

Naja das mit dem viel und wenig trinken verhält sich so:

Ein ganzer Napf ist viel zu viel für eine Katze, von der man annimmt, dass sie gesund ist.
Ein ganzer Napf ist aber zu wenig bei reiner Trofu-Ernährung. Hier wird oft ein recht anschaulicher Tip gegeben: weiche die Trofumenge die du zum Fressen gibts in Wasser auf, bis es die Konsistenz von Nafu hat. Das wäre dann die Menge die deine Katze trinken müsste um den Tagesbedarf wieder aufzufüllen.

Edit: da war Josy wohl schneller als ich ^^

Normalerweise trinkt eine Katze fast gar nicht. Ein Napf am Tag ist wirklich viel. Allerdings ist dieser eine Napf eben nicht ausreichend, um die Menge TroFu, die an einem Tag gefressen wird, auszugleichen 😉

So war das wohl gemeint, das eine schließt das andere nicht aus 🙂

Mach dir mal den Spaß und weiche eine Tagesportion TroFu für ein paar Stunden in einem Napf Wasser ein. Dann siehst du, was gemeint ist 😉

nee es war nicht so gemeint. es ging bei beiden situationen um die wassermenge die sie gerade während dem trockenfutter zu sich nimmt.
als sie nassfutter bekomme hat, hat sie auch so gut wie nichts getrunken. hauptsächlich nur wenn ich ihr den hahn angemacht hab. kennt man ja, ist viel interessanter 😀

Werbung:
selina ich glaube es reicht. man muss auch verstehen wann genug ist.

und wann verstehst du es, dass es genug ist, dass dein Kitten nun schon ein halbes Jahr lang so beschissen leben musste?
Ach nee warte, es geht ja um dich nicht um das dämliche Kuscheltier....

und wann verstehst du es, dass es genug ist, dass dein Kitten nun schon ein halbes Jahr lang so beschissen leben musste?

Ich reg mich da jetzt nicht mehr auf, hat sowieso keinen Sinn, wenn jegliches Verständnis fehlt 🙄

ich weiß ja nicht wie verfrüht du deine kitten zu dir geholt hast aber meins war 16 Wochen alt. demnach lebt sie noch kein halbes jahr in ihrem ach so bescheidenem zuhause. so wie ihr euch hier benehmt tun mir eher eure katzen leid, dass sie euch ertragen müssen.

ich weiß ja nicht wie verfrüht du deine kitten zu dir geholt hast aber meins war 16 Wochen alt. demnach lebt sie noch kein halbes jahr in ihrem ach so bescheidenem zuhause. so wie ihr euch hier benehmt tun mir eher eure katzen leid, dass sie euch ertragen müssen.
Ja hast vollkommen recht,was hier abgeht ist OHNE WORTE,ähm Buchstaben😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben