Reihe mich hier mal ein:
Also, wer kann was zu exokrinen Pankreaserkrankungen beitragen?
Meine Amy hat eine EPI, eine Exokrine Pankreasinsuffizienz, sie bekommt zu jeder Mahlzeit EnzymoPank.
Was ist der Unterschied genau?
Exokrin = "nach aussen " sprich:
Fett-und Nahrungsverwertung allgemein ist gestört
Endokrin = "nach innen" sprich:
Insulinbildungsstörung, kann zu Diabetes führen
Inwieweit ist die Galle / Leber / Darm mitbetroffen?
Galle, Leber und BSD sind ein funktionierender Kreislauf, manchmal sind alle Organe gleichzeitig entzündet, nennt sich dann Triaditis
An welchen Untersuchungen / Werten macht man das genau fest?
Insuffizienz wird über den TLI bestimmt.
Machen auch Kotuntersuchungen ( Nahrungsausnutzung) Sinn?
Absolut...durch die Mikroskopische Nahrungsausnutzung sind wir der Ursache näher gekommen.
Amy hatte einen horrend hohen Fettgehalt im Kot, was mich ( auch durch Tips von Forinen hier ) auf den TLI-Test gebracht hat, der dann die EPI bestätigt hat.
Amy hat nie gebrochen, keinen DF ( sie war verstopft und hat viel Blut am Kot gehabt )oder struppiges Fell gehabt.
Ihr Fell war eher etwas fettig.
Abgenommen hat sie auch nie
Ihre BSD und ihr Darm waren bei US im März und Juni letzten Jahres unauffällig und bei der Koloskopie vor 3 Wochen sah die Darmschleimhaut auch sehr gut aus, nur die Biopsie hat eine Dünndarmentzündung ergeben.
Röntgen hat auch nichts aussergewöhnliches gezeigt
Meine TÄ hat einige Monate darauf beharrt, dass Amy's Verdauungsproblem durch eine Dysbalance im Darm kommt.
( 1. Kotprofil ergab, dass eine Darmflora quasi nicht vorhanden wäre ) und daher der Fettwert im Kot so hoch wäre.
Seit Anfang des Jahres mache ich mit ihr eine ASD, um der Ursache des vereinzelt immer noch auftretenden Bluts und Schleims am Kot evtl. auf die Schliche zu kommen.
Alles in allem ist es bei Amy sehr komplex und widersprüchlich, was die ganze Sache nicht leichter macht.