Fragen zur Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe keine konkreten Indizien, dass er Schmerzen hat, aber es ist bei mir immer eine Befürchtung, da er der Typ Kater ist, der Schmerzen definitiv nicht oder erst sehr spät zeigen würde.

Ich hab Samson jetzt schon mal eine Vitamin B-Tablette gegeben, vielleicht wirkt die ja auch schon appetitanregend. Resorbiert werden sie von ihm; im letzten Befund war Kobalamin ja gut über der Norm nachdem er vorher einen Mangel hatte...

Ein Kügelchen Carny hat er gefuttert und die Tablette sorgfältig liegen lassen 🙄 wenn er Appetit hat, ist das alles in einem Haps runter. Musste also doch mit Hauruck-Methode, ist aber bei allem außer Metro trotzdem nicht so schlimm. Er ist schon ein friedlicher...

Und Püppi soll bitte schön fressen und Dir keine Sorgen machen.

Wem sagst du das....bei ihr geht es echt am besten Abends im Bett, wenn alle so zur Ruhe kommen, ich habe bloss Angst, das sie abnimmt, ist ja eh nicht viel dran an ihr.

Also, Samson und Püppi - los - FUTTERN!!!!!!!

Und dir gute Besserung, Georgia!!
 
A

Werbung

Frisst Püppi wieder besser? Bei uns wird es evtl langsam wieder etwas besser, will es nicht beschreien...

TÄ hat Appetitlosigkeit als Reaktion auf das Metro nicht ausgeschlossen.

Da er Futter nicht vollständig verweigert, wollte sie noch bis Freitag abwarten und es dann mit MCP und/oder Ranitidin versuchen, falls er eine Gastritis hat, wegen der Galle. Sie wollte sich dann auch noch mal mit Dr Till kurzschließen, da sie Ursochol auch nicht kannte.

Irgendwelche Probleme damit, dass ich andere TÄ zu Rate ziehe, hat sie GsD nicht.

Also abwarten und Baldriantee trinken.
 
Ich habe gestern die Krise gekriegt hier, bis 18.00 Uhr waren es ganze 10g, die Püppi zu sich genommen hatte (vom ganzen Tag), nicht mal der heißgeliebte Thunfisch wollte schmecken....:grummel:

In meiner Verzweiflung habe ich dann von Sanabele das Urinary Trofu probiert und siehe da.....eine gute Handvoll war wie weggezaubert...Hunger hatte sie schon, die Leckerli gingen auch anstandslos.

Eine Forine hier hat mir gesagt, Katzen müssen mindestens 20g am Tag zu sich nehmen, damit sie keine hepatische Lipidose bekommen und ich mich dran gewöhnen soll, das Püppi nun alt ist und nicht mehr viel frisst.
Mir fällt das sehr schwer muss ich sagen.

Nun, heute ist Feiertag und ich trage es mit Hingabe hinterher, etwas Nafu ging auch schon und vielleicht hilft die frische Luft auf dem Balkon, das es heute besser schmeckt. Sonst ist sie ganz munter...

Wie läuft es bei Samson??

Und was machen denn die anderen Sorgenkinder??

Amy, Muggel, Menki - alles okay??
 
Zwischen "nicht mehr viel fressen" und "nur 10 Gramm fressen" ist aber noch eine ziemliche Spannbreite. Ich wäre da auch sehr unruhig geworden.

Zum Glück hat Püppi dann ja doch noch reingehauen.
 
Bei 10g kriege ich auch die Krise, gut, dass Püppi dann noch gefressen hat.

Gestern ging es einigermaßen, da könnten wir sogar auf knapp die Hälfte der üblichen Futtermenge gekommen sein.

Heute sind wir aber bisher auch nur bei ca 10-15g (Hühnchen und ein bisschen NaFu). Den Tierarzt-Termin morgen kann ich dann wohl doch nicht absagen.

Menno, es kann einem einen eigentlich so schönen Feiertag aber auch wirklich vermiesen. 🙁

Moritz hat auch ein bisschen weniger Appetit als sonst, ist aber auch gestern geimpft worden und wirkt sonst sehr fit, das würde ich dann noch als normal einstufen...
 
Amy..... alles okay??

Momentan ist hier alles soweit ok...Amy hatte letzte Woche nochmal einen Schub, und der Kot war stark blutig ( war wohl meine Schuld, habe sie zu schnell auf das neue Futter umgestellt :grr: ), aber es ist wieder fast gut.

Sie mag das Animonda, sie futtert ausreichend und ....sie geht regelmäßig in "normalen" Abständen ein Häufchen machen 😎

Anfangs hatte ich ja starke Bedenken wegen der 2% Amarant in dem Animonda ( Getreide soll ja nicht gut sein bei BSD-Probs ),
aber scheinbar hilft es ihr als Ballaststoff.

Seit ein paar Tagen gebe ich ihr täglich eine kleine Prise Propolis, mal sehen, ob das was bringt.

Ich hoffe stark, dass es jetzt endlich mal kontinuierlich aufwärts geht *seufz*


@Cats

Gute Besserung für dich und Daumendrücker für Samson
 
Werbung:
hier geht's auch auf und ab.

nun versuch ich seit Samstag mal Ulmenrinde bei meinem Sorgenschatz.
Seit heute dann auch kein OMEP mehr - mal schauen, wie er klar kommt...

eingeweicht und dann ins Futter geht gut, frisst er anstandslos mit
momentan mach ich 2x täglich 2 kleine Taurin Messlöffelchen (0,5ml)
passt die Menge, oder eher mehr/weniger?
ist ja immer schwer abzuschätzen wieviel das in Pulver ist 🙄
So ins Maul kann ich ihm grade mit nix kommen, da dreht er dann leider ab.
Daher eben in Futter, auch wenn das nicht ideal ist, denke doch besser als nix.
2 Mahlzeiten kriegt er normal (ohne Ulmenrinde)

Kot ist mal weicher, mal besser - gestern war eigentlich schön und auch nur 1x
heute dann wieder 2x und weicher 🙁

Fressen tut er superviel und hat auch immer Hunger, aber er verwertet eben leider immer noch schlecht - gefühlt geht da das Meiste ungenutzt wieder hinten raus - leider auch immer wieder mit Blutbeimischung

muss morgen eh wieder zum TA zur Kontrolle (auch Blut), dann mal sehen, was er sagt.
Hab mir auch schon extra einen Zettel gemacht, was ich alles ansprechen muß.

Bin grade auch am Überlegen, ob wir doch mal über Cortison oral nachdenken sollen, wegen der ewigen Darmentzündung.
Inhalieren tut er's ja schon seit Jahren, aber da kommt ja leider (eigentlich zum Glück) so gut wie nichts im restlichen Körper an.
hoffe auch, dass die Ulmenrinde hier nicht negativ wirkt, aber sollte ja eigentlich nicht, da ja eins über den Magen und das andere direkt über die Atemwege wirkt.

Gute Besserung an die anderen Sorgenschätze!!
 
Wir Drücken für morgen die Daumen, Cat!!!

Schön, das es Amy ganz gut geht, eine sehr gute Nachricht:yeah:

Püppi hat bis jetzt immerhin schon 50g intus, mit viel zureden und immer wieder anbieten. Am besten geht Trofu, dann soll sie es auch haben. Samstag ist Gewitter angesagt, ich glaube, sie zittert jetzt schon und merkt das. Sie hat furchtbare Angst bei Gewitter.
 
Danke für die guten Wünsche.

Samson hat gestern und heute früh wieder sehr schlecht bis gar nicht gefressen. Unsere Haus-TÄ hat jetzt mit Dr Till Rücksprache gehalten. Wir sollen jetzt das Ursochol weglassen und sie hat Synulox und Kortison gespritzt. Beide TÄ haben gemeint, dass das Risiko einer einmaligen Injektion von Kortison trotz Herpes jetzt kleiner wäre, als die Chance, das es was bringt. Synulox soll ich jetzt erst mal fünf Tage geben, dann sehen wir weiter. Außerdem habe ich noch Novalgin und Cerenia mitbekommen, das soll ich aber erst Samstag abend oder Sonntag spritzen und auch nur, wenn es bis dahin mit AB und Kortison nicht besser geworden ist.

Hunger hat Samson jetzt jedenfalls noch nicht; weiß nicht, wie lange es dauert, bis das Kortison richtig wirkt?
 
Jetzt wirkt das Kortison wohl, eben ist mir Samson enthusiastisch entgegen gekommen und hat um Futter gebettelt... hat ca 25-30g gekochtes Hühnchen gegessen, dann hatte er keine Lust mehr.

Vorher hatte er heute morgen ca 3g gekochtes Hühnchen und vielleicht einen halben TL Babybrei zu sich genommen.

Wenn er mit Kortison dann jetzt trotzdem nur 25g frisst, ist das echt nicht normal... 🙁
 
Wir sind das Problem los, es war eine riesen Haarwurst, jetzt schmeckt es auch wieder, GsD..:omg:

Für Samson drücke ich fest die Daumen, los Samson, schön futtern!!!!!
 
Werbung:
Regine, was für eine Erleichterung.

Jetzt sind hier alle Daumen frei für Samson.
 
Danke Euch beiden...

Ich frage mich echt, ob es hier auch so was ist, Samson hat nämlich auch Verstopfung heute... kriegt jetzt Lactulose. Mal sehen.
 
Georgia, ich gebe Püppi seit 2 Monaten Pulver von Dr Wolz, das sind Milchsäurebakterien, geschmacksneutral ins Futter.
Sie macht seitdem regelmäßig Häufchen, es ist nicht mehr so knüppelhart und fällt ihr wirklich leichter.
Ich hatte ihr ja monatelang Flohsamen gegeben, Lactulose rührt sie nicht an, und das ging, wurde aber immer weniger in der Menge. Seit dem Puvler sind es normale Häufchen.
 
Danke für den Tip, Regine. Die Lactulose kriege ich mit Spritze zwar gut in Samsons Mäulchen (im Moment frisst er auch so schlecht, dass ich alle Medis zwangsverabreichen muss), aber das soll man ja auch nicht unbedingt so lange geben. Dann werd ich mir das Dr. Wolz mal holen und wenn er dann hoffentlich wieder besser frisst, kann ich ja darauf umsteigen, zur Vorbeugung...
 
Wir hatten im Dezember eine Verstopfung und Einlauf. Mit dem Pulver funktioniert es wirklich gut, wenn man zuviel gibt, wird es weich, mehr nicht.

Ich hoffe, Samson futtert bald wieder gut. Bekommt er eigentlich Schmerzmittel?
 
Werbung:
Im Moment gerade nicht... Ich habe Novalgin dabei, soll es aber nicht vor morgen abend/Sonntag früh geben, und das auch nur, wenn es ihm nicht besser geht, weil wir sonst nicht sehen, ob das Synulox an sich auch ohne Schmerzmittel hilft.

Wenn das Synulox hilft, wissen wir aber, dass die Gallengangsentzündung doch akut ist und es nicht Fibrosen sind, die den Stau verursacht haben, deswegen ist es jetzt wichtig, das rauszufinden, damit wir Entscheidungen zur Weiterbehandlung treffen können.

Das Blöde ist natürlich, dass auch einfach mehrere Faktoren kombiniert hinter der Appetitlosigkeit stecken könnten; das rauszufinden, ist dann wohl unmöglich.

Vielleicht ist wirklich die Verstopfung auch die Ursache; weil die Jungs alle mit Vorliebe über Nacht aufs Klo gehen und auch alle Klos bunt gemischt benutzen, kriege ich Verstopfung nicht unbedingt mit. Heute ging Samson dann doch mal tagsüber in Richtung Klo und ich natürlich hinterher, dann habe ich gesehen, dass er gedrückt hat aber nichts kam. Aber vielleicht hat er das ja schon ein paar Tage 😕 🙁

Jetzt gibts erst mal Lactulose, und wenn die Verstopfung anhält gehts Montag wieder zur TÄ, damit er ein Klistier kriegt/ausgeräumt wird/was auch immer.

Im Moment hab ich echt das Gefühl ich wohne dort; am Mittwoch hatte ich keinen Termin und habe auch noch 2 1/2 Stunden gewartet...
 
Ich habe Einläufe hier, nur für alle Fälle....

Ihr schafft das schon, Samson bekommt alle Unterstützung, die er braucht und wir Drücken feste die Daumen!!
 
Danke Regine, Du bist ganz lieb!
 
Es ist ja jetzt innerhalb kurzer Zeit deutlich wärmer geworden und vielleicht haaren die Puschels deshalb aktuell auch wieder mehr?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben